PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P7P55D: 8GB Ram installiert im Bios 4088MB nutzbar unter W7 64Bit 3.99 GB

TheGamer
2010-03-12, 11:16:45
Hallo zusammen,

habe das Asus P7P55D Pro mit einem i7 860 und 4x2GB Ripjaw Speichermodulen.

Vor einem Monat waren sowohl im BIOS als auch unter Windows 7 64bit 8GB Ram als nutzbaraufgelistet. Dann habe ich 2 Module rausgenommen und gestern wieder eingesetzt.

Weiter nach dem einsetzen des RAMS gestern habe ich das BIOS auf Default gesetzt und die MemOK Taste des Asus Boards gedrueckt um die Ram Settings einzustellen.

Seit dem Zeitpunkt sagt mir das BIOS Usable Memory: 4088 MB
und Windows 7 sagt Installed Memory: 8GB Usable 3.99GB.

Was kann dass sein wenns vor einem Monat noch 8GB waren?

Danke

gogetta5
2010-03-12, 12:43:56
Haste mal die beiden Speicher einzeln getestet(die nicht angezeigt werden) ob sie nicht vielleicht defekt sind? Ansonsten mal einfach die Speicher auf den Bänken austauschen(untereinander).

TheGamer
2010-03-12, 13:04:30
Muss ich mal probieren.

Wenn er defekt waere wuerde aber doch Windows nicht anzeigen das ich 8GB habe aber nur 4 verwenden kann oder?

Fatality
2010-03-12, 13:44:38
also das hatten wir schon so oft..

http://www.gidf.de

TheGamer
2010-03-12, 14:01:48
also das hatten wir schon so oft..

http://www.gidf.de

He du Schlaumeier, ich habe gute 20 Minuten in Google gesucht aber nichts gefunden.

Bist du am Posts sammeln?

Air Force One
2010-03-12, 14:01:58
Hi,
ich hatte das Problem damals auch.
Das lag daran das komischer weiße unter:
msconfig, start , Erweiterte Optionen ein hacken bei "Maximaler Speicher" gesetzt war.
Diesen Entfernen und dann sollte alles wieder Funktionieren.

PS: Hab ich damals selbst rausgefunden x)

KinGGoliAth
2010-03-12, 14:22:30
du hast das bios wieder auf default gesetzt?
dann würd ich mal memory remapping aktivieren und glücklich sein. ;)

Hi,
ich hatte das Problem damals auch.
Das lag daran das komischer weiße unter:
msconfig, start , Erweiterte Optionen ein hacken bei "Maximaler Speicher" gesetzt war.
Diesen Entfernen und dann sollte alles wieder Funktionieren.

PS: Hab ich damals selbst rausgefunden x)

hacken? oh noes!
vor allem wird das bios ja auch 4gb anzeigen wenn windows falsch eingestellt ist. :rolleyes:

TheGamer
2010-03-16, 12:05:59
Danke es geht nun wieder. Hatte davor auch noch CRC Fehler beim entpacken von grossen Dateien (dachte es sei der RAM).

Habe gestern Abend den PC komplett zerlegt inkl CPU runter und rauf (habe gelesen das das 4088er Problem wegen des Speicher Controllers auf der CPU auch schon ein rauf runter der CPU geholfen hat).

Tjo alles wieder zusammengebaut und jetzt habe ich beide Probleme geloest 8184 mb ram wieder zur Verfuegung und grosse ZIP Datieen ohne Probleme entpacken moeglich, Memtest ganze nacht fehlerfrei und SuperPI (das zuvor bei 32M gesagt hat ROUND NOT EXACT) laeuft auch durch.

Ich glaube irgendwie das der Ausbau der CPU und wiedereinbau alle meine Probleme geloest hat.

Fatality
2010-03-17, 11:29:39
evtl hattest du dann nur ein kontaktproblem beim sockel und einer der pins.