PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 und Windows Vista im Netzwerk ?!


Exse
2010-03-12, 11:59:22
servus,

ich habe die Foren Suche genutzt und nach 10 versuchen poste ich hier nun mein Anliegen.

Ich habe einen PC auf welchem Windows 7 läuft, dieser ist direkt an den Router angeschlossen.
Ebenfalls habe ich einen Laptop mit Windows Vista, dieser ist per WLAN an den Router und somit an das netzwerk angeschlossen.

Ich kann vom PC nicht auf den Laptop zugreife, obwohl ich Ihn sehe.
Ich kann ebenfalls vom Laptop nicht auf den PC zugreifen, obwohl ich Ihn sehe.

Wenn ich versuche vom PC auf den Laptop zuzugreifen kommt nur:
"Auf xxxx konnte nicht zugegriffen werden"
Wenn ich vom Laptop aus versuche auf den PC zuzugreifen kommt eine Benutzername + Passwort abfrage, jedoch habe ich diese nie fest gelegt.

Was kann ich tun?

danke schonmal für die Hilfe.

mfg =)

google
2010-03-12, 12:41:30
Mit "obwohl ich ihn sehe" meinst du, dass die rechner in der netzwerkumgebung auftauchen?

das passwort ist "normal", wenn du nichts fürs netzwerk freigegeben hast. versuche entweder mal eine normale netzwerkfreigabe einzurichten oder für bestehende Freigaben bei den Sicherheitseinstellungen die Rechte für "Netzwerk" und "Gast" wenigstens aus lesen zu setzten (sollte eigentlich auch default sein). In Windows 7 + Vista kannst du die passwortgeschützten Freigaben auch bei Netzwerkoptionen ausschalten. Als Passwort kannst du allerdings auch 0ein Benutzerkonnto auf dem Zielrechner eingeben (versuch doch mal "Administrator" oder deinen aktuellen Benutzernamen).

Der Zugriff auf das Notebook könnte z.b an einer Firewall oder öffentlichem Netzwerk (ich glaube da schaltet Windows automatisch auf die Netzwerkfreigaben aus + Firewall an)

BK-Morpheus
2010-03-12, 13:30:32
Zunächst ein paar Fragen zur Konfiguration deines Netzwerks im Windows:
Nutzt du das sog. Heimnetz?
Wenn nicht, hast du die Identifizierung über Benutzername/Kennwort eingeschaltet?
Ist nach der Freigabe von Ordnern für "Jeder" auch unter den Sicherheitseinstellungen die nötigen Settings gesetzt worden (Leserecht für User "Jeder")?

Exse
2010-03-12, 14:00:21
[QUOTE=BK-Morpheus;7899103]Zunächst ein paar Fragen zur Konfiguration deines Netzwerks im Windows:
Nutzt du das sog. Heimnetz?[QUOTE]
ja

und was ich auch mache... es funktioniert einfach nicht !

BK-Morpheus
2010-03-12, 14:20:22
Da ich das Heimnetz nicht nutze, sonder wie zu XP-Zeiten die normale Freigabe auf Benutzerebene, kann ich dann leider nichts mehr dazu sagen.

Auf jeden Falls muss der User auch NTFS-Rechte für den freigegebenen Ordner haben, aber scheinbar kommst du ja nicht mal bis zur Anzeige der freigegebenen Ordner, sondern siehst nur den PC im LAN.

Exse
2010-03-12, 15:13:41
Auf jeden Falls muss der User auch NTFS-Rechte für den freigegebenen Ordner haben, aber scheinbar kommst du ja nicht mal bis zur Anzeige der freigegebenen Ordner, sondern siehst nur den PC im LAN.
richtig

Monger
2010-03-12, 16:17:46
Deaktiviere mal probeweise "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf beiden Rechnern. So solltest du zumindest mal in den Rechner reinkommen. Was du dann dort zwecks Freigabe siehst, ist ein anderes Thema.

Exse
2010-03-15, 18:52:15
Deaktiviere mal probeweise "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf beiden Rechnern. So solltest du zumindest mal in den Rechner reinkommen. Was du dann dort zwecks Freigabe siehst, ist ein anderes Thema.
wo mach ich das?

//EDIT: Unter Vista - done -
Unter Win7 not found