PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Liquid - Günstiges Android Smartphone mit Snapdragon CPU


VooDoo7mx
2010-03-12, 13:52:57
Da ich seit längeren auf der Suche nach einen neuen Smartphone bin, hab ich mir mal die letzten Wochen versucht eine Marktübersicht zu bekommen und mal zu schauen was es alles gibt. Bin dann auf Android hängen geblieben, da mir WIndows Mobile nicht mehr in die Tüte kommt und das iPhone zu teuer ist (obwohl es mir auch gefällt).

Hauptsächlich wollte ich ein Gerät für gutes Browsing und mit einer schnellen und flüssigen Bedienung und da kommen eigentlich nur Geräte mit Snapdragon CPU in Frage.

Die angekündigten und verfügbaren Android Geräte mit dieser CPU haben allerdings eine Gemeinsamkeit: sie sind verdammt teuer. Wenn man sich ein Nexus One besorgen will ist man bei über 500€ mit dabei und auch das HTC Desire wird mit (mehr?) als 500€ an den Start gehen.

Und dann bin ich auf ein kleines unscheinbares Gerät von Acer gestoßen, was weniger als die "großen" Geräte dieskutiert wird.
Mit einen 3,5" 800x480 WVGA Display und Snapdragon CPU kostet dies nur knapp über 310€ und ist damit schon billiger als der deutlich schlechter ausgestattete HTC Hero.
Da bin ich natürlich hellhörig geworden und hab mich weiter informiert. Ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass LIquid zu bestellen und heute ist es angekommen.

Das Liquid S100 ist mit Android 1.6 ausgestattet und wird die nächsten Tage (oder vielleicht Wochen) ein Update auf Android 2.1 erfahren. Ein geleakte Betaversion gibt es dazu schon im Netz. Für mich war dies auch ein wichtiger Punkt. Viele Hersteller schmeißen ein Gerät nach dem anderen auf den Markt, ohne ältere nur im Ansatz zu supporten.
Im April kommt auch der Liquid E auf den Markt, dieser ist von der Hardwareausstattung identisch, hat aber ein verändertes Board und kommt gleich mit Android 2.1.

Ich will jetzt nicht großartig Erfahrungen schildern, aber das Gerät ist genau wie ich es erwartet habe. Nämlich verdammt schnell.
Acer hat das Android 1.6 weitgehend im Original gelassen, packt aber noch ein paar (wirklich gute) Widgets und Programme (z.b. Outlook Sync Programm)drauf. Besonders genial ist der Taskmanager den Acer noch zuätzlich installiert hat.

Aber natürlich gibt es auch Schattenseiten:
- Die Verarbeitung kommt nicht an HTC Geräte ran
- Die Kamera ist eher schlecht (kein Fotolicht und nicht besonders gute Bilder)
- Der Lautspecher auf der Rückseite ist auch schlecht (scheppert bei hohen Lautstärken)

Den 1. Punkt nehme ich bei gesparten 200€ gerne in kauf und die anderen beiden haben für mich eher geringe Relevanz.

WAs haltet ihr so vom Acer Liquid?

MSABK
2010-03-12, 14:18:36
Ich habe es zwar nicht, aber ich finde das Gerät auch super interessant.

Gibt es eine exchange anbindung?

VooDoo7mx
2010-03-12, 15:18:01
Ich habe es zwar nicht, aber ich finde das Gerät auch super interessant.

Gibt es eine exchange anbindung?

Acer hat auch eien Software dafür zugepackt (Roadsync) aber keine Ahnung wie gut oder schlecht diese ist, da ich sowas nicht nutze.
Allgemein legt Acer den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung Office als Social Networking.