PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautloser, leiser Lüfter für alten Athlon XP.


Gast
2010-03-12, 13:55:51
Ich suche unbedingt einen guten cpu lüfter für einen Office PC, ich musste den pc von 2000+ auf 900+ runtertakten damit es mit dem billigen Lüfter überhaupt richtig und stabil läuft, den er erreicht jetzt schon 60°C im betrieb und 55°C wenn er im idle ist.
Ein Aufrüsten ist nicht nötig, da es nur ein office pc ist, allerdings ist er laut und wie gesagt hat mehr als doppelt so viel Verlustleistung.

KinGGoliAth
2010-03-12, 14:25:58
ich würd den kühler mal von staub befreien. dann kommen solche temperaturen gar nicht erst zu stande.

gute kühler sind z.b. sonic tower und SI-97A. (http://www.quietpc.com/ie-en-eur/products/discontinued/tr-si-97a)
beim sonic tower muss dein board aber mounting holes um den cpu sockel haben damit du den kühler befestigen kannst. was besseres und leiseres gibt es afaik nicht für sockel a. den sonic tower müsste es gebraucht auch schon für um die 10 euro geben. da macht man nichts verkehrt mit. vorausgesetzt du hast eben die mounting holes und der kühler passt in dein gehäuse. ;)


ich würde es aber erstmal mit entstauben versuchen.

Gast
2010-03-12, 16:57:25
Für über 20 Euro kann ich mir gleich eine neue cpu kaufen :p
Also der Lüfter ist fast neu und nicht verstaubt, aber die CPU wird schnell heiß :(
Ich bin der Meinung das ich richtig Wärmeleitpaste aufgetragen habe, bei meinem Gaming PC ist es ja auch im 40 °C Berreich, der hat aber ein boxed lüfter und ist wesentlich leiser.

Popeljoe
2010-03-12, 21:21:43
http://geizhals.at/deutschland/a135278.html
Billig, leise, kühlt ausreichend.

Gast Berlin
2010-03-12, 22:08:13
und noch was preiswertes
Arctic Cooling Copper Silent 2
http://geizhals.at/deutschland/a56549.html

Xilence K7 Pro (Sockel A/462/370)
http://geizhals.at/deutschland/a173262.html

DerKleineCrisu
2010-03-12, 22:47:39
Vielleicht aus versehen den CPU kühler falsch aufgesetzt.

ist mir mal passiert das ich ihn in der falschen Richtung auf der CPU festgemacht habe.

StefanV
2010-03-12, 22:57:15
Wirklich leise kanns nur mit Lüftersteuerung beim Board werden und HLT Modus, was beides bei K7 Boards eher selten ist, damals war sowas noch sehr unüblich.

Wie schauts eigentlich beim Board aus?
Hats Löcher um den Sockel oder muss der Kühler geklammert werden?

=Floi=
2010-03-12, 23:15:53
von den billigen kühlern wird keiner leise sein und die verlustleistung wird auch zu hoch für die kleinen kühlkörper sein.
mit einem neuen board und einer neuen cpu wirst du nicht nur ein viel schnelleres und sparsameres system haben, sondern auch ein leiseres.

Mr.Y
2010-03-12, 23:20:17
Für Idle nutze ich S2kctl, funzt und hält die CPU im Idle knapp 10 °C kühler :)

KinGGoliAth
2010-03-13, 15:03:59
Für über 20 Euro kann ich mir gleich eine neue cpu kaufen :p

die dann aber auch zu heiß wird weil du noch immer keinen vernünftigen kühler hast. :tongue:
für billig geld wirst du aber nichts wirklich leises oder lautloses bekommen. jedenfalls nicht was leise oder lautlos ist und gleichzeitig genug power hat die cpu zu kühlen. wenn nicht leistung sondern preis im fokus steht ist deine überschrift falsch gewählt. ;)

wenn es vor allem billig sein soll kann man auch was von arctic cooling nehmen. so ein copper silent hatte ich auch schonmal, der kostet sehr wenig und solange man nicht übertaktet oder an der spannung dreht kühlt der sehr gut, sehr leise und sehr günstig. für deinen 2000+ reicht das auch locker.
das ding von xilence würde es auch tun. den hatte ich auch schonmal in den fingern.

von den billigen kühlern wird keiner leise sein und die verlustleistung wird auch zu hoch für die kleinen kühlkörper sein.
mit einem neuen board und einer neuen cpu wirst du nicht nur ein viel schnelleres und sparsameres system haben, sondern auch ein leiseres.
genau. alles wegwerfen und neu kaufen würde das problem auch lösen. wäre aber nur unwesentlich teurer. :rolleyes:

Kenny1702
2010-03-13, 17:55:37
Anno 2004 oder 2005 habe ich einen Silent Lüfter von Arctic mit einem Duron 1600 verbaut, der Lüfter ist bis heute leise, auch wenn er läuft :). Hat damals 8€ gekostet, fast unglaublich, wenn ich mir das wieder überlege.