PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Logitech z2300 gab elektrischen schlag


MaiKi
2010-03-12, 14:35:43
hi,
also ich wollte vorhin ganz normal meine logitech anlage an der fernbedienung einschalten als ich beim drückend es power schalters einen heftigen schlag bekommen hab, im gleichen augenblick ist auch das led lämpchen was zeigt ob sie an oder aus ist durchgebrannt :( meine han tat bestimmt 10 minuten weh...

das war doch keine normale statische aufladung oder? so stark kann die doch net werden im normalen alltag oder?!

hab jetzt schon fast bedenken sie weiter zu benutzen XD

vom gefühl her war der schlag mindestens so stark wie so ein elektro zaun bei pferden eher etwas stärker :mad:

sollte man da aufpassen in zukunft?

axo, sie funktioniert noch nur das lämpchen is putt

Gasti
2010-03-12, 15:12:12
Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung drauf hast würde ich die Lautsprecher sofort umtauschen, andernfalls entsorgen und ein neues Lautsprecherpaar besorgen.

Da gibt es irgendwo einen kurzen und der Lichtbogen zwischen Platine und Finger hat die LED gekillt, der nächste Lichtbogen löst vielleicht einen Kabelbrand aus, den dadurch entstandenen Schaden erstzt dir die Versicherung dann nicht da du ja hier im Forum bereits selbst zugegeben hast das Gerät wieder ein Betrieb genommen zu haben nachdem du ja bereits wusstest das ein Defekt vorliegt.

Du kannst die Lautsprecher auch auf eigene Faust in Reparatur geben aber die Preise für sowas sind Wucher und wie lang sie dann funktionieren ist reine Glückssache.

Also, schmeiss die Dinger weg und hol dir neue.

anddill
2010-03-12, 19:51:32
Die Fernbedienung ist doch aus Plaste, oder? Da kann kein Saft drauf sein, und wenn da irgendwo die Netzspannung in die Elektronik gelangen würde, dann würde sie nie mehr als 1mm zB. entlang der LED überspringen können.
Das war garantiert Statik. Die ewige Kälte beschert uns extrem trockene Luft in den geheizten Wohnungen. Wenn ich zB. im Wohnzimmer mit den Fingern in der Nähe irgendeines Metallteils meines Laptops bin und gleichzeitig mit dem Hintern auf der Couch rumrutsche, gibts eine ganze Serie Entladungen. Ich staune sowieso, daß das Ding noch funktioniert.

ps: Die LED kann man problemlos wechseln, kostet 20Ct. Brauchst nur einen Lötkolben.

MaiKi
2010-03-13, 15:10:38
die fernbedienung ist mit 2 kabeln fest verbunden mit der anlage, da liegt also direkt saft drauf nehme ich an... fernbedienung ist so gesehen der falsche ausdrucks teht halt in der anleitung so ;)

garantie ist keine mehr drauf leider :( hab jetzt logitech trotzdem mal ne mail geschrieben!

kurze ergänzung: es war ebenfalls ein kräftiger funken zwischen finger, led, und powerschalter zu sehen... länge etwa 3 - 4 mm (ist der abstand zwischen powerschalter und led und so lang war der blitz auch)

im moment zeih ich immer den stecker nachdem ich sie nicht mehr verwende weil ich doch etwas verunsichert bin durch den post von gasti :(

@andill: ändert sich was durch die tatsache dass die fernbedienung kabelgebunden ist oder meinst ist trotzdem risikolos?

Gast
2010-03-14, 00:58:20
Ich weiß ja nicht wo Du Dein Logitech angeschlossen hast, aber bei 230 V Spannung wirst Du keinen Funkenschlag sehen. Ich tippe ebenfalls auf statische Elektrizität.

anddill
2010-03-14, 02:18:04
Das Lautsprechersystem ist über einen Transformator mit dem Netz verbunden, der bis zu mehreren 1000V für eine sichere Trennung sorgt. Aber die Signalleitung dürfte mit dem PC verbunden sein, der selber über das Netzkabel und das LAN-Kabel geerdet ist. Die Entladung dürfte also durch die LED in die Schaltungsmasse des Lautsprechersystems gelangt und von da über die Masse der Audioleitung und den PC abgeflossen sein.
Da wird bestimmt nicht mehr als diese LED defekt sein.

MaiKi
2010-03-15, 14:39:51
alles klar dann bin ich beruhigt und hab mir jetzt ne steckerleiste mit an aus schalter davor gesetzt vorsicht ist besser als nachsicht ^^ logitech wird ja sicherlich auch noch antworten und dann werd ich mirn neues led reinmachen... is schon doof wenn man nciht sieht ob sie an oder aus is ^^

joe kongo
2010-03-15, 15:58:36
Ist das ein mechanischer Schalter auf der FB ?
Könnt sein das es anfangs eine ansich harmlose statische Entladung war,
diese aber durch Ionisierung der Luft einen Überschlag mit viel geringerer Spannung aber mehr Strom erlaubt hat (Schalter über Finger zur Led).

Dumm gelaufen.