PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung 'high end' System - Bewertet bitte meine Auswahl


Blase
2010-03-12, 15:31:58
Ich möchte mir nach gut 3 1/2 Jahren mal wieder ein neues System gönnnen. Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf Spielen. Nebenbei werde ich da noch berufsbedingt mit Virtuellen Maschinen hantieren. Ich habe auf jeden Fall vor, die CPU anständig zu übertakten! Das System, welches ich mir bisher überlegt habe, setzt sich wie folgt zusammen:

- i7-860
- Gigabyte GA-P55A UD4
- 8 GB RAM (zwei mal ein 2 x 2GB Kit)
- Intel X25-M G2 Postville 80 GB
- 1.5 TB HDD von Seagate oder WD
- Enermax Modu+ 87+ 600Watt
- GTX 480 (so sie denn endlich erscheint)
-...
- Win 7 Professional 64 Bit

Ich würde euch bitten:

1. die generelle Zusammenstellung ob ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten
2. mir ein Gehäuse zu empfehlen, welches schlicht und funktional gehalten ist. Kein Bling Bling oder ähnliches. Schlicht, Midi, Staubfilter, stabil, leise - das wären so meine Kriterien. Hatte ja ursprünglich mit dem Xigmateg Asgard geliebäugelt, bzw. tue das immernoch, aber irgendwie lese ich auch zu viel negatives über das Teil. Hat das jemand und kann mir meine Ängste nehmen?
3. die RAM Auswahl ist ja unüberschaubar. Sicher bin ich mir eigentlich nur darin, dass es für das System 8 GB sein sollen, aufgeteilt in zwei Kits á 2 x 2GB. Reichen welche, aus dem 1600MHz bereich oder muss ich - grade in Hinblick auf meine Übertaktungswünsche - höher hinaus? Hersteller? Latenzen?
4. Ich bin ein Fan von Enermax Netzteilen. Sind die 600 Watt angemessen oder overkill?
5. wie gut ist der "boxed" Lüfter der CPU? Ist der Laut, hat der beim Übertakten Reserven? Ich bin zumindest nicht bereit für einen Lüfter 50 Euro mehr auszugeben, nur damit die CPU 200 MHz mehr schafft. Ob die CPU 3.6 GHz oder 3.8 GHz schafft, ist mir persönlich schnuppe! Lediglich Lautstärke wäre ein gewichtiges Argument für mich, sollte der boxed wirklich so "schlimm" sein.
6. eine Frage, welche mich auch sehr beschäftigt ist die Frage bezüglich extra Soundkarte vs. OnBoard Sound. Ich habe ein Teufel Concept E Magnum (5.1), welches an diesem PC betrieben werden wird. Aktuell angeschlossen an einer PCI Soundblaster X-Fi Extreme Music. Ich würde - sofern die entsprechenden Kommentare hier kommen - meine PCI gegen eine PCIe X-Fi Titanium tauschen wollen. Stimmen die Treiber von Creative inzwischen wieder?! Gibt es anständige für Win7 64 Bit? Bringen EAX und Co. in aktuellen Spielen überhaupt noch Vorteile? Gibt es in Spielen Vorteile gegenüber einer OnBoard Lösung? Bekomme ich mein Teufel System sauber an eine OnBoard Lösung angeschlossen? Wie gut ist meine vorhanden Extreme Music in diesem Vergleich "aktueller" OnBoard Sound vs. X-Fi Titanium. Wäre es eine Alternative, diese einfach weiter zu verwenden?

Tja, "sicher" bin ich mir eigentlich nur in der CPU und dem Mainboard, von welchem ich schon so einiges positives gelesen habe. Die Intel SSD wird die System/Programm Platte und die 1.5 TB Platte (habe auch hier keine genauen Preferenzen bezüglich Hersteller) ist für den Rest. Wenn die GTX480 so gut wird, wie behauptet, wird sie auch ohne wenn und aber gekauft. Ansonsten (wenn Leistung nicht stimmt oder unverhältnismäßig teurer als Radeon oder die Lautstärke von der nVidia 5800er Serie, oder...) wird es eine Radeon 5870.

Hmmm, ich glaube ich habe erst einmal nichts wesentliches vergessen. Ich plane mit einem Budget von max. 1500 Euro. Die Komponenten ohne Grafikkarte sollten etwas über 1000 Euro ausmachen - hoffentlich wird die GPU günstiger, aber warten wir mal ab. Also freue ich mich auf Eure Meinungen jeglicher Art.

MfG Blase

Popeljoe
2010-03-12, 16:58:33
Warum willst du unbedingt auf die andere Soundkarte umsteigen?
Die momentane reicht dir doch momentan aus, oder?!
Ansonsten kannst du doch auch erstmal die alte Karte gegen den Onbord Chip testen.
Zum Gehäuse: falls du dem Asgaard misstraust: Chieftec geht imo immer!
Panzergehäuse, altbewährt, da wackelt Nichts. ;)

Blase
2010-03-12, 17:10:54
Ich meine mal was aufgeschnappt zu haben vonwegen Treiber für die alten PCI Karten und Windows 7. Dass soll wohl ne Katastrophe sein?! Und es soll halt bezüglich der neueren Karten da deutlich besser aussehen. Bisher hat sie mir natürlich gereicht, die Kiste unterm Schreibtisch steht dort so ja auch schon fast 3.5 Jahre. Daran ändere ich nix mehr :wink:
Chieftec...ja, unterm Schreibtisch steht noch so ein Brocken. Das alte "Dragon". Ist ein ganz schöner Klotz! Und die Plastikfüße zerkratzen mir mein Laminat unschön wenn ich nicht aufpasse. Hast Du ne konkrete Empfehlung? Das ganze ist halt schon teuer genug, was ganz ungemein für das Asgard spricht...

MfG Blase

Gast
2010-03-12, 17:17:35
dann lieber zu einem i5 greifen oder gleich zu 1366 und core i 7!!!

Banshee18
2010-03-12, 17:25:58
Das Xigmatek Midgard ist imho die bessere Wahl. Da hat man afaik auch mehr Platz, vor allem für lange Grafikkarten. Ich habe iirc mal gelesen, dass sehr lange Grafikkarten nicht ins Asgard passen.
Das 600W-Netzteil ist okay und sicherlich eines der Besten auf dem Markt. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat das Corsair TX 650W (http://geizhals.at/deutschland/a287843.html).
Der Boxed-Lüfter ist laut und schwach. Übertakten würde ich damit nicht. Eine gute Wahl ist wie immer der Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a486335.html), wenn du mehr ausgeben willst und bessere Leistung brauchst, kannst du dir auch den Noctua NH-D14 (http://geizhals.at/deutschland/a478667.html) anschauen.

Popeljoe
2010-03-12, 17:36:45
Und die Plastikfüße zerkratzen mir mein Laminat unschön wenn ich nicht aufpasse. Hast Du ne konkrete Empfehlung? Das ganze ist halt schon teuer genug, was ganz ungemein für das Asgard spricht...

MfG Blase
Für diese Plastikfüße gibt es Filz zum unterkleben. ;)
Außerdem leiten die Plastikfüße Schwingungen sehr gut auf den Laminatboden weiter.
Gegen das Asgaard sprechen mMn auch das Gewicht und die extrem luftigen Seitenwände, da hörst du u.U. jeden Lüfter durch.
http://geizhals.at/deutschland/a328603.html wäre meine Empfehlung.

Blase
2010-03-12, 18:59:14
dann lieber zu einem i5 greifen oder gleich zu 1366 und core i 7!!!

Der Unterschied ist doch lediglich fehlendes HT beim i5, oder? Für Spiele sicherlich noch (!?) eher weniger interessant, aber für meine Virtualisierung dafür umso mehr. Hmmm, sind aber auch gut 100 Euro Unterschied, wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe, oder?! Der 1366er war lange mein Favourit - zugegeben. Aber SLI ist für mich kein Thema (war doch einer der Vorteile dieser Plattform, oder?!) und 6 GB RAM sind mir nen Tick zu wenig - 12 dafür aber ausgeschlossen :wink: An sich habe ich mich auf den 860er eingeschossen und wenn nicht noch das super pro/contra Argument kommt, sollte es auch dabei bleiben.
Hmm, ist der boxed Lüfter wirklich so schlimm? 32 oder gar fast 70 Euro für nen CPU Lüfter *würg*. Aber gut, übertakten ist mir in der Tat wichtig und das System soll möglichst leise sein. Andererseits ist doch wahrscheinlich abzusehen, dass die lauteste Komponente - wie immer - die Grafikkarte sein wird, oder :P
Das empfohlene Cheiftec wäre auf jeden Fall im Preisrahmen. Muss mal schauen, ob ich ein paar Testberichte finde...



MfG Blase

Lawmachine79
2010-03-12, 19:21:06
Ich möchte mir nach gut 3 1/2 Jahren mal wieder ein neues System gönnnen. Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf Spielen. Nebenbei werde ich da noch berufsbedingt mit Virtuellen Maschinen hantieren. Ich habe auf jeden Fall vor, die CPU anständig zu übertakten! Das System, welches ich mir bisher überlegt habe, setzt sich wie folgt zusammen:

- i7-860
- Gigabyte GA-P55A UD4
- 8 GB RAM (zwei mal ein 2 x 2GB Kit)
- Intel X25-M G2 Postville 80 GB
- 1.5 TB HDD von Seagate oder WD
- Enermax Modu+ 87+ 600Watt
- GTX 480 (so sie denn endlich erscheint)
-...
- Win 7 Professional 64 Bit

Ich würde euch bitten:

1. die generelle Zusammenstellung ob ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten
2. mir ein Gehäuse zu empfehlen, welches schlicht und funktional gehalten ist. Kein Bling Bling oder ähnliches. Schlicht, Midi, Staubfilter, stabil, leise - das wären so meine Kriterien. Hatte ja ursprünglich mit dem Xigmateg Asgard geliebäugelt, bzw. tue das immernoch, aber irgendwie lese ich auch zu viel negatives über das Teil. Hat das jemand und kann mir meine Ängste nehmen?
3. die RAM Auswahl ist ja unüberschaubar. Sicher bin ich mir eigentlich nur darin, dass es für das System 8 GB sein sollen, aufgeteilt in zwei Kits á 2 x 2GB. Reichen welche, aus dem 1600MHz bereich oder muss ich - grade in Hinblick auf meine Übertaktungswünsche - höher hinaus? Hersteller? Latenzen?
4. Ich bin ein Fan von Enermax Netzteilen. Sind die 600 Watt angemessen oder overkill?
5. wie gut ist der "boxed" Lüfter der CPU? Ist der Laut, hat der beim Übertakten Reserven? Ich bin zumindest nicht bereit für einen Lüfter 50 Euro mehr auszugeben, nur damit die CPU 200 MHz mehr schafft. Ob die CPU 3.6 GHz oder 3.8 GHz schafft, ist mir persönlich schnuppe! Lediglich Lautstärke wäre ein gewichtiges Argument für mich, sollte der boxed wirklich so "schlimm" sein.
6. eine Frage, welche mich auch sehr beschäftigt ist die Frage bezüglich extra Soundkarte vs. OnBoard Sound. Ich habe ein Teufel Concept E Magnum (5.1), welches an diesem PC betrieben werden wird. Aktuell angeschlossen an einer PCI Soundblaster X-Fi Extreme Music. Ich würde - sofern die entsprechenden Kommentare hier kommen - meine PCI gegen eine PCIe X-Fi Titanium tauschen wollen. Stimmen die Treiber von Creative inzwischen wieder?! Gibt es anständige für Win7 64 Bit? Bringen EAX und Co. in aktuellen Spielen überhaupt noch Vorteile? Gibt es in Spielen Vorteile gegenüber einer OnBoard Lösung? Bekomme ich mein Teufel System sauber an eine OnBoard Lösung angeschlossen? Wie gut ist meine vorhanden Extreme Music in diesem Vergleich "aktueller" OnBoard Sound vs. X-Fi Titanium. Wäre es eine Alternative, diese einfach weiter zu verwenden?

Tja, "sicher" bin ich mir eigentlich nur in der CPU und dem Mainboard, von welchem ich schon so einiges positives gelesen habe. Die Intel SSD wird die System/Programm Platte und die 1.5 TB Platte (habe auch hier keine genauen Preferenzen bezüglich Hersteller) ist für den Rest. Wenn die GTX480 so gut wird, wie behauptet, wird sie auch ohne wenn und aber gekauft. Ansonsten (wenn Leistung nicht stimmt oder unverhältnismäßig teurer als Radeon oder die Lautstärke von der nVidia 5800er Serie, oder...) wird es eine Radeon 5870.

Hmmm, ich glaube ich habe erst einmal nichts wesentliches vergessen. Ich plane mit einem Budget von max. 1500 Euro. Die Komponenten ohne Grafikkarte sollten etwas über 1000 Euro ausmachen - hoffentlich wird die GPU günstiger, aber warten wir mal ab. Also freue ich mich auf Eure Meinungen jeglicher Art.

MfG Blase
Zu 2)
Highend gehört mMn in einen Big Tower. Willst Du nicht, ich sags Dir aber trotzdem. Miditower ist was für Zweit-PCs. Schlicht, funktional und stilvoll: http://geizhals.at/deutschland/a450915.html

Zu 5)
Ein Highend-PC hat einen Brocken, einen Mugen 2, das Noctuading was Banshee empfohlen hat oder einen Megahalem. Keinen Boxedlüfter.

Zu 6)
Ein Highend-PC hat eine Soundkarte. Die PCI-E X-Fi ist ein guter Einfall.

Bei einem Budget von 1500€ ist auch ein S1366-Board drin, nebst Pretested i7.


Das empfohlene Cheiftec wäre auf jeden Fall im Preisrahmen. Muss mal schauen, ob ich ein paar Testberichte finde...
MfG Blase
Das hat aber fast nur 92er Lüfter. Hat auch nichts in Highend verloren.

urfaust
2010-03-12, 19:22:46
GTX 480 (so sie denn endlich erscheint)

hier, ein "einmaliges Angebot"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180480226810&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Raff
2010-03-12, 19:24:38
Achtung, das ist nur die Packung (Kjell weiß das gewiss ;)).

MfG,
Raff

Brotzeit
2010-03-12, 19:26:50
Und High End bedeutet für mich auch eine SSD fürs System, das merkst du deutlicher als den Unterschied zwischen 2/4GB Ram oder Dual/Quadcore...

Gute SSDs gibt es von Intel (Postville) oder mit Indilinxcontroller (OCZ Vertex, Suptertalent Ultradive uvm.)

Für das System und die wichtigsten Programme sowie 1-2 Spiele reicht eine 64GB/80GB SSD locker aus.

Popeljoe
2010-03-12, 19:30:56
Das empfohlene Cheiftec wäre auf jeden Fall im Preisrahmen. Muss mal schauen, ob ich ein paar Testberichte finde...



MfG Blase
http://www.neokortex.net/index.php/2009040149/Geh%C3%A4use/chieftech-cg-01b-b.html
Übrigens: WM hat schon Recht von wegen Miditower/Highend Maschine.
Dafür: http://geizhals.at/deutschland/a127537.html

StefanV
2010-03-12, 19:37:24
Beim Netzteil würd ich ein Seasonic X-650 nehmen -> günstiger und untenrum effizienter.
Leise sind sie beide, im Gegensatz zum Corsair TX-650, stattdessen würd ich ein Antec Truepower NEW 550W nehmen.

Blase
2010-03-13, 00:31:21
Und High End bedeutet für mich auch eine SSD fürs System....

Na man gut, dass ich im Eingangsposting eine eingepackt habe... :wink:

Willst Du nicht, ich sags Dir aber trotzdem

Ich bin für jede Meinung offfen. Aber der highend Gedanke ist für mich nicht unterbrochen, nur weil ich kein big, sondern lediglich ein midi Tower habe. Lasse mich ja dahingehend gerne belehren, wenn bei einem midi Tower die Temperatur nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Dem ist doch aber eher weniger so, oder? Zugegeben, das von Dir empfohlene Gehäuse ist echt nen Hingucker! Aber 200 Euro?! Dann bleibe ich sicher nicht in meinem Budget. Ganz besonders nicht, wenn ich noch die X-Fi, den CPU Kühler und das S1366 System dazu packe :rolleyes:
Die 1500 sind wirklich ne Schmerzgrenze und ich wäre dankbar, wenn ich da drunter bliebe. Von mir aus streichen wir dann das "high end" aus dem Ausgangsposting :wink: (obwohl ich schon denke, dass nen übertakteter i7-860, 8 GB RAM, ne Intel SSD und ne GTX480 diesen Anspruch untermauern)
Wie gesagt, dass Gehäuse ist in der Tat eines der Schönesten, die ich bisher gesehen habe.... aber 200 Euro....muss ich noch mal drüber schlafen. Bezüglich des CPU Kühlers wanke ich ebenfalls. Übertakten will ich ja und wenn der boxed wirklich so mieß ist...

Aber warum das S1366 System? Gibt es - für Leute die kein SLI/Crossfire möchten - tatsächlich einen Vorteil eines solchen Systems gegenüber dem S1156er? Der Triple Channel reißt doch nun garnichts raus, oder? Oder meinst Du noch was anderes?

Übrigens: WM hat schon Recht von wegen Miditower/Highend Maschine.
Dafür: http://geizhals.at/deutschland/a127537.html

*gg* sieht wie eine Aktualisierung des alten Dragon aus. Der Preisrahmen liegt auf jeden fall schöner als das Lian Li (dafür sieht es net so schick aus :D). Auch hierzu werde ich mal Testberichte wälzen.

Beim Netzteil würd ich ein Seasonic X-650 nehmen -> günstiger und untenrum effizienter.
Leise sind sie beide, im Gegensatz zum Corsair TX-650, stattdessen würd ich ein Antec Truepower NEW 550W nehmen.

Also von günstiger kann wohl eher nicht die Rede sein, das Enermax kostet nicht ganz 10 Euro weniger :confused: Auf http://www.technic3d.com werden Dein Favourit und das Enermax getestet - dort herrscht Gleichstand. Ich bleibe dann bei Enermax und spare noch ein bischen...

MfG Blase

Lawmachine79
2010-03-13, 00:42:49
Ich bin für jede Meinung offfen. Aber der highend Gedanke ist für mich nicht unterbrochen, nur weil ich kein big, sondern lediglich ein midi Tower habe. Lasse mich ja dahingehend gerne belehren, wenn bei einem midi Tower die Temperatur nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Dem ist doch aber eher weniger so, oder? Zugegeben, das von Dir empfohlene Gehäuse ist echt nen Hingucker! Aber 200 Euro?! Dann bleibe ich sicher nicht in meinem Budget. Ganz besonders nicht, wenn ich noch die X-Fi, den CPU Kühler und das S1366 System dazu packe :rolleyes:
Die 1500 sind wirklich ne Schmerzgrenze und ich wäre dankbar, wenn ich da drunter bliebe. Von mir aus streichen wir dann das "high end" aus dem Ausgangsposting :wink: (obwohl ich schon denke, dass nen übertakteter i7-860, 8 GB RAM, ne Intel SSD und ne GTX480 diesen Anspruch untermauern)
Wie gesagt, dass Gehäuse ist in der Tat eines der Schönesten, die ich bisher gesehen habe.... aber 200 Euro....muss ich noch mal drüber schlafen. Bezüglich des CPU Kühlers wanke ich ebenfalls. Übertakten will ich ja und wenn der boxed wirklich so mieß ist...

Aber warum das S1366 System? Gibt es - für Leute die kein SLI/Crossfire möchten - tatsächlich einen Vorteil eines solchen Systems gegenüber dem S1156er? Der Triple Channel reißt doch nun garnichts raus, oder? Oder meinst Du noch was anderes?




*gg* sieht wie eine Aktualisierung des alten Dragon aus. Der Preisrahmen liegt auf jeden fall schöner als das Lian Li (dafür sieht es net so schick aus :D). Auch hierzu werde ich mal Testberichte wälzen.



Also von günstiger kann wohl eher nicht die Rede sein, das Enermax kostet nicht ganz 10 Euro weniger :confused: Auf http://www.technic3d.com werden Dein Favourit und das Enermax getestet - dort herrscht Gleichstand. Ich bleibe dann bei Enermax und spare noch ein bischen...

MfG Blase
Okay, dieser Big Tower ist relativ günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a298506.html
Da solltest Du aber auf jeden Fall die HDs seperat entkoppeln.
Alternativ kannst Du auch einen von den Coolermaster Big Towers nehmen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a360115.html und die LED-Lüfter durch nicht-tuntige Lüfter ersetzen (mir geht das auch auf die Nerven).

Was die S1156/1366-Sache angeht. Ich sage nicht, daß S1156 generell unkaufbar ist. Aber in Anbetracht der Gesamtumstände (Sockelproblematik am Anfang (k.a. wie das weiterging), PCI-E Anbindung, Fiepen (auch ungeklärt wie das passiert) zudem wird der Sockel auch bald schon wieder durch einen Nachfolger ersetzt) ist der S1156 bestimmt keine "High-End-Plattform", zuviel wirkt einfach notdürftig zusammengebastelt. Es fehlt im Moment einfach etwas, was zwischen S1156/S1366 ist.
Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe zum Netzteil:
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=589708
Such Dir eins von denen. Ich persönlich schwöre ja auf die Thermaltake Toughpower Netzteile, die haben sogar bei JohnnyGuru herausragend abgeschnitten, das ist mMn sowas wie der Ritterschlag für ein Netzteil. In dem Fall also ein Thermaltake Toughpower 650W QFan (ich selbst habe die 500W-Variante davon). Das 650W ist schlecht lieferbar, aber hier hast Du 700W mit Cablemanagement für unter 100€ mit Toptestberichtnoten: http://geizhals.at/deutschland/a203799.html :D
Ach was rede ich da: nimm 750W für 1€ mehr :D
http://geizhals.at/deutschland/a203821.html
750 Watt, Toptestberichte, Cable Management, unter 100€ - WAS willst Du mehr ;) ?

Dieses Netzteil ist auch super:
http://geizhals.at/deutschland/a342996.html
Coolermaster, 700W, modular, 90€

Auch wenn ich schon ein kleiner Fan der Toughpowerreihe bin, würde ich Dir insgesamt doch eher zu dem Coolermaster raten. Das ist geringfügig günstiger und die Lüfterkennlinie ist nicht so konservativ, sauleise sind sie beide.

Die 30€/40€ für das Enermaxnetzteil werden sich nicht rentieren. Du wirst keinen Vorteil durch das Enermax haben. Die 30€/40€ solltest Du in die Plattform stecken. Für 10€ mehr als das Enermax gibt es übrigens schon ein Antec Signature:
http://geizhals.at/deutschland/a347518.html
Es gibt kein Netzteil, was auf mehr Seiten von "Extremübertaktern" empfohlen wird, auch kenn ich keins, was bei JohnnyGuru besser abgeschnitten hat. Das Enermax ist ohne Zweifel ein hervorragendes Netzteil, es ist aber schlichtweg überteuert.

Brotzeit
2010-03-13, 01:06:15
Na man gut, dass ich im Eingangsposting eine eingepackt habe... :wink:


Ich sollte besser lesen... gute wahl ;)