PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter nörgelt und manipuliert


Gast
2010-03-12, 18:18:02
Meine Mutter versucht immer wieder, mich genau so zu haben, wie sie "mein Leben" für richtig hält.
Wenn ihr was nicht gefällt, höre ich nur Vorhaltungen und "beste Ratschläge":
was ihr nicht passt an mir und meiner Lebensart usw.

Sie manipuliert mich auf hinterhältige Art und Weise, indem sie in mir Schuldgefühle auszulösen versucht,
z.B. wenn meine Ansichten ihr nicht passen, kommen Manipulationssätze wie:
"Sowas ist Sünde! Was würde nur deine christliche Oma davon halten! Die wäre sowas von enttäuscht!"
Oder wenn ich beim Fussballgucken gröle, kommt sowas wie:
"Nun schrei doch nicht so, bist doch kein Barbar oder Primitivling!
Wenn du gesellschaftlich weiterkommen willst, musst du diese groben Verhaltensweisen ablegen!"
Solche Manipulationsversuche bringt sie fast täglich! Kaum noch auszuhalten :(
Ich hab ihr schon ein paar mal erklärt, dass ich kein Hund bin den man nach Belieben dressieren kann und sie soll mich gefälligst so akzeptieren wie ich bin.
Sie hat ein bestimmtes Bild im Kopf wie ich hätte sein sollen: Jurist, Anzug, vornehm, gutbürgerlich, Frau, 2 Kinder und sie versucht mich mit allen Mitteln in diese Richtung zu schieben.

Was denkt ihr, wie mache ich ihr klar, dass sie mich einfach so akzeptiert, wie ich bin?

synergie
2010-03-12, 20:07:52
Mhh erinnert mich irgendwie an meine Mutter, zwar nicht so extrem wie bei dir aber kommt in etwa so hin.
Ich denke mal das ist so die Art einer Mutter, sie macht sich halt Sorgen um dich und will, dass was anständiges aus dir wird.

Früher hab ich das auch noch so hingenommen, obwohl ich innerlich eine ganz andere Einstellung hatte, aber hab halt nichts gesagt und so. Als ich dann älter wurde, so ka ab 17-20, da kam meinerseits dann öfters mal der Spruch: "Ach leck mich doch am Arsch mit deiner Scheisse" und hab die Tür hinter mir zugemacht. Jetzt bin ich seit fast 10 Jahren von daheim ausgezogen und, was soll ich sagen, mir gefällts :)
Ich hab meine Ruhe, keiner motzt mehr rum, keiner sagt mir was ich zu machen habe. Herrlich!

Ich weiss jetzt nicht ob das der beste Ratschlag für dich ist und ob das überhaupt ein Ratschlag ist, aber so ist er bei mir abgelaufen. Was ich zumindest gelernt habe, auch im Berufsleben, wenn einem was nicht passt oder gegen den Strich geht, dann sagt man es. Es kommt viel auf die Art und Weise an wie man es rüberbringt, aber es gehört gesagt.

Popeljoe
2010-03-12, 20:17:22
Du musst wohl mal ein ernstes Wort mit deiner Ma reden.
Erläutere ihr doch mal, wie du dir deine Zukunft vorstellst, wenn sie das dann nicht akzeptieren kann, ist es ihr Problem.
(Ich setze dabei voraus, dass du keine 14 bist! Wobei: wir sind in einem HW Forum...:freak:)
Hm.
Falls du pubertierst (also zwischen 12 und 18 bist), bleibt dir nicht viel übrig, als mit ihr zu reden. Sollte sie deine Sicht nicht akzeptieren, hast du schlicht Pech gehabt. :wink:

doublehead
2010-03-12, 20:17:36
Die beste Lösung ist ausziehen. Also nicht nackig machen, sondern eine eigene Wohnung suchen. Dazu muss man natürlich alt genug sein und es sich leisten können. So lange das nicht geht, muss man sich eben damit arrangieren oder der Mutter aus dem Weg gehen.

Rooter
2010-03-12, 20:25:56
Da rennst du bei mir offenen Türen ein denn meine Mutter ist genauso. Wenn deine genauso dickköpfig ist wie meine hast du nicht den Hauch einer Ahnung einer Chance dieses Verhalten bei ihr abzustellen!
Wie alt bist du? Wohnst du noch zuhause? Wenn ja, raus da!! Als ich diesen Schritt gewagt habe meinte sie ich sei doch noch etwas zu jung um schon auszuziehen... -- mit 25 Jahren! :ulol: Heute findet sie immer wieder mannigfaltige Gründe damit ich min. 2x die Woche bei ihr aufkreuzen muss. Und sei es nur um eine Glühbirne oder die Batterien einer Fernbedienung zu wechseln. Mein älterer Bruder hat sie mittlerweile komplett fallen lassen, besucht sie vielleicht 1x pro Jahr. Und selbst da muss er sich schwer zusammenreißen damit es nicht zum Streit kommt.

So wie ich das sehe gibt es zwei Sorten von Müttern/Eltern:
Die die akzeptieren können dass ihr Nachwuchs ab einem bestimmten Alter auf eigenen Beinen steht und sein eigenes Leben lebt und sich vor allem damit abfinden können dass dieses Leben nicht unbedingt so ist wie sie es sich seit Jahrzehnten ausmalen.
Und dann die Mütter /Eltern die all das eben nicht können. Da hat die Abnabelung Mutter<-->Kind nur in einer Richtung stattgefunden. Meist liegt es daran dass die Mutter kein ausreichendes soziales Umfeld hat (Mann, Freunde, Hobbys...).
Nach meinen Beobachtungen trifft die 2. Gruppe zum Glück nur in weniger als 1/4 der Familien zu. Pech dass es uns beide getroffen hat.

EDIT:
Die beste Lösung ist ausziehen. Also nicht nackig machen, sondern eine eigene Wohnung suchen.Vor der Mutter nackig machen könnte ihr zumindest klar machen dass du kein Kind mehr bist... :freak:

MfG
Rooter

ux-3
2010-03-12, 20:42:16
Lies dich zum Thema "emotionale Erpressung" ein. Lerne, wie man ihr begegnet. Verschwinde, sobald du kannst.

rotkäppchen
2010-03-13, 00:38:47
meine oma versuchte anfangs das gleiche, bis ich dann ausgezogen bin,.... da hatten wir dann weniger zoff und verstanden uns besser.
nach paar jahren zog ich wieder ein, die erste woche wars gut und auch toll ein wenig "bemuttert" zu werden. dann gings mir wieder aufn keks.
letztendlich war ich dann später (so nen knappes jahr) über nacht kaum noch zu hause, und wenn dann nicht alleine, so ging es einigermaßen wieder.
bin dann vor fast nem jahr wieder ausgezogen und nun ist es wieder schön harmonisch.
=)

meistens hilft es sich räumlich zu trennen, wenn dies auch möglich ist.

urfaust
2010-03-15, 15:05:22
Bei Mütter (speziell Frauen) gibts eine ganz einfache Methode
unsinnige Diskussionen im Keim zu ersticken..

...einfach bei Bedarf "du hast recht" sagen. Natürlich "ernst" gemeint.
Und man hat seine selige Ruhe. :biggrin:

MiamiNice
2010-03-15, 15:26:47
Warum sagst Du Ihr nicht einfach, dass Dich Ihre altmodischen Moral und Weltvorstellungen nicht interessieren und Du ausziehst wen Sie Dich nicht in Ruhe lässt? Direkt Nägel mit Köpfen machen!

_Gast
2010-03-15, 16:12:29
Warum sagst Du Ihr nicht einfach, dass Dich Ihre altmodischen Moral und Weltvorstellungen nicht interessieren und Du ausziehst wen Sie Dich nicht in Ruhe lässt? Direkt Nägel mit Köpfen machen!Darf ich diesen Beitrag meinem erwachsenen Sohn zeigen? ;)

MiamiNice
2010-03-15, 16:20:22
Kannst mich auch gerne zitieren wen Du magst, oder eine persönlich signierte Karte von mir bekommen, mit diesem Satz + Otto drauf. Dafür wird allerdings ein Endgeld für Versand und Arbeitsaufwand fällig ^^

peppschmier
2010-03-15, 16:22:02
Also wenn es zwischen Eltern und Kindern in einem Haushalt nicht mehr funzt hilft doch nur die räumliche Trennung. Irgendwann kommt doch eh die Zeit, wo das sein muss. Ich wäre lieber 2 Jahre früher ausgezogen ;) Hatte ähnlichen Stress wie der TS.... Das ganze hat auch noch bis zu meiner finanziellen Unabhängigkeit angehalten, seit dem ist Ruhe...

_Gast
2010-03-15, 16:29:39
Dafür wird allerdings ein Endgeld für Versand und Arbeitsaufwand fällig ^^Wenn er deswegen auszieht, können wir darüber reden. ;)

Aber ernsthaft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Mütter ihre Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen. Aus dieser Bemutterung entsteht oft der Eindruck einer Einmischung oder Bevormundung. Aber die meisten Mütter meinen das gar nicht so, sondern wollen ihren Kindern nur wirklich einen guten Start ins Leben ermöglichen. Gibt es deswegen Reibereien, hilft meist einfach ein klärendes offenes freundliches Gespräch. Die meisten Mütter waren in diesem Alter auch rebellisch. Man muss sich ja nur selbst fragen, was die eigene Mutter so den ganzen Tag für einen macht, und was man selbst im Gegenzug so für die Mutter tut. Die meisten müssten wahrscheinlich beschämt den Kopf senken.

Lurtz
2010-03-15, 16:55:33
Wie alt bist du denn?

Oft hilft da nur eine klare - räumliche und gedankliche - Trennung, sonst ist man für den Rest seines Lebens abhängig. In jüngeren Jahren muss das natürlich nicht gleich so wild sein... ^^

Rooter
2010-03-15, 18:46:09
Bei Mütter (speziell Frauen) gibts eine ganz einfache Methode
unsinnige Diskussionen im Keim zu ersticken..

...einfach bei Bedarf "du hast recht" sagen. Natürlich "ernst" gemeint.
Und man hat seine selige Ruhe. :biggrin::uclap: ich hoffe doch mal das war ironisch gemeint!? Oder wie lange glaubst du kannst du mit dieser Methode vor dir selbst bestehen? Permanentes Nachgeben ist niemals gesund für den Charakter und Selbstbewusstsein.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Mütter ihre Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen. Aus dieser Bemutterung entsteht oft der Eindruck einer Einmischung oder Bevormundung. Aber die meisten Mütter meinen das gar nicht so, sondern wollen ihren Kindern nur wirklich einen guten Start ins Leben ermöglichen.Es geht hier nicht um "das Beste wollen" sondern um die Bevormundung seiner erwachsenen Nachkommen als wären sie immer noch 10 Jahre alt.

Gibt es deswegen Reibereien, hilft meist einfach ein klärendes offenes freundliches Gespräch.Und wenn das keinerlei oder nur ganz kurzfristige Wirkung zeigt?

MfG
Rooter

urfaust
2010-03-15, 19:15:21
:uclap: ich hoffe doch mal das war ironisch gemeint!? Oder wie lange glaubst du kannst du mit dieser Methode vor dir selbst bestehen? Permanentes Nachgeben ist niemals gesund für den Charakter und Selbstbewusstsein.

Es kommt darauf an in welcher Situation man nachgibt..

Das war auf Diskussionen bezogen bei denen von vorne herein Hopfen und Malz verloren ist.
Es gibt Dinge da wird man nie auf einen Nenner kommen,
schlau ist es sich nicht darauf einzulassen da man ja hoffentlich gelernt hat.

Die meisten Frauen wollen selbst Kleinigkeiten bis ins Detail ausdiskutieren.
Ein "Du hast Recht" ist eleganter als "Du hast Unrecht" oder "Lass mich in Ruhe".
Dabei verliert man NICHTS vom Ego

Wenn es aber um essentielle, wirklich wichtige Konflikte geht, ist das natürlich
keine Lösung

doublehead
2010-03-15, 19:53:18
Man muss sich ja nur selbst fragen, was die eigene Mutter so den ganzen Tag für einen macht, und was man selbst im Gegenzug so für die Mutter tut. Die meisten müssten wahrscheinlich beschämt den Kopf senken.
Bei aller Wertschätzung an die Arbeit der Mütter dieser Welt, habe ich doch einen Einwand. Man wird ja von den Eltern gar nicht gefragt, ob man in diese Welt hineingeboren werden möchte. Es ist schon mit einiger Frustration verbunden sich diesem Leben zu stellen, und einfach mal umbringen ist auch nicht so leicht.:wink: Von daher finde ich es unfair dem Nachwuchs die eigene Existenz vorzuwerfen.

aoe_forever
2010-03-15, 21:56:56
Aber ernsthaft. Es liegt in der Natur der Sache, dass Mütter ihre Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen. Aus dieser Bemutterung entsteht oft der Eindruck einer Einmischung oder Bevormundung. Aber die meisten Mütter meinen das gar nicht so, sondern wollen ihren Kindern nur wirklich einen guten Start ins Leben ermöglichen. Gibt es deswegen Reibereien, hilft meist einfach ein klärendes offenes freundliches Gespräch. Die meisten Mütter waren in diesem Alter auch rebellisch. Man muss sich ja nur selbst fragen, was die eigene Mutter so den ganzen Tag für einen macht, und was man selbst im Gegenzug so für die Mutter tut. Die meisten müssten wahrscheinlich beschämt den Kopf senken.

Nein, den Kopf senken muß man sicher nicht. Wenn das hier kein Spaß-Thread ist - nachdem er nach drei Tagen aussieht - ist es doch so: Die Mutter bedient sich "schwarzer Pädagogik" und die einzig richtige Empfehlung ist (sofern der Thread-Starter bereits 18 sein sollte) sich aus dieser Situation schnellstmöglich selbst zu entfernen. Das beste wollen und das beste machen sind - wie so oft - zwei paar Stiefel.

Cubitus
2010-03-15, 22:13:34
Wenn du in der jetzigen Situation nicht ausziehen kannst, da es momentan finanziell eher ungünstig für dich wäre, da Schüler oder du noch in der Ausbildung steckst und du auch nicht auf deinen jetzigen Lebensstandard verzichten möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit auf Durchzug zu schalten!

Keine Diskussionen! Beherrschung lernen.
Wenn es dir zu viel wird, gehe ohne viel zu sagen vor die tür und spaziere um den Block!

Vielleicht setzt sie dich irgendwann freiwillig vor die Tür..

Simon Moon
2010-03-16, 02:01:54
Naja, wer selbständig und reif genug ist, für sich selbst zu Sorgen, der muss sich auch nicht von seiner Mutter bevormunden lassen. Wer jedoch für jedes Popelproblem in einem Internetforum nachfragen muss, der hört vielleicht doch noch besser auf ihre Ratschläge. Ich mein, ob die Ratschläge nun aus dem 3DC oder von Muttern kommen, liegen da wirklich solche qualitativen Unterschiede?

atlantic
2010-03-16, 07:54:19
Naja, wer selbständig und reif genug ist, für sich selbst zu Sorgen, der muss sich auch nicht von seiner Mutter bevormunden lassen. Wer jedoch für jedes Popelproblem in einem Internetforum nachfragen muss, der hört vielleicht doch noch besser auf ihre Ratschläge. Ich mein, ob die Ratschläge nun aus dem 3DC oder von Muttern kommen, liegen da wirklich solche qualitativen Unterschiede?

signed

na ja, es ist sicher nicht total daneben, wenn man seinen Kindern wünscht, das sie die richtige Richtung im Leben finden, und ihnen quasi durch Leitplanken grob die Grenzen zeigt, solange sie noch nicht wirklich überschauen können, welche Folgen es haben kann, komplett aus der Bahn zu brechen. Allerdings sollte man ihnen eine relativ breite Fahrspur genehmigen.

Autofahren (oder Verantwortung für sein Leben übernehmen) lernt man nicht, wenn man nur am Haken des Vorgängers hängt. Als Eltern muß man akzeptieren können, das aus Kndern Leute werden. Und das die eigenen Ansichten, die für einen selber gut und richtig sein mögen, nicht auch dasselbe für die Kinder sein müssen. Dann klappt das auch mit dem Zusammenleben. ;)

Dead Man
2010-03-16, 07:59:53
Ich mein, ob die Ratschläge nun aus dem 3DC oder von Muttern kommen, liegen da wirklich solche qualitativen Unterschiede?

Na klar. Das 3DC sagt ihm größtenteils, was er hören will, da wohl die Masse der gleichen Generation angehört wie er. Wenn er in einem Strick- und Häkelforum gefragt hätte, wäre wohl die Masse auf der Seite seiner Mutter gewesen.

Meine Meinung dazu: Solange Du nicht ausziehen kannst, musst Du wohl damit leben, dass Deine Mutter nörgelt. Du wirst sie ebenso wenige ändern können, wie sie Dich jetzt noch.

Und gröhle beim Fußball nicht rum. Das ist wirklich albern. :biggrin:

MfG Dead Man

V2.0
2010-03-16, 09:30:08
Warum man allerdings beim Fissballgucken in Mutters Wohnung gröhlen muss, ist mir auch gerade nicht klar. Gutes Benehmen ist das in der Tat nicht.

Und de nanderen Punkt kann ma, ohne den Grund der Bemerkung zu kennen, ebenso wenig beantworten. Evtl. will der Sohn ja ne Karriere als Callboy starten...

Gast
2010-03-16, 10:33:43
Meine Mutter versucht immer wieder, mich genau so zu haben, wie sie "mein Leben" für richtig hält.
Wenn ihr was nicht gefällt, höre ich nur Vorhaltungen und "beste Ratschläge":
was ihr nicht passt an mir und meiner Lebensart usw.

Sie manipuliert mich auf hinterhältige Art und Weise, indem sie in mir Schuldgefühle auszulösen versucht,
z.B. wenn meine Ansichten ihr nicht passen, kommen Manipulationssätze wie:
"Sowas ist Sünde! Was würde nur deine christliche Oma davon halten! Die wäre sowas von enttäuscht!"
Oder wenn ich beim Fussballgucken gröle, kommt sowas wie:
"Nun schrei doch nicht so, bist doch kein Barbar oder Primitivling!
Wenn du gesellschaftlich weiterkommen willst, musst du diese groben Verhaltensweisen ablegen!"
Solche Manipulationsversuche bringt sie fast täglich! Kaum noch auszuhalten :(
Ich hab ihr schon ein paar mal erklärt, dass ich kein Hund bin den man nach Belieben dressieren kann und sie soll mich gefälligst so akzeptieren wie ich bin.
Sie hat ein bestimmtes Bild im Kopf wie ich hätte sein sollen: Jurist, Anzug, vornehm, gutbürgerlich, Frau, 2 Kinder und sie versucht mich mit allen Mitteln in diese Richtung zu schieben.

Was denkt ihr, wie mache ich ihr klar, dass sie mich einfach so akzeptiert, wie ich bin?
Ausziehen.....glaub mir, das kannst du so gesehen nicht mehr retten.
Du müssstest selbst natürlich schon reifer werden, und deine Lebensart, DEINEN dann Lebensbedingungen anpassen. So würde, trotz aller negativen Eigenschaft, auch deine Mutter mehr von dem erkennen, was sie sich sicherlich insgeheim w+nscht.

Hört sich doof an, aber Mütter sind nunmal nicht da um dir absichtlich aufn Sack zugehen, sondern weil die einfach denken, das was sie sagen und machen, das beste für dich ist.

Meine Ma ist in gewisser Weise auch so, nur etwas dezenter und auch eher auf "mich" bezogen und holt keine sinnlosen Sachen wie Gott ins Gespräch.
Sie wollte halt nicht das ich gewisse Dinge mache, man nimmt es an oder man verkrümmelt sich.

_Gast
2010-03-16, 10:52:07
Es geht hier nicht um "das Beste wollen" sondern um die Bevormundung seiner erwachsenen Nachkommen als wären sie immer noch 10 Jahre alt.Wie alt ist denn der Threadstarter?Und wenn das keinerlei oder nur ganz kurzfristige Wirkung zeigt?An Beziehungen muss man arbeiten, an langfristigen Beziehungen vielleicht sein Leben lang. Dass die meisten unserer Scheidungs-Single-Egoisten-Gesellschaft dies nicht (mehr) können, weil sie kaum noch mit sich selbst zurecht kommen, geschweige denn mit anderen, muss ja nicht heißen, dass man es nicht wenigstens versuchen sollte.Bei aller Wertschätzung an die Arbeit der Mütter dieser Welt, habe ich doch einen Einwand. Man wird ja von den Eltern gar nicht gefragt, ob man in diese Welt hineingeboren werden möchte. Es ist schon mit einiger Frustration verbunden sich diesem Leben zu stellen, und einfach mal umbringen ist auch nicht so leicht.:wink: Von daher finde ich es unfair dem Nachwuchs die eigene Existenz vorzuwerfen.Da es biologisch unmöglich ist, Kinder vor der Zeugung um ihr Einverständnis zu fragen, müssen wir mit der Situation leben. Die einzige Alternative wäre, den Eltern zu gestatten, ihren Nachwuchs auch wieder zu töten. Dies ist aber für Menschen völlig absurd.

Die Frage ist also, darf sich der Nachwuchs ungehörig verhalten, nur weil seine Eltern keinerlei Möglichkeit hatten, ihn vorher nach seinem Existenzwunsch zu fragen?

Rooter
2010-03-16, 11:49:30
Wie alt ist denn der Threadstarter?Habe ich auch schon gefragt aber es kommt keine Antwort. Ich gehe mal davon aus dass er keine 16 mehr ist sondern zumindest 20.

... muss ja nicht heißen, dass man es nicht wenigstens versuchen sollte.In meinem Fall habe ich es 10 Jahre lang versucht. Irgendwann gibt man halt frustriert auf. :(

Die Frage ist also, darf sich der Nachwuchs ungehörig verhalten, nur weil seine Eltern keinerlei Möglichkeit hatten, ihn vorher nach seinem Existenzwunsch zu fragen?Was genau meinst du mit "ungehörig"? Im Sinne von "unanständig" sicher nicht. Aber im Sinne von "auf die Mutter hören" darf ein erwachsenes Kind das auf jeden Fall! Ein Kind sollte von den Eltern im Allgemeinen und der Mutter im Besonderen keine Rechnung präsentiert bekommen für alles was die für einen getan haben/hat. Oder anders ausgedrückt: Damit dass sie ihr Kind zur Welt gebracht und großgezogen hat hat sie sich imho nicht das Recht erkauft auch noch als Erwachsener über es zu bestimmen.

MfG
Rooter

_Gast
2010-03-16, 12:04:15
Damit dass sie ihr Kind zur Welt gebracht und großgezogen hat hat sie sich imho nicht das Recht erkauft auch noch als Erwachsener über es zu bestimmen.Damit hast du unzweifelhaft recht. Die Aufgabe der Eltern ist es, ihrem Nachwuchs nach bestem Wissen und Gewissen, den Weg ins Erwachsenenleben zu ebnen. Und selbstverständlich haben Mütter nicht das Recht, über ihre erwachsenen Kinder zu bestimmen. Ich selbst bin ein halb ergrauter 50-Jähriger mit einer über 20-jährigen Ehe und 2 Kindern, von denen eines bereits volljährig ist. Dennoch fragt mich meine Mutter beispielsweise immer wieder mal, ob es nicht besser wäre, wenn ich bei dem Wetter eine Jacke anziehen würde. Sie kann halt nicht aus ihrer Haut.

Darüberhinaus muss man unbedingt berücksichtigen, dass Volljährigkeit keineswegs bedeutet, dass man auch erwachsen ist. Auch wenn das die 18-Jährigen naturgemäß anders sehen. Nicht umsonst ist das Synonym für Erwachsensein die Selbstständigkeit. Wer sich noch von Mutti bekochen und die Wäsche machen lässt, steht noch nicht auf eigenen Füßen und ist per Definition auch noch nicht erwachsen.

doublehead
2010-03-16, 17:24:08
Da es biologisch unmöglich ist, Kinder vor der Zeugung um ihr Einverständnis zu fragen, müssen wir mit der Situation leben. Die einzige Alternative wäre, den Eltern zu gestatten, ihren Nachwuchs auch wieder zu töten. Dies ist aber für Menschen völlig absurd.
Oder man macht es wie ich, und setzt erst gar keine Kinder in die Welt. Da spart man sich und dem imaginären Nachwuchs eine Menge Stress. Und ein Beitrag für die Erhaltung der Umwelt ist es auch noch.

Gast
2010-03-23, 20:29:22
Neueste Nachrichten aus dem Feuerkessel ^^
Alter heute spackt die Frau mal wieder rum!
Mir ist zum Heulen :(

Ich habe heute versucht Zuckerwachs(sugaring) zu "kochen". Eignet sich super für die Enthaarung des Halses und der Achseln ;)
Ich stehe also in der Küche und kippe 2 Tassen Zucker in den Kochtopf,
als die Alte plötzlich reinkommt!

"Waas machs DUUU denn da?"

"Sagen wir's mal so: eine Vorstufe von Karamel!"

"... WAAAAASSSS.. soviel Zucker??? Soooviel??? BIST DU DENN VERRÜCKT? Soviel Zucker dafür zu verschwenden? SOVIEL ZUCKER!!?? *schrei*"

"Es ist nur Zucker und kostet 0,69 €/kg. Ich kauf dir Morgen 1Kg Zucker!"

"ES GEHT MIR NICHT UM DEN ZUCKER, ES GEHT MIR UM'S PRINZIP DASS DU HIER KOMSICHE SACHEN MACHST!"

"WAS FÜR KOMISCHE SACHEN? WAS FÜR EIN PRINZIP? WAS SPACKST DUUU MICH ÜBERHAUPT VOLL? ICH VERSTEHE NICHT WAS DU VON MIR WILLST? WAS ZUM TEUFEL IST DEIN ABGEFUCKTES PROBLEM?????????

"SOOOLANGE DU HIER NOCH WOHNST MACHST DU DAS SO WIE ICH DAS WILL! WENN DU AUF EIGENEN BEINEN STEHST DANN SO WIE DU MÖCHTEST!"

"HÄÄÄÄ??? ABER WAS HAB ICH DENN GEMACHT? BIN ICH DEIN SKLAVISCHER HUND DER GEHORCHEN MUSS? DARF ICH JETZT NICHT MEHR OHNE VORHER FRAGEN IN DIE KÜCHE ODER AUF DIE SCHEIß TOILETTE?
HÖR AUF MICH ZU NERVEN UND GEH ZUM PSYCHOTHERAPEUTEN DENN DU SCHEINST IRGENDEIN SEELISCHES PROBLEM ZU HABEN! EIN NORMALER MENSCH VERHÄLT SICH ANDERS!!"
.
.
.
Ab hier ist es dann total eskaliert... tausende Beschimpfungen, Schuldzuweisungen bla bla... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich druck das Morgen aus und gebe das ihrem Freund(der echt OK ist) zum lesen wenn der mal wieder da ist. Mal gucken was der dazu sagt.

Gast
2010-03-23, 20:38:34
Habe ich auch schon gefragt aber es kommt keine Antwort. Ich gehe mal davon aus dass er keine 16 mehr ist sondern zumindest 20.


21, Student, ich muss noch 2 Jahre studieren(Bachelor) dann kann ich endlich raus aus dem Haus. Zur Zeit könnte ich das finanziell nicht stemmen!

Rooter
2010-03-24, 22:06:00
.
.
.
Ab hier ist es dann total eskaliert... tausende Beschimpfungen, Schuldzuweisungen bla bla... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.Wie gesagt, raus da! Wenn es erst an diesem Punkt ist dauert es nicht mehr lang und einer von euch wird handgreiflich. Und das wird nach meiner Einschätzung keine 2 Jahre mehr dauern...

Ich druck das Morgen aus und gebe das ihrem Freund(der echt OK ist) zum lesen wenn der mal wieder da ist. Mal gucken was der dazu sagt.Was soll das denn bringen? Ich meine, der hat solche Streits zwischen euch doch sicher schon live mitbekommen, oder nicht? Was erwartest du von ihm? Das er ihr ins Gewissen redet!? Das wird auch wenig bewirken. Meine Mutter z.B. hört auf meinen 11 Jahre älteren Bruder: Wenn er ihr Dinge erklärt die ich ihr paar Tage vorher mit fast den selben Worten erklären wollte versteht sie es plötzlich. :rolleyes: Solche Momente der Einsicht halten aber leider i.d.R. nur wenige Tage oder Wochen an. :(
Oder erwartest du gar dass er sich auf deine Seite und gegen seine Freundin stellt!? Das wird er sicher nicht tun -- wenn er klug ist. ;)

MfG
Rooter

Timolol
2010-03-25, 02:20:48
"Waas machs DUUU denn da?"

"Sagen wir's mal so: eine Vorstufe von Karamel!"

"... WAAAAASSSS.. soviel Zucker??? Soooviel??? BIST DU DENN VERRÜCKT? Soviel Zucker dafür zu verschwenden? SOVIEL ZUCKER!!?? *schrei*"

"Es ist nur Zucker und kostet 0,69 €/kg. Ich kauf dir Morgen 1Kg Zucker!"

"ES GEHT MIR NICHT UM DEN ZUCKER, ES GEHT MIR UM'S PRINZIP DASS DU HIER KOMSICHE SACHEN MACHST!"

"WAS FÜR KOMISCHE SACHEN? WAS FÜR EIN PRINZIP? WAS SPACKST DUUU MICH ÜBERHAUPT VOLL? ICH VERSTEHE NICHT WAS DU VON MIR WILLST? WAS ZUM TEUFEL IST DEIN ABGEFUCKTES PROBLEM?????????

"SOOOLANGE DU HIER NOCH WOHNST MACHST DU DAS SO WIE ICH DAS WILL! WENN DU AUF EIGENEN BEINEN STEHST DANN SO WIE DU MÖCHTEST!"

"HÄÄÄÄ??? ABER WAS HAB ICH DENN GEMACHT? BIN ICH DEIN SKLAVISCHER HUND DER GEHORCHEN MUSS? DARF ICH JETZT NICHT MEHR OHNE VORHER FRAGEN IN DIE KÜCHE ODER AUF DIE SCHEIß TOILETTE?
HÖR AUF MICH ZU NERVEN UND GEH ZUM PSYCHOTHERAPEUTEN DENN DU SCHEINST IRGENDEIN SEELISCHES PROBLEM ZU HABEN! EIN NORMALER MENSCH VERHÄLT SICH ANDERS!!"
.
.
.
Ab hier ist es dann total eskaliert... .

Normal! ;) Was machste auch mit dem guten Zucker ohne zu Fragen. Und enthaaren, ist der gute denn schwul? :freak: Weiste wie ich mein.

synergie
2010-03-25, 09:37:09
21, Student, ich muss noch 2 Jahre studieren(Bachelor) dann kann ich endlich raus aus dem Haus. Zur Zeit könnte ich das finanziell nicht stemmen!


Da du noch keine 27 bist und auf eine weiterführende Schule/Universität besuchst, sind deine Eltern verpflichtert dir Unterhalt zu zahlen. Steht so oder so ähnlich (bin kein Fachmann auf diesem Gebiet) geschrieben. Soll heissen, du könntest ausziehen und dir deinen Lebensunterhalt von deinen Eltern finanzieren lassen. Sollten sie das nicht machen, kannste klagen.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich diesen Weg dennoch in Betracht ziehen.

_Gast
2010-03-25, 10:16:57
Da du noch keine 27 bist und auf eine weiterführende Schule/Universität besuchst, sind deine Eltern verpflichtert dir Unterhalt zu zahlen. Steht so oder so ähnlich (bin kein Fachmann auf diesem Gebiet) geschrieben. Soll heissen, du könntest ausziehen und dir deinen Lebensunterhalt von deinen Eltern finanzieren lassen. Sollten sie das nicht machen, kannste klagen.Dass du kein Fachmann bist, sieht man an praktisch jedem Satz in deinem Beitrag. Es ist eigentlich alles falsch, was gesagt wurde.

Nein, es gibt, auch wenn der irrige Glaube sich nicht ausrotten lässt, keinerlei Verpflichtung von Eltern, ihren Kindern Unterhalt zu bezahlen. Eltern sind ihren Kindern nur zum Unterhalt verpflichtet. Die Wahl der Art des Unterhalts obliegt ausschließlich und alleine den Eltern. Stellen deine Eltern dir zu Hause eine angemessene Unterbringung zur Verfügung, habe sie ihre Unterhaltspflicht vollkommen erfüllt. Auch die weit verbreitete irrige Annahme, das Kindergeld würde den Kindern zustehen, ist falsch. Das Kindergeld gehört ausschließlich den Eltern. Wenn sie für ausreichenden Unterhalt sorgen, haben sie ihre Pflicht erfüllt.Das gilt in der Regel nur bis zur Beendigung des Studiums oder der Ausbildung. Dabei können die Eltern allerdings selbst entscheiden, wie sie diesen Unterhalt erbringen. Günstiger ist der Naturalunterhalt: Sohn oder Tochter wohnen kostenlos bei den Eltern, werden versorgt und erhalten ein Taschengeld. Die Alternative ist der Unterhalt in Form von Geld. Einen Anspruch darauf haben die Kinder aber nicht.Quelle: abendblatt.de (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article824279/Auch-Eltern-muessen-Unterhalt-zahlen.html)

peppschmier
2010-03-25, 10:39:54
Dass du kein Fachmann bist, sieht man an praktisch jedem Satz in deinem Beitrag. Es ist eigentlich alles falsch, was gesagt wurde.

Nein, es gibt, auch wenn der irrige Glaube sich nicht ausrotten lässt, keinerlei Verpflichtung von Eltern, ihren Kindern Unterhalt zu bezahlen. Eltern sind ihren Kindern nur zum Unterhalt verpflichtet. Die Wahl der Art des Unterhalts obliegt ausschließlich und alleine den Eltern. Stellen deine Eltern dir zu Hause eine angemessene Unterbringung zur Verfügung, habe sie ihre Unterhaltspflicht vollkommen erfüllt. Auch die weit verbreitete irrige Annahme, das Kindergeld würde den Kindern zustehen, ist falsch. Das Kindergeld gehört ausschließlich den Eltern. Wenn sie für ausreichenden Unterhalt sorgen, haben sie ihre Pflicht erfüllt.Quelle: abendblatt.de (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article824279/Auch-Eltern-muessen-Unterhalt-zahlen.html)

Bei nachweisbaren ernsthaften Unstimmigkeiten in der Familie kannst Du als Unterhaltsberechtigter auch Geld verlangen zur finanzierung einer Unterkunft.

Lawmachine79
2010-03-25, 10:46:36
Meine Mutter versucht immer wieder, mich genau so zu haben, wie sie "mein Leben" für richtig hält.
Wenn ihr was nicht gefällt, höre ich nur Vorhaltungen und "beste Ratschläge":
was ihr nicht passt an mir und meiner Lebensart usw.

Sie manipuliert mich auf hinterhältige Art und Weise, indem sie in mir Schuldgefühle auszulösen versucht,
z.B. wenn meine Ansichten ihr nicht passen, kommen Manipulationssätze wie:
"Sowas ist Sünde! Was würde nur deine christliche Oma davon halten! Die wäre sowas von enttäuscht!"
Oder wenn ich beim Fussballgucken gröle, kommt sowas wie:
"Nun schrei doch nicht so, bist doch kein Barbar oder Primitivling!
Wenn du gesellschaftlich weiterkommen willst, musst du diese groben Verhaltensweisen ablegen!"
Solche Manipulationsversuche bringt sie fast täglich! Kaum noch auszuhalten :(
Ich hab ihr schon ein paar mal erklärt, dass ich kein Hund bin den man nach Belieben dressieren kann und sie soll mich gefälligst so akzeptieren wie ich bin.
Sie hat ein bestimmtes Bild im Kopf wie ich hätte sein sollen: Jurist, Anzug, vornehm, gutbürgerlich, Frau, 2 Kinder und sie versucht mich mit allen Mitteln in diese Richtung zu schieben.

Was denkt ihr, wie mache ich ihr klar, dass sie mich einfach so akzeptiert, wie ich bin?
Was ist denn daran manipulativ? Sie sagt Dir doch ganz offen, was nicht passt. Da gucke ich in den Thread, erwarte, daß Deine Mutter versucht hat, Dir Deine Freundin auszuspannen und was bekomme ich? Daß Deine Mutter Dir sagt, Du sollst Dich nicht wie ein Neandertaler benehmen - toll. Wenn Du DAS für manipulativ hältst, hattest Du offenbar noch keine Freundin.


Sie hat ein bestimmtes Bild im Kopf wie ich hätte sein sollen: Jurist, Anzug, vornehm, gutbürgerlich, Frau, 2 Kinder und sie versucht mich mit allen Mitteln in diese Richtung zu schieben.

Ist doch perfekt. Wie ist denn Deine Vorstellung?

_Gast
2010-03-25, 10:54:20
Bei nachweisbaren ernsthaften Unstimmigkeiten in der Familie kannst Du als Unterhaltsberechtigter auch Geld verlangen zur finanzierung einer Unterkunft.Natürlich. Man kann in Ausnahmefällen seine Eltern vor Gericht zerren und den Unterhalt einklagen, eventuell auch das Kindergeld. Aber es gibt eben, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs einen Rechtsanspruch auf bezahlten Unterhalt oder das Kindergeld.

peppschmier
2010-03-25, 12:42:47
Natürlich. Man kann in Ausnahmefällen seine Eltern vor Gericht zerren und den Unterhalt einklagen, eventuell auch das Kindergeld. Aber es gibt eben, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs einen Rechtsanspruch auf bezahlten Unterhalt oder das Kindergeld.

So wie ich das sehe, ist das hier so ein Ausnahmefall. Wenn man eine gute Beziehung zu seinen Eltern hat, würden die einem Geld zum Auszug anbieten.... Das Problem ist allerdings, dass so ein eventueller Rechtsstreit seeeehr lange dauern kann. Bis das durch ist, ist der TS wahrscheinlich schon mit dem Studium fertig.

_Gast
2010-03-25, 15:04:32
So wie ich das sehe, ist das hier so ein Ausnahmefall.So sehe ich das ganz und gar nicht. Ich habe das Gespräch meinem volljährigen Sohn gezeigt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wie man so mit seiner Mutter reden kann.

peppschmier
2010-03-25, 15:17:02
So sehe ich das ganz und gar nicht. Ich habe das Gespräch meinem volljährigen Sohn gezeigt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wie man so mit seiner Mutter reden kann.

Ist halt die Frage auf welcher Stufe man normalerweise Kommuniziert. Mir wären die teilweise gewählten Wörter nicht im Traum eingefallen, dass ändert aber nichts an der Schikane der Mutter.

V2.0
2010-03-25, 15:21:03
Es mag für die Mutter auch etwas sinnlos erscheinen, wenn der Sohn ohne erkennbaren Grund plötzlich anfängt 500g Karamel zu produzieren. Wenn man das bedenkt, machen zumindest ihre 2 ersten Fragen durchaus Sinn.

Wurschtler
2010-03-25, 15:29:18
Neueste Nachrichten aus dem Feuerkessel ^^
Alter heute spackt die Frau mal wieder rum!
Mir ist zum Heulen :(

Ich habe heute versucht Zuckerwachs(sugaring) zu "kochen". Eignet sich super für die Enthaarung des Halses und der Achseln ;)
Ich stehe also in der Küche und kippe 2 Tassen Zucker in den Kochtopf,
als die Alte plötzlich reinkommt!

"Waas machs DUUU denn da?"

"Sagen wir's mal so: eine Vorstufe von Karamel!"

"... WAAAAASSSS.. soviel Zucker??? Soooviel??? BIST DU DENN VERRÜCKT? Soviel Zucker dafür zu verschwenden? SOVIEL ZUCKER!!?? *schrei*"

"Es ist nur Zucker und kostet 0,69 €/kg. Ich kauf dir Morgen 1Kg Zucker!"

"ES GEHT MIR NICHT UM DEN ZUCKER, ES GEHT MIR UM'S PRINZIP DASS DU HIER KOMSICHE SACHEN MACHST!"

"WAS FÜR KOMISCHE SACHEN? WAS FÜR EIN PRINZIP? WAS SPACKST DUUU MICH ÜBERHAUPT VOLL? ICH VERSTEHE NICHT WAS DU VON MIR WILLST? WAS ZUM TEUFEL IST DEIN ABGEFUCKTES PROBLEM?????????

"SOOOLANGE DU HIER NOCH WOHNST MACHST DU DAS SO WIE ICH DAS WILL! WENN DU AUF EIGENEN BEINEN STEHST DANN SO WIE DU MÖCHTEST!"

"HÄÄÄÄ??? ABER WAS HAB ICH DENN GEMACHT? BIN ICH DEIN SKLAVISCHER HUND DER GEHORCHEN MUSS? DARF ICH JETZT NICHT MEHR OHNE VORHER FRAGEN IN DIE KÜCHE ODER AUF DIE SCHEIß TOILETTE?
HÖR AUF MICH ZU NERVEN UND GEH ZUM PSYCHOTHERAPEUTEN DENN DU SCHEINST IRGENDEIN SEELISCHES PROBLEM ZU HABEN! EIN NORMALER MENSCH VERHÄLT SICH ANDERS!!"
.
.
.
Ab hier ist es dann total eskaliert... tausende Beschimpfungen, Schuldzuweisungen bla bla... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich druck das Morgen aus und gebe das ihrem Freund(der echt OK ist) zum lesen wenn der mal wieder da ist. Mal gucken was der dazu sagt.


Mit den Beschimpfungen hast du doch angefangen.
Dein Verhalten ist auch nicht gerade förderlich für ein harmonisches Miteinander.
Absolut null Respekt hast du.

Du solltest vielleicht auch mal die Motive hinterfragen, die deine Mutter hat.
Wieso will sie dich denn in eine gewisse Richtung lenken? (und das ist ihre Pflicht als verantwortungsbewusster Elternteil!)
A: Weil sie Spaß daran hat, dich zu ärgern.
B: Weil sie was aus dir machen will, damit du später mal auf eigenen Füßen stehen in Wohlstand leben kannst.

Überleg mal.

raschomon
2010-03-25, 15:47:54
Ich krieg' gleich zuviel. Jetzt fangen sogar Männer mit "sugaring" an. Wo soll denn das alles noch hinführen? Wo? :rolleyes:, :mad:, ;)

(R)evolutionconcept
2010-03-25, 15:52:47
Beide mal zur Aggressionsbewältigungstherapie gehen. :eek:

Timolol
2010-03-25, 16:16:18
Weis ja net in welcher Welt manche Leben die gleich mit teils so extremen Tips kommen. Aber das Verhalten is völlig normal. Das war bei mir schon immer so. Wobei ich meine Mutter net gleich so blöd anmache... Bei mir muckt eher der Vater. Wobei einem der in meinem alter auch nimmer viel zu sagen hat. Denke sogar hier is es noch extremer. Da es egal ist was ich mache er immer gleich nen Blöden Kommentar ablässt.
Also sei froh das es dir so gut geht und deine Mutter vernünftige Vorstellungen hat wie es dir mal gehen soll!!!!

(R)evolutionconcept
2010-03-25, 16:23:27
Weis ja net in welcher Welt manche Leben die gleich mit teils so extremen Tips kommen. Aber das Verhalten is völlig normal. Das war bei mir schon immer so. Wobei ich meine Mutter net gleich so blöd anmache... Bei mir muckt eher der Vater. Wobei einem der in meinem alter auch nimmer viel zu sagen hat. Denke sogar hier is es noch extremer. Da es egal ist was ich mache er immer gleich nen Blöden Kommentar ablässt.
Also sei froh das es dir so gut geht und deine Mutter vernünftige Vorstellungen hat wie es dir mal gehen soll!!!!


Normal? In welcher Welt? Meine Eltern havben nie so mit mir gerdet und ich nie mit ihnen. Respekt ist wohl ein Auslaufmodell.

Timolol
2010-03-25, 16:28:55
Ich weis das es in vielen Familien so abläuft. Da gibts wesentlich schlimmeres was ich schon miterleben durfte!!! Ich weis auch wies völlig harmonisch sein kann. Aber das ists bei uns nicht und bei anderen auch net...
Und ganz ehrlich ich seh das Problem beim Threadersteller nicht wirklich.

tombman
2010-03-25, 16:49:28
Ich krieg' gleich zuviel. Jetzt fangen sogar Männer mit "sugaring" an. Wo soll denn das alles noch hinführen? Wo? :rolleyes:, :mad:, ;)
In der Islamisierung Europas natürlich (da zuwenig Kinder von den "Metros." kommen) ;)

Und Mutter hat Recht :)

PHuV
2010-03-25, 16:59:32
Ich wünsche Dir, daß Du mal genau solche Kindern bekommst, wie Du jetzt bist, und dann wirst Du selbst sehen, wie das so ist. ;)

Dazu mal sehenswert:

Bill Cosby - Brain damage (http://www.youtube.com/watch?v=qyMSc97UksM)

Gast
2010-03-25, 17:08:30
Bitte tut jetzt nicht so scheinheilig!
Wenn man täglich so dumme Vorwürfe und Fragen sich anhören muss, tickt man zwangsläufig aus. Ich bin ein wirklich ruhiger Mensch, aber auch ich kann explodieren.

Ich möchte doch nur, dass meine Mutter mich als erwachsenen Menschen akzeptiert, der weiß was er tut. Will ich sugaring machen, dann ist das mein Ding und dann möchte ich auch nicht, dass sie sich nicht einmischt.

@tombman

Ich bin bereits Moslem, ich muss nicht mehr islamisiert werden :D
Und warum ich mich enthaare? Weil ich Südländer bin und behaart wie ein Affe ;)

ShadowXX
2010-03-25, 17:28:34
Wer sich noch von Mutti bekochen und die Wäsche machen lässt, steht noch nicht auf eigenen Füßen und ist per Definition auch noch nicht erwachsen.
Damit erklärst du praktisch alle Männer die sich ihren Frauen bekochen und die Wäsche machen lassen für noch nicht erwachsen....

So sehe ich das ganz und gar nicht. Ich habe das Gespräch meinem volljährigen Sohn gezeigt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wie man so mit seiner Mutter reden kann.
Wenn Ihn die Mutter seit Jahren blöd anmacht, kann ich sein verhalten durchaus nachvollziehen.

Mit den Beschimpfungen hast du doch angefangen.

Hat er nicht.


Mutter: "Waas machs DUUU denn da?"

ER: "Sagen wir's mal so: eine Vorstufe von Karamel!"

Mutter: "... WAAAAASSSS.. soviel Zucker??? Soooviel??? BIST DU DENN VERRÜCKT? Soviel Zucker dafür zu verschwenden? SOVIEL ZUCKER!!?? *schrei*"

Er: "Es ist nur Zucker und kostet 0,69 €/kg. Ich kauf dir Morgen 1Kg Zucker!"

Mutter: "ES GEHT MIR NICHT UM DEN ZUCKER, ES GEHT MIR UM'S PRINZIP DASS DU HIER KOMSICHE SACHEN MACHST!"

Ziemlich deutlich zu sehen das die Mutter angefangen hat....mein Mutter hätte nach dem "Sagen wir's mal so: eine Vorstufe von Karamel!" gefragt was ich damit will, dann wahrscheinlich den Kopf geschüttelt und hinterhergehängt das ich dann aber bitte auch neuen Zucker besorge....ein "... WAAAAASSSS.. soviel Zucker??? Soooviel??? BIST DU DENN VERRÜCKT? Soviel Zucker dafür zu verschwenden? SOVIEL ZUCKER!!?? *schrei*" dagegen würde ich als Hysterisch bezeichnen.


Dein Verhalten ist auch nicht gerade förderlich für ein harmonisches Miteinander.

Das der Mutter aber auch nicht.


Absolut null Respekt hast du.

Die Mutter erst recht nicht...


Du solltest vielleicht auch mal die Motive hinterfragen, die deine Mutter hat.
Wieso will sie dich denn in eine gewisse Richtung lenken? (und das ist ihre Pflicht als verantwortungsbewusster Elternteil!)

Ja, aber Sie soll ihn nicht als Marionette betrachten....speziell nicht in dem Alter.


A: Weil sie Spaß daran hat, dich zu ärgern.
B: Weil sie was aus dir machen will, damit du später mal auf eigenen Füßen stehen in Wohlstand leben kannst.

Überleg mal.

Bei dem verhalten den die Mutter an den Tag legt gehe ich mal von A aus.

P.S.
und nein...ich bin nicht aus seiner Generation, sondern 40 Jahre alt und hab selbst Kinder......

Maki
2010-03-25, 18:33:08
Ihr würdet euch wundern, wie viele Eltern es gibt, die ihre Kinder benutzen um ihre eigenen, nie verwirklichten, Ziele zu erreichen.
Auch mit der "Natur der Sache", dass Eltern ihre Kinder lieben, da gibt's Dinge, kann ich euch sagen. Nur mal so, Gewalt heißt nicht nur Schläge, psychische Gewalt hat viele Facetten...

Ringwald
2010-03-25, 20:19:18
Auch die weit verbreitete irrige Annahme, das Kindergeld würde den Kindern zustehen, ist falsch.[/url]

Sicher? Bei alg2 wird es einen angerechnet und kann es sich per Antrag auch direkt an sich selbst weiterleiten.

ernesto.che
2010-03-25, 20:24:29
Geh mit deiner Mutter mal kräftig einen Trinken und redet dabei dadrüber.

Rooter
2010-03-25, 21:26:45
Er hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wie man so mit seiner Mutter reden kann.Ach ja, an welchem Punkt genau?

(Ich gehe im Folgenden davon aus dass sich das Gespräch wirklich genau so zugetragen hat wie der TS es niedergeschrieben hat)
Seine Antwort "Vorstufe von Karamell" war natürlich ausweichend, ja. Das Theater das dann folgte wäre okay gewesen wenn der TS erst 12 ist, das ist er aber schon lange nicht mehr! Was seiner Mutter wohl bisher entgangen zu sein scheint. Allein der Satz "ES GEHT MIR UM'S PRINZIP DASS DU HIER KOMSICHE SACHEN MACHST!" spricht doch Bände was sie von ihrem Sohn hält!

Meine Eltern havben nie so mit mir gerdet und ich nie mit ihnen.Haargenau so ist es! Wie man in den Wald hinein ruft...
Ersteres bedingt Letzteres. Wenn deine Eltern (oder vor allem deine Mutter, ich glaube ein schlechtes Verhältnis ist bei Mutter+Tocher noch viel verheerender als bei Mutter+Sohn) so mit dir geredet hätte hättest du ebenso reagiert, glaub mir das.
Ich finde es immer wieder interessant - und vor allem traurig :( - wenn ich sehe wie normal™ die Mütter meiner Kumpels mit denen reden. Wie mit erwachsenen Menschen auf Augenhöhe halt (*). Z.B. ist bei jedem meiner engeren Freunde die Mutter "geburtstagspartytauglich". Ich würde aber eher mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springen als meine Mutter zwischen meinen Kumpels auf meiner Geburtstagsparty sitzen zu haben! :eek: Und ja, ich finde es schade dass das so ist! ;(

*: Wobei ich natürlich nicht sagen kann wie die miteinander reden wenn sie unter sich sind. Habe da aber nichts Negatives gehört.

MfG
Rooter

_Gast
2010-03-26, 09:48:29
Damit erklärst du praktisch alle Männer die sich ihren Frauen bekochen und die Wäsche machen lassen für noch nicht erwachsen...In deinem Alter solltest du den Unterschied zwischen einer Ehefrau und einer Mutter kennen. ;) Allerdings gibt es tatsächlich Männer, die ihre Ehefrau nicht als gleichberechtigte Partnerin sehen, sondern als Mutterersatz. Und dann sind auch diese nicht erwachsen (manche werden es nie). Ein Mann, der nicht auch völlig auf sich alleine gestellt leben könnte, also für sich kochen, waschen, bügeln kann usw. ist zumindest der Definition nach nicht erwachsen, denn erwachsen heißt selbstständig, auf eigenen Füßen stehend. Das ist auch der Grund, warum man bei Erreichen der Altersgrenze nicht erwachsen ist sondern volljährig.Ach ja, an welchem Punkt genau?Ich weiß nicht, wie es in anderen Familien ist, aber Worte wie "spacken" oder "abgefuckt" gehören bei uns nicht zum Vokabular.

Bei solchen Threads ist es immer schwierig, die Wahrheit zu sehen. Niemand von uns weiß, ob die Mutter ein psychologisches Problem hat oder der Sohn einfach nur eine stinkfaule Ratte ist. Aus dem bisher geposteten lässt sich das nicht herleiten. Aber bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, wann der Threadstarter sich zuletzt bei seiner Mutter bedankt hat, dafür, dass sie für ihn sorgt, wann er sie zuletzt in den Arm genommen hat und nach ihren Problemen gefragt hat, wann er das letzte Mal für sie eingekauft hat, wann er ihr zuletzt ein Geschenk gemacht hat usw.

Ich frage mich, ob die Situation auch so eskaliert wäre, wenn er seine Mutter vorher gefragt hätte, anstatt einfach loszulegen in einer Küche, in der er sonst vermutlich nie etwas tut.

bnoob
2010-04-18, 22:12:04
Hm. Irgendwie kommt mir das alles hier bekannt vor.

Bei mir kommen da mehrere Faktoren zusammen: ein christliches Elternhaus, eine Mutter die den ganzen Tag daheim ist, meine Behinderung und die extreme Abhängigkeit von meinen Erzeugern, zu der diese in der Vergangenheit geführt hatte, mein Vater der verdammt stolz darauf ist, seinem eigenen Vater weitgehend entkommen zu sein und studiert zu haben, der leider sowohl bei meinem Vater als auch bei mir vorhandene Jähzorn...

Immer wieder diese "christliche" Argumentationsweise. "Du darfst dies nicht, das nicht, das ist böse, wie kannst du das da eigentlich mit deinem Gewissen vereinbaren, du musst selbst wissen wie du das vor Gott verantworten kannst" etc.

Meine Mutter studiert im Fernstudium Pädagogik, mein Vater ist ein exzellenter Rhetoriker und zählt zu den Besten seines (zugegebenermaßen kleinen) beruflichen Fachgebiets. Sie kennen viele psychologische Tricks und scheuen sich nicht davor sie in Diskussionen zu verwenden.

Besonders krass hat sich das geäußert als ich mit 18 endlich mal eine Freundin hatte. Es wurde einerseits mit der Freundin argumentiert, andererseits wurde in meinen Augen tatsächlich versucht die Beziehung zu zerstören. Sie hatte eben "nur" einen Hauptschulabschluss, sie wohnte eben "nur" mit ihrer Mutter zusammen, sie kam eben aus einer schlechteren Wohngegend. Besonders schlimm: sie war keine Christin. Dass ich das zu diesem Zeitpunkt selbst schon nicht mehr war verdrängen sie bis heute komplett. Als durch einen dummen Zufall herauskam dass ich regelmäßig mit ihr Sex hatte war ich auf einmal (Zitat!) "ein Erwachsener, der ein Kind rumbekommen hat". Sie war 15, ihre Mutter war mit unserer Beziehung mehr als einverstanden, damit die einzige Instanz die mich in Deutschland in die Richtung noch an irgendwas hätte hindern können somit keine mehr.
Mir wurde allen Ernstes unterstellt nicht an Verhütung zu denken, usw.

Wie anders das aussehen kann habe ich auf der Gegenseite gesehen: in den leider nur drei Monaten in der ich mit N. zusammen war habe ich fast alle näheren Verwandten von ihr getroffen, sie hatten mich sofort ins Herz geschlossen. OBWOHL ich Rollstuhlfahrer bin, OBWOHL keiner von ihnen Abi hatte und ich das Gymnasium besuche. OBWOHL ich aus einem sehr christlichen und sie aus einem atheistischem Umfeld sind. Wie konnten also meine Eltern, vor allem meine Mutter, N. so verurteilen, ohne sie je wirklich kennengelernt zu haben?

Jetzt merke ich wie sie die Hoffnung aufgibt und an meinem kleinsten Bruder (12) aus ihrer Sicht versucht zu retten was zu retten ist, ihn massiv versucht gegen mich und meinen 17-jährigen Bruder zu manipulieren.

WARUM?

Peace

Gast
2010-04-19, 00:16:43
Brauch man doch garnicht lange überlegen.

Wenns dem Herrn nicht passt, dann bitte ausziehen, in seiner eigenen Bude kann er dann machen was er will. Will er bei Mama - in IHREM Haushalt- bleiben, hat er die Klappe zu halten und zu tun was sie sagt.

Manchmal frage ich mich wirklich, wieviele angeblich Erwachsene hier, wirklich erwachsen sind. Diese Thema gehören ins Bravo Forum für Kinder, falls es das gibt.

Dicker Igel
2010-04-19, 00:25:29
mein Vater ist ein exzellenter Rhetoriker und zählt zu den Besten seines (zugegebenermaßen kleinen) beruflichen Fachgebiets. Sie kennen viele psychologische Tricks und scheuen sich nicht davor sie in Diskussionen zu verwenden.

Das ist übel.

Warum ging deine Beziehung kaputt, lag's an deinen Eltern?

PHuV
2010-04-19, 00:58:23
Meine Mutter studiert im Fernstudium Pädagogik, mein Vater ist ein exzellenter Rhetoriker und zählt zu den Besten seines (zugegebenermaßen kleinen) beruflichen Fachgebiets. Sie kennen viele psychologische Tricks und scheuen sich nicht davor sie in Diskussionen zu verwenden.


Wenn Du selbst mal Elter bist, wirst Du verstehen. ;) Ich finde heute als Vater nichts schlimmes daran, wenn man rethorisch zu überzeugen weiß, nicht um zu maniplieren, sondern um zum Denken anzuregen. Das was Deine Eltern gemacht haben, ist schlichtweg eine Sauerei. Retorik sollte nicht dazu dienen, Kindern den eigenen Willen aufzuzwingen. Natürlich ist dies immer eine Gratwanderung, um das Kind vor Schaden zu bewahren, und ihn zu Entscheidungen zu verhelfen, welche sinnvoll sind. Das dies natürlich nicht immer im Sinne der Kinder ist, ist selbstverständlich. Nur darfst Du eines nicht vergessen, in Deinem Alter ist das Verständnis von Liebe nun mal anders, als wenn Du älter und reifer bist.

Von dem Her haben Eltern schon ein berechtigtes Interesse, daß Du gut unterkommst, und in für Dich förderlicher Gesellschaft bist. Mal krass ausgedrückt, nicht jede, die Dir ihre Dose hinhält, ist auch als Partnerin für Dich geeignet, wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest. Und so blöde und abgedroschen es klingen mag, manche Eltern haben durchaus einene besseren Blick dafür, welcher Partner den Kindern guttut und welcher nicht. Inwieweit das bei Dir zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Und auch wenn Du die Sichtweise Deiner Eltern bzgl. des Glaubens verurteilst, sie glauben nun mal daran, und da es für sie so wichtig und essentiell ist, glauben sie nun mal, daß Du ohne ihren Glauben verloren bist. Wenn Du den Eindruck hättest, daß Du Deine Kinder an irgendetwas sinnloses verlierst, würdest Du bei Deinen Kindern auch garantiert entspechend handeln, auch wenn diese es in diesem Moment anders sehen wollen.

Ich kann Deine Eltern verstehen, ob ich Ihre Methoden gutheiße, ist wieder ein anderes Thema. Nur kann ich hier leichtfertiger davon sprechen, weil ich in diesem Sinne keinen Glauben habe, oder als Atheist mir da eine andere Geisteswelt zugelegt habe. Christliche Menschen haben nun mal ihren Glauben und das Paradigma, daß man nur im christlichen Glauben von dem Fegefeuer gerettet wird. Die Vorstellung, daß nun das eigene Kind dann darin landen mag, ist für viele Eltern unvorstellbar und sie leiden sogar massiv darunter. Das rechtfertigt dann in ihren Augen vieles, auch üble Maßnahmen, die aber angesichts der vermeidlichen Höllenverdammnis nur Peanuts sind. Daüber können natürlich freie Menschen nur müde darüber lächeln, und wir können uns über diese Dinge erheben, aber sie können es nun mal nicht. Traurig, aber wahr. Wie Du siehst, kenne ich das nur zu gut, da ich auch aus einem sehr katholisch-religiösen Familienumfeld stamme.

Der einzige Weg, suche selbst Deine Wahrheit, werde finanziell unabhängig, und mache Dein Ding. Mache ihnen klar, daß ein Gott, der nur mit Bedingungen liebt, nur einer falschen Vorstellung entspringen kann. Gottes Liebe ist für alle da, wenn diese rechtschaffend, anständig und sinnvoll im Leben stehen. Es zählt nicht das Wort, es zählt die Tat. Mit diesen Argumenten haben ich die gesamte unsinnige Vorwurfskette stets erfolgreich unterbrochen, weil ich immer sagte: "Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehmen keine Drogen, ich betrüge keinen, ich helfe wo ich kann, also, was wollt Ihr mir vorwerfen? Ihr wollt mich verurteilen, nur weil ich Euren verf****t Glauben nicht annehme? Seit Ihr gerechter als Euer Gott selbst? Wo ist den Euer Gottvertrauen, wenn Ihr mich nicht mal loslassen könnt, und mich einfach selbst der Gerechtigkeit Eures Gottes übergebt. Laßt Ihn entscheiden, laßt mich entscheiden. Laßt mich meinen Weg gehen, und Euer Gott, wenn er wirklich so liebevoll und gerecht sein sollte, wie Ihr immer behauptet, dann wird er mich schon behüten und beschützen, egal wie ich mich entscheide. Wenn ich rechtschaffend bin, so wird Euer Gott garantiert nichts dagegen haben, wenn ich in seinem Sinne mit Liebe und Anstand, rechtschaffend und würdig lebe. Also, was wollt Ihr mir dann vorwerfen? Euer Gott ist doch so allmächtig, dann kann er doch auf verschiedene Weise, auf verschiedene Wege zu jedem Menschen individuell sprechen? Also, wo bleibt Euer Gottvertrauen, wenn Ihr ihm da nicht mal richtig vertraut? Seit Ihr dann Gott würdig? Nein, Ihr seit dann anmaßend, weil Ihr für mich den Weg bestimmen wollt. Das ist Anmaßung, das ist Gotteslästerung, weil damit erhebt Ihr Euch selbst und behauptet, in Eures Gottes Namen zu sprechen. Dann laßt mich meinen Weg gehen, vertraut auf Euren Gott, daß er mir den rechten Weg zeigt, und ich werde dafür meinen Teil schon tun, so wie ich es verstehe.

Glaub mir, wenn Du dieses Ding ein paar Mal konsequent durchziehst, lassen sie es irgendwann mal. :biggrin:

Dead Man
2010-04-19, 01:25:32
@TS: Die Ausdrucksweise, die Du Deiner Mutter entgegen bringst, ist unter aller Sau. Ich würde mit meinem ärgsten Feind nicht in diesem Ton sprechen, geschweige denn, mit Familienangehörigen.

Wenn sie Dich wirklich gängelt, dann zieh aus. Wenn Du aber die Vorzüge des Hotels "Mama" höher gewichtest als ihre "Nerverei", dann solltest Du vielleicht an einem besseren Klima arbeiten, z. B. indem Du ihr erklärst, was Du mit dem Zucker willst.

MfG Dead Man

resistansen
2010-04-19, 06:25:12
nun der threadstarter wird sich auch fragen, warum andere mütter anders mit ihren kindern sind.
es sind doch sehr klar eingefahrene bahnen, in denen eingefahrenerweise ein gespräch ( also ein streit) auf eine weise ( also auf diejenige, die wir präsentiert bekommen haben) geführt wird.

es bringt nichts den threadstarter nun anzugreifen mit irgendeiner "gutmenschen- mütter-moral" und " oh, man kann doch nicht so mit seiner mutter reden".

natürlich kann man. und das tut man nicht, weil alles okay ist und man sich versteht, sondern weil viele sachen seit vielen jahren im argen liegen und man keinen anderen weg der kommunikation mehr kennt, weil man dies über viele jahre hinweg so "gelernt" hat.

weil ständig ungesagt eine spannung vorliegt. es geht nicht um den zucker, der zucker ist komplett irrelevant, es geht darum, das ein erwachsener mensch in der küche steht und sich fragt warum er sich wie ein kind vorkommen muss weil er wegen zucker angepflaumt wird.

was da hilft ?
versuche ich seit einiger zeit auch rauszufinden ^^

grüße,
resistansen, deren freunde sich nicht vorstellen können das sie laut werden könnte ^^

Dead Man
2010-04-19, 07:35:01
nun der threadstarter wird sich auch fragen, warum andere mütter anders mit ihren kindern sind.
es sind doch sehr klar eingefahrene bahnen, in denen eingefahrenerweise ein gespräch ( also ein streit) auf eine weise ( also auf diejenige, die wir präsentiert bekommen haben) geführt wird.

es bringt nichts den threadstarter nun anzugreifen mit irgendeiner "gutmenschen- mütter-moral" und " oh, man kann doch nicht so mit seiner mutter reden".

natürlich kann man. und das tut man nicht, weil alles okay ist und man sich versteht, sondern weil viele sachen seit vielen jahren im argen liegen und man keinen anderen weg der kommunikation mehr kennt, weil man dies über viele jahre hinweg so "gelernt" hat.

weil ständig ungesagt eine spannung vorliegt. es geht nicht um den zucker, der zucker ist komplett irrelevant, es geht darum, das ein erwachsener mensch in der küche steht und sich fragt warum er sich wie ein kind vorkommen muss weil er wegen zucker angepflaumt wird.

was da hilft ?
versuche ich seit einiger zeit auch rauszufinden ^^

grüße,
resistansen, deren freunde sich nicht vorstellen können das sie laut werden könnte ^^

Tja, erwachsener Mensch - eigene Wohnung. Und Schluss ist mit der Gängelei. Aber eigentlich ist es doch recht bequem bei Mama, oder?

MfG Dead Man

resistansen
2010-04-19, 08:05:32
ich wohn allein ;)
das ändert aber nichts an.. geburtstagen, ostern, weihnachten etc...

und was man auch bedenken sollte, der gezuckerte threadstarter schreibt, er sei moslem, womit wir wieder einen ganz anderen kurlturkreis haben als "hey, das ist mein leben, das geht dich nichts an-muttern" wie es gerne hier üblich ist...

Simon Moon
2010-04-19, 08:41:09
und was man auch bedenken sollte, der gezuckerte threadstarter schreibt, er sei moslem, womit wir wieder einen ganz anderen kurlturkreis haben als "hey, das ist mein leben, das geht dich nichts an-muttern" wie es gerne hier üblich ist...

Naja, also wenn es sich jetzt um einen Neger handeln würde, könnt ich dich ja verstehen, aber bei einem Moslem? :freak:

Erzähl, was ist denn bei Muslimen dahingehend so speziell?

resistansen
2010-04-19, 09:07:47
fragen wir das den threadstarter...ich habe mal nur von meinen rumänischen wurzeln und einer dahingehend anderen familenmentalität geschlossen, die sich meines erachtens doch etwas unterschied, von der vorherrschenden deutschen.

ich habe beispielsweise meine ganze jugend nicht verstehen können warum muttern so sehr abdreht wenn meine hosen hinten ein bisschen kaputt waren, bis ich vor kurzem mal selber 2 wochen durch rumänien reiste und verstand, das zerissene hosen komplett gleichzusetzen sind mit "dieser mensch ist arm, dieser mensch ist asozial.."

ein gedanke der hier in deutschland so definitv nicht gedacht wird, da ist die zerissene hose gleich mit jugendlich und "die wollen doch nur ein bisschen rebellieren" konnotiert.

hosen haben nun natürlich wenig mit familenmentalität zu tun, ich erweitere deswegen auch noch auf mentalität generell ;)

aber ich denke mein punkt ist klar geworden ;)

Simon Moon
2010-04-19, 09:28:49
fragen wir das den threadstarter...ich habe mal nur von meinen rumänischen wurzeln und einer dahingehend anderen familenmentalität geschlossen, die sich meines erachtens doch etwas unterschied, von der vorherrschenden deutschen.


Es gibt genug konservative Deutsche (die bspw. auch zum Islam konvertierten), welche auch auf ihre Kinder streng achten. Dagegen gibt es aber auch genug Muslime welche ihre Kinder saufen lassen.

Imo sind Religion und Nationalität die denkbar schlechtesten Indikatoren für die Güte der Erziehung. Bildung, sozialer Status und in Klammern finanzielle Verhältnisse sind da wesentlich besser Indikatoren.

bnoob
2010-04-19, 19:36:04
Natürlich ist dies immer eine Gratwanderung, um das Kind vor Schaden zu bewahren, und ihn zu Entscheidungen zu verhelfen, welche sinnvoll sind. Das dies natürlich nicht immer im Sinne der Kinder ist, ist selbstverständlich. Nur darfst Du eines nicht vergessen, in Deinem Alter ist das Verständnis von Liebe nun mal anders, als wenn Du älter und reifer bist.

Von dem Her haben Eltern schon ein berechtigtes Interesse, daß Du gut unterkommst, und in für Dich förderlicher Gesellschaft bist. Mal krass ausgedrückt, nicht jede, die Dir ihre Dose hinhält, ist auch als Partnerin für Dich geeignet, wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest. Und so blöde und abgedroschen es klingen mag, manche Eltern haben durchaus einene besseren Blick dafür, welcher Partner den Kindern guttut und welcher nicht. Inwieweit das bei Dir zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Ich glaube nicht, dass meine Eltern die Situation wirklich beurteilen konnten, sie wussten einfach zu wenig über den Rahmen in dem das Ganze entstanden ist. Ich meine, ich sehe diese Beziehung im Nachhinein auch kritisch, aber das hat Gründe von denen sie nichts wissen können.
Sie haben sie ein paar mal gesehen, wussten im Prinzip aber nicht viel mehr von ihr als ihr jetzt auch. Und sie haben sich erlaubt aus dieser Faktenlage ein Urteil abzuleiten. Die Beziehung ist dann nicht primär wegen ihnen in die Brüche gegangen, sie waren zwar nicht unbeteiligt, aber naja...

Ich habe nichts dagegen, durch Einsatz von Rhetorik zum Denken angeregt zu werden. Aber ich sage etwas dagegen wenn Rethorik und psychologisches Wissen dazu eingesetzt werden mich in einen Zustand des Jähzorns zu bringen. Womit ich erstens diskussionsunfähig werde und mich zweitens nicht mehr wirklich unter Kontrolle habe, womit man dann schön weitere Schritte begründen kann. Das hat für mich nichts mehr mit "auf das Wohl des Kindes hinarbeiten" zu tun.

Peace

Piffan
2010-04-26, 12:38:40
Dass die Alte eine Klatsche hat, steht wohl außer Frage. Aber der Sohnemann ist auch nicht ohne. Ich würde sagen, hier prallen zwei vollkommen inkompatible Charaktere aufeinander.

Ich meine, ein bissel Respekt kann der junge Mann durchaus aufbringen, wenn die Mutter keinen hat, kann ich es ja noch verstehen. Gröhlen beim Fußball in den eigenen Wänden. :tongue:

mapkyc
2010-04-26, 14:01:11
Ich hab auch Stress mit meiner Mutter, aber sie hat mir auch Respekt beigebracht und wenn sie etwas zu bemängeln hat, nehm ich das so hin bzw. sage ihr meine ehrliche Meinung, werde aber nicht ausfallend. Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.
Allerdings kann ich auch in Ruhe Zucker kochen...

Piffan
2010-04-26, 15:23:13
Keine Ahnung, ob ich das alleine so sehe: Das Ganze ist ein Fake. Kommt mir alles ausgedacht bzw. maßlos übertrieben vor.

Mal ehrlich: Wer echten Stress mit seiner Mutter hat und ernsthaft solch einen Tonfall an den Tag legt und spätestens beim Aufschreiben keinen Schuss hört, der macht sich hier nen Jux.

Ich bin ein alter Sack und frage mich manchmal, ob manche Leute gewisse Talkshows allen Ernstes ertragen können. Die sind imho genau so unlustig wie die Show unseres Gastes. Ich glaub den Unfug kein Stück. "Gröhlen beim Fußball" :tongue:

Rooter
2010-04-26, 18:58:53
wenn die Mutter keinen hat, kann ich es ja noch verstehen.Weil? :|

MfG
Rooter