PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast vs PS2 - Welches System bot die beste Grafik?


Gast
2010-03-12, 19:08:52
Lange ist es her aber dennoch würde mich mal eure Meinung interessieren. Welches der beiden Systeme bot bessere Grafik? Die PS2 war auf dem Papier schon deutlich leistungsfähiger, aber die ersten Spiele sahen wegen der komplizierten Architektur nicht sonderlich toll aus, Dreamcast war für Entwickler besser geeignet.

Eure Meinung ist gefragt. :)

Gruß Michael

san.salvador
2010-03-12, 19:10:18
Da ich das Geflimmer auf der PS2 zum reihern fand: Dreamcast (Shenmue :eek:)

Spasstiger
2010-03-12, 19:16:40
Kommt wohl immer aufs Spiel an, aber ich glaube, ein Spiel mit dem grafischen Realismus von Grand Tourismo 4 gab es nie auf der Dreamcast.

urfaust
2010-03-12, 19:18:18
also ich besaß beide Konsolen und die Bildqualität der Dreamcast
hat mir in der Regel besser gefallen. Das Geflimmer der PS2 hat vieles versaut.
Quantität statt Qualität, sowie man es von Sony gewohnt ist, gelle :wink:

AnarchX
2010-03-12, 19:18:33
Anfangs hatte die Dreamcast durch ihren doppelt so großen VRAM (8vs4MiB) sicherlich Vorteile, aber langfristig bot die PS2 ein Effekt- und Detailniveau durch ihre brachiale Rohleistung, wo die Dreamcast, selbst bei einer Co-Existenz nicht mithalten hätte können.

HarryHirsch
2010-03-12, 19:21:04
war da nicht auch was mit aa und so. ich glaub beim dc kam das öfter zum einsatz.

thade
2010-03-12, 22:11:41
san.salvador, Shenmue flimmert auch! ;)


Also ich muss sagen ich habe mir letztlich erst eine neue US-Dreamcast gekauft und via VGA-Box an meinen Plasma angeschlossen und war von der BQ beeindruckt. Mit der VGA-Box bekomme ich 480p. So eine BQ würde ich mit der PS2 nicht bekommen, gerade an meinem Flachmann nicht. ;) Zudem gibt es afaik auf Dreamcast mehr Games die Progressive-Scan unterstützen.

Zur Zeit zocke ich Sonic Adventure 2 und was Team Sonic hier gezaubert hat ist absolut beeindrucked. 60fps, knackige Texturen und richtig viel Farbe. ;)

@HarryHirsch

Ja die DC konnte AA in Hardware, sowie auch Textur-Kompression, Multitexturing und MIP-Mapping. Welches AA da verwendet wurde, ob es überhaupt echtes AA ist, da habe ich keine Ahnung. ;)

Letzendlich war die PS2 aber leistungsfähiger und sie bietet auch gut aussehende Games. Die Konsolen haben beide Vor-und Nachteile. Würde mich da nicht auf einen Gewinner festlegen.

Ich muss mal direkt vergleichen, aber meine PS2 hat zur Zeit meine Schwester. :)

derguru
2010-03-12, 22:26:49
resident evil code veronica sah jedenfalls auf der dreamcast besser aus.

lumines
2010-03-12, 22:30:39
Man schaue sich God of War oder Final Fantasy XII an. Solche Spiele waren wahrscheinlich wirklich nur auf der PS2 machbar ;)

DrFreaK666
2010-03-12, 22:49:07
resident evil code veronica sah jedenfalls auf der dreamcast besser aus.

Dead or Alive auch

thade
2010-03-12, 22:52:45
Dead or Alive auch

Nicht ganz. (http://uk.dreamcast.ign.com/articles/575/575951p1.html) :)

Gast
2010-03-12, 23:01:45
Soul Calibur sahr AFAIR auf der Dream Cast besser aus

DrFreaK666
2010-03-12, 23:08:30
Nicht ganz. (http://uk.dreamcast.ign.com/articles/575/575951p1.html) :)

Hm, ok.
Hatte wohl nur noch im Gedächtnis, dass die DC-Version in einer höheren Auflösung lief

MegaManX4
2010-03-13, 09:00:30
Naja, als Besitzer beider Konsolen kann ich eigentlich sagen, das sich beide nicht besonders viel nehmen. Geflimmert haben beide Konsolen wie die Hölle, ja auch die Dreamcast. Wenn ich da z.B. an Sega GT denke...auch Shenmue war da nicht gefeit.

Dennoch sollte man hier nicht Final Fantasy 12 mit irgendeinem Dreamcast Spiel vergleichen. Hätten die Jungs mehr Zeit gehabt, wäre aus der Hardware sicher noch mehr herauszuholen gewesen.

_DrillSarge]I[
2010-03-13, 09:01:34
Man schaue sich God of War oder Final Fantasy XII an. Solche Spiele waren wahrscheinlich wirklich nur auf der PS2 machbar ;)
jo. später. aber anfangs wars schon ziemlich mies bei der ps2 und man hat den kauf fast bereut (ridge racer! :ubash:).

Lightning
2010-03-13, 09:12:14
resident evil code veronica sah jedenfalls auf der dreamcast besser aus.

Gerade am Anfang hatte die Dreamcast wahrscheinlich so ihre Vorteile. Da kam eben wieder die unkonventionelle Architektur der PS2 zum Tragen (CPU+FPU+2VUs, Grafikchip mit wenig RAM un Features, dafür riesiger Rohleistung und Bandbreite). Interessant wurde es auf der PS2 imo frühestens 2001, mit Gran Turismo 3 und Final Fantasy X. Am beeindruckensten finde ich aber bislang Jak 3, Shadow of the Colossus und God of War 2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dreamcast so etwas hätte leisten können.

Ailuros
2010-03-13, 09:40:20
Ja die DC konnte AA in Hardware, sowie auch Textur-Kompression, Multitexturing und MIP-Mapping. Welches AA da verwendet wurde, ob es überhaupt echtes AA ist, da habe ich keine Ahnung. ;)

http://www.firingsquad.com/hardware/dreamcasthw/page2.asp

Man sollte nicht vergessen dass Dreamcast zwischen PS und PS2 erschien. Haette Dreamcast nicht zu einem Flop gefuehrt und NEC/Sega haetten spaeter nach der PS2 hypothetisch nachgeladen haette hypothetisch die Geschichte auch anders ausgesehen.

Hat auch keinen Sinn. Da SONY zumindest fuer ihr handheld Zeug (smartphones, handheld consoles) hoechstwahrscheinlich auf PowerVR IP setzen wird ist es auch nicht mehr A vs. B heutzutage.

Schon der MBX Lite+VGP Lite im iPhone2G/3G ist staerker und hat mehr Faehigkeiten als Dreamcast.

AnarchX
2010-03-13, 09:57:49
Man sollte nicht vergessen dass Dreamcast zwischen PS und PS2 erschien.
Naja, die DC kam 4 Jahre nach der PS1 und 1 1/2 Jahre vor der PS2.
Aber die Technik allein war wohl nicht ausschlaggebend für den Misserfolg.

Gast
2010-03-13, 10:00:13
Lange ist es her aber dennoch würde mich mal eure Meinung interessieren. Welches der beiden Systeme bot bessere Grafik? Die PS2 war auf dem Papier schon deutlich leistungsfähiger, aber die ersten Spiele sahen wegen der komplizierten Architektur nicht sonderlich toll aus, Dreamcast war für Entwickler besser geeignet.

Eure Meinung ist gefragt. :)

Gruß Michael
Xbox1, guck dir HL2 an dann siehst du was ich meine...eindeutig die beste Konsole in Sachen Grafik, dannach kommt der Cube, dann die ps2 zusammen mit der dreamcast.

e.v.o
2010-03-13, 10:43:41
Es gab HL2 auf der XBox1?

phoenix887
2010-03-13, 10:51:22
Ja in der Tat hatte es mir auch damals auf der XBOX1 gekauft. War aber nicht so begeistert davon...

HarryHirsch
2010-03-13, 11:03:14
vor erscheinen der dc wurde ja gemunkelt das ein 3dfc chip zum einsatz kommt daraus wurde dann (leider?) der powervr.
hätte der 3dfx chip denn mehr gebracht als der powervr?

AnarchX
2010-03-13, 11:09:09
Eine Voodoo2 ähnliche GPU hätte wohl keinen großen Unterschied gemacht, selbst mit leicht überlegenen Rohdaten auf dem Papier. Zumal hier im Gegensatz wohl die wichtige Texturkompression gefehlt hätte.
Vielleicht hätte es später hier ein SLI-Upgrade gegeben. :D

HarryHirsch
2010-03-13, 11:51:37
ich hab mal gegoogled, der 3dfx chip konnte zwar auch 2d war aber wohl langsamer als die vorgänger:

http://www.pcgameshardware.de/aid,641079/PCGH-Retro-3dfx-History/3dfx/Wissen/?page=2

Selle
2010-03-13, 12:50:06
vor erscheinen der dc wurde ja gemunkelt das ein 3dfc chip zum einsatz kommt daraus wurde dann (leider?) der powervr.
hätte der 3dfx chip denn mehr gebracht als der powervr?

Um die beste Option für eine Hardware zu finden, wurden sogar zwei unterschiedliche Teams mit der Konzeptionierung und Entwicklung der neuen Hardware beauftragt. Wie bei SEGA typisch, waren die beiden Lager aufgeteilt in Japaner und Amerikaner. In den USA arbeitete die Firma “skunk works” an der neuen Hardware unter dem Projektnamen “Blackbelt” (später “Dural”), während in Japan ein Team um SEGA-Entwickler und Mega Drive-Erfinder Hideki Sato erste Entwürfe unter dem Projektnamen “Katana” ausarbeitete. Die Amerikaner setzten dabei auf Grafik-Power aus den USA, namentlich 3Dfx, die mit ihrer Voodoo 2-Grafik-Technologie auch den PC-Markt aufmischen sollten. Das Team von Sato hingegen vertraute auf japanische Hersteller und den einstigen Konkurrenten und Nintendo-Kolaborateur NEC, die die neue PowerVR 2 Technik lizensierten.

http://gameone.de/blog/2010/2/eine-kurze-geschichte-der-videospiele-und-ihrer-werbung-teil-5 (bisschen runterscrollen, startet nach den n64 videos, ganz interessanter text)

thade
2010-03-13, 13:14:34
Ja Gott sei Dank haben sie keinen Voodoo2/3-Verschnitt verbaut. Der NEC war die richtige Wahl, bis auf die Lieferengpässe die man hatte.

Gast
2010-03-22, 15:47:44
Wieviel Speicherbandbreite hatte der V-ram der Dreamcast? Weiß das jemand?

AnarchX
2010-03-22, 15:50:43
Hauptspeicher und VRAM (http://en.wikipedia.org/wiki/Dreamcast#Technical_specifications)hatten wohl beide 800 MB/s.

Gast
2010-03-22, 22:20:24
Wenn das so ist, dann frag ich mich doch echt, wie manche Leute den angeblich größeren V-RAM der DC als Vorteil sehen, obwohl selbst die 32MB Main-RAM der PS2 schon schneller waren.

Gast
2010-03-30, 18:29:46
Glaube auch für die Deamcastprogrammierung hatte man 2 Optionen, eine Windownnahe API für einfache PC Umsetzungen, und eine Sega eigene, für den besseren Hardwarezugriff.

Naja, der Dreamcast konnte seine Vorteile aus der einfacheren Programmierbarkeit ziehen, und hatte seinerzeit einiges an Dampf.
Aber alles in allen hätte man auf ihn wohl nie Spiele wie Burnout 4, MGS3, Silent Hill 3, Black, Jak3 und einige mehr nicht in der Qualität zum laufen gebracht wie sie die PS2 darstellte.

Hallo
2014-07-13, 01:08:15
Ich sagte ja nicht es hat sich nichts getan, aber der große WOW-Effekt blieb leider aus. Achtung das ist nur meine Meinung. Wenn du anderer Meinung bist dann schön für dich! ;)

Genau das meine ich, man muss nach 8 Jahren mit der Lupe nach Verbessrungen suchen. Kurze "Unsetzungszeit" hin oder her...beim PC schiebt man ein paar Regler und die Grafik verbessert sich deutlich. Hmm, die heutigen Konsolen sind doch nicht etwa x86 off the shelf Kram, oder;) C'mon...

Wenn die wieder Vollpreis verlangen und Leute locken wollen die TLOU schon auf PS3 haben muss schon mehr her als Augenwimpern, Framerate und bissle mehr Res.

Die DC war nicht nur technisch viel besser als die last Gen sondern hatte Innovationen in Peripherie und vor allem Spielideen...davon können wir heute nur träumen...alleine 792/900p finde ich höchst amüsant.

Crazy_Bon
2014-07-13, 10:23:24
Ja die Dreamcast war anfangs von der Technik her nicht schlecht, aber Sega ist mit der DC und auch zuvor in mehreren Fettnäpfchen getreten. Ausserdem schaut Rayman2 auf der DC und Nintendo64 sehr identisch aus, trotz 3D Plattformer und überlegender Hardware.

Selbst auf der vermeintlich schwächeren Hardware der PS2 trotz späteren Veröffentlichung schaut Rayman2 deutlich besser aus, Texturen, Beleuchtung, Schatten, Polycount. Die DC-Version wirkt da einfach wie Last-Gen.
http://www.youtube.com/watch?v=CpilfPLhwVQ

Finch
2014-07-13, 10:28:29
Auch was Auflösung und FPS anbelangt?

Guest83
2014-07-13, 11:24:49
Ja die Dreamcast war anfangs von der Technik her nicht schlecht, aber Sega ist mit der DC und auch zuvor in mehreren Fettnäpfchen getreten. Ausserdem schaut Rayman2 auf der DC und Nintendo64 sehr identisch aus, trotz 3D Plattformer und überlegender Hardware.

Selbst auf der vermeintlich schwächeren Hardware der PS2 trotz späteren Veröffentlichung schaut Rayman2 deutlich besser aus, Texturen, Beleuchtung, Schatten, Polycount. Die DC-Version wirkt da einfach wie Last-Gen.
http://www.youtube.com/watch?v=CpilfPLhwVQ
In den Kommentaren steht, dass der Vergleich falsch ist und es eine andere Dreamcast-Version gibt die besser aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=5nXurC9hMXg

Jonas_2014
2014-07-13, 11:58:33
Warum hält sich das Ammenmärchen so hartnäckig Dreamcast wäre PS2 überlegen gewesen? Mehr als das Gegenteil war der Fall.

PS2 war die deutlich potentere Maschine! :)

Crazy_Bon
2014-07-13, 12:23:00
In den Kommentaren steht, dass der Vergleich falsch ist und es eine andere Dreamcast-Version gibt die besser aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=5nXurC9hMXg
Das gezeigte Spiel im Video scheint tatsächlich abzuweichen, vielleicht war es eine Alpha/Beta-Version.

grobi
2014-07-13, 13:26:13
Warum hält sich das Ammenmärchen so hartnäckig Dreamcast wäre PS2 überlegen gewesen? Mehr als das Gegenteil war der Fall.

PS2 war die deutlich potentere Maschine! :)

Der Dreamcast hatte mehr Videospeicher und die Texturen sahen dadurch besser aus.
Die PS2 war zwar Leitungsfähiger was die CPU angeht aber die Grafikeinheit war es nicht unbedingt.

Jonas_2014
2014-07-13, 13:31:02
Hatte er nicht. Denn die GPU der PS2 konnte auch auf den 32MB Rambus zugreifen. Außerdem waren die 4MB mit einem 2560Bit breiten Bus angeschlossen. Es war sozusagen wie ein eDRAm bei der Xbox 360.

Die PS2 war leistungsfähiger und hatte mehr Speicher. 4MB eDRAm + 32MB Rambus vs 8MB VRAM + 16MB RAM...

Dreamcast hatte mehr Hardware Features, dadurch sahen die Spiele anfangs besser aus. Texturkompression, AA... Bei der PS2 musste man das alles softwareseitig nachproggen. Die PS2 hatte auch keine so cleane Hardware. :)

occ-kh@Mirko
2014-07-13, 13:41:43
Die PS2 war leistungsfähiger und hatte mehr Speicher.
Hatte ich auch schon mal versucht, wurde abgestraft, habs aufgegeben.

Dreamcast hat wohl den Mitleidbonus, und da sie als erste "potente" Konsole mit entsprechender "Spiele-Titelgewalt" erschien, wird ihr heute noch gehuldigt.

grobi
2014-07-13, 13:45:59
8MB Videospeicher gehen 4 MB Videospeicher. Die ganze Zeit hat das Bild geflimmert aufgrund des kleinen Videospeichers der PS2. Man kann den Speicher nicht einfach so zusammen rechnen. Auf beiden Konsolen war der Systemspeicher vom Videospeicher getrennt.


Sorry war Offtopic.

del_4901
2014-07-13, 13:47:14
Texturkompression haut schon rein, das ist immerhin 1/4 Bandbreite und 4 mal soviel Texturen.

occ-kh@Mirko
2014-07-13, 14:02:26
Ist es nicht so das dadurch die PS4 die fps z.B. bei Wolfenstein auf stabil 60 halten kann, wobei die Auflösung im Vergleich zur One höher ist.

Coda
2014-07-13, 14:38:06
Wegen Texturkompression? Nein. Die GPUs von beiden Konsolen können exakt das selbe.

occ-kh@Mirko
2014-07-13, 14:51:45
Nutzt Wolfenstein nicht den gleichen Effekt wie Rage? Das Texturiering ist dabei auf der PS4 schneller als auf der One. Hängt aber vllt. eher vom verfügbaren Speicher ab. Die vorliegenden Datenmengen sollen dabei identisch sein.

/e: irgendwie sind wir jetzt bei Dreamcast vs. PS2 angekommen...:).

Coda
2014-07-13, 15:35:31
Nutzt Wolfenstein nicht den gleichen Effekt wie Rage? Das Texturiering ist dabei auf der PS4 schneller als auf der One.
Wieso sollte sie?

Wenn es da einen Unterschied gibt muss es an der Software liegen. Die Hardware kann bei beiden Konsolen das selbe.

Gebrechlichkeit
2014-07-13, 17:25:00
2d2j0k5V7ig Final Fantasy 11 xjgrjBPKpeE Shadow of The Colossus

g9wksg7FE9k 1080i anno 20043gRBM4_XAgU Gran Turismo 4

Nicht vergessen :

Roehrenfernseher > aktuelle LED/LCD Samsis (Standard Definition Signal), die PS2 Grafik sah um lanegen besser aus (CRT TV)

Crazy_Bon
2014-07-13, 17:33:20
Es gab HL2 auf der XBox1?
Ja, und schaut bis auf die niedrige Auflösung ganz gut aus und ist trotz der nicht ganz optimale Framerate dennoch gut spielbar.

Jonas_2014
2014-07-16, 16:41:09
8MB Videospeicher gehen 4 MB Videospeicher. Die ganze Zeit hat das Bild geflimmert aufgrund des kleinen Videospeichers der PS2. Man kann den Speicher nicht einfach so zusammen rechnen. Auf beiden Konsolen war der Systemspeicher vom Videospeicher getrennt.


Sorry war Offtopic.

Ich wiederhole mich. Die GPU der PS2 konnte auch auf den 32MB RAMBUS zugreifen. Spätere Titel wie God of War 1/2, GT4, MGS3 wären mit 4MB VIDEO RAM nicht möglich gewesen.

Coda
2014-07-16, 16:44:42
Konnte sie nicht.

Jonas_2014
2014-07-16, 16:45:54
Konnte sie nicht.

Konnte sie schon! :)

grobi
2014-07-16, 17:01:01
Konnte sie schon! :)


Auf was stützt sich denn deine Behauptung? Beweise es bitte.

Jonas_2014
2014-07-16, 17:08:24
Auf was stützt sich denn deine Behauptung? Beweise es bitte.

Auf frühere Aussagen von paar Devs. Hab aktuell leider keinen Link zur Hand (bin noch am suchen...)

Das Gegenteil könnt ihr doch auch nicht beweisen. Außer der Meinung eines Crytek-Mitarbeiters (dem scheinbar den ganzen Tag so langweilig ist), haben wir hier ja auch nichts handfestes...;(

grobi
2014-07-16, 17:29:46
Die Bildausgabe ging nur über die 4 MB Videoram der andere wurde als Zwischenspeicher genutzt. Zur direkten Bildausgabe waren die 32MB ram nicht geeignet und auch nicht gedacht. Es musste damals viel getrickst werden.

del_4901
2014-07-16, 17:36:41
Konnte sie schon! :)
Nach dem was ich mir so aus dem Blockschaltbildern zusammenreinem kann, und was ich von Geschichten den "alten" Hasen noch zusammen bekomme: VPU1 ist Wassertraeger fuer den GS, deswegen hat VPU1 auch den groesseren scratch/data memory. Und wenn ich mich recht erinnere, so kann GS aus diesem Speicher fetchen (im Commandstream) aber nicht aus dem Rambus.

StefanV
2014-07-16, 17:56:01
Wars nicht so, dass das doch irgendwie möglich war, aber das keiner genutzt hat, weils einfach nicht gescheit nutzbar war, da einfach viel zu lahm und/oder kompliziert?

del_4901
2014-07-16, 18:04:35
Wars nicht so, dass das doch irgendwie möglich war, aber das keiner genutzt hat, weils einfach nicht gescheit nutzbar war, da einfach viel zu lahm und/oder kompliziert?Ist halt normales Texture streaming mit extem wenig "Cache" :)

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 18:31:27
Das ging nicht, die PS2 hatte folgende Speicher-Ausstattung:

32 MB Hauptspeicher (als RDRAM)
4 MB VRAM
2 MB RAM für den Soundprocessor
2 MB für den I/O Processor.

Die 4MB Grafikspeicher saßen direkt auf dem Graphic-Synthesizer, der Speicher war zwar mit dem superbreiten Bus verbunden war aber letztendlich definitv zu klein geraten. Mit Backbuffer und Textuierung waren irgendwann nur noch Auflösungen von 640x400 möglich, da musste man sich entscheiden entweder auf Abwechslung in der Szene zu verzichten oder aus dem langsameren Hauptspeicher nach zu laden, was die Geschwindigkeit erheblich drosselte. So lange ist das nun auch wieder nicht her..;).

Jonas_2014
2014-07-16, 20:47:11
Wars nicht so, dass das doch irgendwie möglich war, aber das keiner genutzt hat, weils einfach nicht gescheit nutzbar war, da einfach viel zu lahm und/oder kompliziert?

Hmm wäre echt interessant muss ich sagen. Mein Kenntnisstand war das der Graphics Synthesizer auf den Rambus zugreifen kann...

Shink
2014-07-16, 20:54:25
Warum hält sich das Ammenmärchen so hartnäckig Dreamcast wäre PS2 überlegen gewesen?
Weil es nicht lustig war, für die PS2 zu entwickeln.
Für die Dreamcast konnte man theoretisch sogar Windows CE und Java verwenden.:freak:

Naja, jedenfalls war technische Unterlegenheit sicher nicht der Grund für den Misserfolg. (Was es stattdessen war, ist mir irgendwie auch nicht ganz klar...)

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 21:21:35
Hmm wäre echt interessant muss ich sagen. Mein Kenntnisstand war das der Graphics Synthesizer auf den Rambus zugreifen kann...
Hab dazu nochmal nachgeblättert: (hier auch die Seite die zu dieser Aussage ganz genau dazu passt http://fakten-uber.de/playstation_2, dort kann an alles nachlesen)
Der Prozessor (CPU) der PS2, die Emotion Engine (EE), ist ein auf 294,912 MHz getakteter Prozessor (spätere Versionen 299 MHz), der auf einer erweiterten MIPS-Architektur basiert. Die größte Besonderheit dieser CPU sind die beiden völlig frei programmierbaren integrierten Vektorprozessoren. Sie sind zum Beispiel dazu gedacht, solche Berechnungen durchzuführen, die in aktuellen Grafikchips die Vertex-Shader übernehmen. Die entsprechende Funktionalität fehlt dem Grafikprozessor, Graphics Synthesizer (GS) genannt, er ist ein reiner Rasterizer. Unter anderem durch den Einsatz eines 4 MByte großen integrierten Speichers bringt der Graphics Synthesizer eine hohe Rohleistung auf. Dieser Speicher ist direkt auf dem Die des GS untergebracht und mit einem 2048 Bit breiten Bus an diesen angebunden. Die fehlende Unterstützung von Multi-Texturing verwehrt der PlayStation 2 die Möglichkeit, komplexere Textureffekte darzustellen, bzw. senkt die Leistung, falls Spielszenen mehrmals gezeichnet werden müssen, um mehrere Texturen übereinanderzulegen. Daraus resultiert, dass nur sehr wenige Spiele trilineares Filtering einsetzen und viele, besonders frühe Titel, sogar in einer niedrigeren Auflösung laufen.

Zusätzlich zum integrierten Videospeicher dienen der PS2 32 MByte RAM (Direct Rambus) als Arbeitsspeicher. Zum Lesen der PS2-Spiele ist ein CD/DVD-Kombilaufwerk mit 24x/4x-Geschwindigkeit eingebaut, mit dem man auch DVD-Videos und Audio-CDs abspielen kann. Außerdem unterstützt die Konsole Dolby Digital und DTS-Soundkodierung (5.1).

Welche Geheimnisse sich da noch verbergen könnten, die technische Möglichkeiten erschlossen natürlich ausgeklammert. Das könnten dann nur die Gurus beantworten..;).

Ganon
2014-07-16, 22:29:27
Hui, da werden Erinnerungen wach...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264229

Vllt. dort auch Leichenschändung betreiben? :D

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 23:25:37
Nicht nur das, ein paar tun heute noch die Finger weh...:).

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSvZ18DBHQm5GIReC3X693u7Wc1xgloFMpk72xROkVsTx3N3-t5xw

PS4 Tuning Life...Hülsenabdrücke garantiert.

Coda
2014-07-17, 01:39:36
Konnte sie schon! :)
Nö. AlphaTier hat es schon erklärt, man musste praktisch vor jedem Zeichenaufruf die Texturen updaten von der CPU aus.

Und nein, das ist nicht das selbe.

occ-kh@Mirko
2014-07-17, 02:05:57
Die VPU-0 arbeitete synchron zum Kern der Emotion Engine. Die VPU-1 dagegen arbeitete asynchron und füttert vor allem das Interface zum Grafikchip....war so. @Alphatier hat dann wohl Recht.

Dural
2014-07-17, 09:32:23
Für mich ganz klar Dreamcast, das PS2 Bild war so schrecklich mit flimmern und unscharf das ich nie das Bedürfnis hatte etwas länger zu spielen.

und dass die PS2 später eventuell Grafisch besser war finde ich etwas unfair, da nach ein paar Jahren keiner mehr gezielt auf Dreamcast programmiert hat und zuletzt nur noch billige Übersetzungen darauf erschienen sind.


Zudem war für mich Dreamcast die letzte "richtige" Konsole die Grafisch wirklich einen Meilenstein war. Das scheitern der DC verstehe ich bis heute nicht so richtig, das ganze Paket war der PS2 klar überlegen Sony war aber einfach In und Sega Out. Mit einem vernünftigen Marketing seitens Sega hätte das anders aussehen können.

Die Dreamcast war der wegweisser in die neuen Konsolen Welt, wenn ich daran denke das ich Q3 schon vor fast 15 Jahren damit Online gespielt habe, eigentlich krass! zudem Sega ja in Japan schon für den Saturn ein Modem als Zubehör verkauft hat... :rolleyes:

Jonas_2014
2014-07-17, 09:44:08
und dass die PS2 später eventuell Grafisch besser war finde ich etwas unfair, da nach ein paar Jahren keiner mehr gezielt auf Dreamcast programmiert hat und zuletzt nur noch billige Übersetzungen darauf erschienen sind.


Das ist nicht unfair. PS2 hatte einfach eine sehr komplexe Hardware, Dreamcast dagegen war sehr clean und dadurch schon sehr früh auszureizen.

Im Endeffekt konnte man aus der PS2 schon mehr raus quetschen. Aber ich geb dir Recht. Dreamcast war 1999 (98 schon in Japan) ein gewaltiger Schritt nach vorn. Sonic Adventure fegte grafisch gesehen fast alles weg.

Da wo die 3D Sonics noch super waren. :eek::mad: Hatte man 1999-2001 ne DC hatte man mehr Spaß als mit einer PS2...

Ach das waren schöne Zeiten. :)

@Diskussion um den Speicher.

Ok dann habt ihr wohlt Recht! :)

Dural
2014-07-17, 09:50:23
naja man weis es nicht genau, ob Studios wie AM2 nicht doch noch mehr aus dem Dreamcast hätte raus hohlen können?!?

Das die PS2 von den Rohdaten klar überlegen war beschreitet ja Wahrscheinlich auch keiner. Die Schwierige Programmierung und der kleine VRam hat es aber Versaut.

Wie auch immer, es war die letzte Konsole die mich wirklich gefesselt hat und ich bin Glücklich sagen zu dürfen das ich diese Zeit mit erlebt habe. Japan Import, US Import, PAL Geräte sind noch heute in meinem Besitz inkl. viel Zubehör und rund 80 Games.

Jonas_2014
2014-07-17, 09:56:57
Hatte damals auch ne DC und hab mir 2010 ne nagelneue US-Dreamcast gekauft. Sonic Adventure ist immer noch eingeschweißt. Die Controller sind noch neu, die VMUs und noch nen Haufen Spiele. :D :D :freak:

Resident Evil CV aufm Dreamcast war schon absolut genial. Auf der PS2 würde ich den Titel nie zocken. Schade, die Games hatte ja SEGA. :)

EA trägt große Mitschuld, kein Support damals hieß auch kein FIFA. Obwohl SEGA Sports eh überlegen war mMn.

Wie eine so tolle Konsole mit so guten Spielen scheitern kann. :mad:

del_4901
2014-07-17, 13:50:16
Nö. AlphaTier hat es schon erklärt, man musste praktisch vor jedem Zeichenaufruf die Texturen updaten von der CPU aus.

Und nein, das ist nicht das selbe.
iLike: http://lukasz.dk/playstation-2-programming/an-introduction-to-ps2dev/
Es gibt einen Path3 (GIF), aber der ist nur fuer Texture Uploads. Tiled Rendering auf der Kiste macht bestimmt Spass: ~40MB/Frame die man ueber den GIF hin und herschaufeln koennte. Jetzt will ich ein PS2 Devkit ... :/

Da passt sogar ein 1K Framebuffer rein, wenn man es richtig anstellt. Und 4x 256x256 Tiles mit 3MB fuer Texturen. Unter der Hand stirbt einem warscheinlich der GS mit seiner laecherlichen Fillrate.

:ulove: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=61098

Atma
2014-07-17, 14:05:13
Für mich ganz klar Dreamcast, das PS2 Bild war so schrecklich mit flimmern und unscharf das ich nie das Bedürfnis hatte etwas länger zu spielen.

und dass die PS2 später eventuell Grafisch besser war finde ich etwas unfair, da nach ein paar Jahren keiner mehr gezielt auf Dreamcast programmiert hat und zuletzt nur noch billige Übersetzungen darauf erschienen sind.


Zudem war für mich Dreamcast die letzte "richtige" Konsole die Grafisch wirklich einen Meilenstein war. Das scheitern der DC verstehe ich bis heute nicht so richtig, das ganze Paket war der PS2 klar überlegen Sony war aber einfach In und Sega Out. Mit einem vernünftigen Marketing seitens Sega hätte das anders aussehen können.

Die Dreamcast war der wegweisser in die neuen Konsolen Welt, wenn ich daran denke das ich Q3 schon vor fast 15 Jahren damit Online gespielt habe, eigentlich krass! zudem Sega ja in Japan schon für den Saturn ein Modem als Zubehör verkauft hat... :rolleyes:
Der Hauptgrund für das Scheitern der Dreamcast dürfte das miserable und fast nicht vorhandene Marketing gewesen sein. In Deutschland gab es damals zum Start der Dreamcast kaum Werbung zu sehen. Habe die Fernsehwerbung vielleicht 1-2 Mal gesehen und in Zeitschriften gab es höchstens auch nur eine Seite mit Dreamcast-Werbung.

In allen anderen Belangen geb ich dir aber uneingeschränkt recht. Für mich war die Dreamcast die letzte Konsole, die mich fasziniert und mit der ich viel Spaß hatte. Sonic, Shenmue, Resident Evil Code Veronica, Crazy Taxi, Jet Set Radio, MSR und, und, und. Nicht zu vergessen die ganzen Online-Titel.

Die Dreamcast war ihrer Zeit einfach zu weit voraus :(

Finch
2014-07-17, 15:41:46
Ein Spiel wie PSO suche ich heute noch. Das Feeling war/ist einfach grandios.

PrefoX
2014-07-17, 16:13:56
Nicht ganz. (http://uk.dreamcast.ign.com/articles/575/575951p1.html) :)
In this respect, the Dreamcast nudges out the PS2 in terms of overall presentation

das steht in deinem Link

Lightning
2014-07-17, 16:22:01
In this respect, the Dreamcast nudges out the PS2 in terms of overall presentation

das steht in deinem Link

Ja, "in this respect", was sich in dem Fall auf das stärkere Aliasing bezieht. Es steht aber auch drin, dass die PS2-Version mehr Lighting- und Blur-Effekte hat sowie in 32 Bit gerendert wird und daher kein Color Banding hat (..und, dass die Cutscenes in 60 statt 30 fps laufen).

PrefoX
2014-07-17, 16:33:17
Ja, "in this respect", was sich in dem Fall auf das stärkere Aliasing bezieht. Es steht aber auch drin, dass die PS2-Version mehr Lighting- und Blur-Effekte hat sowie in 32 Bit gerendert wird und daher kein Color Banding hat (..und, dass die Cutscenes in 60 statt 30 fps laufen).
dahinter steht aber OVERALL PRESENTATION, also ist das auch damit gemeint.

Wie dem auch sei, es wäre eine Frechheit wenn die PS2 nicht stärker als die Dreamcast wäre, die hat ja auch mehr als das doppelte gekostet und Sony hat noch dick draufgezahlt.
Das Konzept der Dreamcast war aber schon besser, das was jetzt die PS4 ausmacht würd ich sagen ^^

Dreamcast is auch meine Lieblingskonsole, die einzige die ich behalten habe.

robbitop
2014-07-17, 16:49:47
Die PS2 war glasklar schneller. Aber eben nur, wenn man viel Zeit für Optimierungen investiert hat. Das gleiche sieht man auch bei der PS3. In Multititeln oft schlechter als die X360. In AAA Exclusives, wenn man extra viel Zeit in die Optimierung gesteckt hat, bot sie schon noch ein wenig mehr Rechenleistung.

Die PS2 war keine runde Architektur. Das Ding hatte irre viel Geometrieleistung und Rasterleistung. Aber wenig Texturspeicher und sehr sehr stark begrenzte Combiner. Also musste man schon die Spiele und auch den Content darauf auslegen.
Was damit geht, zeigen GT4, Shadows of the Colosseus, Jak 3 und God of War 2. Das hätte eine DC nie und nimmer gestämmt. (Gamecube und Xbox waren allerdings stärker)

Die DC war die runde Architektur, die einfach zu programmieren war und auch einfach auszuschöpfen war. Man hatte aus den Vorgängern - insbesondere dem Saturn gelernt.

Bei Sony war es bis zur PS4 halt so eine japanische Sache. Das ist nicht immer rational, um es gelinde auszudrücken. Die PS4 hat es dann eher so gemacht wie der DC, die Xbox (die erste) und die X360. Einfache Architektur und relativ schnell ausschöpfbar.

Ich vermute mal, dass der Weg einfach der effizientere ist. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man Kontrolllogik einsparen kann und das auf den Entwickler abwälzen kann und damit eventuell vieleicht mehr Leistung pro Transistor bekommt. Siehe z.B In Order CPUs in Konsolen. Aber das müßte echt ein Entwickler kommentieren.

grobi
2014-07-17, 16:51:00
Ich fand den Sega Saturn damals klasse und besitze ihn heute noch. Er funktioniert tadellos. Der Dreamcast war so clean designt weil der Saturn so kompliziert war und man aus den Fehlern gelernt hatte, leider tat man das nicht beim Marketing.


mfg grobi

x-force
2014-07-17, 16:54:48
ich weiß ja, daß shadow of colossus immer als referenz auf der ps2 angeblich dient.

ja ein paar effekte sind ganz nett, aber ist euch nicht aufgefallen, daß das eine einzige diashow ist?
einstellige fps sind da keine seltenheit, oder die engine ist extra schlecht, so daß man sehr komische frametimes hat.

spielbar ist das ganze jedenfalls überhaupt nicht. das ganze ist imo eine riesige geduldsprobe, aber sicherlich nicht mit einem großen wurf wie god of war oder gt4 zu vergleichen.

Atma
2014-07-17, 17:23:42
ich weiß ja, daß shadow of colossus immer als referenz auf der ps2 angeblich dient.

ja ein paar effekte sind ganz nett, aber ist euch nicht aufgefallen, daß das eine einzige diashow ist?
einstellige fps sind da keine seltenheit, oder die engine ist extra schlecht, so daß man sehr komische frametimes hat.

spielbar ist das ganze jedenfalls überhaupt nicht. das ganze ist imo eine riesige geduldsprobe, aber sicherlich nicht mit einem großen wurf wie god of war oder gt4 zu vergleichen.
Hier sieht man sehr gut, dass die PS2 sichtlich überfordert war mit Shadow of the Colossus: https://www.youtube.com/watch?v=V_GLmE7ZBPE

Im Prinzip ist es dieselbe Situation wie aktuell bei der PS3 - die Hardware ist den Spielen zum Ende der Lebenszeit fast nicht mehr gewachsen.

x-force
2014-07-17, 17:39:18
ich seh auch einfach keinen sinn in der ruckelnden scheiße.

wenn ich publisher wäre, würde ich das spiel dem entwickler so lange zurückschicken, bis es durchgehend auf mind. 30fps läuft.

gt4 und gow zeigen, daß es anders geht.
unterm strich ist mir am übelsten das geflimmer und die nicht vorhandene texturfilterung an der ps2 in erinnerung geblieben.

robbitop
2014-07-17, 18:02:56
die nicht vorhandene texturfilterung an der ps2 in erinnerung geblieben.
Die PS2 filtert Texturen bilinear. Die PS1 hatte keinen Texturfilter.

PrefoX
2014-07-17, 18:13:49
Die PS2 filtert Texturen bilinear. Die PS1 hatte keinen Texturfilter.
jopp stimmt und die Dreamcast hatte Trilinear, aber auch nicht in allen Titeln. Aber warum flimmert es teilweise immernoch SO KRASS bei zB. shadow of the Colossus? da is wohl kein Texturfilter an.

Lightning
2014-07-17, 18:16:11
dahinter steht aber OVERALL PRESENTATION, also ist das auch damit gemeint.

Nein, der Artikel ist nur z.T. missverständlich geschrieben. Wenn man alles liest, kriegt man zumindest die Fakten mit. Letztlich waren sie jedenfalls der Meinung, dass die PS2-Version insgesamt die bessere Grafik hatte, daher ja auch das große (und in dem Fall unmissverständliche) "Winner: PlayStation 2".

ich weiß ja, daß shadow of colossus immer als referenz auf der ps2 angeblich dient.

ja ein paar effekte sind ganz nett, aber ist euch nicht aufgefallen, daß das eine einzige diashow ist?

Es sind eben nicht nur "ein paar" Effekte, sondern das Zusammenspiel von vielen Faktoren, das in dieser Form einzigartig auf der PS2 ist. Es kombiniert eine große, völlig offene Welt ohne Ladezonen (schon das ist eine Seltenheit) mit Self-Shadowing, Rim-Lighting, der komplexesten Bloom-Lösung auf der Plattform, Objekt-Blur und Fur-Shader.
God of War hat guten Content, macht im Vergleich aus technischer Sicht aber nichts spektakuläres.

Und ja, natürlich leidet die Framerate, aber imo nicht in dem Maße, wie man es angesichts des gebotenen erwarten könnte. Ich habe die PS2-Version erst kürzlich wieder durchgespielt. Unspielbar ist da (für mich) gar nichts. Und offenbar auch nicht für die vielen anderen Leute, die das Spiel gut fanden. Aber das ist wie immer subjektiv.

Im Prinzip ist es dieselbe Situation wie aktuell bei der PS3 - die Hardware ist den Spielen zum Ende der Lebenszeit fast nicht mehr gewachsen.

Mit der Lebenszeit hat das eigentlich nichts zu tun. Einige Entwickler können und werden die Hardware immer überfordern, egal ob gleich zum Release oder erst gegen Ende. Das mag nun eine Binsenweisheit sein, aber auch die Praxis zeigt, dass auch zum Anfang einer Generation ruckelnde Spiele erscheinen.

occ-kh@Mirko
2014-07-17, 18:20:59
Dreamcast:
CPU: Hitachi SH-4 200 MHz
GPU: NEC PowerVR 2DC (480p, 480i)
GPU Ram: 8 MB
RAM: 16 MB

PS2:
CPU: Emotion Engine 300 MHz
GPU: Graphics Synthesizer
GPU Ram: 4 MB
RAM: 32 MB

Xbox:
CPU: Intel Pentium III Coppermine 733 MHz
GPU: Nvidia NV2A (1080i, 720p, 480p)
RAM: 64 MB

Damit ist alles gesagt.

Atma
2014-07-17, 18:26:23
Mit der Lebenszeit hat das eigentlich nichts zu tun. Einige Entwickler können und werden die Hardware immer überfordern, egal ob gleich zum Release oder erst gegen Ende. Das mag nun eine Binsenweisheit sein, aber auch die Praxis zeigt, dass auch zum Anfang einer Generation ruckelnde Spiele erscheinen.
Auffällig ist, dass solche Titel doch eher Richtung Lebensende der Konsole erscheinen ;). Während Naughty Dog Bei Uncharted 3 fast immer stabil die 30 FPS halten konnte, hat die PS3 bei TLoU schon spürbar zu kämpfen.

Bei GTA 5 wär es mir rückblickend sogar lieber gewesen, wenn Rockstar die Details zum Wohle der FPS noch minimal runtergefahren hätte. 20 - 25 FPS sind einfach ne ziemliche Zumutung.

Lightning
2014-07-17, 18:26:24
jopp stimmt und die Dreamcast hatte Trilinear, aber auch nicht in allen Titeln. Aber warum flimmert es teilweise immernoch SO KRASS bei zB. shadow of the Colossus? da is wohl kein Texturfilter an.

Doch, da ist Texturfilterung an, nur kein Mip-Mapping. Wie es ohne Texturfilter aussieht, kann man sich im Emulator (PCSX2) ansehen. Das ist nochmal ein anderes Kaliber. ;)
SotC flimmert subjektiv einfach mehr als manch anderes PS2-Spiel, da es große Ebenen mit hoher Sichtweite darstellt. Das gleiche kann man z.B. auch auf der berüchtigten Stillen Ebene in FFX beobachten.

Auch der Texturcontent spielt natürlich eine Rolle. Je weniger starke Kontraste eine Textur hat, desto weniger schlimm ist es.

Die PS2 filtert Texturen bilinear.

Das kommt aufs Spiel an, die meisten Spiele mögen das so machen. Als ich letztens Jak 3 spielte fiel mir allerdings auf, dass (zumindest die meisten) Texturen vorbildlich gefiltert waren, das war definitiv trilinear und imo auch mit ordentlichem Mip-Mapping. Das Problem ist halt, dass sich die Entwickler auf der PS2 da selber drum kümmern müssen und nicht einfach einen Schalter umlegen können, während die Hardware den Rest automatisch macht.


edit:

Auffällig ist, dass solche Titel doch eher Richtung Lebensende der Konsole erscheinen ;). Während Naughty Dog Bei Uncharted 3 fast immer stabil die 30 FPS halten konnte, hat die PS3 bei TLoU schon spürbar zu kämpfen.

Bei GTA 5 wär es mir rückblickend sogar lieber gewesen, wenn Rockstar die Details zum Wohle der FPS noch minimal runtergefahren hätte. 20 - 25 FPS sind einfach ne ziemliche Zumutung.

Gerade GTA5 läuft aber doch besser als GTA4. Ich kann da ehrlich gesagt keine Regel erkennen.

x-force
2014-07-17, 18:31:35
bilinear ist quasi kein filter. der n64 konnte schon trilinear. wer vom pc kommt, der lacht.

unterm strich ist die ps2 die größte faker konsole.
nirgendwo anders wird so viel gefakt, nirgendwo anders war das bild so ungefiltert, flimmerig.

Lightning
2014-07-17, 18:51:30
Dreamcast:
CPU: Hitachi SH-4 200 MHz
GPU: NEC PowerVR 2DC (480p, 480i)
GPU Ram: 8 MB
RAM: 16 MB

PS2:
CPU: Emotion Engine 300 MHz
GPU: Graphics Synthesizer
GPU Ram: 4 MB
RAM: 32 MB

Xbox:
CPU: Intel Pentium III Coppermine 733 MHz
GPU: Nvidia NV2A (1080i, 720p, 480p)
RAM: 64 MB

Damit ist alles gesagt.

Wenns nur so einfach wäre.

bilinear ist quasi kein filter. der n64 konnte schon trilinear. wer vom pc kommt, der lacht.

unterm strich ist die ps2 die größte faker konsole.
nirgendwo anders wird so viel gefakt, nirgendwo anders war das bild so ungefiltert, flimmerig.

Definiere "Fake".

Aber hier mal der Vergleich (SoTC in PCSX2, Originalauflösung: Ohne Filter, Mit Filter, 16xAF):

http://abload.de/thumb/pcsx2-r59272014-07-178vj9a.jpg (http://abload.de/image.php?img=pcsx2-r59272014-07-178vj9a.jpg) http://abload.de/thumb/pcsx2-r59272014-07-17kjky2.jpg (http://abload.de/image.php?img=pcsx2-r59272014-07-17kjky2.jpg) http://abload.de/thumb/pcsx2-r59272014-07-17fxjdu.jpg (http://abload.de/image.php?img=pcsx2-r59272014-07-17fxjdu.jpg)

Kein großer Unterschied? ;)

x-force
2014-07-17, 18:54:32
leg doch nochmal spaßeshalber tri und 4af daneben.

wenn ich das richtig in erinnerung hab, war es richtig schlimm, sobald sich die kamera bewegt.

edit: erinner ich mich mal an die zeit zurück... da war im vergleich zu dem bi-brei ja alles was alte radeon 8500 geboten hat(ich mein das pseudo af) eine offenbarung.
für viele war aber auch das schon nicht akzeptabel und hier wird 5 jahre später immer noch bilinear gebracht. für mich ist das augenkrebs.
ich ziehe z.b. 60fps mit vsync, aa und niedrigen details, immer einer niedrigeren auflösung mit mehr flimmrigen effekten und weniger fps vor.

auf konsolen wird ja allgemein gerne gefaked im sinne, daß effekte durch guten content ersetzt werden. sieht auf den ersten blick gut aus, aber man siehts halt spätestens auf den zweiten.
zum beispiel gute vorberechnete schatten anstatt dynamisch berechneter.

Lightning
2014-07-17, 19:05:19
wenn ich das richtig in erinnerung hab, war es richtig schlimm, sobald sich die kamera bewegt.

Das hast du richtig in Erinnerung. Es flimmert arg, aber gegenüber ungefilterten Texturen ist der Unterschied trotzdem groß.

Habe noch ein Bild mit AF hinzugefügt.

Crazy_Bon
2014-07-17, 19:05:53
@x-force: Welche Konsole vor bzw. während der Generation von PS2 bot 4AF?

x-force
2014-07-17, 19:21:30
Das hast du richtig in Erinnerung. Es flimmert arg, aber gegenüber ungefilterten Texturen ist der Unterschied trotzdem groß.

Habe noch ein Bild mit AF hinzugefügt.

ja gut, im verhältnis zu keiner filterung ist es schon besser.

@x-force: Welche Konsole vor bzw. während der Generation von PS2 bot 4AF?

keine ahnung wie viel genau aber:
gamecube, eingeschränkt n64(aber das hab ich nur aufgeschnappt), xbox da geforce 3 derivat.

ist auch schon lange her, aber ich glaube die erste xbox mit riddik bot soweit ich weiß die beste grafik damals, aber da fing das shader flimmern an.

Crazy_Bon
2014-07-17, 19:53:59
Riddick läuft auf der Xbox Classic auch "nur" mit 640x400 Pixel. ;)

Die Grafikchips können viel, aber was zählt ist, was hinten rauskommt.

x-force
2014-07-17, 19:59:48
was mehr ist als die 360 pixel von sotc ;)

ich finde aus der zeit kommt bei der xbox in verbindung mit riddik das meiste raus.

Jonas_2014
2014-07-17, 20:32:18
Wie dem auch sei, es wäre eine Frechheit wenn die PS2 nicht stärker als die Dreamcast wäre, die hat ja auch mehr als das doppelte gekostet und Sony hat noch dick draufgezahlt.


DVD-Player vergessen? :redface:

@robbitob

Natürlich war die PS2 stärker....

Gynoug MD
2014-07-17, 21:05:08
Mit der Lebenszeit hat das eigentlich nichts zu tun. Einige Entwickler können und werden die Hardware immer überfordern, egal ob gleich zum Release oder erst gegen Ende. Das mag nun eine Binsenweisheit sein, aber auch die Praxis zeigt, dass auch zum Anfang einer Generation ruckelnde Spiele erscheinen.

Na ja,als Spieler sehe ich das doch schon etwas anders
Wenn zur Markeinführung einer Konsole ein Spiel ruckelt, ist doch tendenziell die (noch) ineffiziente Nutzung der gebotenen Hardware der jeweiligen Konsole durch die Spiele-Programmierer die Ursache, als überforderte Hardware.

robbitop
2014-07-17, 21:25:26
jopp stimmt und die Dreamcast hatte Trilinear, aber auch nicht in allen Titeln. Aber warum flimmert es teilweise immernoch SO KRASS bei zB. shadow of the Colossus? da is wohl kein Texturfilter an.
Das hat eher was mit MIP Mapping zu tun. Ich vermute mal die wurden wegen des knappen Texturspeicher gespart.



Es sind eben nicht nur "ein paar" Effekte, sondern das Zusammenspiel von vielen Faktoren, das in dieser Form einzigartig auf der PS2 ist. Es kombiniert eine große, völlig offene Welt ohne Ladezonen (schon das ist eine Seltenheit) mit Self-Shadowing, Rim-Lighting, der komplexesten Bloom-Lösung auf der Plattform, Objekt-Blur und Fur-Shader.
God of War hat guten Content, macht im Vergleich aus technischer Sicht aber nichts spektakuläres.

Das ist nicht nur Bloom sondern es hat sogar Tone Mapping. :eek: Sicherlich eine Quick and Dirty Lösung. Aber insgesamt ist das für die PS2 wirklich einzigartig.

bilinear ist quasi kein filter. der n64 konnte schon trilinear. wer vom pc kommt, der lacht.

unterm strich ist die ps2 die größte faker konsole.
nirgendwo anders wird so viel gefakt, nirgendwo anders war das bild so ungefiltert, flimmerig.

Bilineare Texturfilterung ist eine Texturfilterung. Da werden 2x Lineare Interpolationen durchgeführt, deren Ergebnisse nochmals linear interpoliert werden. Also ein Filterkernel von 2x2.
Die PS2 könnte auch trilinear filtern - kostet aber Füllrate. Das kostet auch den Dreamcast Füllrate.
Der N64 hat meistens übrigens nichtmal bilinear gefiltert. Das halbierte schon die Füllrate. Tri-Linear viertelte sie. Bei den Texturgrößen war das aber nicht schlimm, da fiel das optisch nicht so auf. Es gab da ein paar Tricks, um billiger zu filtern, was damals noch nicht so in's Auge stach.

Und was ist bitte eine "Faker Konsole"? :|

Die PS2 war schwächer als der GC und als die XBox und stärker als der DC. Es war mit Abstand die erfolgreichste Konsole dieses Zyklusses und hatte die meisten und besten Spieletitel.
Die PS2 war unbalanciert. Viel Geometrieleistung, viel Bandbreite. Aber viel zu wenig Texturspeicher. Also musste man den Kontent darauf auslegen. Das geht bei Open World Spielen nunmal nicht anders als MIP Maps weg zu lassen. Und dann flimmert es.


keine ahnung wie viel genau aber:
gamecube, eingeschränkt n64(aber das hab ich nur aufgeschnappt), xbox da geforce 3 derivat.

Gamecube und N64 konnten schonmal kein 4x AF. Die Xbox theoretisch schon. In der Praxis hatte aber kein AAA Konsolenspiel damals 4xAF. Hätte zu viel Füllrate gekostet.



auf konsolen wird ja allgemein gerne gefaked im sinne, daß effekte durch guten content ersetzt werden. sieht auf den ersten blick gut aus, aber man siehts halt spätestens auf den zweiten.
zum beispiel gute vorberechnete schatten anstatt dynamisch berechneter.
Guter Witz. Damals war an echte dynamische Beleuchtung gar nicht zu denken. Viel zu teuer. Das ging in Grundzügen auf der Xbox und auf dem GC. Aber dazu fehlte es einfach viel zu sehr an Leistung.

was mehr ist als die 360 pixel von sotc ;)

ich finde aus der zeit kommt bei der xbox in verbindung mit riddik das meiste raus.
SotC hatte 512x448 Pixel. Nicht so viel weniger als Riddick.

Das ist eben alles schon bald anderthalb Jahrzehnte her...

del_4901
2014-07-17, 21:33:57
Das hat eher was mit MIP Mapping zu tun. Ich vermute mal die wurden wegen des knappen Texturspeicher gespart.



Das ist nicht nur Bloom sondern es hat sogar Tone Mapping. :eek: Sicherlich eine Quick and Dirty Lösung. Aber insgesamt ist das für die PS2 wirklich einzigartig.tone mapping ist jetzt nicht grade etwas was viel know how braucht. Das wird in eine Lut gebaked und fertich ist der Lack.

del_4901
2014-07-17, 21:43:34
Bilineare Texturfilterung ist eine Texturfilterung. Da werden 2x Lineare Interpolationen durchgeführt.
3 lineare interpolationen

robbitop
2014-07-17, 21:50:57
3 lineare interpolationen
Korrekt. 2 lineare Interpolationen, deren Ergebnisse nochmal interpoliert werden.

tone mapping ist jetzt nicht grade etwas was viel know how braucht. Das wird in eine Lut gebaked und fertich ist der Lack.
Ja heute ist natürlich alles easy. Das hatte damals kein einziges Spiel. Schon gar nicht mit den armseeligen Fähigkeiten der Combiner, den die GPUs damals hatten.

x-force
2014-07-17, 21:52:42
Und was ist bitte eine "Faker Konsole"? :|

Die PS2 war schwächer als der GC und als die XBox und stärker als der DC. Es war mit Abstand die erfolgreichste Konsole dieses Zyklusses und hatte die meisten und besten Spieletitel.
Die PS2 war unbalanciert. Viel Geometrieleistung, viel Bandbreite. Aber viel zu wenig Texturspeicher. Also musste man den Kontent darauf auslegen.

du erklärst es ja quasi schon selbst. man behilft sich mit gutem content. so kann man sich viel rechenleistung sparen. ich nannte auch auch schonmal gute statische gegen dynamische schatten. bei multi-titeln hat man sowas eher nicht, aber die exklusiven titel lassen sich da einiges einfallen um auf den ersten blick zu blenden.


SotC hatte 512x448 Pixel. Nicht so viel weniger als Riddick.


ok, ich bezog mich auf den screenshot und dachte lightning hätte die originalauflösung gewählt.... aber warte mal, dann ist das gar nicht 16:9? oder wird das quasi amorph übertragen?

robbitop
2014-07-17, 21:55:09
du erklärst es ja quasi schon selbst. man behilft sich mit gutem content. so kann man sich viel rechenleistung sparen. ich nannte auch auch schonmal gute statische gegen dynamische schatten. bei multi-titeln hat man sowas eher nicht, aber die exklusiven titel lassen sich da einiges einfallen um auf den ersten blick zu blenden.
Das ging damals nicht anders. Da war weder die Rechenleistung noch die Fähigkeiten der GPUs da, um dynamische Beleuchtung zu rechnen.

Sorry - aber du siehst das einfach aus dem falschen Blickwinkel. Anno 2001 als die PS2 Hardware kam, war das schon ziemlich gut. Spiele mit dynamischer Beleuchtung waren eher Sache der Nachfolgergeneration (PS360).

Lightning
2014-07-17, 22:03:12
ok, ich bezog mich auf den screenshot und dachte lightning hätte die originalauflösung gewählt.... aber warte mal, dann ist das gar nicht 16:9? oder wird das quasi amorph übertragen?

Ich meinte in Originalauflösung gerendert, die Ausgabe war in dem Fall nicht original, das stimmt. Das Spiel bietet einen 4:3 und einen 16:9-Modus an. Die Screenshots sind vom 16:9-Modus, der laut PCSX2 in 640x448 läuft.

x-force
2014-07-17, 22:07:16
ich seh das halt immer mit den augen eines pc besitzers... anno 2002 hatte ich eine radeon 8500 mit pseuda af. zu zeiten von sotc ne x1900.
keine zwei jahre nach sotc kam crysis raus... das sind doch komplett andere welten :)

die ps2 hab ich mir auch nur für gt4 angeschafft. den rest hab ich dann einfach mal interessehalber angefangen, aber sotc machte einfach kein spaß. das ist wie outcast damals auf nicht high-end rechnern, falls sich noch wer erinnert.

Sonyfreak
2014-07-17, 22:18:09
ich seh das halt immer mit den augen eines pc besitzers... anno 2002 hatte ich eine radeon 8500 mit pseuda af. zu zeiten von sotc ne x1900.
keine zwei jahre nach sott kam crysis raus... das sind doch komplett andere welten :)Und welche Hardware hattest du Ende 1999, als die Hardware der PS2 finalisiert wurde? Wie viele Spiele aus dieser Generation bieten die Grafikqualität eines GT4 oder die Technik eines SotC? Gibt es ein PC-Spiel, das Ähnliches auf gleich alter Hardware (Geforce 256 oder Radeon) bietet? Da wird die Luft sehr schnell sehr dünn.

mfg.

Sonyfreak

del_4901
2014-07-17, 22:38:56
Ja heute ist natürlich alles easy. Das hatte damals kein einziges Spiel. Schon gar nicht mit den armseeligen Fähigkeiten der Combiner, den die GPUs damals hatten.
PS2 hatte palleted Textures, da muss man warscheinlich einfach nur die Palette austauschen.

x-force
2014-07-17, 22:48:16
Und welche Hardware hattest du Ende 1999, als die Hardware der PS2 finalisiert wurde? Wie viele Spiele aus dieser Generation bieten die Grafikqualität eines GT4 oder die Technik eines SotC? Gibt es ein PC-Spiel, das Ähnliches auf gleich alter Hardware (Geforce 256 oder Radeon) bietet? Da wird die Luft sehr schnell sehr dünn.

mfg.

Sonyfreak

ich finde es macht wenig sinn mit sonys komischen lösungen(auf der ps3 mit cell ja nicht anders) zu argumentieren, wenn es zum realease nichts gibt, daß von der theoretischen leistung profitiert und zwei jahre später der theoretische vorteil schon wieder verpufft ist.

Loeschzwerg
2014-07-18, 08:11:05
Für die Radeon 8500 hat man zum Release um die 850DM geblecht... dafür hast halt ein Jahr früher die PS2 bekommen und musstest dich um nix weiteres kümmern + du konntest alle PS1 Spiele mit Texturfilterung zocken.

Auf der Basis brauchst du also nicht argumentieren, es lässt sich schlecht vergleichen und führt nur zu den üblichen Pro/Contra Diskussionen zwischen PC/Konsole.

Zur "Diashow" in Sotc: Schau dir z.B. Goldeneye auf dem N64 oder StarWing auf dem SNES an ;) Crysis zu Release war auf Ultra Settings auch mit einem highend PC (und ich hatte eine starke übertaktete 8800GTX) nicht wirklich spielbar.

Nur man verzeiht es den Titeln, da alle ein besonderes Erlebnis ablieferten (Sotc: Spielwelt und Story; Goldeneye: schlichtweg DER Shooter auf dem N64 neben Perfect Dark; StarWing: 3D Grafik!!!)

robbitop
2014-07-18, 09:58:41
ich seh das halt immer mit den augen eines pc besitzers... anno 2002 hatte ich eine radeon 8500 mit pseuda af. zu zeiten von sotc ne x1900.
keine zwei jahre nach sotc kam crysis raus... das sind doch komplett andere welten :)
Aha 2004 kam Crysis raus? :| Meinst du vielleicht (das zwar sehr hübsche - aber mit Crysis nicht im Ansatz vergleichbare) Far Cry? Du hast in diesem Thread schon so viele Unwahrheiten verbreitet, dass es vielleicht gut wäre, wenn du vorher ein wenig was recherchierst, bevor du postest.

Eine Konsole ist nunmal kein PC. Das war schon immer so und das wird prinzipbedingt auch immer so sein. PCs sind potenziell stärker, weil sie aufrüstbar sind und weil man eine beliebige Menge Geld ausgeben kann.
Ich kann nicht verstehen, warum man darüber immer noch diskutiert...

Es soll sogar Leute geben, die spielen Spiele wegen des Gameplays und des Spielspaßes und nicht wegen der Bildqualität. Angeblich...:D

die ps2 hab ich mir auch nur für gt4 angeschafft. den rest hab ich dann einfach mal interessehalber angefangen, aber sotc machte einfach kein spaß. das ist wie outcast damals auf nicht high-end rechnern, falls sich noch wer erinnert.
Das ist deine persönliche Meinung. Ich bin auch kein Fan von SotC gewesen. Muss aber zugeben, dass es für die PS2 sehr gut aussieht und dass das Gameplay neu war. Jeder hat andere Geschmäcker. Und das passt auch nicht so recht zum Thema, ob wem welches PS2 Spiel gefallen hat.
SotC hat sehr vielen sehr gut gefallen und hat auch fantastische Bewertungen bekommen. Nur mal so... ;)

PS2 hatte palleted Textures, da muss man warscheinlich einfach nur die Palette austauschen.
Du kannst das vermutlich viel besser beurteilen als alle anderen hier.
Für mich ist zumindest ein Indiz, dass das nur SotC umgesetzt hat, dass es vielleicht nicht ganz einfach gewesen sein könnte.

Die Frage ist auch, was es kostet die Palletten bei jedem Frame zu wechseln. Gerade auf einem so alten Ding wie der PS2. :D

del_4901
2014-07-18, 12:03:41
Du kannst das vermutlich viel besser beurteilen als alle anderen hier.
Für mich ist zumindest ein Indiz, dass das nur SotC umgesetzt hat, dass es vielleicht nicht ganz einfach gewesen sein könnte.Man muss die Hardware halt genau kennen, bevor man Sie "missbrauchen" kann. Das ist jetzt bei PS4 und Xbone nicht anders. Es gibt mittlerweile schon Entwickler, welche die Hardware besser kennen als AMD selbst. :)

Die Frage ist auch, was es kostet die Palletten bei jedem Frame zu wechseln. Gerade auf einem so alten Ding wie der PS2. :DDas wird man wohl jeden Drawcall gemacht haben. die Luts sind nur 256 Eintraege, die kann man entweder auf GS oder sogar in VU1 zusammenblenden. Entweder man rendert "dittered" in den FB und fixed das im Post mit n Luts, oder man fasst einfach jede Lut fuer jede Textur an. Letzteres ist warscheinlicher wenn die VUs underutilized sind. Und in SotC passiert doch nichts.

Pennywise
2014-07-18, 12:57:49
Wie haben die das bei GT4 eigentlich mit der HD Ausgabe gemacht? Hatte mir damals ein Kabel gebastelt und das funktionierte sogar :D

x-force
2014-07-18, 15:14:39
Aha 2004 kam Crysis raus? :| Meinst du vielleicht (das zwar sehr hübsche - aber mit Crysis nicht im Ansatz vergleichbare) Far Cry? Du hast in diesem Thread schon so viele Unwahrheiten verbreitet, dass es vielleicht gut wäre, wenn du vorher ein wenig was recherchierst, bevor du postest.


hab ich geschrieben, daß 2004 crysis rauskam? nein also...
hier kannst du es nochmal in ruhe lesen:

"zu zeiten von sotc hatte ich ne x1900, keine zwei jahre später kam crysis raus."

sotc 2005, crysis 2007 <-> 2 jahre

wenn ich etwas absolut nicht leiden kann, dann daß man mir scheiße unterstellt ohne selbst richtig gelesen zu haben :mad:
des weiteren habe ich hier auch keine unwahrheiten verbreitet ich sagte nur, daß das quasi kein filter ist. wenn man das ergebnis mal mit ordentlichen mip maps und af filterung vergleicht kann man auch nur zum schluß kommen, daß da quasi kaum gefiltert wird. klingelts? ich sagte nicht, daß bilinear kein filter ist.


Eine Konsole ist nunmal kein PC. Das war schon immer so und das wird prinzipbedingt auch immer so sein. PCs sind potenziell stärker, weil sie aufrüstbar sind und weil man eine beliebige Menge Geld ausgeben kann.
Ich kann nicht verstehen, warum man darüber immer noch diskutiert...

Es soll sogar Leute geben, die spielen Spiele wegen des Gameplays und des Spielspaßes und nicht wegen der Bildqualität. Angeblich...:D

ich spiel auch nur wegen des spaßes, aber wenns ruckelt und ich augenkrebs bekomme ist das kein spaß.
mich stört daß man der ps2 da etwas zumutet, daß offensichtlich grade mal die ps3 so hinbekommt.
warum nicht einfach optionen um die grafik den eigenen fps vorstellungen anpassen zu können? ;)
das problem auf der konsole ist, daß die entwickler einen blenden möchten und dafür die fps in den keller fallen lassen, anstatt das problem zu lösen.
(in der szene wird dann wohl offensichtlich zu viel berechnet und man muss sich von irgendwas trennen)


Das ist deine persönliche Meinung. Ich bin auch kein Fan von SotC gewesen. Muss aber zugeben, dass es für die PS2 sehr gut aussieht und dass das Gameplay neu war. Jeder hat andere Geschmäcker. Und das passt auch nicht so recht zum Thema, ob wem welches PS2 Spiel gefallen hat.
SotC hat sehr vielen sehr gut gefallen und hat auch fantastische Bewertungen bekommen. Nur mal so... ;)


ich denke vom gameplay her hatte das spiel deutlich mehr zu bieten als von grafischer seite... mag ja sein, daß man dafür tief in die trickkiste gegriffen hat, was am ende rauskommt... naja das hatten wir

Lightning
2014-07-18, 16:05:39
ich spiel auch nur wegen des spaßes, aber wenns ruckelt und ich augenkrebs bekomme ist das kein spaß.
mich stört daß man der ps2 da etwas zumutet, daß offensichtlich grade mal die ps3 so hinbekommt.
warum nicht einfach optionen um die grafik den eigenen fps vorstellungen anpassen zu können? ;)
das problem auf der konsole ist, daß die entwickler einen blenden möchten und dafür die fps in den keller fallen lassen, anstatt das problem zu lösen.
(in der szene wird dann wohl offensichtlich zu viel berechnet und man muss sich von irgendwas trennen)

Wer auf Grafikoptionen nicht verzichten kann, soll auf dem PC spielen.

Auf Konsolen gilt die Devise, dass der Entwickler das Spiel eben technisch so umsetzt, wie er es für richtig hält. Und wenn einem was nicht passt, kauft man das Spiel nicht, ganz einfach. Gilt für andere Aspekte von Spielen ja auch.

ich denke vom gameplay her hatte das spiel deutlich mehr zu bieten als von grafischer seite... mag ja sein, daß man dafür tief in die trickkiste gegriffen hat, was am ende rauskommt... naja das hatten wir

Da gehen die Meinungen sicher auseinander, aber für mich steht und fällt das Spiel absolut mit der großen, offenen Spielwelt und der Atmosphäre, die auch durch die recht spezielle Grafik erzeugt wird. Wenn man da zu viel gespart hätte, hätte das Spiel für mich nicht funktioniert. So bekam ich zwar letztlich durchwachsene Performance, aber dennoch eines der besten Spielerlebnisse, die ich je hatte.

Um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen: Abgesehen von den visuellen Effekten denke ich, dass die 16 MB RAM des Dreamcast die Möglichkeiten für so ein Spiel weiter eingeschränkt hätten.

x-force
2014-07-18, 16:24:27
Auf Konsolen gilt die Devise, dass der Entwickler das Spiel eben technisch so umsetzt, wie er es für richtig hält. Und wenn einem was nicht passt, kauft man das Spiel nicht, ganz einfach. Gilt für andere Aspekte von Spielen ja auch.

könnte eine erklärung dafür sein, warum ich mit konsolen nie ganz warm wurde...
ich treffe lieber eigene entscheidungen, als mich bevormunden zu lassen.

ich denke aber eher, daß wirklich gute spiele dem spieler die möglichkeit geben, ausreichend selbst einzugreifen. quake, half-life, unreal, crysis, alle sind sehr gut nach eigenem gusto anpassbar.

um aber wieder auf die beiden konsolen zu kommen:

gibts sowas wie red faction auch auf der dreamcast? also ein spiel, wo ich das level deformieren kann?

Crazy_Bon
2014-07-18, 16:54:14
Killzone: Shadow Fall und Infamous: Second Son bieten beide die Möglichkeit die Framerate auf 30fps zu begrenzen oder ohne einen FPS-Lock zu spielen.

x-force
2014-07-18, 17:02:19
ja und bei bioshock kann ich vsync an und aus schalten und damit zwischen 15 und max 30 fps wählen auf der ps3 wählen. was wenn ich 60fps +vsync möchte? ;)
ich würde ja sogar die console übertakten, wenn sie das denn sinnvoll unterstützen würden, aber dafür wird wohl häufig zu unsauber programmiert. meine ps3 hat auch schon ne ssd bekommen. trotzdem sind die ladezeiten im vergleich zu meinem pc ne frechheit. das größte highlight ist, wenn ich bei gt6 auf den parkplatz will... in der zeit boote ich meinen pc, check die emails und fahr in wieder runter

Crazy_Bon
2014-07-18, 17:22:19
Dann spiel nicht auf einer Konsole.

x-force
2014-07-18, 17:43:06
oh ha... ich höre beleidigte konsoleros.

bleibt einem ja nichts anderes übrig, da zwei spieler an einem pc vollkommen vernachlässigt wird und sie es nicht schaffen ein einziges rennspiel im umfang von gt zu bringen...
leider sind die genres da etwas vorverteilt... versuch andersrum mal ein flugzeug vernünftig an der konsole zu fliegen.

Crazy_Bon
2014-07-18, 18:51:24
Konsolero? Ja. Ausschliesslich? Nein.
Aber wenn ich schon sowas höre wie Konsole übertakten, die Grafik anpassen, der hat doch keine Ahnung von Konsolen.
Aber wenn du das haben möchtest, dann.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10284930&postcount=116

Loeschzwerg
2014-07-18, 19:13:10
x-force hat die Anfangszeit der Konsolen / PC Spiele anscheinend nicht miterlebt, da musste man oft genug viel viel Leiden :D *kleiner Spaß, nicht böse gemeint*

Richtig gut ist halt dann ein Spiel wenn man trotz der Unzulänglichkeiten seinen Spaß hat.

Die Entwickler haben sich vermutlich den Arsch aufgerissen alles aus der Konsole rauszuholen, wollten aber halt nicht zu viele Abstriche bei der Grafik machen, weil dann evtl. das Gesamtergebnis zu sehr darunter gelitten hätte.

Bei Sotc ist das "Ruckeln" (14-20fps ist bei dem Aufgebot verkraftbar) weit weniger tragisch als z.B. bei einem Dark Souls auf der PS3... da kann dich so etwas halt einfach mal dein Leben kosten und du fängst wieder am anderen Ende des Bereichs an. DAS nervt.

Coda
2014-07-18, 20:32:10
bilinear ist quasi kein filter. der n64 konnte schon trilinear. wer vom pc kommt, der lacht.

unterm strich ist die ps2 die größte faker konsole.
nirgendwo anders wird so viel gefakt, nirgendwo anders war das bild so ungefiltert, flimmerig.
Was du meinst ist fehlendes Mipmapping. Bilinear mit Mipmapping sieht auch heute noch okayish aus.

x-force
2014-07-19, 00:29:17
x-force hat die Anfangszeit der Konsolen / PC Spiele anscheinend nicht miterlebt, da musste man oft genug viel viel Leiden :D *kleiner Spaß, nicht böse gemeint*


ich hab mit gameboy und 386er angefangen.... heute regen sich die leute darüber auf, daß es nicht einfach wäre das spiel auf dem pc zu starten und sie wegen der einfacheren spielerfahrung lieber konsole spielen. früher lief ohne zu fummeln quasi kein spiel. ich hab allerdings nicht meinen namen in c64 spiele gehackt, wie die generation davor ;)

Was du meinst ist fehlendes Mipmapping. Bilinear mit Mipmapping sieht auch heute noch okayish aus.

ja... es sind dann wohl die mipmaps, jedenfalls war es in bewegung einfach nur zum weggucken.
ich hab da aber auch nicht etliche stunden vor verbracht, sondern nach nem halben nachmittag aufgrund der probleme und mangelnder geduld(alles dauert irgendwie ewig) wieder beiseite gelegt. ich hab nur in erinnerung behalten, daß die filterung grausam war. ob jetzt wegen bilinear oder fehlenden mipmaps, verzeiht ihr mir bitte

Hallo
2014-07-27, 22:06:50
Ich gebe zu das ich ein DC Fanboy bin aber ich besitze auch ne PS2 mit nem Haufen Perlen.

Die Frage wer besser ist sehr schwierig zu beantworten. Ich probiers doch mal:

-Peripherie:

Klar die DC mit Mikrophon, Modem, Agel-Controller, VMU, Analog Trigger, Samba Rasseln, Arcade Stick von Sega und die extrem genauen Analog Sticks mit praktisch null Deadzone...

-Spiele:

Hmm, hier kommt es auf den Geschmack an. Wer auf Sega Exclusives stand/steht findet eine Unmenge davon die meisstens auch noch wirklich gute Games sind.

Sony hatte aber auch ne Menge davon und ebenfalls sehr hochwertig.

-Hardware:

Zwei verschieden Paar Stiefel. Die eine ist supereasy zu handeln und gibt schnell alles frei und die andere hat mehr Raw Power ist aber schwer zu programmieren.

Mein subjektiver Eindruck ist:

PS2:
Mehr Polygone wobei angeblich nur sehr wenige Games die die 6-8 Mio./sec Marke angekratzt haben.
Sie hat es leichter in 60fps zu laufen.
Extrem viele 3rd Parties.
Das Interlace ist eine Katastrophe besonders unter 50Hz, um dies zu vermeiden wurden Entwickler angewiesen keine zu hohen Kontraste an Polygonrkanten walten zu lassen- deshalb die eher verwaschene Grafik?
Fast keine 60Hz Pal Option.
Nette Analogknöpe sowie das analoge Digikreuz was aber in der Realität scheiterte aber keine Analogtrigger.
Bekanntes und vor allem under Digi (Teckken, VF...) sehr gut zu bedienendes Pad.
Der Scart RGB Ausgang/Signal lässt ein wenig Punch vermissen.
Das LW traditionell typisch Sony;)
Leiser Betrieb.
Ein netter DVD Player über RGB war schon was Feines.

DC:

Erste richtige I-Net Konsole.
Pads waren von der Form nicht der Bringer aber dennoch sehr gute Trigger und die dämlich geformten aber sehr exaten Analogsticks.
Die VMUs ein nettes Gimmick dessen zwei Knopfzellen aber sehr schnell leer waren.
Ein hammer Scart RGB Bild.
Interlace wurde mit HW3 (so heists glaub ich) deflickert- Ergebnis war ein extrem ruhiges Bild unter 60Hz mit dem "Nachteil" dass das Bild etwas weicher wirkte, AA for free?
Sehr viele Spiele hatten eine PAL 60Hz Option, VGA gabs auch bei fast jedem Spiel unterstützt.
Der grosse Vram und dessen real world 1:5-6 Kompression haben vielen PS2 Games Kopfschmerzen bereitet.
Weniger Polygone- LeMans hatte mit ca.5 Mios die Grenze erreicht aber nur unter 30fps. Theoretisch sind ne Menge mehr möglich aber der VRam limitiert wohl (Sega-16.com) .
Interessant auch sind die Heatpipes die ich das erste mal kennenlernte (nur in Rev.1 Japan zu bestaunen) .
Lauter nerviger Lüfter.
Ebenfalls lautes LW mit seinen gut hörbaren Suchvorgängen.
Nicht sehr verlässliches LW.
Toll die HW auseinander zu pflücken, ist wie Lego:)
Nettes Detail sind auch die Pad Buchsen. Die Pads stecken gerade mal so fest in den Buchsen (es rastet per "Click" ein) das ein Stolpern übers Kabel sofort in einer Entkopplung resultiert.
Davon gabs dann auch vier davon was in einigen Games sogar genutzt wurde.



Mein Fazit ist das die DC vom Gefühl her, sei es die Kiste vom Design her, das sie von Sega kommt, ich als Sega Fan natürlich all die Arcade und Exclusiv Goodies bekommen habe, und die Intention hinter den (Sega)Teams ehrlich und gamerhaft war ja teilweise revolutionär...die klar "bessere" und sympathischere Kiste ist.
Zudem ist die HW (für mich) viel durchdachter aber leider durch seinen für seine Möglichkeiten begrenzten Speicher etwas limitiert. Das Naomi hatte immerhin doppelten VRam/Main Ram und konnte sogar bis zu thoretischen 16 Boards gekoppelt werden.

Die PS2 ist mir als ein Anfangs-Papiertiger in Erinnerung geblieben die sich aber in der zweiten Lebenshälfte sehr gemausert hat und, für mich wichtig, mit vielen Arcade Umsetzungen bei der sogar Sega kräftig mitgemischt hat punkten konnte. Ha, Sega Games auf der PS2 :freak:

Argo Zero
2014-07-27, 22:36:22
Imo sind die Unterschiede marginal. Aber ich meine die Dreamcast Konsole hatte einen viel besseren Sound als die PS2. Ein Trugschluss meiner schlechten Erinnerung? Die Konsole steht noch im Schrank. Vielleicht schließe ich sie mal wieder an ;)

robbitop
2014-07-27, 23:55:28
Wenn man die PS2 völlig ausfährt (1st Party Exclusives), sind die Unterschiede nicht marginal.

Hallo
2014-07-28, 09:35:38
Damit hast du durchaus grösstenteils Recht. Ein God of War wäre auf der DC unmöglich. Aber schau dir mal ein F355 oder Dead or Alive2 (nativ DC) auf DC und PS2 an, hier ist die PS2 klar unterlegen was Flimmerei und Textur Res betrifft. Ebenfalls bezweifle ich das die PS2 mit einem Sonic Adv.2 klar kommen würde.

8MB VRam inkl. HW-Kompression können nicht mit 4MB VRam ohne Kompr. verglichen werden. Ich weiss das die PS2 vom grossen MainRam streamen kann dennoch solch scharfe Texturen wie in Sonic2 habe ich auf der PS2 nie gesehen.

Die DC punktet auch mit dem PowerVR Tile based Rendering was sehr effizient ist.

Wie gesagt wenn die Rawpower der PS2 wirklich angeknackst wird gehen Wunder für solch eine verschwurbelte HW.

Eigentlich ist die DC eine kastrierte Arcade/Professional HW während die PS2 "nur" Consumer ist. Schade denn die PS1 war ähnlich der DC vom Gedanken her zu handeln. Von der gibts auch etliche Arcade Derivate die richtig abgehoben sind da schnellere CPU, MaskRoms und teilweise mehr Ram.

Ähnlich Saturn zu PS1. Die Saturn hatte theoretisch mehr Rawpower war aber eine Pain sie zu programmieren aber dennoch gab es wenige 1st Party Titel wie Nights die auf der PS1 schon allein von der Farbtiefe nicht so einfach möglich gewesen wären. Sony konnte halt ihren PS2 HW Murks per Geld durchdrücken und die DVD Wiedergabe war das Kaufargument vor allem in Japan. Sega konnte ihre Saturn HW mangels Geld und katastrophaler Manegemententscheidungen nicht durchdrücken.

Am Ende aber zählen die Spiele und da haben Sega sowie Sony gut hingelegt.

Kurz gesagt, Sony war immer geschickter Trittbrettfahrer.
Sega ist/war traditionell revolutionär gewesen:) In den 80ern und 90ern konnte niemand Sega im Arcade HW Bereich Paroli bieten, nicht mal Namco geschweige den PC.

Voll ausgefahren oder zumindest getuned sieht eine DC so aus:

The NAOMI2 (New Arcade Operation Machine Idea) is also Japanese for beauty above all else.
CPU : 2 x Hitachi SH-4 32-bit RISC CPU (200 MHz 360 MIPS / 1.4 GFLOPS)
Graphic Engine : 2 x PowerVR 2 (PVR2DC-CLX2) GPU's - (under the fans)
Geometry Processor : Custom Videologic T+L chip "Elan" (100mhz) - (Under Heatsink)
Sound Engine : ARM7 Yamaha AICA 45 MHZ (with internal 32-bit RISC CPU, 64 channel ADPCM)
Main Memory : 32 MByte 100Mhz SDRAM
Graphic Memory : 32 MByte
Model Data Memory : 32MByte
Sound Memory : 8 MByte
Media : ROM Board / GD-Rom
Simultaneous Number of Colors : Approx. 16,770,000 (24bits)
Polygons : 10 Million polys/sec with 6 light sources
Rendering Speed : 2000 Mpixels/sec (unrealistic max, assumes overdraw of 10x which nothing uses)

Additional Features : Bump Mapping, Multiple Fog Modes, 8-bit Alpha Blending (256 levels of transparency), Mip Mapping (polygon-texture auto switch), Tri-Linear Filtering, Super Sampling for Full Scene Anti-Aliasing, Environment Mapping, and Specular Effect.
Compatibility : Fully backwards compatible with all Naomi and GD-Rom games.

http://system16.com/boards/naomi2.gif

Auch wenn Virtua Fighter 4 auf PS2 hervorragend war, keine Chance gegen das Naomi2 Original.

Ich weiss es ist ein unfairer Vergleich eine aufgeblasene Arcade HW gegen eine viel günstigere PS2 Home Console antreten zu lassen. Ich wollte nur aufzeigen wie sehr die PS2 Architektur gegen die viel intelligentere DC HW abstinkt. Ausserdem ist die DC ein Jahr älter...

robbitop
2014-07-28, 10:21:00
Jetzt komm nicht mit (frühen) Multititeln. Da sieht die PS2 halt nicht gut aus, weil man wenig Aufwand reinsteckte, dieses komplexe Stück HW auszufahren (und man noch an andere Plattformen denken musste) und weil man sie noch kaum kannte.

Hauptsächlich sieht man, was in der PS2 steckt, wenn man 1st Party Exclusives betrachtet.

Die MULTI Vergleiche sind IMO sinnfrei.

Wobei mir spontan eine Ausnahme einfällt: BLACK. Das war ein später! Multitiel für Xbox und PS2. Und für PS2 Verhältnisse sah das richtig gut aus.

Bezüglich Texturen: In späteren Titeln hatte man das mit dem Texture-Streaming gut raus. Und dank der paletted Texturefähigkeit konnten die Devs IIRC auch etwas Platz sparen. Das wurde nachher schon besser. Zumal Texturen jetzt nicht alles sind. Effekte, Physik und Geometriedetail überwiegen vieles. Zumal man eben noch Texturspeicher durch fehlendes MIP Mapping sparte. Klar flimmerte das. Aber dafür konnte man wieder etwas bessere Texturen benutzen.

Die DC ist auch keine Revolution. Das ist ein sehr einfach gestricktes Stück HW. Aber genau das ist eigentlich auch eine gute Wahl für eine Spieleplattform. Bei der PS2 und 3 mussten die Devs sehr hart arbeiten, um die HW auszufahren. Allerdings wenn sie das taten, erhielt man viel Punch pro Transistor, da eben auf Kosten der Entwickler Kontrolllogik eingespart wurde (siehe In Order CPU, siehe die breiten FPUs, siehe die GPU mit total simplen Combinern aber sehr breit angebundenem VRAM - da musste man vieles über loops und fiese Tricks hinbekommen. Dann war es aber für die Anzahl an Transistoren sehr schnell).

Ich bin kein Fan vom Konzept der PS2 und 3. Aber IMO sollte man die Wahrheit nicht verdreht darstellen. Die PS2 war die zweitschwächste Konsole der Gen (Gamecube und Xbox waren schneller). Aber der DC ist schwächer. Da braucht man nicht zu diskutieren.

Demogod
2014-07-28, 10:25:28
@Argo Zero: hatte mal meine PS2 via Lichtkabel in den Sound-in meiner Soundkarte und dann auf ein 5.1 System und ich muss sagen zb afair in Black war der Sound nun glasklar.
Klar vergleichst du hier DC-Stereo mit PS2-Stereo und da gibt es dann natürlich keine Entschuldigung für die (schlechte?!?) Stereosoundausgabe der PS2..

robbitop
2014-07-28, 10:30:53
Wobei die PS2 Spiele alle nur ProLogic waren. Leider noch kein DTS oder DD.

Hallo
2014-07-28, 11:12:31
@Robbitop

Wir reden nicht wirklich über Multititel weil diese zwei genannten Titel erst viel später UND von den gleichen Entwicklern nachträglich so gut wie möglich portiert wurden, Tecmo und AM2 sind keine Anfänger;). Also gewiss nicht der heutige Multiplatform Gedanke, feiner Unterschied.

Mir ging es lediglich um nativ angepasste Games die auf ner anderen (potentiell stärkereren) HW sichtbar schlechter aussahen. Die PS2 hat auch Schwächen und die DC Stärken und vica versa. Wo ist das Problem das zu akzeptieren?

God of War unmöglich auf DC, Sonic 2 unmöglich auf PS2.

Gleiches wie MD vs. SNES...Thunder Force4 unmöglich auf SNES und Axelay unmöglich auf MD...

robbitop
2014-07-28, 11:16:41
@Robbitop

Wir reden nicht wirklich über Multititel weil diese zwei genannten Titel erst viel später UND von den gleichen Entwicklern nachträglich so gut wie möglich portiert wurden
Nuff said. ;)

Hallo
2014-07-28, 12:36:33
Ok, noch mal aufgespalten für dich;)

Heutige Multis haben den Gedanken von ANFANG an Multi zu sein, teilweise von verschiedenen Teams.

Dead or Alive 2 und F355 wurden nicht unter dem Multi Gedanken kreiert sondern nativ auf DC/Naomi. Dazu nachträglich Jahre später von den gleichen Teams auf einer anderen HW (PS2) übersetzt.

See the difference? Bitte mach dich nicht...thx:)

Nochmal F355 und DOA2 waren NIEMALS Multis, das kam erst später, Fakt.

Willst du mir erzählen das dieses Game unter dem Multigedanken kreiert wurde bevor Sega wusste das sie aus dem HW Geschäft aussteigen und zukünftig für ihre Rivalen produzieren wird?? Sorry dir fehlt es an Erfahrung was dieses Thema betrifft...nicht schlimm aber behaupte nicht etwas was nicht stimmt.

http://mybrainongames.files.wordpress.com/2011/11/ferrari-f355-challenge.jpg

robbitop
2014-07-28, 12:42:49
Keiner weiß, wieviel Zeit in solche Ports geflossen sind. Das hängt nicht nur von den Fähigkeiten der Studios ab sondern auch wieviel Zeit und Geld investiert wurde.
Gerade bei solch seltsamen HW Konstellationen wie der PS2, muss man auch an den Content ran, damit es gut aussieht.
Die Gewißheit hat man IMO nur bei 1st Party Exclusives.

Hallo
2014-07-28, 12:48:24
AM2 sind Götter und Tecmo hat mit Ninja Gaiden und DOA genug bewiesen wie kompetent sie sind.

Virtua Fighter 4 auf PS2 sieht hammer aus aber es ging halt nicht mehr als NAOMI2, so sieht es aus, nicht schlimm aber wahr.

Wie willste 32MB VRam, 32 ObjectRam, 32MB MainRam und 8MB SoundRam gegen 4MB VRam mit 32 MainRam antreten lassen...? Gesetz der Physik maybe;)

Du hast auf der PS2 gewisse Limitierungen genauso wie auf DC...da kannste noch soviele Monate investieren...die DC packt den Polycount nicht und die PS2 die Texturen nicht.

BTW, die DC ist nach 3 Jahren ausgestorben, also nicht mal die Hälfte der Lebenszeit der PS2 wo es erst wirklich losging.

robbitop
2014-07-28, 12:54:36
AM2 sind Götter und Tecmo hat mit Ninja Gaiden und DOA genug bewiesen wie kompetent sie sind.

Virtua Fighter 4 auf PS2 sieht hammer aus aber es ging halt nicht mehr als NAOMI2, so sieht es aus, nicht schlimm aber wahr.

Wie willste 32MB VRam, 32 ObjectRam, 32MB MainRam und 8MB SoundRam gegen 4MB VRam mit 32 MainRam antreten lassen...? Gesetz der Physik maybe;)
Egal wie gut ein Studio ist. Wenn der Publisher nur ein schmales Budget zur Verfügung stellt, hilft ihnen das auch nicht.

Außerdem ist der DC mit der PS2 zu vergleichen. Nicht irgendein Arcadegerät. Dass ein Arcadegerät bessere Ergebnisse erzielt, ist klar. Sinnlose Diskussion IMO.

Hallo
2014-07-28, 13:03:04
Ausreden, ja wenn der Mond und die Sterne...

Die DC kann besser Texturen und die PS2 mehr Polys und Software/Effects. Besser so:freak:

Letztendlich zählen die Games und auf beiden gibts genügend gut Software. Einiges sieht auf PS2 besser aus und einges auf DC, dehalb hab ich ja auch beide.

Und weil wir grad dabei sind mit Sonne Mond und Sterne...was wäre wenn die DC genauso lang gelebt hätte und genauso viel Kapital unterm Arsch, was wäre wenn...? Siehste

Mit Naomi1/2 wollte ich nur zeigen- AUSDRÜCKLICH das der Vergleich UNFAIR ist- wieviel Potential in dieser Architektur gewesen ist, mehr nicht, Dubbele:)

robbitop
2014-07-28, 13:24:04
Ausreden, ja wenn der Mond und die Sterne...

Fakt ist, wenn man die PS2 nicht bis in's Dateil kennt und jeden Stein umdreht und jeden Furz optimiert, bekommt man sie nicht ausgefahren. Und dann kann es passieren, dass das Ergebnis schlechter ist als auf dem DC.

Was passiert, wenn man es doch tut, zeigen God of War 2, Jak und Daxter 2, GT4, Shadows of the Collosseus etc. Das wäre auf einer DC nicht machbar gewesen.

Die DC hatte den Vorteil, dass sie (analog zur Xbone, PS4 und zum PC) super leicht auszuschöpfen war. Zum Glück hat Sony das ja endlich begriffen. MS hat es seit Anfang an begriffen. (Sega hat den gleichen Fehler beim Saturn gemacht - hätte man den Saturn ausgefahren, hätte er die PS1 sicher überflügelt). Das Problem war diese komische japanische Mentalität. Die sind oftmals so irrational... (wobei das für deren Spiele eher eine Bereicherung ist :up)


Die DC kann besser Texturen und die PS2 mehr Polys und Software/Effects. Besser so:freak:
Wenn man das Flimmern durch fehlende MIP Maps mal ausklammert, kam die PS2 bei 1st Party Exclusives bei Texturen IMO ran. Wie gesagt: Paletted Textures ausnutzen und Streaming. Ich empfand die Texturen bei GT4 jetzt nicht schlechter als bei F335 beim DC. Oder God of War 2 oder Jak und Daxter 2 als Sonic.

Und zusätzlich pumpt die PS2 deutlich mehr Polygone und Effekte (durch das Loopen der Combiner) und sogar ein sehr gutes HDR mit Tonemapping (dafür, dass es getrickst ist und fast 10 Jahre her ist!).

Letztendlich zählen die Games und auf beiden gibts genügend gut Software. Einiges sieht auf PS2 besser aus und einges auf DC, dehalb hab ich ja auch beide.

Und weil wir grad dabei sind mit Sonne Mond und Sterne...was wäre wenn die DC genauso lang gelebt hätte und genauso viel Kapital unterm Arsch, was wäre wenn...? Siehste
Grafisch: wenig. Weil der DC einfach auszuschöpfen war. Da kommt man mit vergleichsweise wenig Aufwand hin. Die Arch war halt schön einfach.

Aber am Ende ist eine Konsole selten erfolgreich, weil sie die stärkste ist. Sie muss den attraktivsten Content haben.

Ansönsten wäre die PS2 (eine der erfolgreichsten Konsolen überhaupt!!) vom Gamecube und der Xbox nicht nur grafisch (das ja eh!) sondern auch komerziell verprügelt worden. Oder aber die Wii.

Sega hat es schon seit dem Genesis (Megdrive) nicht hinbekommen, dauerhaft richtig guten Content zu bringen. Da gab es auch viele gute Spiele. Aber nicht die breite Masse wie bei Sony.

MS hat es seit der X360 auch kapiert, wie man es machen muss. Content, content, content. Und seit dem hat Nintendo es mit ihrer japanischen Sturheit wieder verlernt. Seit der PS1 haben sie die 3rd Party Studios nicht mehr gut genug supportet und gelockt, um auf ihre Plattform zu bekommen.

Das ist der eigentliche Schlüssel zum Erfolg.

Mit Naomi1/2 wollte ich nur zeigen- AUSDRÜCKLICH das der Vergleich UNFAIR ist- wieviel Potential in dieser Architektur gewesen ist, mehr nicht, Dubbele:)
Hä? Wenn man die Ausführungsressourcen erhöht, erhöht sich auch die Leistung. Was hat das mit Potenzial zu tun? :|

Hätte es eine Arcadeversion mit ver-n-fachten Ressourcen auf PS2 Basis gegeben, wäre auch dort dasselbe gewesen. Der Vergleich ist Unfug.

Hallo
2014-07-29, 01:16:52
Was passiert, wenn man es doch tut, zeigen God of War 2, Jak und Daxter 2, GT4, Shadows of the Collosseus etc. Das wäre auf einer DC nicht machbar gewesen.

Habe ich doch schon bestätigt mit God of War.

Die DC hatte den Vorteil, dass sie (analog zur Xbone, PS4 und zum PC) super leicht auszuschöpfen war. Zum Glück hat Sony das ja endlich begriffen. MS hat es seit Anfang an begriffen. (Sega hat den gleichen Fehler beim Saturn gemacht - hätte man den Saturn ausgefahren, hätte er die PS1 sicher überflügelt). Das Problem war diese komische japanische Mentalität. Die sind oftmals so irrational... (wobei das für deren Spiele eher eine Bereicherung ist :up)

Sicher war die Grenze bei der DC schnell erreicht aber es gibt immer Luft nach oben. Ich erinnere mich an C64/Amiga Demos...

Beim Saturn kommen unendlich viele Missgeschicke zusammen das eine PS2 ein Witz ist zu programmieren. Z.B. wurde in letzter Sekunde 3D "Polygon" hinzugefügt. Eigentlich sind es keine Polys sondern Quads auf Spritebasis welche gewarped werden. Zig Prozessoren (glaub sieben an der Zahl) und ein verkorkstes Bussystem. Und als Sahnehäubchen Missmanagement vom Feinsten. Die wirklich guten Titel wurden alle in Assembler programmiert, Prost Mahlzeit. Ach und Libraries gabs erst nach und nach. Kurzum eine Katastrophe. In 2D allerdings war das Teil ein Biest und hat die PS1 in der Pfeiffe geraucht.

Was mich aber sehr wundert wie ein Hersteller der schon 1985 mit Dual CPUs oder 1988 mit Tripple CPUs (Arcade) jawdropping hinlegte solch einen Murks wie Saturn ausgebrütet hat.


Wenn man das Flimmern durch fehlende MIP Maps mal ausklammert, kam die PS2 bei 1st Party Exclusives bei Texturen IMO ran. Wie gesagt: Paletted Textures ausnutzen und Streaming. Ich empfand die Texturen bei GT4 jetzt nicht schlechter als bei F335 beim DC. Oder God of War 2 oder Jak und Daxter 2 als Sonic.

F355 ist nicht ein Paradebeispiel an Texturen vermutlich weil die Arcadeversion noch auf Roms basierte welche nicht grösser als 172MB sein durften .Später wurde auf Dimm Boards+GD-Rom LW geswitched.

Aber schau dir mal die Anzahl der Texturen in GT3/4 an, die wiederholen sich ständig.

Und zusätzlich pumpt die PS2 deutlich mehr Polygone und Effekte (durch das Loopen der Combiner) und sogar ein sehr gutes HDR mit Tonemapping (dafür, dass es getrickst ist und fast 10 Jahre her ist!).

Auch hier habe ich schon vorneweg zugestimmt

Aber am Ende ist eine Konsole selten erfolgreich, weil sie die stärkste ist. Sie muss den attraktivsten Content haben.

Richtig, und wenn du genug Kohle hast kannste die 3rd Parties locken. Das konnte Sega nicht. Dennoch hat Sega mehr 1st/InHouse rausgehauen als jeder andere. Die hatte ne Menge Teams, ne Menge.


Sega hat es schon seit dem Genesis (Megdrive) nicht hinbekommen, dauerhaft richtig guten Content zu bringen. Da gab es auch viele gute Spiele. Aber nicht die breite Masse wie bei Sony.

Hmm, also auf dem MegaDrive gibts nen Haufen Top Titel. Teilweise haben sie das SNES in USA abgehängt. Saturn war dann wiede eher mau für den Casual PS1 Zocker. Für Freaks ein Himmel auf Erden. Und die DC hat für ihre kurze Spanne sehr sehr viele Toptitel rausgehauen das es nicht mehr feierlich war, nebenbei auch wirklich neue Ideen. Klar bei einer PS2 Bibliothek von 1000+ titeln haste absolut gesehen mehr Top Titel.


Hä? Wenn man die Ausführungsressourcen erhöht, erhöht sich auch die Leistung. Was hat das mit Potenzial zu tun? :|

Natürlich werden die Ausführungseinheiten erhöht aber nicht mit einer neuen GPU/CPU sondern ganz simpel gekoppelt. Und genau hier liegt die Stärke des Systems es skaliert scheinbar wunderbar. Ob On-Board mittels mehrer CPUs/GPUs oder gleich mehrere Boards gekoppelt.

Hätte es eine Arcadeversion mit ver-n-fachten Ressourcen auf PS2 Basis gegeben, wäre auch dort dasselbe gewesen. Der Vergleich ist Unfug.

Gab es teilweise von Namco, aber darüber gibt es leider nur sehr wenige Infos. Auch die PS3 wurde von Namco "Arcadisiert" genauso wie die PS1 (System11) und aufgepumt (System12).

Was mich am meissten an der PS2 gestört hat war die Ellenbogenmentalität Sega gegenüber und deren (Sony) Arroganz genau wie Nintendo zu NES/SNES Zeiten mit ihren Knebelverträgen. N ist hach ihrem Höhenflug auf die Schanuze gefallen aka N64 und Sony beinahe auch mit ihrer PS3.

Sega war nie arrogant und ich hatte immer das Gefühl als Zocker bedient zu werden:) Deshalb liebe ich die DC so arg. Sie war revolutionär auf allen Ebenen wärend Sony nur kopiert hat.

Ailuros
2014-07-29, 09:12:24
Der thread wurde in 2012 gestartet und beschaeftigte sich schon damals mit zwei sehr beliebten Antiken der Konsolen-Welt. Eine zwecklose Frage mit einer zwecklosen Antwort, irrelant zur Perspektive.

Sonst lasst Euch nicht weiter stoeren....

robbitop
2014-07-29, 10:36:38
Sicher war die Grenze bei der DC schnell erreicht aber es gibt immer Luft nach oben. Ich erinnere mich an C64/Amiga Demos...
Ja aber weniger als bei einer komplexen µ-Arch.

Bspw. war der SH4 von Hitachi bereits eine Out-of-Order µ-Arch. Bedeutet zwar, dass man ohne Optimierung schneller pro Takt ist als In-Order - aber, dass da auch nicht mehr so viel zu holen ist.

Allerdings konnte der SH4 immerhin Vektoroperationen - unter Anderem auch 4x4 Matrixoperationen. Ich weiß nicht, inwieweit Entwickler das schon für die Koordinatentransformation genutzt haben. Sowas spart natürlich FPU Leistung (wenn man es noch über die skalare FPU zu Fuß macht).

Der Grafikprozessor war ein PowerVR2 CLX2. Ein relativ simpler aber effektiver TBDR. IIRC war der recht gut ausbalanciert.
Gleich gute Leistung aber wenig Luft nach oben.

Schauen wir uns mal die Rohleistung im Detail an:

PS2/DC

Rohleistung CPU: 6,2 GFLOPs / 1,4 GFLOPs
Geometrieleistung GPU: 75M Polys/s / 3M Polys/s
Texturfüllrate GPU: 1,2 GTex/s /100MTex/s (Faktor 2-3 TBDR Bonus)
Füllrate GPU ROPs: 2,4 GPIX/s / 100 MPix/s (Faktor 2-3 TBDR Bonus)
Bandbreite GPU: 48 GB/s / 0,8 GB/s
VRAM GPU: 4 MiB / 8 MiB
RAM: 32 MiB / 16 MiB

Natürlich war bei der PS2 das Verhältnis zwischen theoretischer Rohleistung und der die auf der Straße landete, wesentlich schlechter als bei der Dreamcast und sie hatte mehr Flaschenhälse.

Texturen waren beim Dreamcast sicherlich besser. Der hatte, wie du sagst Texturkomprimierung und mehr VRAM. Da musste der Entwickler dann halt tricksen, um auf halbwegs ähnliche Ergebnisse zu kommen. Plus Flimmern.

Aber bei alles anderem war die PS2 wirklich deutlich überlegen.

Richtig fies wird es, wenn man die Xbox in den Vergleich nimmt. Dann wird DC und PS2 fies versohlt...
IMO sah man das auch an Halo 2. IMO war die Xbox nochmal eine halbe Gen weiter als PS2. Hinzu kommen schon für die Zeit wirklich gute Fähigkeiten der Pixelshader und Hardwaretransformation. Der Gamecube ist etwas darunter - hat aber vergleichbare Fähigkeiten der Pixelshader (heißen dort natürlich anders).

Insofern ist es eigentlich fast ein wenig unfair, die Konsolen miteinander zu vergleichen. Aber so ist es nun mal.

Die PS2 war schon ein sehr interessantes Stück Hardware. Die PS3 auch. Sowas wird es vermutlich nicht mehr geben...

Beim Saturn kommen unendlich viele Missgeschicke zusammen das eine PS2 ein Witz ist zu programmieren. Z.B. wurde in letzter Sekunde 3D "Polygon" hinzugefügt. Eigentlich sind es keine Polys sondern Quads auf Spritebasis welche gewarped werden. Zig Prozessoren (glaub sieben an der Zahl) und ein verkorkstes Bussystem. Und als Sahnehäubchen Missmanagement vom Feinsten. Die wirklich guten Titel wurden alle in Assembler programmiert, Prost Mahlzeit. Ach und Libraries gabs erst nach und nach. Kurzum eine Katastrophe. In 2D allerdings war das Teil ein Biest und hat die PS1 in der Pfeiffe geraucht.

Was mich aber sehr wundert wie ein Hersteller der schon 1985 mit Dual CPUs oder 1988 mit Tripple CPUs (Arcade) jawdropping hinlegte solch einen Murks wie Saturn ausgebrütet hat.
Das waren halt die Japaner...
War ja bei Sony genauso. Gerade bei Cell hat es ca. ein halbes Jahrzehnt gedauert, bis man den halbwegs ausfahren konnte. Hinzu kam die super hohen Entwicklungskosten für das Ding.

Bis man endlich den CEO von SCE mal rausgeschmissen hat und durch einen amerikanisch denkenden CEO ersetzt hat.




F355 ist nicht ein Paradebeispiel an Texturen vermutlich weil die Arcadeversion noch auf Roms basierte welche nicht grösser als 172MB sein durften .Später wurde auf Dimm Boards+GD-Rom LW geswitched.
Dann nenne mal bitte ein vergleichbares Autorennspiel auf der DC, welches die Texturen voll ausfährt.

Aber schau dir mal die Anzahl der Texturen in GT3/4 an, die wiederholen sich ständig.
Erstmal: GT4 liegt auf einem anderen Niveau als GT3. Die sollte man beide IMO nicht in einem Satz erwähnen.

Texturwiederholung ist halt ein von vielen Tricks um Speicher zu sparen.



Richtig, und wenn du genug Kohle hast kannste die 3rd Parties locken. Das konnte Sega nicht. Dennoch hat Sega mehr 1st/InHouse rausgehauen als jeder andere. Die hatte ne Menge Teams, ne Menge.
Sony hat mit der PS1 auch klein angefangen. Aber sie haben das Thema Developer Relations eben richtig angegangen und sie extrem gut behandelt und supportet. Hinzu kamen sehr geringe Hürden für die Veröffentlichung von Spielen auf der PS1. Und hinzu kam, dass (zumindest im Vergleich mit dem N64) die PS1 mit CDs arbeitete. Somit blieb mehr Gewinnspanne im Verkaufspreis.

Die PS1 war Sonys erste Konsole und war gleich ein voller Erfolg. Direkt "Sieger" der Konsolengeneration. Gleiches beim Nachfolger.

MS hat das erst bei der zweiten Konsole gemacht. Irgendwas hat SCE damals verdammt richtig gemacht und Nintendo und Sega falsch.




Hmm, also auf dem MegaDrive gibts nen Haufen Top Titel.
Das ist immer die Frage, was "Top Titel" sind. IMO gibts zwar einen Haufen Titel für die Genesis. Aber wirklich Top bewertete Titel, die man nie vergisst, waren es eher deutlich weniger.


Teilweise haben sie das SNES in USA abgehängt.
Stimmt. In den USA war Sega stark.

Hier mal die VKZ bis 1994:

Deutschland: MD (900.000 Einheiten) / SNES (1,4Mio)
Großbritannien: MD (2,1Mio) / SNES (1Mio)
USA: MD (14Mio) / SNES (15Mio)
Japan: MD (3,5Mio) / SNES (11Mio)
Weltweit: MD (25Mio) / SNES (31Mi)

http://www.mega-drive.net/history.htm


Und die DC hat für ihre kurze Spanne sehr sehr viele Toptitel rausgehauen das es nicht mehr feierlich war, nebenbei auch wirklich neue Ideen. Klar bei einer PS2 Bibliothek von 1000+ titeln haste absolut gesehen mehr Top Titel.
IIRC hatte der Dreamcast anfänglich das Problem, dass es zum Launch kaum Spiele gab, da der Launch vorgezogen wurde.

Es ist für eine Konsole auch sehr wichtig, welches Launchporfolio da ist.




Natürlich werden die Ausführungseinheiten erhöht aber nicht mit einer neuen GPU/CPU sondern ganz simpel gekoppelt. Und genau hier liegt die Stärke des Systems es skaliert scheinbar wunderbar. Ob On-Board mittels mehrer CPUs/GPUs oder gleich mehrere Boards gekoppelt.
Das ist ja schön und gut. Aber was sagt das über die Heimkonsole aus? ;)



Gab es teilweise von Namco, aber darüber gibt es leider nur sehr wenige Infos. Auch die PS3 wurde von Namco "Arcadisiert" genauso wie die PS1 (System11) und aufgepumt (System12).

Für irgendein Arcadesystem sollte ursprünglich mal die IMG Serie 5 GPU, die nie veröffentlicht wurde, eingesetzt werden. Das Teil war fertig - wurde aber nie in Serie gebaut. Stattdessen nahm man dann einen NV40.

Was mich am meissten an der PS2 gestört hat war die Ellenbogenmentalität Sega gegenüber und deren (Sony) Arroganz genau wie Nintendo zu NES/SNES Zeiten mit ihren Knebelverträgen. N ist hach ihrem Höhenflug auf die Schanuze gefallen aka N64 und Sony beinahe auch mit ihrer PS3.
So ist der Kapitalismus eben. Muss man mitspielen oder halt aufgeben.

Sega war nie arrogant und ich hatte immer das Gefühl als Zocker bedient zu werden:) Deshalb liebe ich die DC so arg. Sie war revolutionär auf allen Ebenen wärend Sony nur kopiert hat.
Das ist doch nur emotionales Gerede. Wo hat Sony was kopiert und wo war der DC denn so revolutionär? Gut der Internetkram und diese "mobile Konsole". IMO beides halbgar und eben noch zu früh.

Hallo
2014-07-29, 13:39:47
Sehr interessanter Post vor allem OoO SH4, ist scheinbar DC Custom...werde noch näher drauf eingehen auf deinen Post.

Vorneweg Japaner hatten im Arcadebereich ALLES weggefegt bevor Voodoo buchstabiert wurde, ja Arcade aber Technologiespitze mit Militärsimulationsspezialisten (Namco sowie Sega). Deshalb die grosse Frage wieso Sega mit Saturn??

Werde einige Beispiele nachreichen die nicht von dieser Welt waren:)

Edit: die 75Mios bei PS2 sind Vektoren in der Phantasiewelt. Bei der DC sind die 3 Mios mit allem an!! Lemans24 hatte 5+ Mios @30fps mit für DC guter Beleuchtung.

@Ailuros

Ich fühle mich nicht gestört aber danke:freak:

robbitop
2014-07-29, 13:43:14
Der SH4 war ein Standardkern von Hitachi. Da ist IMO wenig/nichts DC spezifisch. Sega hat bei der HW offenbar größenteils Kram von der Stange gekauft. IMO eine gute Entscheidung. War damals aber noch nicht usus.

Jonas_2014
2014-07-29, 14:15:54
IIRC hatte der Dreamcast anfänglich das Problem, dass es zum Launch kaum Spiele gab, da der Launch vorgezogen wurde.

Es ist für eine Konsole auch sehr wichtig, welches Launchporfolio da ist.


Imho war das DC Launch-Lineup mit das Beste ever! ;)

IC3M@N FX
2014-07-29, 14:26:15
Nicht wirklich ich hatte es mir zum Launch gekauft......
Kaum Spiele

Nakai
2014-07-29, 14:28:40
Ja aber weniger als bei einer komplexen µ-Arch.

Bspw. war der SH4 von Hitachi bereits eine Out-of-Order µ-Arch. Bedeutet zwar, dass man ohne Optimierung schneller pro Takt ist als In-Order - aber, dass da auch nicht mehr so viel zu holen ist.


OoO? Also das habe ich noch nirgends gelesen, dass ein SH4 diese Funktionalität beherrscht.

Den SH-4 nicht mit dem SH-4A, der derzeitigen Version verwechseln. Letzterer hat 8 Pipeline-Stages(11 für FPU). SH-4 in der DC hat nur die standard 5 Stages.

Selbst beim neueren Modell finde ich nichts über OoO-Execution. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das neuere Modell eine Art OoO beherrscht, aber hast du zufällig irgendwo ein Dokument dazu?

€: Oder meinst du die Delayed Branch Instructions?

robbitop
2014-07-29, 14:29:10
Ich hatte es so mal irgendwo gelesen, dass Sega den Launch vorgezogen hatte und deshalb einige Launchtitel noch nicht fertig waren. Weiß aber nicht mehr, wo.

robbitop
2014-07-29, 14:30:35
OoO? Also das habe ich noch nirgends gelesen, dass ein SH4 diese Funktionalität beherrscht.


The SH4 allows operations to complete out of order under compiler control. For example, while a transformation is being executed (4 cycles) another can be stored (2 cycles using double-store instructions), then a third loaded (2 cycles) in preparation for the next transformation, allowing execution to be sustained at 1.4 gigaflops for a 200MHz CPU.
http://www.cpushack.com/CPU/cpu4.html

IMO ließt sich die Quelle, als wenn sie wüßte, wovon sie spricht.

Jonas_2014
2014-07-29, 14:34:33
Nicht wirklich ich hatte es mir zum Launch gekauft......
Kaum Spiele

Achja?

Soul Calibur, Sonic Adventure, Power Stone, Hydro Thunder, Marvel vs. Capcom, The House of the Dead 2, Virtua Fighter 3tb, Blue Stinger...

Vor allem was die ersten 2 jahre alles kam. Resi Code Veronica, Shenmue und und und...

Fusion_Power
2014-07-29, 14:44:05
Ich hatte mal ne Dreamcast, gutes Gerät und konnte auch ohne rumgemodde selbstgebrannte CDs abspielen. :D
Die Prügler auf der DC waren echt Sahne, Dead or Alive, Marvel vs. Capcom, Soul Calibur etc. Haben mir jedenfalls viel besser gefallen als Sonic Adventure, damit konnte ich nie was anfangen, für mich ist Sonic ein Sidescroller 2D game und so gehört es auch.
Ikaruga war auch genial, habs aber nie übers zweite Level hinaus geschafft, dafür gabs nen Vertikalmodus wo man seinen TV hochkannt stellen konnte für ein größeres Bild. :D

PrefoX
2014-07-29, 14:44:10
Achja?

Soul Calibur, Sonic Adventure, Power Stone, Hydro Thunder, Marvel vs. Capcom, The House of the Dead 2, Virtua Fighter 3tb, Blue Stinger...

Vor allem was die ersten 2 jahre alles kam. Resi Code Veronica, Shenmue und und und...
Ich kann dir nur zustimmen, es war Softwareseitig der beste Konsolenstart aller Zeiten.

Nakai
2014-07-29, 14:52:26
http://www.cpushack.com/CPU/cpu4.html

IMO ließt sich die Quelle, als wenn sie wüßte, wovon sie spricht.

SH-4 ist ja 2fach-Superskalar plus FPU.

The SH4 allows operations to complete out of order under compiler control.

Klingt aber nicht nach Hardware.

akuji13
2014-07-29, 15:03:11
Ich habe die PS2-Version erst kürzlich wieder durchgespielt. Unspielbar ist da (für mich) gar nichts. Und offenbar auch nicht für die vielen anderen Leute, die das Spiel gut fanden. Aber das ist wie immer subjektiv.

Ich habs schnell wieder weggelegt, für mich war/ist das unspielbar.
Dagegen war ja selbst UT noch Gold. :freak:

Soul Calibur, Sonic Adventure, Power Stone, Hydro Thunder, Marvel vs. Capcom, The House of the Dead 2, Virtua Fighter 3tb, Blue Stinger...

Jup, bestes lineup ever.
Bis auf Marvel hatte ich alle, respektive habe noch alle.

Konsole hat mich 1500 DM gekostet (+ Spiele!), nur wegen 14 Tage vor HongKong release.
Danach gings sofort runter auf 750 DM, aber egal. :D
Man waren das noch Zeiten. :)

Mir gefiel der/die/das DC besser, egal ob er/sie/es jetzt auch technisch besser war.

Alleine Q3 gegen die PC-ler spielen zu können war grandios. :biggrin:
Dazu Maken X, Sword of the Berserk...mir sagten die Titel einfach mehr zu.

Mit meiner PS2 hatte ich auch viel Spaß, aber eben nicht soviel.

robbitop
2014-07-29, 15:21:25
SH-4 ist ja 2fach-Superskalar plus FPU.
Jap.



Klingt aber nicht nach Hardware.
Das dachte ich auch erst. Aber OOO ist eigentlich immer HW. Zumal das 1998 wirklich nichts besonderes mehr war. K5, K6, P6 und Cyrix 6x86 waren OOO. Und das waren nur die PC Prozessoren. Der Alpha 21264 war auch OOO, die PowerPC Prozessoren auch und wer weiß welche CPUs sonst noch.

Nakai
2014-07-29, 18:53:57
Das dachte ich auch erst. Aber OOO ist eigentlich immer HW. Zumal das 1998 wirklich nichts besonderes mehr war. K5, K6, P6 und Cyrix 6x86 waren OOO. Und das waren nur die PC Prozessoren. Der Alpha 21264 war auch OOO, die PowerPC Prozessoren auch und wer weiß welche CPUs sonst noch.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die SHs(1 bis 4) sich unterscheiden.

SH-1 und SH-2 sind ziemlich identisch. Ersterer praktisch nicht mehr vertreten.

SH-3 hatte eine MMU.

SH-4 eine Vektor-FPU.

Mittlerweile gibt es von allen SHs verbesserte Varianten. Ich glaube nicht, dass sich die Kerne so sehr voneinander unterscheiden. Andere Embedded-Prozessoren konnten auch nicht OoO, obwohl diese deutlich später rausgekommen sind. Siehe die gesamte "ältere" ARM-Serie(ARM11, CortexA8), welche erst vor einigen Jahren aufgekommen sind und kein OoO hatten.
Im Embedded Bereich ist soetwas eher untypisch. Auch die MIPS CPU von der PS2 sollte kein OoO gekonnt haben. Dafür braucht es eigentlich ein paar Pipelinestages mehr.

robbitop
2014-07-29, 20:06:11
Die MIPS in der PS2 war in Order. SH-1 bis 4 sind schon unterschiedliche Generationen. IMO sollte man die nicht gleichsetzen. Da lagen Jahre dazwischen.

Aber bisher habe ich nur diese eine Aussage gefunden.

Vieleicht wird ja jemand aus dem Architecture Paper zu der CPU daraus schlau:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.st.com%2Fst-web-ui%2Fstatic%2Factive%2Fen%2Fresource%2Ftechnical%2Fdocument%2Fuser_manual%2FCD00 147165.pdf&ei=QOLXU4mYDYqX1AXT8YGIBQ&usg=AFQjCNGyUs0OkOOT1LUDR-W7L4rQmJ598Q&sig2=lJE5T5Dx4tgbpI1sG_tqLQ&bvm=bv.71778758,d.ZWU

Hallo
2014-07-30, 10:49:24
Imho war das DC Launch-Lineup mit das Beste ever! ;)


Nicht wirklich ich hatte es mir zum Launch gekauft......
Kaum Spiele

Meinst du den Japanlaunch? Da gabs Virtua Fighter3, Sega Rally2, SonicAdv, Powerstone, kurze Zeit spater Airforce Delta und Soul Calibur. Alles Toptitel.

Der SH4 war ein Standardkern von Hitachi. Da ist IMO wenig/nichts DC spezifisch. Sega hat bei der HW offenbar größenteils Kram von der Stange gekauft. IMO eine gute Entscheidung. War damals aber noch nicht usus.

Ich meine mal gehört zu haben das die CPU teilweise von Sega mitentworfen wurde daher die etwas ungewöhnlichen Vector Units? Lag wohl daran das Sega mit Hitachi eng verbunden war.

Ailuros
2014-07-30, 11:54:01
Ich meine mal gehört zu haben das die CPU teilweise von Sega mitentworfen wurde daher die etwas ungewöhnlichen Vector Units? Lag wohl daran das Sega mit Hitachi eng verbunden war.

Hoere ich zum ersten Mal: http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/user_manual/CD00147165.pdf

Dass ST einen Anteil daran hatte ja (eher Herstellungs-relativ), aber Sega waere mir neu. Hitachi, Mitsubishi und NEC stecken heute alle in Renesas (fuer diejenigen die es nicht wissen). Renesas hat vergebens versucht sich im consumer ULP SoC Markt zu etablieren, aber ihre roadmaps waren zu langweilig und die Android Platformen dafuer liessen zu wuenschen uebrig. Das einzige mit dem Renesas heutzutage noch mit GPUs zu tun hat (stets GPU IP von IMG) ist fuer automotive aber danach die Sintflut.

Gynoug MD
2014-07-30, 19:12:30
Ich habs schnell wieder weggelegt, für mich war/ist das unspielbar.
Dagegen war ja selbst UT noch Gold. :freak:



Jup, bestes lineup ever.
Bis auf Marvel hatte ich alle, respektive habe noch alle.

Konsole hat mich 1500 DM gekostet (+ Spiele!), nur wegen 14 Tage vor HongKong release.
Danach gings sofort runter auf 750 DM, aber egal. :D
Man waren das noch Zeiten. :)

Mir gefiel der/die/das DC besser, egal ob er/sie/es jetzt auch technisch besser war.

Alleine Q3 gegen die PC-ler spielen zu können war grandios. :biggrin:
Dazu Maken X, Sword of the Berserk...mir sagten die Titel einfach mehr zu.

Mit meiner PS2 hatte ich auch viel Spaß, aber eben nicht soviel.

Eben, einer der wenigen (wenn nicht die einzige) Konsole, die trotz vielen exklusiven Top-Titeln untergegangen ist.
Wurde hier überhaupt schon der VGA-Adapter erwähnt, mit dem sich die BQ nochmals deutlich steigern lassen konnte und mit kleinen Tricks mit fast jedem Spiel lief?
Dagegen sieht die PS2-Waschküchen BQ aus wie...:rolleyes:

Jonas_2014
2014-07-30, 19:15:41
Die VGA-Box war top. 480p sah schon toll aus! Dreamcast war schon ne feine Sache. Schade, dass das Ding untergegangen ist.

Gründe für das Scheitern der Dreamcast (http://www.sega-dc.de/dreamcast/Gründe_für_das_Scheitern_der_Dreamcast)

Aber Dreamcast lebt ja in der Xbox fort. Imho war die Xbox der inoffizielle Dreamcast Nachfolger! Von daher supported die Xbox One! :D Spätestens im November mit Halo Masterchief C. steht auch eine hier bei uns.

Hallo
2014-07-30, 20:43:31
Ex Sega (US?) Leute haben wohl bei der ersten XBox mitgewirkt. Die 360 ist eigentlich eine Perfektionierung der DC selbst die Farbe ist die gleiche;)

MS hatte mit ihrem üblen WinCE auf DC (Danke Sega Rally2 damit "beglückt" zu haben) heimlich ins Konsolengeschäft eingeschlichen und Sega hat es nicht gerafft.


@Ailuros,

Vielleicht auch ein auf Sega angepasstes "Custom" Design. Kann mich aber auch irren.

Gebrechlichkeit
2014-07-30, 21:40:36
Aber Dreamcast lebt ja in der Xbox fort. Imho war die Xbox der inoffizielle Dreamcast Nachfolger!

Does not compute....
http://saved.im/mty3otyzexzt/johnny-bravo-09.gif

Monkey
2014-07-30, 21:41:29
OT Frage, wie ist das eigentlich wenn man sich ne NTSC Konsole schießt. Laufen da PAL Games ohne Probleme? Und kann ich die NTSC Konsole ohne Probleme an nen LCD TV anschließen?

robbitop
2014-07-30, 21:43:58
Ich meine mal gehört zu haben das die CPU teilweise von Sega mitentworfen wurde daher die etwas ungewöhnlichen Vector Units? Lag wohl daran das Sega mit Hitachi eng verbunden war.
Der SH4 war ein Standardkern.

EL_Mariachi
2014-07-30, 21:47:07
OT Frage, wie ist das eigentlich wenn man sich ne NTSC Konsole schießt. Laufen da PAL Games ohne Probleme? Und kann ich die NTSC Konsole ohne Probleme an nen LCD TV anschließen?

http://www.dreamcast-scene.com/guides/how-to-play-dreamcast-games-from-another-region/

.

robbitop
2014-07-30, 21:47:52
Dagegen sieht die PS2-Waschküchen BQ aus wie...:rolleyes:
Für die PS2 gab es auch ein RGB-Kabel was das Problem der Signalübertragung schon deutlich reduzierte.

Crazy_Bon
2014-07-30, 21:56:53
Noch besser war ein Komponentenkabel, selbst ein 576i sah dann gut aus.

HarryHirsch
2014-07-30, 22:07:20
OT Frage, wie ist das eigentlich wenn man sich ne NTSC Konsole schießt. Laufen da PAL Games ohne Probleme? Und kann ich die NTSC Konsole ohne Probleme an nen LCD TV anschließen?

Wenn die Kiste nen VGA-Anschluss hat dann schon mittels VGA-Box.
Wenn nicht:

JXvXE-Nqr54

Monkey
2014-07-30, 22:07:30
http://www.dreamcast-scene.com/guides/how-to-play-dreamcast-games-from-another-region/

.

Perfekt! Danke dir.

Btw hab ich grad ausversehen en Dreamcast gekauft :D

Wenn die Kiste nen VGA-Anschluss hat dann schon mittels VGA-Box.
Wenn nicht:

http://youtu.be/JXvXE-Nqr54


:up: Danke!!

Gynoug MD
2014-07-30, 22:45:50
Für die PS2 gab es auch ein RGB-Kabel was das Problem der Signalübertragung schon deutlich reduzierte.


Ist klar, gegenüber der glasklaren VGA-Grafik aber noch einen Tick unklarer.:biggrin:

EL_Mariachi
2014-07-30, 23:02:23
Perfekt! Danke dir.

Btw hab ich grad ausversehen en Dreamcast gekauft :D

kein Ding! Welcome 2 the club! :D

.

Hallo
2014-07-31, 07:54:44
Für die PS2 gab es auch ein RGB-Kabel was das Problem der Signalübertragung schon deutlich reduzierte.

Was aber das Problem der verwaschenen Grafik nicht wirklich behob dazu kommt noch dass das (wie gesagt) RGB Signal sehr an Punch vermissen liess. Das DC RGB Signal war kräftig und scharf + deflickered Interlace. Nur die 360 mit Scart RGB ist eben mit dem DC Signal.

robbitop
2014-07-31, 08:14:23
Ich meinte das Komponentenkabel. Das ist nochmal besser. Ab dem Punkt sollte es bei der Auflösung relativ egal sein.

Hallo
2014-07-31, 09:57:40
Problem ist nur das Comp. nur von wenigen PS2 Games genutzt wurde im Gegensatz zum gleich/besserwertigen VGA der DC. Oberdrein sieht 480p Comp. auf nem Flat nicht wirklich besser aus als 480i per Scart RGB. Comp. Auf CRT TV ist wieder was anderes da sehen HDMI oder Comp./VGA hölle aus. Mein persönliches Highlight war Dc per S-Video auf nem Panasonic CRT TV- fast kein Unterschied zu RGB dank des TVs.

Mit nem guten Plasma gehts aber auf nem ollen LCD ist es ein Graus. Hab so ziemlich alle Videoconnections auf allen Konsolen auf "allen" Bildausgabegeräten getestet inkl. einiger hochklassiker Beamer (DLP und LCD). DC per RGB Scart ist ungeschlagen (old school connections wohlgemerkt) mit 360@ Scart RGB. Aber auch Saturn Scart RGB hat mich auf meinem alten Pana Plasma (2007) positiv überrascht auch wenn keine Scanlines dargestellt werden.

Das Neo Geo @ RGB auf Plasma/Flat sieht nicht so dolle aus. PS2 per RGB (Gradius5) kann durchaus sehr gut aussehen wenn man die Bildeinstellungen im Griff hat (Plasma).

Noch besser ist PS2 Games hochskaliert auf PS3 per HDMI (first gen PS3) mit dem Pferdefuss des Lags dank der üblen Funk Pads:( Ja sie verzögern spürbar...


Perfekt! Danke dir.

Btw hab ich grad ausversehen en Dreamcast gekauft :D

Gut so:D

paar Tipps:

Sonic 1+2
Crazy Taxi 1+2
Shen Mue 1+2
Alien Front (online, damals zumindest)
Power Stone 1+2 (2/4-Player Party)
F355 wenn du echte Sim haben willst
Skies of Arcadia
Grandia 2
House of the Dead 2 + Gun(s)
Confidential Mission (Light Gun)
Einen Haufen 2D schmups und SNK/Capcom Prügler wie Giga Wing 1+2, MARS MATRIX (teuer aber sau gut und mehr content als die Arcade PCB), Marvel vs. Capcom 1+2, King of Fighters 99, Street Fighter Alpha/Zero 3, alle Street Fighter 3...
Ikaruga
BORDER DOWN!
Jet Set Radio
Soul Calibur
Extreme Sports (first tessalation game I've seen!)

Alles AAA+++ Titel.


Viel Spass mit dem (deinem) Traumkasten:smile:

PS: RGB/VGA ist Pflicht, am besten auf CRT PC/TV. Dann sieht es so aus wie vorgesehen...

yahho
2014-07-31, 14:07:33
Das Neo Geo @ RGB auf Plasma/Flat sieht nicht so dolle aus.

Das RGB Signal unterscheidet sich aber auch je nach Baureihe. Nur die niedrigen Seriennummer hatten da ein gutes Signal vorzuweisen.

Ich habe zwar beide lange nicht mehr angeschlossen aber aus dem Gedächtnis heraus hätte ich die PS2 mit Komponentenkabel jetzt nicht wirklich schlechter geschätzt als DC mit RGB. Hatte beide aber fast nie am Plasma, dafür hat man ja noch die Röhre im Regal... :smile:

mfg nic

Gynoug MD
2014-07-31, 19:05:15
Das RGB Signal unterscheidet sich aber auch je nach Baureihe. Nur die niedrigen Seriennummer hatten da ein gutes Signal vorzuweisen.


mfg nic


Das habe ich auch schon öfters gehört, wie auch bei anderen Konsolen wie dem SF/SNES (da gibt ja teilweise noch Gerüchte um einen besseren Soundchip bei frühen Revisionen).
Eindeutig verifizieren konnte es bislang Keiner.
Vielleicht ist es auch nur eine Mär, um niedrige Seriennummern zu Abzockerpreisen zu verkaufen.
Was aber z.B. stimmt ist, daß das S-Video- Signal teilweise kaum oder garnicht schlechter ist (Neo Geo CD).

Hallo
2014-08-01, 03:21:10
Das RGB Signal unterscheidet sich aber auch je nach Baureihe. Nur die niedrigen Seriennummer hatten da ein gutes Signal vorzuweisen.

Ich habe zwar beide lange nicht mehr angeschlossen aber aus dem Gedächtnis heraus hätte ich die PS2 mit Komponentenkabel jetzt nicht wirklich schlechter geschätzt als DC mit RGB. Hatte beide aber fast nie am Plasma, dafür hat man ja noch die Röhre im Regal... :smile:

mfg nic

Da hast du absolut Recht, gleiches bei Mega Drive...dennoch DC und 360 haben das beste RGB ever...Saturn vieleicht noch...PS2 ist schlechter @ RGB und Comp. wird nicht wirklich unterstützt.

DC RGB ist perfekt, PS2 ob Comp. oder RGB ist wischiwaschi...hab se alle auf allem getestest. Und bei mir gibt es seit PC-Engine nix anderes als RGB auf Sony oder Panasonic CRT.

HarryHirsch
2014-08-01, 04:09:06
paar Tipps:

Sonic 1+2
Crazy Taxi 1+2
Shen Mue 1+2
Alien Front (online, damals zumindest)
Power Stone 1+2 (2/4-Player Party)
F355 wenn du echte Sim haben willst
Skies of Arcadia
Grandia 2
House of the Dead 2 + Gun(s)
Confidential Mission (Light Gun)
Einen Haufen 2D schmups und SNK/Capcom Prügler wie Giga Wing 1+2, MARS MATRIX (teuer aber sau gut und mehr content als die Arcade PCB), Marvel vs. Capcom 1+2, King of Fighters 99, Street Fighter Alpha/Zero 3, alle Street Fighter 3...
Ikaruga
BORDER DOWN!
Jet Set Radio
Soul Calibur
Extreme Sports (first tessalation game I've seen!)

Alles AAA+++ Titel.


Viel Spass mit dem (deinem) Traumkasten:smile:

PS: RGB/VGA ist Pflicht, am besten auf CRT PC/TV. Dann sieht es so aus wie vorgesehen...

Da fehlt aber noch einiges, z.B. Dead or Alive oder Head Hunter.

yahho
2014-08-01, 08:19:00
Das habe ich auch schon öfters gehört, wie auch bei anderen Konsolen wie dem SF/SNES (da gibt ja teilweise noch Gerüchte um einen besseren Soundchip bei frühen Revisionen).
Eindeutig verifizieren konnte es bislang Keiner.
Vielleicht ist es auch nur eine Mär, um niedrige Seriennummern zu Abzockerpreisen zu verkaufen.
Was aber z.B. stimmt ist, daß das S-Video- Signal teilweise kaum oder garnicht schlechter ist (Neo Geo CD).

Hier (http://nfggames.com/games/neorgb/) sogar mit Bildern. Im Forenthread sollte sich sogar eine Anleitung befinden wie man neuere Geräte umlöten kann.

@Hallo
Kann schon sein. Ich habe nur eine BEKO Röhre. War schon damals nicht toll, kann aber alles darstellen uns sieht sogar bei Composite noch ganz gut aus nicht schlechter aus.
Wenn ich mir das recht Überlege hatte ich die Dreamcast die letzten Jahre nur an einem, extra dafür bereitgestelltem, 20" Röhrenmonitor über VGA...
Ich werde das am Wochenende gleich mal testen :smile:

Hallo
2014-08-01, 08:38:38
Alles unterhalb RGB bei 2D Konsolen war mir ein Graus. hab alle Konsolen RGB/60Hz gemodded wenn nötig (meisstens hab ich eh jap. Konsolen) wie Master System, Mega Drive, N64 ....

Edit:
@yahho

Deine BEKO Röhre ist immer noch besser als Scart @ Flat;) Aber 20" VGA PC Monitor ist schon sehr sexy.

@GynougMD

Du würdest staunen was es an Unterschiede bei NeoGeo gibt was das RGB Signal betrifft, mein MVS ist Top mein AES solala. Ebenso die Soundqualität bei MD, zig Versionen mit zig verschiedenen Soundqualis...Ein Alptraum.

Ich spreche aus Erfahrung da ich seit MD so ziemlich alles (nebenberuflich) gemodded, repariert oder sonstwas habe. DC Region Free war klasse, Saturn wiederum Nightmare vom Feinsten genauso wie PS2, übel.

@Harry Hirsch

Argh, richtig Head Hunter lag mir auf der Zunge und DOA2 ist sowieso perfekt, beides Pflicht:) Edit: auch Virtua Tennis 1+2 sind wegweisend. Da fehlen noch Sachen wie Get Bass 1+2, Marine Fishing, Rez (gibt es auf PS2 in 60fps oder gleich XBLA in 60+16:9).

Wer die Sega Library fortführen möchte sollte sich nen GameCube zulegen mit: Monkey Ball 1+2, Beach Spikers UND F-ZeroGX...eines der der perfektesten Games ever (Rasiermesser trifft es gut). Ebenfalls auf der ersten XBox Jet Set Radio Future, und Gun Valkyrie sowie das grandiose Out Run 2/2 Coast2Coast was leider auf PS2 basiert. Bayonetta auf 360 ist ebenso Superpflicht. Auf PC (super Geheimtipps) sind Sonic Generations (60fps) und Sonic and All Stars Racing Transformed (60fps) Turbopflicht. Beides AAAA...AAA+++ Titel:)

Das schöne, PS2 wie DC konnten 224/240p mit Scanlines darstellen, sprich original Arcade 15KHz CRT.

@Robbitop

Japanische Mentalität...Sega hat Sammy mal aus der Scheisse geholfen...als es Sega schlecht ging war es für Sammy Pflicht Sega zu retten und sie ohne Zwischenfunken walten zu lassen. Sowas gibt es hier im Westen nicht, so degeneriert sind "wir".

Edit:

Das Beste, es werden heute noch inoffiziell DC Games rausgebracht wie Sturmwind (shmup) oder von NG: Dev Team (aus Deutschland die Jungs) Gunlord (Turrican), Fast Striker (shmup), Neo XYZ (shmup) und das skurille DYX (shmup).

Je mehr ich nachdenke desto mehr kristallisiert sich heraus das die DC wirklich durchdacht war von Leuten die Ahnung und Erfahrung hatten imm Arcadebereich. Die PS2 wurde mit viel Kohle durchgedrückt.

Hier ein Beispiel wie Sega mittels Sprites eine komplette/echte 3D Umgebung OHNE PopIns 1988 (alles gleichzeitig im Ram vorhanden @ 60fps) gezaubert hatte (3xMotorola 68000 12,5MHz parallel) :

http://www.youtube.com/watch?v=U-po-htoT_g

Gynoug MD
2014-08-01, 18:28:32
Ah, Power Drift Arcade!
Was hab ich das gezockt in den Ferien, ich glaube, meine gesamte Kohle
ging zur der Zeit für Sega-Automaten `drauf.
Damals waren Arcades was ganz Besonderes und Sega war nochmals das Besondere in allen Spielhallen, das glaubt heute keiner mehr.

Bezüglich schwankender RGB-BQ: Zum Glück hatte mein NG AES eine niedrige Seriennummer;)

Bei der PC-E war`s viel komplizierter, da die kleine Edelkiste sowieso keine RGB-Ausgang hatte und
aufwändig umgebaut werden musste, und auf die Qualität der RGB-Umbaus kam/kommt es auch an.
Schwankende Sound-Quali beim MD ist mir neu und etwas unverständlich, sollten die Sound-Chips nicht immer die selben sein?
@Hallo ist der SuperGrafx RGB-Umbau komplizierter als der einer normalen weißen Lady?

Monkey
2014-08-02, 00:06:59
Gut so:D

paar Tipps:

Sonic 1+2
Crazy Taxi 1+2
Shen Mue 1+2
Alien Front (online, damals zumindest)
Power Stone 1+2 (2/4-Player Party)
F355 wenn du echte Sim haben willst
Skies of Arcadia
Grandia 2
House of the Dead 2 + Gun(s)
Confidential Mission (Light Gun)
Einen Haufen 2D schmups und SNK/Capcom Prügler wie Giga Wing 1+2, MARS MATRIX (teuer aber sau gut und mehr content als die Arcade PCB), Marvel vs. Capcom 1+2, King of Fighters 99, Street Fighter Alpha/Zero 3, alle Street Fighter 3...
Ikaruga
BORDER DOWN!
Jet Set Radio
Soul Calibur
Extreme Sports (first tessalation game I've seen!)

Alles AAA+++ Titel.


Viel Spass mit dem (deinem) Traumkasten:smile:

PS: RGB/VGA ist Pflicht, am besten auf CRT PC/TV. Dann sieht es so aus wie vorgesehen...

Ganz ruhig! Erstmal muss das Ding ankommen und dann muss ich die ans laufen kriegen :D Freu mich aber schon heftig drauf...ich mein ich hab damals den Saturn mit Daytona für 880Mark im Saturn gekauft und wollte die Dreamcast unbedingt haben. Allerdings hab ich das zocken dann damals aus den Augen verloren...auf jeden fall freu ich mich das ich ENDLICH eine habe:D

Btw Sould Calibur und Resident Evil CV sind dabei - hoffe nur es fluppt.

Gynoug MD
2014-08-02, 01:44:26
Willkommen im Sega-DC-Club!
Achte mal bitte darauf, was für ein Modem (33/56) bei dir an der Konsole steckt;), denn
die US-Modems waren heiss begehrt und wurden gerne mal vom Verkäufer gegen die lahmen Euro-Krücken
ausgetauscht...

Hallo
2014-08-02, 07:22:42
Ah, Power Drift Arcade!
Was hab ich das gezockt in den Ferien, ich glaube, meine gesamte Kohle
ging zur der Zeit für Sega-Automaten `drauf.
Damals waren Arcades was ganz Besonderes und Sega war nochmals das Besondere in allen Spielhallen, das glaubt heute keiner mehr.

Bezüglich schwankender RGB-BQ: Zum Glück hatte mein NG AES eine niedrige Seriennummer;)

Bei der PC-E war`s viel komplizierter, da die kleine Edelkiste sowieso keine RGB-Ausgang hatte und
aufwändig umgebaut werden musste, und auf die Qualität der RGB-Umbaus kam/kommt es auch an.
Schwankende Sound-Quali beim MD ist mir neu und etwas unverständlich, sollten die Sound-Chips nicht immer die selben sein?
@Hallo ist der SuperGrafx RGB-Umbau komplizierter als der einer normalen weißen Lady?

Super Grafix sollte nicht anders sein da es praktischsch eine PC-E ist mit ner zweiten "GPU", deswegen Parallaxscrolling aka zweite Backgroundebene. Das RGB Signal selbst kann man direkt vom Chip abzapfen aber um es richtig aufzuwerten muss es noch durch ne Kondensator/Wiederstand/Sonstwas Schaltung durch. Jupp es ist nicht ohne. Übrigens kann man durch den Port hinten so ziemlich alles an dem System anzapfen, meine zu glauben das sogar RGB anliegt aber bin mir nicht sicher. Echt irre der Port.

Und ja beim MD soll es wohl einige Unterschiede geben was aber nicht am Yamaha 2612 liegt sondern an den Filtern und scheinbar nem Chip der für den A/V Ausgang zuständig ist. Schau mal bei Sega-16.com rein, da sind einige Cracks unterwegs die teilweise selber coden.

Hab leider nie den Power Drift Automaten zocken können war aber trotzdem überrascht (Jahre später auf MAME) wie irre das Ding ist. Gleiches gilt für Galaxy Force2 (gleiches Board), das war damals Lichtjahre voraus. Sega war Lichtjahre voraus aber auch Namco. Hatte die Ehre dieses Ding mal gezockt haben zu dürfen, einfach hammermässig: http://www.youtube.com/watch?v=WKApN554Sng Doch Finger weg von der Saturn Version die nur in 30fps läuft. Gibt auch ne leicht aufgemotzte PS2 Umsetzung mit dem Original, Enhanced, MD und MS Versionen. Die 3DS Version basiert auf PS2 und soll nen extrem guten 3D Effekt bieten.

@Monkey

Ich hyperventiliere naturgemäss wenns um Sega geht, besonders bei der DC :)

Gynoug MD
2014-08-02, 10:51:18
Ich hatte die Ehre, 1 Woche lang alle Automaten im Trocadero London ausprobieren zu können.
Phänomenal Sega`s R360!
Das Spiel als solches war jedoch schon damals grafisch etwas veraltet, aber das `drumherum der Knaller (und teuer mit 3 Pfund pro Spiel!!).
Ganze Wände voll mit SNK-MVS-Automaten, stockwerkeweise neue Sachen, ich war im Himmel (und meine Geldbörse immer nach 1 Stunde leer).

Hallo
2014-08-02, 12:42:55
Du Swine, R-360 hab ich leider nie:tongue: Für alle die nicht wissen was das ist: http://www.youtube.com/watch?v=FVbmoF9Ehuk

Mir sind damals in Japan auch alle Sicherungen durchgebrand als sich die Pforten des Himmels das erste mal geöffnet hatten, und davon gabs ne Unmenge...Racer im 8er Link waren nicht unüblich, einfach nur Party und kein Vergleich zum I-Net Gaming.

Gynoug MD
2014-08-02, 17:15:03
So einen aufwändigen Automaten wird es sicher nie mehr geben (Quellen sprachen von Kosten je Gerät von bis zu 250000 Deutsche Mark!), wie gesagt, spielerisch völlig Banane, da der (die Hebel) sehr sensibel reagierten und einen sofort orientierungslos (und fassungslos) werden ließen.
Zudem noch eine nette Notabschaltung, so daß ich eine gefühlte Viertelstunde kopfüber in den Gurten/Gestellen hing.
Der Simulator durfte auch nur mit Personal betrieben werden, einer, der die Technik an so einer Art Aussenstand überwachte und eine Person, die nur aufpasste, daß niemand in den Gefahrenbereich lief:freak:
Trotz all der Attraktionen war der Superhit (mit permanenten Besucherschlangen) über alle Stockwerke schlechthin:
Mortal Kombat!
Genug OT, vergesst die PS2, kauft euch günstig eine DC und erlebt Segas letzte Konsole!

Monkey
2014-08-02, 19:13:26
Oh man, Konsole heute gekommen. Wußte gar nicht das die DC gelb war :D Naja erstmal mit Mellerud das grobe abgewischt und jetzt gehts ans Eingemachte...sowas siffiges. Hammer.

Auf jeden Fall hab ich eine PAL Konsole bekommen, keine Ahnung warum der Depp NTSC in die Auktion geschrieben hat. Dabei gabs ein Antennekabel (mit Wackelkontakt :\) was aber imho ganz ok ist, nicht brilliant aber das Bild ist ok/kann man erstmal mit leben!

Soulcalibur und Resident Evil CV bocken schon mal! Hab grad bei einer andere DC mitgeboten aber habse am Ende leider nicht bekommen...nun kriegt einer 17Spiele/DC/Pads etc pp für 61€ :D

BTW: Gibt es einen richtigen Dreamcast Thread hier im Forum? Wenn nein, sollen wir noch einen auf machen?

EDIT: Modem scheint das 33er zu sein, da steht irgendwas von 3030

Gynoug MD
2014-08-02, 20:51:25
Ich vermute, das Thema Dreamcast passt schon ins Retro-Forum hier auf 3DC.
Wenn du die Möglichkeit hast, kaufe dir auch Zombie Revenge, Nightmare Creatures II und das Spiel mit dem Kerl, der mit einem 3m großem Schwert `rumläuft (Berzerk) und alles zu Brei hackt, sehr spaßige und technich gute Titel.
Vielleicht gibts ja noch irgendwo Dateien, mit denen man PAL-Spiel auf blutrot patchen kann (fürs VMU-Dingens).

Hallo
2014-08-03, 21:13:47
Solltest auf jeden Fall deine DC modden! Chip gibt es für ein paar Steine und es sollten nur 4/5 Kabel sein die du relativ leicht ranlöten kannst.

Alternativ gibt es eine Boot CD, DC-X. wenn ich mich recht erinnere läuft alles in 60Hz. Aber nicht wundern einige us/jap Games können VGA oder RGB verweigern sowie nicht alle Pal Games eine 60 Hz Option bieten.

Ausserdem wäre es ratsam die Kiste aufzumachen wenn sie schon so versifft war und auch innen reinigen. Was passieren kann das sie sich selbst resettet, liegt wohl an der Verbindung des Netzteils zum Mainboard sprich Korrosion. Du wirst staunen wie leicht das Teil auseinanderzunehmen ist.

Wenn kein RGB Scart dabei war --> mach deine DC happy:) Pal Antenne geht echt mal garnet, ganau genommen geht alles ausser RGB/VGA nicht, haha. Ich benutze ein RGB Kabel was am Strang noch zusätzlich Cinch Stereo Out hat sowie popeliges FBAS Video. Nicht teuer aber Goodie.

Ansonsten viel Spass mit der Kiste.

Achso, lass mal die Attraction Sequence von Soul Calibur (Kilik) laufen. Die Bewegungen sind erschreckend realistisch.

Edit:

Welche 17 Games bekommt/hat der Herr denn? *gespanntsei*

Gynoug MD

Ahh, Zombie Revenge...und Dynamite Cop sind lustige Prügelscroller ala Final Fight. Vor allem bei Dynamite Cop hat man unendlich viele Möglichkeiten zu killen. Aber was erzähle ich dir;)

Hallo
2014-08-04, 04:51:06
Das ist immer die Frage, was "Top Titel" sind. IMO gibts zwar einen Haufen Titel für die Genesis. Aber wirklich Top bewertete Titel, die man nie vergisst, waren es eher deutlich weniger.

OK, ich zähle mal ein paar wirkliche Hypertitel auf;)
-Thunder Force 3 und 4
-Phantasy Star 2 und 4
-Alien Soldier
-Gunstar Heroes!!! No way auf SNES.
-Gynoug
-Steel Empire
-Bio Hazard Battle
-Street Fighter2 Championship Edition
-Super Shinobi1 und 3 (jap Teil2)
-Streets of Rage 2 und 3
-Sonic 2, 3, Knuckles, CD
-Final Fight CD
-Sylpheed CD!!!!!
-Mickey Mouse Castle of Illusion sowie Mickey/Donald World of Illusion
-Ranger-X
-Advanced Military Commander (das komplexeste, historisch korrekteste rundenbasierende Strategiespiel aller Zeiten)
-Herzog Zwei (erstes real time Strategie Game, jupp lange vor Command and Conquer
-Truxxton/Tatsujin
-MUSHA Aleste
-Super hang On
-E-Swat
-Marvel land
-Sub terrania
-Golden Axe
-Shining in the Darkness/Force 1 und 2
-Hellfire
-Mercs 8besser als Arcade)
-Super fantasy Zone
-Gaiares
-Light Crusader
-Mega Bomber man
-Devil Crush
-Elemental Master
-Shadow dancer
-Dynamite Headdy
-Tiny Toons
-Vectorman 1 und 2
-Shining in the Darknes/Force 1 und 2
-Quackshot
-Virtua Racing!!!!! Mit SVP Prozessor, nix SNES FX-Chip Müll
-Eliminate Down
-Alladin
-Gley Lancer
-Earthworm Jim
-Soleil!
-Strider!!
-Mega Turrican
-Ecco, vor allem CD
-Rocket Knight Adventures
-Yu Yu Hakusho
-Story of Thor
-Wonder Boy in Monster World alle Teile
-Contra hard Corps

Ich weiss echt nicht wovon dur redest:freak:



Für irgendein Arcadesystem sollte ursprünglich mal die IMG Serie 5 GPU, die nie veröffentlicht wurde, eingesetzt werden. Das Teil war fertig - wurde aber nie in Serie gebaut. Stattdessen nahm man dann einen NV40.

Das ist mir neu, muss mal nachforschen...Rausgekommen ist dann das hier:

http://system16.com/boards/lindbergh_front.jpg

CPU : Intel Pentium 4 3.0G HT (800Mhz FSB - 1MB L2 Cache)
GFX : NVIDIA GeForce 6 Series GPU
GFX Memory : 256MB (256 bit GDDR3)
Operating System : Montavista Linux
GFX Capabilities : Vertex Shader 3.0, Pixel Shader 3.0
Audio : PCI Sound Card - 3D audio synthesizer chip onboard, possible to have 64 sounds playing simultaneously, 5.1 surround output.
Video output: One analog D-Sub, Two Digital DVI outputs.
Display : Single or dual monitor support. Can output the same picture to each monitor or different pictures on each monitor, the resolution for each of the 2 monitors can also be different.
Sound output: The two front speakers have RCA connectors, SPDIF for full surround.
Resolution : HDTV (High Definition)
RAM : 1024MB 184pin DDR SD-RAM PC3200 (2x 512MB DDR 400 sticks)
LAN : 10/100/1000 TBase Gigabit Network
Other : DVD Drive Support, USB2.0 (x4) - Sega ALL.NET online support.
Connector Format : JVS
Protection : High Spec original security module.

Nix besonderes, aber alle Games natürlich in 60fps, ganau das was die heutigen Konsolen und viele PC Games nicht gebacken bekommen, argh...




Das ist doch nur emotionales Gerede. Wo hat Sony was kopiert und wo war der DC denn so revolutionär? Gut der Internetkram und diese "mobile Konsole". IMO beides halbgar und eben noch zu früh.

Emotional ja sicher aber "Gerede" ?
Und Sony hat alles kopiert angefangen bei den Analogsticks (N64 Erfindung), der Knopfanordnung (SNES), Shoulder Buttons (SNES) , Start/Select (NES) Analogtrigger (DC, genau genommen Saturn Nights Pad), I-Net (DC, kannst auch Saturn oder MD dazu zählen weil da schon über Telefonleitung ging), Memory card (Neo-Geo), CD-LW (PC-Engine 1988), unified memory (erste X-Box), hmm...zähl mir mal auf was Sony denn selbst erfunden hat;) Siehste. Ja selbst den Walkman haben sie geklaut.

OK, die sinnlosen Analogknöpfe habense eingeführt, bravo Sony und beide Daumen hoch.

Kurz, Sony ist doof, Sega cool:freak:

PrefoX
2014-08-04, 06:45:34
Ich war auch einst ein SEGA fan aber SEGA ist tot, die machen nur noch Kacke, echt nix gutes mehr. Sony hat Hardwaretechnisch keine Inovationen gebracht, aber muss man das? sie haben von überall das beste genommen, das ist doch meistens das Erfolgsgeheimnis von Firmen. Blizzard kopiert doch auch nur gut, aber es ist deswegen trotzdem nicht schlechter. Aber wenn du von RAM etc. redest, dann hat Sony den Cell entwickelt, 2 Analogsticks eingeführt glaub ich und das erste Pad mit Rumble hatten sie auch oder? ka ob das N64 eher das hatte. dann kannste noch Sixaxis nehmen.

Nintendo ist am Innovativsten, aber ich will dieses Gefummel gar nicht und ein Monitor im Pad ist gaga, also innovativ zu sein ist nicht immer gut.

robbitop
2014-08-04, 09:25:16
OK, ich zähle mal ein paar wirkliche Hypertitel auf;)
-Thunder Force 3 und 4
-Phantasy Star 2 und 4
-Alien Soldier
-Gunstar Heroes!!! No way auf SNES.
-Gynoug
-Steel Empire
-Bio Hazard Battle
-Street Fighter2 Championship Edition
-Super Shinobi1 und 3 (jap Teil2)
-Streets of Rage 2 und 3
-Sonic 2, 3, Knuckles, CD
-Final Fight CD
-Sylpheed CD!!!!!
-Mickey Mouse Castle of Illusion sowie Mickey/Donald World of Illusion
-Ranger-X
-Advanced Military Commander (das komplexeste, historisch korrekteste rundenbasierende Strategiespiel aller Zeiten)
-Herzog Zwei (erstes real time Strategie Game, jupp lange vor Command and Conquer
-Truxxton/Tatsujin
-MUSHA Aleste
-Super hang On
-E-Swat
-Marvel land
-Sub terrania
-Golden Axe
-Shining in the Darkness/Force 1 und 2
-Hellfire
-Mercs 8besser als Arcade)
-Super fantasy Zone
-Gaiares
-Light Crusader
-Mega Bomber man
-Devil Crush
-Elemental Master
-Shadow dancer
-Dynamite Headdy
-Tiny Toons
-Vectorman 1 und 2
-Shining in the Darknes/Force 1 und 2
-Quackshot
-Virtua Racing!!!!! Mit SVP Prozessor, nix SNES FX-Chip Müll
-Eliminate Down
-Alladin
-Gley Lancer
-Earthworm Jim
-Soleil!
-Strider!!
-Mega Turrican
-Ecco, vor allem CD
-Rocket Knight Adventures
-Yu Yu Hakusho
-Story of Thor
-Wonder Boy in Monster World alle Teile
-Contra hard Corps

Ich weiss echt nicht wovon dur redest:freak:



Naaajaa. Wenn du davon wirklich alle als "Toptitel" betrachtest...


Emotional ja sicher aber "Gerede" ?
Und Sony hat alles kopiert angefangen bei den Analogsticks (N64 Erfindung),

der Knopfanordnung (SNES), Shoulder Buttons (SNES) , Start/Select (NES) Analogtrigger (DC, genau genommen Saturn Nights Pad), I-Net (DC, kannst auch Saturn oder MD dazu zählen weil da schon über Telefonleitung ging), Memory card (Neo-Geo), CD-LW (PC-Engine 1988), unified memory (erste X-Box), hmm...zähl mir mal auf was Sony denn selbst erfunden hat;) Siehste. Ja selbst den Walkman haben sie geklaut.

OK, die sinnlosen Analogknöpfe habense eingeführt, bravo Sony und beide Daumen hoch.

Kurz, Sony ist doof, Sega cool:freak:

Und Sega hat dann auch kopiert. Aber das ist dann für dich egal, oder?

Schau mal in den Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Stick

Nintendo war nicht der erste.

Und das Bild, was auf der Seite ist, ist der populärste Controller mit Analogstick, mit dem die meisten Leute das assozieren. Der Dualshock.

Gewisse Dinge kann man nunmal nicht anders lösen. Ansonsten müsste man auch sagen, dass Microsoft von Apple Windows geklaut hat. Dass alle Smartphones vom iPhone abgekupfert sind und das selbe gilt für's iPad...

Und der Kram von den Buttons ist wieder dasselbe in grün. IMO bist du beim Thema Sega einfach zu emotional.

Sie haben halt versagt. Haben zu viele Fehler gemacht. Also sind sie weg vom Fenster als HW Hersteller.

Hallo
2014-08-04, 19:39:42
Stimmt, Analogsticks sind uralt. Sega kam mit dem Nightspad und dessen Analogstick knappe zwei Monate später als Nintendo auf den Markt. Wäre interessant zu wissen wann Nintendo die ersten Bilder des Pads veröffentlicht hat denn das Sega Pad hatte sicher eine gewisse Entwicklungszeit gehabt.

Sicher kann man das rad nicht neu erfinden und das alle anderen dann auf Analog umgestiegen sind ist natürlich. Und Sega hat auch kopiert aber auch einiges erfunden.

Die Sache ist aber die das Sony wirklich nicht viel selbst erfunden hat. Ok das Sixaxis kann man wirklich als Innovation ansehen. Und der Cell, jupp, ein sinnbefreiter Prozessor den eigentlich niemand haben wollte. Die PS4 jedoch muss ich wirklich loben, alles richtig gemacht wie bei der PS1.

Was meine aufgezählten Titel betrifft sprechen EBay Preise für sehr viele dieser Titel für sich und haben durch die Bank weg 80%+ an Wertungen bekommen. Am Ende ist es natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich und viele andere sind das Toptitel. Das SNES hat mit Sicherheit mindestens genauso viele Toptitel, nur zu behaupten auf MD gäbs nicht genug gute Spiele ist nicht richtig. Für mich persönlich und für viele andere sind das Toptitel. Ich zähle die PCE und DC zu den innovativsten Konsolen was in Sammlerkreisen ebenfalls bestätigt wird:)

Was Segas Versagen betrifft muss man unterscheiden zwischen dem katastrophalen Management und den irre guten Softwareteams. Was glaubst du wie sehr sich die Teams zugekotzt haben...?

Und ja bei Sega bin ich emotional weil die DC wirklich positive Emotionen in mir geweckt hat. Das Beste Zeichen wenn etwas wirklich gut ist;) Lebt nicht auch ein Last of Us, Heavy Rain oder Shenmue von Emotionen? Darum geht es letztendlich.

@PrefoX

N hatte soweit ich weiss zuerst das Rumble Pak eingeführt.

Ja Sega ist nicht mehr das was es mal war. Dennoch ist die Total War Reihe ganz beliebt und der Fussballmanager soll ja auch taugen. Das Sonic all Stars Racing Transformed ist wirklich der Knaller (für mich besser als Mario Kart) ganauso wie das Sonic Generations und das grandiose Virtua Fighter 5. Bayonetta fand ich ebenfalls wirklich klasse (Teil 2 soll noch folgen), die Yakuza Serie, Phantasy Star Online 2 (bis jetzt nur in Japan) und auf XBLA gabs in den letzten Jahren ebenfalls einige tolle Sachen wie RezHD, After Burner Climax, Hell Yeah, Sonic 4, Renegade Ops sowie viele Remakes in HD.

Nur Müll würde ich nicht behaupten aber nicht mehr die Masse an guten Games wie früher, sehr schade. Ich bin froh das es Sega überhaupt noch gibt. Ein/zwei Knaller pro Jahr reichen mir schon.
Die Zeiten wo Sega alleine im Arcadebereich jährlich Meilensteine produziert (zwischen 1985 und 2000) hat sind leider vorbei, die grösste Bibliothek an Krachern gebührt dennoch Sega. Taito und Namco waren auch sehr stark in dieser Periode.

Was Innovation und N betrifft kann ich dir nur zustimmen, bei der U habense übertrieben. Softwaretechnisch ist es auch steil bergab gegangen nur noch Mario und Mario...Wo bleiben Pilotwings, Wave Race und vor allem F-Zero? Vor F-Zero hat Miyamoto Angst das es nicht mehr nach F-ZeroGX (von Sega entwickelt) zu toppen ist aber den alten Kram bis zum Erbrechen aufkochen...lame.

Flyinglosi
2014-08-04, 19:50:38
Im Arcadebereich jedoch kommen immer noch genug Spiele raus.
Darf ich als Laie fragen, welche Titel dass z.B. wären? Ich habe meinen Mega Drive geliebt und da wäre es nett mal was aktuelles zu zocken!

Hallo
2014-08-04, 22:32:29
www.system16.com sollte Aufschluss geben. Sind auch ein paar skurrile Games dabei wie Shining Force als real time stragegy mit physischen Cards auf nem Board und so aber die Japaner mögen es wohl.

Ab der Sega Ring Edge HW sind wir "aktuell", schaus dir durch:wink:

http://system16.com/museum.php?id=1

Aktuell zocken wirste nix was Arcade betrifft weil in D scheiss Glückspielshit herrscht inkl. Assi-Pack aber wie gesagt Sonic & All Star Racing Transformed ist ein Segen genauso wie Sonic Generations...beides auf moderaten PCs @ 60fps (blos nicht 30fps XB oder PS3) für unter 15 Euro....Kann auf meinemCore i7/570GTX SSAA/16xAF einschalten und es läuft in 60fps, das sollte erstmal langen;) In Sonic Racing 2 haste alle Sega Charaktere die wichtig (weit über 20) sind und ebenso die Stages sowie Sound Remixes von Nights, Shinobi, Golden Axe, Jet Set Radio, Sonic, After Burner, Out Run und und und...ein wirklich wahrhaftes Feuerwerk. Das Gameplay (sehr sehr deep) ist nebenbei weitaus besser, intelligenter und fordernder als der blaue Mario Kart Luschen-Schildkrötenpanzer/Glücks Kack. Hier geht es um wahre Skills. Kannst racen, fliegen und auf Wsser abgehen, alles innerhalb eines Tracks...Ooops Mario Kart 8 hat kopiert, aber halbschmal...Per Steam 10 Player Online Wahn ohne monatliche Gebühr:)

So wirste begrüsst vom Racer, ich liebe den Track: https://www.youtube.com/watch?v=ondzNqsNMWg

Das sind beides wirklich wahrhaftig endmässige Hammertitel, wer anderes behauptet hat definitiv keinen blassen Schimmer, Punkt.

Edit: Das letzte von Yu Suzuki überwachete Arcade Game war Sega Race TV. Sachen wie Virtua Racing, Daytona, Scud Race, Manxx TT, Sega Rally, Indy 500...sind Geschichte die gottseidank mittlerweile emuliert snd. Scud Race und Daytona 2 skalieren in Full HD mit allem an so dermassen wunderbar das GT langweilig ja spiessig aussieht.

Worauf ich warte ist diese Sega Arcade Racer hommage (Kickstarter):

https://www.youtube.com/watch?v=bywfy_hcq_s

Dafür würde ich locker weit über 100 Steine hinlegen wenn es so wird wie es sein sollte.

Himmel hab schon für JAMMA PCBs über 800 DM hingelegt, was solls...wenns schee macht.

Monkey
2014-08-16, 13:57:38
OMG ich hab heute mein polnisches VGA Kabel bekommen. KRASS! Virtua Fighter 3 und Soul Calibur sehen damit ja völlig anders aus. Ich mein, ich kenn das mit den Kabeln von früher - "du musstn RGB Kabel haben statt Antenne" etc pp - aber den Sprung zum VGA habe ich nicht erwartet. Hammer :D

PS: Virtua Fighter hab ich viel cooler in Errinnerung, aber Soul Calibur ist mal doch ne andere Hausnummer atm

Gynoug MD
2014-08-17, 18:34:55
OMG ich hab heute mein polnisches VGA Kabel bekommen. KRASS! Virtua Fighter 3 und Soul Calibur sehen damit ja völlig anders aus. Ich mein, ich kenn das mit den Kabeln von früher - "du musstn RGB Kabel haben statt Antenne" etc pp - aber den Sprung zum VGA habe ich nicht erwartet. Hammer :D

PS: Virtua Fighter hab ich viel cooler in Errinnerung, aber Soul Calibur ist mal doch ne andere Hausnummer atm

Ja, sag ich doch!:wink:
Und mit Tricks laufen die meisten DC-Spiele auf VGA!
Hast du nur ein VGA-Kabel oder eine VGA-Box?

Fusion_Power
2014-08-17, 19:01:00
Ich war auch einst ein SEGA fan aber SEGA ist tot, die machen nur noch Kacke, echt nix gutes mehr.
Naaaain! SEGA lebt! In unseren Herzen und Gedanken und sogar in guten PC ports ihrer Games Ninendo hat das bis heute noch nicht mal versucht! Drum rechne ich SEGA sowas umso höher an. Die machen seit den 90ern immerm al wieder PC Portierungen ihrer Spiele, sehr löblich.

Zum Thema Dreamcast, brandneu von der Games Com und der Pandora/Pyra Entwicklung: "Reicast", ein DC Emulator läuft immerhin schon mal auf dem Dev Board der zukünftigen Pyra (OMAP5 SoC ). Das wird der Nachfolge Handheld der Pandora und wer würde nicht gern seine DC Spiele unterwegs zocken? :)

3rVX0L3QyhY

HarryHirsch
2014-08-18, 00:07:43
Naaajaa. Wenn du davon wirklich alle als "Toptitel" betrachtest...



Und Sega hat dann auch kopiert. Aber das ist dann für dich egal, oder?

Schau mal in den Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Stick

Nintendo war nicht der erste.

Und das Bild, was auf der Seite ist, ist der populärste Controller mit Analogstick, mit dem die meisten Leute das assozieren. Der Dualshock.

Gewisse Dinge kann man nunmal nicht anders lösen. Ansonsten müsste man auch sagen, dass Microsoft von Apple Windows geklaut hat. Dass alle Smartphones vom iPhone abgekupfert sind und das selbe gilt für's iPad...

Und der Kram von den Buttons ist wieder dasselbe in grün. IMO bist du beim Thema Sega einfach zu emotional.

Sie haben halt versagt. Haben zu viele Fehler gemacht. Also sind sie weg vom Fenster als HW Hersteller.

Sega kopiert nicht. Zu dem Zeitpunkt war Sega noch Sega.
Mir kommt kein besserer Spielentwickler in den Sinn als Sega.
Da kann sich selbst Bioware hinten anstellen und die haben schon viele gute Burner abgeliefert.

robbitop
2014-08-19, 10:12:50
Naughty Dog. IMO gibt es kein besseres Studio. Und IMO kommen heute so einige Studios vor Sega.

Monkey
2014-08-19, 20:08:23
Ja, sag ich doch!:wink:
Und mit Tricks laufen die meisten DC-Spiele auf VGA!
Hast du nur ein VGA-Kabel oder eine VGA-Box?


Hab nur ein Kabel aus Polen bestellt :) Nachdem ich ein wenig darüber gelesen habe und die einhellige Meinung im Netz wohl war das die VGA Boxen heute nicht mehr gebraucht werden da die Kabel gut genug sind (abgesehen von der Hanzo Box). Kann das auch nur bestätigen, der Unterschied ist wirklich Heftig!

Btw geht doch nichts über einen 50hz LCD. Ist quasi wie ein CRT nur halt dünner ;)


Evtl mach ich gleich mal ein Foto zum Vergleich :D Mit welchem Trick laufen denn non VGA Spiele mit VGA Kabel?

Gynoug MD
2014-08-21, 00:55:27
Evtl mach ich gleich mal ein Foto zum Vergleich :D Mit welchem Trick laufen denn non VGA Spiele mit VGA Kabel?

Ich hatte irgendeine Dritt-Hersteller VGA-Box, die jedoch sehr gut war.
Der Trick bestand (bei zickigen Spielen), meiner Erinnerung nach, einfach darin, die DC-Konsole samt Spiel zu starten und dann einfach das VGA-Kabel anzuschliessen.
Lustig war`s auch, die Bloodpatches/Saves aus dem Netz auf`s Speicherdingens zu laden für Games mit original Tomatensaft (HotD,ZR etc).

Gebrechlichkeit
2014-08-21, 12:42:01
No Man´s Sky auf der PlayStation 2
ZwD7-bs9hss

The objective was to create a graphically interesting demo using only the 16K program memory and 16K data memory of PlayStation2's VU1 vector processing chip

Isogul
2014-08-31, 10:39:05
Was man auch bedenken sollte, gefühlte 85% aller DC Games laufen mit 60FPS und wenn man diese immer mal reinlegt und spielt, wirkt das eben weniger veraltet als diverse PS2 Games und man ist einfach erstaunt, gerade eben über VGA Box! :)
Spiele wie Daytona 2001 sind definitiv in der Form nicht auf der PS2 machbar, es ist auch eines meiner Lieblingsgames.
Dagegen gabs ja auf der PS2 Outrun 2006, das nutzte die Konsole auch fast bis aufs letzte 60 FPS und hohe Auflösung mit extremer Weitsicht, das ist glaub ich ind er Form nicht auf den DC machbar!

Vom theoretischen her, hatte der DC einen sehr guten Soundchip, der leider nur bei programmierten Musiken per Midi voll zur Geltung kam und hier sogar besser klang als wenn es gestramtes Audio gab. Warum? Aufgrund der 1GB GDROMS, wurde das bescheuete ADX Verfahren eingesetzt, das nutzte eine Art ADPCM als Datenkompression mit hohem Ratio und das klang oft fürchterlich, manchmal auch schlechter als auf der PS1, wo ja auch in den letzten Generationen der Spiele kaum noch auf CDAudio gesetzt wurde sondern nur noch auf 2:1 oder 4:1 streamed Audio.
Auch gabs bei Video nur das MPEG1 Sofdec Zeugs im Vergleich zu MPEG2 auf der PS2.
Wie gut die Midifähigkeiten waren, sieht man z.B. bei Airforce Delta von Konami, eines der ersten DC Games und leider ohne VGA Unterstützung. Die Menumusiken sind nicht nur super komponiert sondern haben eine spitzen Qualität. Auch das Spiel gehört für mich zu Top Liga, leider hatte Konami glaube ich die Reihe nie fortgesetzt und es war ernsthafte Konkurrenz zur Namcos Ace Combat Serie!
Vorallem auch hier, das Game läuft mit 60FPS, einfach ein Genuß, so gut hätte auch Ace Comabt sein können! Ich lege das Game auch gerne öfters wieder rein! :)

Hallo
2014-09-02, 04:38:13
Naja 85% @ 60fps ist ein wenig übertrieben aber ja viele wichtige Sega Titel flutschten und du hast auf jeden Fall Recht wenns um den "Alterungsprozess" geht, 60fps waren/sind und bleiben zeitlos. Weiterhin darf man nicht das Artdesign vergessen in dem Sega wirklich Meister ist. Alleine die Atraction Sequence bei After Burner Climax (PS3/360) ist ein Kunstwerk, typisch Arcade: In geringster Zeit das maximalste des Games vermitteln:) In wenigen Minuten Spielzeit muss dem Gamer in der Arcade alles geboten werden was das Spiel zu bieten hat, nicht einfach. Und ja Daytona 2001 ist himmlisch schön und ein Vorzeigestück was die DC ausmacht.

Was Airforce Delta betrifft... es wurde auf der ersten XBox als Deadly Skies fortgeführt und war absolut gesehen schöner als auf DC aber gemessen der XBox Fähigkeiten etwas mau technisch gesehen. Was mich umgehauen hat waren die 60fps als first gen Titel auf DC auch wenn nur in mid res sprich 320x480.

Weiterhin hast du nen guten Geschmack, Soukyugurentai/Terra Diver ist ein Meisterwerk was zu Genüge den Chipsound des Saturns ausnutzt. Tipp!! Du kannst das analoge Nights Pad benutzen und zwei weitere geheime Option Menüs freischalten und dann gleichzeitig ballern UND anvisieren/lock-on!! Geht auf dem Arcade Board nicht, viel Spass falls nicht bekannt:)

Gibt auch ne leicht erweiterte Version auf PS1 aber grafisch schlechter, don't fuck around with Saturn 2D capabilities.

Speaking the devil, die erste PS1 Revision (Chinch Ausgänge hinten) hatte nen A/D Wandler der unter HiFi Freaks als Gott angesehen wird. Dieser Wandler soll wohl (mein Bruder ist High End Sound Freak) der Wärme von Vinyl sehr nahe kommen. Der Saturn SoundChip hat zwar mehr Fähigkeiten/flexibler ist aber durch den kleinen Ram und der fehlenden Kompression sehr limitiert.

Out Run2/2006 ist wirklich eher nicht für DC geeignet und als Spiel betrachtet eine Offenbahrung aber dennoch ein gutes Stück entfernt vom Original sprich Chihiro HW welche nix weiteres ist als ne mit Ram aufgebohrte XBox. HDR+Tone Mapping und Blooming das es nur so kracht:) Habe die PC Version und einen "HDR" Hack, dennoch das Original war damals von einem anderen Stern und sieht heute noch aus wie aus dem Bilderbuch. Damals gab es Sega, Taito, Namco, Capcom...und dann der Rest...

Die First Gen 3D Geschichte war damals wirklich aufregend und hat ein Statement gesetzt im Gegensatz zu heute wo die neue Generation nicht mal 1080p und 60fps gebacken bekommt, gääähn. Lag auch wohl daran das ich zum Launch von PS1/Saturn in Japan war und nebenbei Arcades besucht habe die ein geileres Gefühl vermittelt haben als ein noch so tolles Online Game, Sega Racer im 8er Link kann man nicht toppen, vor allem wenn ein Mädel dich gnadenlos in Virtua Racing versägt...verlieren kann so spass machen, haha.

Das ist gemeint: http://system16.com/cabinets/virtuaformula.jpg

50Zoll 4:3 Rückpro CRT versteht sich.

Die Japaner waren sogar so verrückt das sie beim Darius Gaiden Automat kurzerhand zwei fast mannsgrosse Boxen aufgestellt hatten um dem Soundtrack gerecht zu werden. Auch 10 Credits bei Batsugun geschenkt zu bekommen als Entschuldigung weil der Sanwa Joytick gezickt hat deutet klar darauf hin wie sehr wir Westler noch, sorry, immer noch in der Höhle leben...

PS:

Falls dir nicht eh schon bekannt...besorge dir auf PC Sonic&All Stars Racing Transformed. Dieses Game beinhaltet viele wichtige Sega Meilensteine, KILLT Mario Kart im Rückwärtsgang und hat mich tatsächlich emotional so dermassen ergriffen wie selten ein anderes Game. Wenn schon das Auswahlmenü einen (mich) zu Freudentränen treibt...ja dann ist die Gaming-Welt in Ordnung:)

Sorry, bevor die OT Nazis mich anblubbern, ja OT aber es geht um Geschichte und Hintergrundinfos, danke.

Isogul
2014-09-02, 10:15:10
Endlich ein Fachmann, cool! ;)
Ja du sagst es direkt, sehe es genauso, ich bin es gewohnt maximalen Spielspaß zu haben in kürze der Zeit, die man ja heute eh kaum hat.
Das fehlt fast allen heutiges Games, war auch immer Konsolenspieler und Videogames waren gleichzusetzten mit Japan! :D

Spiele hatte man früher oft in einer Stunde durch und damit maximale Befriedigung, der Spielspaß kam noch diese Games mehrfach durchzuspielen, alle Details zu kennen usw. heutzutage ist alles so aufgebläht, man braucht schon Stunden für irgendwelche Turitorials und anderen Kram wie Steuerung usw.!
Naja!^^

Jedenfalls, das sind genau die 2 Games die ich auch am PC Spiele, von einen HDR Hack wusste ich gar nix und Sonic hatte ich mir auch letztens erst besorgt und wie schonmal hier gefragt, also in 21:9 sehen beide Games ja mehr als bombastisch aus und das alles in 60FPS, die PS3 720P Version ist ja hart an der Grenze, das Geruckel kann man sich ja nicht antuen!:D

Mit Terra Diver Trick wusste ich gar nicht, muß ich mal wieder rauskramen bzw. den Saturn anschmeißen! :) Die PS1 Version ist klar etwas schwächer, aber sieht an der PS2 ganz gut aus und es gibt nochn paar nette LichtFX, doch Soundmäßig hat auch hier der Saturn die Nase vorn! :)

Ja und gabs den Konami Titel dann nur noch auf der XBOX, keine PC Version wenigstens oder andere Umsetzung nochmal, läuft die auch in 60FPS?

Also ich habe noch eine ältere PS1 Revision, jedenfalls die mit den Chinchausgängen, aber eine EU! Muß aber sagen, die hatten massive Abschirmungsprobleme, sobald ein SCART RGB Kabel dran war, gabs ein Massepfeifen im Ton, ohne gings natürlich, ansonsten war die Tonqualität schon ganz gut, obwohl da auch schon das 3. Laufwerk drin war, aber die wurde ja auch viel von mir genutzt auch als CD Player damals! :)

Und ja, Spielhallen fehlen mir, ich weiß noch bis heute meinen ersten Eindruck von Virtua Racing vor 20 Jahren am Automaten, das war so der Hammer, das bleibt im Gedächtniss, genauso der T2 Automat und spätere Model2 Games erst Recht! ;)

Hallo
2014-09-02, 16:05:24
Wer Terra Diver als Nick hat hat Terra Diver gezockt und weiss was richtig und falsch ist, klare Sache;) Spätestens beim Anflug durch die Wolkendecke zum Mars sollte jeden zum Schweigen bringen in Ehrfurcht...Da kommt mir Mars Matrix innen Sinn auf Dreamcast, nicht mit Gold aufzuwiegen dieses Game und weitaus besser und umfangreicher als die Arcade Platine.

Was Spiellänge betrifft sind Cave shmups das "Mass" aller Dinge. Kannste in 30 Minuten durch haben oder Monate damit verbringen diese Games wirklich zu meistern und zu verstehen:) Grosser Tipp besorge dir Dodonpachi Resurrection Pal mit etlichen Bonusmodi, Dodonpachi Saidaiojou jap NTSC Region Free, Deathsmiles Pal und Akai Katana Pal...alle 30 Euro bis auf Saidaiojou (alles auf 360). Sind die Macher von Tatsujin einer der übelsten Tritte in die Eier. Den zweiten Teil hat ein Japaner in München mit einem Leben durchgezockt. Selbst die Entwickler haben grosse Zweifel das dies möglich ist. Die Arcade PCB hängt heute als Deko an der Wand in meinem Wohnzimmer wie so viele andere PCBs auch:)

Und ja Terra Diver hat mindestens ein geheimes Menü. Erst wenn du ballern und gleichzeitig anvisieren kannst wird das Game richtig gut und mit nem ruhigen Daumen steurste auch noch analog, genial.

Jupp Deadly Skies auf XBox framed mit 60 Bildern daher und gibt's nur auf der ersten XBox. Die ersten drei Ace Combats waren aber auch in der Tat klasse...vom Automaten fang ich erst garnet an.
HDR Hack für Outrun 2006 PC ist ein bissl fummelig. Ist ein Programm das man auf allen Spielen anwenden kann, das bedeutet das du von Gamma bis was weiss ich noch was alle Bildparameter einstellen kannst inklusive "HDR". Muss mal ausgraben welches Programm das ist...

Falls du noch nicht hast, wirste aber wohl, Sonic Generations auf (nur auf) PC @ 60fps ist ne Mischung aus DC Sonic und Mega Drive Sonic...absolutestens perfekt!

Massepfeiffen hatte ich bei meiner Japan PS1 nie, wurde per Chinch anne Anlage und RGB annen TV gehängt. Sound war glasklar.

Ach und die Arcades...habe damals regelmässig die IMA Messe besucht sprich 9 Stunden Freeplay mit den neuesten Automaten. Virtua Racing war wirklich was ganz besonderes und die DX Variante mit 16:9 CRT UND (haha jetzt kommts) mit Luft aufblasbaren Segmenten im Sitz zwecks der G-Kraft Simulierung war wirklich lustig. Aber auch Scud Race in Deluxe Ausführung mit 100 Dezibel lautem Sound geht nicht unbemerkt im Leben an einem vorbei.

Heute sabbeln alle wegen Oculus und so...Himmel das gabs in Japan schon vor 20 Jahren in den Arcades, besser gesagt Amusement Parks von Sega oder Namco.

Das hab ich im 8er Link beschmust und sogar den ersten Platz erzockt inkl. Alu Medaille:

http://system16.com/cabinets/as.jpg

Ich war mir nicht mal klar das ich so "gut" war, habe mich aber respektvoll vor den anderen Teilnehmern verneigt... Mit Japanern in Arcades zu zocken ist ein grossartiges und gutes Gefühl mit soviel Spass vor allem wenn man vergeigt, Party Full On!

Da ich Ende 1994 dort war gabs natürlich an allen Ecken und Enden DAYYYTOOOONAAAAA. Der übelste und zugleich einprägsamste Soundtrack ever: "Blue blue skies I see"... dagegen kann man nicht argumentieren ausgeschlossen, haha. Arcades in Japan sind LAUT, die Monitore perfekt eingestellt und vom Boden kann man essen.

PS: besorge dir unbedingt Gun Frontier und Metal Black auf Saturn, optional natürlich MAME. Episch ist untertrieben was Taito damals veranstaltet hat, versprochen! Das was Square mit FF10 einen emotional reindrücken wollte läuft hier ganz von selbst innerhalb von 30 Minuten ab, intense shit. Wahre Schönheit kommt immer von innen ohne BlaBla.

YACK von Zuntata (Taito Sound Team) sagte selber das Metal Black sein Magnum Opus sei...wie Recht er hat. Kannst das Game "durchzocken" in dem du nur die CD hörst. Himmel was ist aus Videogaming geworden?? EA und UBI plus Casual Scheiss und Input Lag wohin man sieht...

Liebe Mods, ja OT, aber hier unterhalten und bilden grad zwei Leute der Öffentlichkeit Insider-Shit:)

Gynoug MD
2014-09-04, 00:49:42
Da es hier gerade genannt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=IItwHKhKndY Arcade perfect Remake!
Ich muss es mir wohl doch noch zulegen;)

Thema first-gen 3D/Arcades:
Virtua Racing etc. haben mich damals auch umgehauen, aber nur in Kombination
Automatengehäuse+"volle Pulle Mukke"+ neuartige Optik, und zwar in der Reihenfolge.
Die kurzzeitige Reizüberflutung ist, wie schon angedeutet, eben der Sinn der Arcades gewesen.;)
Ich fand und finde detaillierte 2D-Grafiken immer noch hübscher als die vergleichweise kahlen 3D-Klamotten am Anfang (Virtua Fighter).

PS: Das es bis heute noch von Leuten nachgeplappert wird, daß Ridge Racer 1 auf der PS1 Arcade-perfekt sei, ist ziemlich lustig (Geschwindigkeit und Steurung/Ladezeiten komplett ins RAM waren aber gut).

@Hallo:
Wie bist du als Normalbürger auf die IMA gekommen?
Hast du am Eingang mit Capcom-Platinen bestochen?:wink:

Hallo
2014-09-15, 10:28:59
Haha, nach diesem Wort habe ich gesucht, Reizüberflutung in Kombination der völligen Lähmung auch das alles zu zocken aber wenigstens gab es Glückshormone in Mengen;)

Capcom hab ich nicht bestochen nö, die gaben mir aber viel tolles Pressematerial/Flyer A4 und zwei richtig geile Capcom Tüten (grosse) mit. Ich war so verpeilt und geschockt das ich Stunden gebraucht habe um endlich den Capcom Stand zu finden.

Auf die IMA habe ich mich immer reingeschmuggelt ala wir sind Händler und dann den Bogen mit den lustigsten Lügen (ich weiss phöse) ausgefüllt und natürlich waren wir super chic angezogen...Das zweite mal beim Bogenausfüllen (schwitzend) kam uns beiden ein Geschäftsmann entgegen und fragte ob wir seine beiden Karten zum halben Preis abkaufen würden da zwei seiner Kollegen nicht aufgetaucht sind...da hatte wohl der Gott des Gamings uns nen guten Tag gewünscht:) Und mit Scud Race alleine war dieser Tag pure bliss.

Danach alles Routine;)

Sorry guys for OT:redface: Aber alle die keine DC und/oder, nein UND PS2 besitzen (zumindest besessen hatten) dürften hier sowieso nicht...oder?

Edit: Ah, AB Climax für lasche 15 Steine auf 360 ist...ich weiss auch nicht...perfekt! Jetzt noch F-Zero big N please, danke. No Brainer Climax, sofort auf 360 runterladen, sofort. das Teil ist der pure Wahnsinn...und schnell und dynamisch wie selten ein Game. Auch hier war ich gelähmt und habe mir die Attraction Sequences erst einmal ein paar dutzend male anschauen müssen weils echt turbogeil ist, word! Lots of extra stuff, lots of...+ origanelem 1987 OST, das Teil rockt. Nicht PS3 Pad Lag, tue es nicht.

Was RR1 betrifft, gute Umsetzung, jupp alles im Ram keine Ladezeiten egal was man macht aber gegen die System22 Platine von Namco kam die PS1 nicht heran. Genauer gesagt 1/4 der Auflösung, vieel weniger Farbtiefe, rockstable 30 gegen 60fps, Texturauflösung. Aber hey für first gen first real 3D Kram war RR1 schon phantastisch gut.

Arcade hat echt was magisches, schwer zu beshreiben, was selbst mit Online nicht rüber zu bringen ist.

Isogul
2014-09-15, 19:23:44
Hey! :)

Also Danke für die ganzen infos, einiges wusste ich natürlich schon, bin ja auch seit 1992 dabei gewesen, wenn auch nicht so im Arcade Bereich! ;)

ich kann wegen RR1 natürlich nur noch die 60Hz Version der RR4 CD empfehlen, die geht für PS1 Verhältnisse perfekt, Fullframe, sau stark und schnell und mit depth cueing, was sehr wenigste PS1 Games hatten!

Hallo
2014-09-15, 20:09:19
Bitte hau' mich nicht...Besitze in jp RR4 DX Pak mit T-Shirt, RR4, seltsamen analog Force Feed Back Controller (Namco NeGcon Pad ist dennoch Mass aller Dinge) und RR1 in 60fps @ 320x480i.

RR4 ist ein Statement:)

Hier ein Bild von diesem phantastisch genialen analog Controller, Lenken, Gas, Bremse und einer der Shoulder Buttons analog per Potentiometer alles:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Namco_Negcon_centred.jpg/1280px-Namco_Negcon_centred.jpg

RR4 jp kann man sogar linken und wenns sein muss im Split (keine grafischen downgrades) also 4 Player goodness.

Mit diesem Pad spielen sich einige Racer auf der PS1 sowas von fluffig. Bei RR4 bin ich mir unsicher aber ich glaub es unterstützt es auch.

Isogul
2014-09-15, 20:23:17
Also ich habe mein Namco Pad auch noch, aber fast nie benutzt, damals teuer gekauft, probiert und für RR jedenfalls mür mich unbrauchbar!! :(
Warum?
Weil ich digital schneller und besser steuern konnte, kurzum viel genauer reagieren!
Das Namco Pad war darum für mich nix, könnte es ja mal an anderen Namco Spielen noch testen, aber zu Faul! :D

Hallo
2014-09-15, 20:50:58
Schade weil genau die Reaktionsgeschwindigkeit dieses analogen Pads jedem Lenkrad überlegen ist...aber hey, jedem sein Ding:) I finde das Namco Pad mehr als genial, meine Meinung.

Hauptsache RR4 haste in deinem Leben berührt, haha!

Gruss

Dennoch, teste (ich bin auch ne faule Sau) es an RR1/2 und Rage Racer aus...glaube mir da geht was;) Stelle es auf 90° Max "Lenkung" und bestaune das Wunder.

Selbst ein nicht Konsolen Typ hatte mal gesagt: Genial das Ding.

Und ja Digi ist "schneller" aber in diesem Style analog...nur so kannste die RR Kurven richtig smooth beschmusen;)

Gabbyjay
2014-11-08, 19:41:09
Das Namco NeGcon ist IMO auch heute immer noch der mit Abstand beste Racing-Controller.
Ich verwende es heute noch am PC.
Ist übrigens in der Tat schneller als ein Digi-Pad von den Rundenzeiten her gesehen - man muss ja viel weniger nachkorrigieren.

Das einzige Problem sind PC-Spiele - oder auch Emulatoren - ohne Dead-Zone-Einstellung. Leider bringen unter Windows 7 die Standardtreiber keine entsprechende Einstellung mehr mit, und mir ist auch kein Adapter bekannt, dessen spezieller Treiber sowohl DZ-Setting mit sich bringt, als auch unter Win7 funktioniert - wenn sie überhaupt einen eigenen Treiber mitbringen.
Die Dinger werden mit den Jahren leider nicht unbedingt genauer, und wenn die Lenkung permanent leicht zur Seite zieht, ist das nicht gerade super.


Die meisten Leute kommen mit dem NeGcon allerdings nicht wirklich gut zurecht, weil sie das Pad so halten, wie sie es intuitiv machen.
Die Kanten des Pads haben sie dabei in den Handballen liegen - damit ist es IMO unpräzise, schwammig und langsam.

Wenn man die Aussenseiten des Pads so greifft, dass sie zwischen erstem und zweitem Fingergelenk zum liegen kommen (auch die Daumen liegen dabei nicht flach am Pad auf), bewegt man das Pad viel mehr mit den Fingern als aus den Handgelenken heraus.
(Das ist ungefähr vergleichbar mit Fingertip-Grip VS Palm-Grip bei der Maus.)
Wenn man es so hält, läßt es sich perfekt steuern und blitzschnell kontrollieren.
Dazu dann noch die I- und II-Buttonbelegung vertauschen, so dass man fürs Bremsen nicht absetzen muss, und voila. :)

Das JoGcon mochte ich nie besonders, auch wenn immer noch eins hier herumliegt.

Ridge Racer Type 4 unterstützt meines Wissens in allen Versionen das NeGcon, aber nur die japanische Version das JoGcon. Die unterstützt dafür den DualShock-Controller nicht (nur Vibration), das können dafür die anderen Versionen. Wobei DualShock in Sachen Präzision und Kontrolle nicht mal im Ansatz irgend eine Chance gegen das NeGcon hat.


Na ja was die Diskusison angeht... größter Vorteil des DC waren wohl 8 MB VRAM + Texture compression sowie das angenehme Bild durch 1x2 "Flicker Fixer" Pseudo AA. ;)

Hallo
2014-11-11, 17:04:32
...und die Option die allermeissten Spiele in 60Hz Pal zocken zu können.

Das 50Hz Interlace der PS2 war wirklich übel und die Games liefen auch noch langsamer als ursprünglich gedacht.

Deshalb wurde meine PS2 gleich gemodded (selbst das war eine Pain bei PS2) und mit viel NTSC Futter versorgt.

Und bist du dir sicher das RR4 mit NeGcon läuft? Meine zu denken das genau das "doof" war an dem sonst perfekten Game. Die haben nicht mal den Link-Modus auf der Packung erwähnt der bis zu 4P @ 2 TVs geht.

Was das JoGcon betrifft kenne ich niemanden der das Ding gut findet. Naja auch Namco macht mancht mal Fehler:)

Gabbyjay
2014-11-16, 14:19:42
...und die Option die allermeissten Spiele in 60Hz Pal zocken zu können.
Das 50Hz Interlace der PS2 war wirklich übel und die Games liefen auch noch langsamer als ursprünglich gedacht.

Hat für mich eigentlich keine Rolle gespielt, da ich ohnehin nur NTSC-Games gekauft hab.

Die VGA-Box hatte ich am DC nur selten im Einsatz.
Hab sie eigentlich nur bei Ikaruga benutzt, da man meinen TV schlecht auf die Seite kippen konnte und ich es nicht quer spielen wollte (mit 90 Grad gedrehtem Steuerkreuzinput).

Ansonsten kamen mit der VGA-Box IMO die Nachteile in der DC-Grafik zu stark heraus. Es war einfach schon ZU scharf und dadurch zu pixelig inkl. starkem Kantenflimmern.
Mein damaliger TV - die guten alten Sony Super Trinitrons - hatte da einfach ein weicheres und natürlicheres Bild.
Ich schätze da hat der DC-eigene Flicker-Fixer (1x2 AA) in Verbindung mit den Scanlines auch eine gewisse Rolle gespielt.
Manchmal ist Anti Aliasing besser als eine höhere Auflösung, grad wenn es nur um interlaced vs progressive geht.

Aber ist vll auch Geschmackssache, mancher will vll lieber ein gestochen scharfes Bild und ohne ausfransende Interlace-Kanten, die waren schon störend.

Und bist du dir sicher das RR4 mit NeGcon läuft? Meine zu denken das genau das "doof" war an dem sonst perfekten Game.

Ja bin ich. :)
Wie in den Vorgängern ist es auch am Bildschirm dargestellt worden, wenn man das NegCon angeschlossen hat.

Ansonsten japanische Version mit JoGcon, die anderen Versionen ohne JoGcon, dafür mit Dual-Shock-Stick-Unterstützung.

(Wobei der Dual-Shock-Controller IMO keinen Stich gegen ein NeGcon macht, und designtechnisch auch eine Fehlentscheidung ist; linker Stick an der Standardposition wie bei Dreamcast- oder Xbox-Controllern ist die bessere Entscheidung.)

Fand das Game allerdings alles andere als perfekt, von der Grafik mal abgesehen.
Klar, Optik war genial für PS-Verhältnisse, aber spielerisch gabs da IMO besseres. R4 war einfach zu leicht und zu sehr für ein möglichst breites Publikum ausgelegt.
Vor allem fand ich es bescheuert, dass man, um alle Autos freizuschalten, frewillig schlechtere Platzierungen einfahren musste. O.o

Was das JoGcon betrifft kenne ich niemanden der das Ding gut findet. Naja auch Namco macht mancht mal Fehler:)

Lustigerweise finde ich es im digitalen Betrieb mit Steuerkreuz ganz brauchbar, zB mit Emulatoren für alle möglichen Konsolen im 2D-Betrieb.

Aber die Drehscheibe war einfach kein gutes Konzept.
Nur mit einem Daumen bedient zu schwergäng, zu langsam und zu ungenau; mit beiden Daumen bedient rutschig und man hat kaum praktikablen Drehwinkel.
Das "Force Feedback" war ein Witz und hat eigentlich nur dafür gesorgt, dass sich das Pad in jeder Kurve anders verhalten hat und teilweise dann auch einfach zu schwergängig wurde.

PS
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die ein NeGcon zu würdigen wissen. ^-^

Am besten kommt es IMO übrigens in den Wipeout-Spielen. Die lassen sich damit wirklich perfekt steuern (noch besser als die RR-Serie) und da passt das futuristische auch gut dazu, das der Controller an sich hat. :)

Gran Turismo mit NeGcon ist auch eine Offenbarung!

Oder Dirt 2/3 am PC. :)

Isogul
2014-11-17, 21:44:24
Also jetzt muß ich dich mal fragen, wo denn die Sony Triniton CRTs weich aussahen oder haste ne 100Hz Kiste gehabt? :D
Mein einer 16:9 Sony CRT mit 50 Hz ohne Digichassis, war ja sehr selten, geht bis heute und ist für mich ansich der beste TV, wenns ums reine Bild geht und mit dem besten RGB Bild und der hat vollen Auflösungsburst, da ist nix weich, die waren vielleicht sogar eher etwas zu scharf wegen der einen Zeilenlauftechnik von Sony!

Der Flickerfixer am DC war soweit ok, machte aber gerade beim Interlace und bei Games die in 60FPS laufen auch einige Artefakte, am besten zu erkennen gerade bei animierter Schrifft und an Kanten von animierten Objekten, kann man mit ne Art schlechten Deinterlacing vergleichen!

Gynoug MD
2014-11-18, 00:19:58
(Wobei der Dual-Shock-Controller IMO keinen Stich gegen ein NeGcon macht, und designtechnisch auch eine Fehlentscheidung ist; linker Stick an der Standardposition wie bei Dreamcast- oder Xbox-Controllern ist die bessere Entscheidung.)




...und bis heute (DS4!) der Hauptnachteil jeder PS4!
Nimmt man einen Xbox-Controller in die Hand, fühlen die Hände sich sofort wohl und entspannt (besonders natürlich der linke Daumen), die Anordnung der Analog-Sticks der PS-DS-Pads verkrampft die Hände+Finger einfach nur unnatürlich, und dann, noch unergonomischer (!), das Touchpad über den Sticks!:rolleyes:
Das kommt dabei `raus, wenn Styling über Praxis-Nutzen geht, eben typisch Sony;))

Gabbyjay
2014-11-18, 02:47:28
Jep... man muss bei DualShock die Daumen für die Sticks einfach unnatürlich abspreizen, die Bewegung kommt dann aus dem ersten Fingergelenk vom Daumen statt aus dem Grundgelenk, und der Daumen ist auch nicht mehr parallel zur Y-Achse wie zB beim Dreamcast-Controller.

Und ja - vergleichen mit meinem damaligen PC-Monitor + DC VGA-Box, war das Bild auf der Trinitron-Röhre unschärfer, aber natürlicher. Die Spiele waren optisch eben dafür gemacht.

Hallo
2014-11-18, 21:37:31
Der Flickerfixer am DC war soweit ok, machte aber gerade beim Interlace und bei Games die in 60FPS laufen auch einige Artefakte, am besten zu erkennen gerade bei animierter Schrifft und an Kanten von animierten Objekten, kann man mit ne Art schlechten Deinterlacing vergleichen!

Du meinst ausgefranzte Kanten wie z.B. bei Racern wenn man lenkt?

Habe ich nur bei 30fps Games ab und zu wahrgenommen, alles was in 60 lief war bei mir immer sauber wie F355 oder Daytona 2001. Überhaupt bietet die DC mit der 360 das beste RGB Bild - 360 hat den gleichen deflickerer sowie auch GameCube.

Jep... man muss bei DualShock die Daumen für die Sticks einfach unnatürlich abspreizen, die Bewegung kommt dann aus dem ersten Fingergelenk vom Daumen statt aus dem Grundgelenk, und der Daumen ist auch nicht mehr parallel zur Y-Achse wie zB beim Dreamcast-Controller.

Und ja - vergleichen mit meinem damaligen PC-Monitor + DC VGA-Box, war das Bild auf der Trinitron-Röhre unschärfer, aber natürlicher. Die Spiele waren optisch eben dafür gemacht.

DualShock Stickanordnung=Krampf, sprichwörtlich.

Das beste am DC Stick, ok das Pad ist nicht das ergonomischte, ist das es null Deadzone hat und extrem empfindlich ist und sehr sehr feinfühlig. Obendrein hat mir diese leichte 8-Weg Rasterung sehr gefallen. Das GC Pad wiederum finde ich noch besser abgesehen von den Triggern. F-Zero GX + GC Pad = Traum.

Was VGA angeht muss ich zustimmen wenn man einen zu guten Monitor hatte weil kein "AA for free". Sah auf meinen Super Trinitron besser aus aber nicht vergessen das Naomi auf 29" CRT 480p ausgelegt war. Diese CRTs waren speziell darauf ausgelegt ein etwas weicheres Bild zu erzeugen und das sah extrem gut aus vor allem wenn man bedenkt das man mit der Nase an dem Monitor klebt.

http://wiki.arcadeotaku.com/images/a/a7/Sega_Blast_City_JP.jpg

Hab neulich an soner Maschine rumgemodded und das Bild ist phantastisch über DC VGA von 2D 480p shmups ganz zu schweigen:)

Ist übrigens ein Sega Blast City der 15, 24 und 31kHz versteht und natürlich Sanwa Sticks/Buttons dranne.