PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Stunden schlaft ihr in der Regel?


BlödBär
2010-03-12, 21:11:42
Bei mir siehts durch den Wechselschichtdienst echt mies mit dem Schlaf aus.
Ich komme oft um 21 Uhr nachhause und muss um 4:30 Uhr wieder hoch.

Nach 21 Uhr gehe ich aber nicht gleich ins Bett. Da muss noch mit der der Hausdame geredet werden, gegessen, geduscht und ein wenig gesurft werden und ratzfatz ists 23 Uhr oder später.

So langsam beschwert sich mein müder, alter Körper auch ab und zu darüber...
Meine Freundin machts richtig, die schläft jeden Tag MINDESTENS 8 Stunden, oft auch mal 10 Stunden.

PS: Die letzten 7 Nächte hatte ich Nachtdienst und kam um 7 Uhr nachhause und bin abends um 19 Uhr wieder zum Dienst gefahren.

Also wie schauts bei euch aus?

medi
2010-03-12, 21:15:42
im Normalfall 6h, wenn ich Sport gemacht hab - sprich versucht hab Fußball zu spielen - brauch ich 8h. ^^

Thanatos
2010-03-12, 21:17:44
Also unter der Woche schlafe ich wohl so 6-7 Stunden, was akzeptabel ist, ich aber eher 8-9 bevorzuge, was leider nur am Wochenende möglich ist. Nicht weil ich irgendwelchen äußeren Zwängen unterworfen wäre, sondern weil ich, wenn ich früher in's Bett gehe, einfach länger wach liege ehe ich einschlafe und ansonsten auch immer um 6:30 +/- 10 Minuten aufwache. :ugly:

Nur am Wochenende nicht. :|

ngl
2010-03-12, 21:26:05
Ich bin Froh mal 6 Stunden am Stück zu schlafen meist werden es nur 4. Ab und an schlafe ich dann im Auto vorm Arbeitsplatz in der Mittagspause für ne halbe bis ne Stunde.

Lethargica
2010-03-12, 21:28:44
Gezwungenermaßen meist um die 7 Std. Um allerdings "richtig" ausgeschlafen zu sein dürfen es auch gerne mal 9 - 10 Std. sein.

Quarks
2010-03-12, 21:30:27
also früher (vor September) hab ich immerdarauf geachtet min 7h schlaf zu kriegen...seit dem Studium schlaf ich entweder gar nicht oder viel zu wenig...und seit der PRüfungsphasen ist es noch schlimmer geworden. Naja ich hoffe darauf das es sich bald mal einpendelt...aber wenn man dann auch noch online am quatschen ist wird es schnell 5uhr *g* und dann lohnt es nicht mehr ins bett zu gehen...

x-dragon
2010-03-12, 21:30:55
Zumindest während der Woche sind es meistens um die 6 Std. (sollte mal früher ins Bett ...), am Wochenende auch mal 8 Std. oder je nachdem etwas mehr. Hab seid etwa 2 Jahren wieder regelmäßige Arbeitszeiten und ohne Wochenende.

Vorher pendelte meine Arbeitszeit zwischen 05:00 Uhr und 01:00 Uhr inkl. Wochenende, damals hab ich aber auch nicht viel anders geschlafen.

... und ansonsten auch immer um 6:30 +/- 10 Minuten aufwache. :ugly:

Nur am Wochenende nicht. :| Irgendwo hab ich mal gelesen das ein Schlafzyklus immer so 90 Min. sind, da paßt 6:30 Std. ganz gut :D.

[Edith] und Wiki sind der selben Meinung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Schlafaufrechterhaltung_und_Schlafphasen :)

Djon
2010-03-12, 21:30:55
Hallo!

Also ich schlafe in der Woche so um 7 Stunden. Ich habe einen Arbeitskollegen, der schläft in der Woche nur so um 5 Stunden. Ich wäre an seiner Stelle wahrscheinlich schon längst tot umgefallen :freak:

Mfg Djon

basti333
2010-03-12, 21:35:00
Eigentlich brauche ich so 7-9 stunden. Aber da ich i.d.r. Frühdienst schiebe und um 5uhr aufstehen darf, bekomme ich selten genug Schlaf. Am Wochende dann noch öfters weg bis spät in die nacht...

Ihm
2010-03-12, 21:35:50
Meine Freundin machts richtig, die schläft jeden Tag MINDESTENS 8 Stunden, oft auch mal 10 Stunden.


Nöö, macht sie nicht.
Laut einer neuesten Studie der Wake Forest University (North Carolina)
sind 6-8 Stunden die optimale Schlafdauer für unter 40-jährige.
Unter sechs und über acht Stunden Schlaf erhöhen den BMI, den subkutanen und viszeralen Fettanteil im Körper. Wobei es zu beachten gilt, dass die negativen Auswirkungen von zu langen Schlafdauern bezüglich des Fettanteils geringer sind als bei zu kurzen Schlafdauern.

Interessanterweise gilt diese Abhängigkeit nicht für Menschen über 40 Jahre.
Warum das so ist, weiss man noch nicht.

F5.Nuh
2010-03-12, 21:37:51
Benötige immer viel Schlaf aber in der Woche schaffe ich es nicht mehr als 5 Std. (wenn überhaupt...) Schlaf zu kriegen ;(

Am We dann meisten 10-12

Kennwort
2010-03-12, 21:38:37
[x] Soviel wie möglich. meist 7-10, gern aber auch 12h. nach m sport kriegt mich am nächsten tag sowieso nicht aus dem bett und am WE bleib ich mahnchmal auch ganz gern den ganzen tag im bett. bin ich allerdings 1 mal ordentlich ausgeschlafen übersteh ich auch den nächsten tag mit nur ganz wenig schlaf problemlos.

Wishnu
2010-03-12, 21:42:07
@topic

Nicht mehr als 6h, obwohl ich eher 8h brauche. Aber wie das eben so ist: just vor dem Schlafengehen fallen mir tausend Dinge ein, die ich schon immer mal machen wollte, und schupps sind wieder 2 Stunden rum.

Der Sandmann
2010-03-12, 22:17:41
Also ich schlafe so 7-8h. Leider selten durch.

Sharee
2010-03-12, 22:20:51
bei mir isses aufgrund von den verschiedensten schichten auch sehr unterschiedlich ... während der nachtdienste bin ich froh wenn ich auf 5 std. komm, während des frühdienstes ca. 6 std. während spätdienst und der freien tage schaff ich locker zw. 8 - 10 std. ... wo ich dann merk, das 8 std. mein minimum is, um mich wohl zu fühlen

Radeonfreak
2010-03-12, 22:28:56
ich schlafe im Durchschnitt 7-9 Stunden. Am Wochenende oder wenn Zeit dazu ist auch mal 10-12.

Bubba2k3
2010-03-12, 22:33:39
[X] 6 Stunden

Jedenfalls im Durchschnitt, an manchen Tagen in der Woche sind es nur 4-5 Stunden, manchmal aber auch 7-8 Stunden, meistens auch am Wochenende.

Muselbert
2010-03-12, 22:37:43
unter der Woche ca. 7h, am Wochenende runde 9h...

Mr.Y
2010-03-12, 23:13:49
Unter der Woche sinds wohl 6.30 bis 7, am WE dann 7 bis 8.
Bis 6 Std. gehts gut, aber dauerhaft weniger als 6 schaff ich nicht und dann penn ich mittags noch ne runde.

Lyka
2010-03-12, 23:15:15
7h normalerweise
am Wochenende oder Spätschicht 8-9h

Sonyfreak
2010-03-13, 00:03:49
[x] Ich schlafe meist zwischen 6 und 7 Stunden.

mfg.

Sonyfreak

THEaaron
2010-03-13, 00:05:28
So inner Vorlesungszeit um die 5 Stunden ansonsten werden es am Wochenende auch mal 7-8 Stunden.

Eggcake
2010-03-13, 00:08:43
Unter der Woche versuche ich mindestens 7h zu schlafen. Das heisst so 8h bevor ich aufstehe ins Bett, etwas lesen - bis ich zu müde bin oder 1h vergangen ist ;)

Am Wochenende kann es schon mal 10h werden... ;)

Daredevil
2010-03-13, 00:11:22
[x] 5-6 Stunden reichen mir locker

Aber dann mach ich auch jeden Tag nach der Arbeit ein Nickerchen im Bus aufm Weg nach Hause. Es kommt allerdings auch drauf an was am näcshten Tag los ist.
Wenn ich Berufsschule habe komme ich auch mit 4 Stunden aus + Kaffee, da muss ich nur geistig was leisten und nicht körperlich, das geht Okay. Wenn ich allerdings "richtig" arbeiten muss, sinds immer so um die 6 Std. + Wachwerden im Bus.
Morgen muss ich um 9 raus, also werde ich um 3 ins Bett gehen. :)

Viel Schlaf wirken sich bei mir negativ aus, 8-9 Std lassen mich total zusammenbrechen am Morgen, es sei denn, es ist Wochenende. ^^

Hakim
2010-03-13, 00:12:42
Vorlesungszeit etwa 6 std, sonst um die 8-10 std und manchmal auch deutlich mehr :) . Ich hab vor ca 2 Monaten es geschafft kurz vor der Morgendämmerung pennen zu gehen und bin erst aufgestanden wo es schon wieder dunkel war, einen ganzen tag ohne Licht.

MooN
2010-03-13, 00:13:15
Grundsätzlich zu wenig.
Momentan sind es unter der Woche ~5h, am Wochenende im Normalfall zwischen 6 und 10.
Wenn ich dann mal nicht zwingend aufstehen muss, kann ich da aber auch problemlos noch ein paar Stunden dranhängen.

Schlafen ist toll, aber dazu müsste man auf Kommando müde werden können.. :(

rotkäppchen
2010-03-13, 00:33:38
[x] ich schlafe oft weniger als 5 stunden

das betrifft aber nur von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag.

an den Wochenenden schlafe ich meist um einiges mehr als 8 Stunden.

drexsack
2010-03-13, 12:13:03
6-7 unter der Woche.

hasufell
2010-03-13, 12:14:01
woche 5-6

wochenende 3-10 (je nach Aktivität, ja)

Schuhu
2010-03-13, 12:17:19
6,5 in der Woche
10-12 an Wochenenden :)

Freakazoid
2010-03-13, 12:22:07
Student, 8 Stunden min :cool:

redfalcon
2010-03-13, 12:40:21
6-8 Stunden, komme aber auch ein paar Tage mit weniger aus. Mehr als 9 schlaf ich aber selten, sonst ist ja schon der halbe Tag futsch.

xaverseppel
2010-03-13, 14:58:26
Bei mir sind zwischen 6 und 7 Stunden.

Morale
2010-03-13, 15:07:25
Unter der Woche 6-7, am WE 7-12 :freak:

Heute z.b. um 2 ins Bett und um 14 Uhr aufgestanden :D

Eggcake
2010-03-13, 15:16:11
Heute z.b. um 2 ins Bett und um 14 Uhr aufgestanden :D

Nicht schlecht :D Wobei ich dann meist müder bin als wenn ich wenig geschlafen habe... :S

Morale
2010-03-13, 15:19:16
Nicht schlecht :D Wobei ich dann meist müder bin als wenn ich wenig geschlafen habe... :S
Stimmt aber kalte Dusche dann geht das wieder :)

Eggcake
2010-03-13, 15:29:20
Schlimmer ists, wenn man am späten Nachmittag entscheidet sich "für ein halbes Stündchen" hinzulegen...nach 1h müder als jemals zuvor :S

Heute erstaunlicherweise nur etwa 7h geschlafen, obwohl ich gerne etwas mehr hätte... :(

Annator
2010-03-13, 15:30:12
7h brauch ich mindestens um fit genug zu sein. 9h sind super dann bin ich wirklich ausgeschlafen.

Dr.Doom
2010-03-14, 15:02:28
[x] 6 Stunden

Allerdings brauche ich dann das Wochenende, um die sich aufstauende Erschöpfung abzubauen. :wink:

sChRaNzA
2010-03-14, 15:06:12
Schlimmer ists, wenn man am späten Nachmittag entscheidet sich "für ein halbes Stündchen" hinzulegen...nach 1h müder als jemals zuvor :S

Heute erstaunlicherweise nur etwa 7h geschlafen, obwohl ich gerne etwas mehr hätte... :(


Geht mir in der Kaserne ähnlich... ''kurz'' nach Dienstschluss mal hingelegt und total zerklatscht um 18 - 19 Uhr wieder aufstehen. Danach is erstmal gar nichts mehr los, bis ich wieder im Bett verschwinden kann. :D

y33H@
2010-03-14, 15:31:57
Um 2-4h geht das Licht aus, aufstehen tu ich um 8.30h. Ergo 5-6h.

zAm87
2010-03-14, 17:39:16
Ich schlafe eigentlich recht wenig, brauch anscheinend nicht so viel Schlaf...
Unter der Woche 4-5 Stunden, öfters auch mal weniger und manchmal garnicht.
Am Wocheende dann ~7 Stunden :wink:

Shink
2010-03-14, 18:23:18
Seit meinen tollen Antiarrhythmika 8-12 Stunden. Früher waren es 5-7.

frix
2010-03-14, 18:25:26
5-8h

Dank einschlafstörungen lässt sich das immer nicht so genau sagen.

_DrillSarge]I[
2010-03-14, 18:28:04
ich habe keine regel! niemals! :usad: (ok, der war billig; wundert mich trotzdem, dass den noch keiner gebracht hat)
[x] an wochentagen durchschnittlich ~5h

Zwergi
2010-03-14, 18:38:39
Ich schlaf in der Regel genauso wie im Rest vom Monat.

Gut so Grilli? :ugly:

6-8 h

redfox
2010-03-14, 18:47:32
8 - 12, je nach Bedarf.

Redfox

_DrillSarge]I[
2010-03-14, 19:03:39
Gut so Grilli? :ugly:
mehr details bitte äähh, ja passt schon. :ugly:

Serendipity
2010-03-14, 21:30:52
Also 8 Stunden ist mein Minimum um tagsüber halbwegs vernünftig zu funktionieren. Dauerhaft drunter macht seltsame Sachen mit meiner Tagesleistung, darüber ist auf jeden Fall besser, allerdings nur am Wochenende möglich :) Dann aber gerne auch ausgiebig! Schlaf ist schon was schönes :)

Serendipity
2010-03-14, 21:35:13
*g* hab ich grad noch gefunden:

Mit den acht Stunden, die der Mensch oft schläft, liegt er nach Löwe und Faultier an der Spitze der Langzeit-Penner.
Vitus B. Dröscher, deutscher Tierexperte

goldenarrowde
2010-03-25, 19:35:59
ich habe für 7 Stunden gestimmt, schwankt allerdings stark,teilweise sind es nur 5 Stunden, teilweise jedoch auch 8 Stunden.

Detritus
2010-03-25, 19:38:57
[X] oft weniger als 5 Stunden. :(
Ausschlafen gibt's dann am WE. Da reichen dann 7 Stunden.

GanjaBob
2010-03-25, 19:40:05
idr <7, aber ich bräuchte mehr als 8

MiamiNice
2010-03-25, 20:24:32
Ich schlafe in der Woche von 2 - 8.15. Am WE eher weniger.

MarcWessels
2010-03-25, 20:37:58
Regelmäßig weniger als acht Stunden sollte man auf keinen Fall schlafen. Dabei ist auch die Zeit bis zum Einschlafen herauszurechnen. Die Wichtigkeit von Schlaf wird von vielen Menschen unterschätzt.

Bei mir siehts durch den Wechselschichtdienst echt mies mit dem Schlaf aus.
Ich komme oft um 21 Uhr nachhause und muss um 4:30 Uhr wieder hoch.Wie lang ist denn Dein Anfahrtsweg? Zwischen Arbeitsende und Arbeitsanfang müssen mindestens 11 Stunden liegen.

medi
2010-03-25, 20:51:14
Regelmäßig weniger als acht Stunden sollte man auf keinen Fall schlafen. Dabei ist auch die Zeit bis zum Einschlafen herauszurechnen. Die Wichtigkeit von Schlaf wird von vielen Menschen unterschätzt.

Quelle?
Imo ist das nämlich stark vom Individuum, dessen Alter und Tagestätigkeiten abhängig. Manch einer kommt mit wenig Schlaf aus, andere hingegen sind wahre Langschläfer. In jüngeren Jahren braucht man meist mehr Schlaf als im Alter und auch der Fitness- und Allgemeine Zustand des Körpers ist entscheidend - treibe ich anstrengenden Sport brauche ich z.B. mehr Schlaf als wenn ich den lieben langen Tag nur relaxt verbringe.

Matrix316
2010-03-25, 20:51:48
unter der Woche so 6 1/2 bis 7, am WE meistens 8~9. Im Urlaub auch gerne mal 10 Stunden :)

jorge42
2010-03-25, 20:58:27
in der Woche ca 7,5 stunden, damit bin ich aber auch fitt im Büro wenn auch mal nicht so viel zu tun ist. Schlafe ich deutlich weniger, wird der (Arbeits-) tag zur Qual, bin dann nur am gähnen. Sehe ich dann immer bei meinem Kollegen, der laut eigenen Aussagen nur 6 Stunden schläft, aber sich den ganzen Tag müde rumquält.

Am Wochenende schlafe ich aber nie mehr als 8,5 Stunden, dann wache ich mehr um 6 wie Wochentags auf, aber spätestens um 8 ist dann schluss im Bett. Versuche ich dann doch mal noch länger zu schlafen, bekomme ich Kopfschmerzen...

peppschmier
2010-03-25, 21:03:27
7 Stunden, allerdings mit ein paar unterbrechungen, je nachdem wie unsere Tochter drauf ist... ;)

Kurgan
2010-03-25, 21:25:25
jahreszeit abhängig ... im winter 6-7, im sommer 4-5 .. derzeit so 5,5 bis 6h

am we werdens auch schonmal 7, aber eher selten.

TR1b4l
2010-03-25, 22:57:24
I[;7903438']ich habe keine regel! niemals! :usad: (ok, der war billig; wundert mich trotzdem, dass den noch keiner gebracht hat)


Ich hab's mir noch überlegt :freak:. Das ist aber so ein Post, wo du dir kurz vor'm abschicken denkst: Aaaach egal, das is' mir zu dumm, und alles löschst :freak:

OnTopic: im Normalfall 7h (von 23.00 bis 6.00), meistens hab' ich aber noch Probleme beim einschlafen, weshalb es schnell mal 24.00 wird.

Bin trotz 7h Schlaf meistens aber völlig unausgeruht, bin dann vor allem morgens & nachmittags so müde, dass mir die Augen zufallen.
Früher ins Bett gehen bringt nichts, der Körper will sich nicht auf 22.00 schlafen einstellen, wälz mich dann eher nur noch mehr umher. (Bewegung gibt es genügend in meinem Tagesablauf, seelische Belastungen sind relativ selten vorhanden)

In diesem Sinne: Gut's nächtle!

Eidolon
2010-03-25, 23:12:46
@topic

Nicht mehr als 6h, obwohl ich eher 8h brauche. Aber wie das eben so ist: just vor dem Schlafengehen fallen mir tausend Dinge ein, die ich schon immer mal machen wollte, und schupps sind wieder 2 Stunden rum.

Wie ich das kenne... unter der Woche. Und jeden Morgen bereue ich es erneut.

Btw... gn8 ;) wieder viel zu spät. ^^

Rooter
2010-03-25, 23:51:27
[x] 5 Stunden reichen mir locker!

Gehe über die Woche meist zwischen 1 und 2 Uhr ins Bett, Wecker steht auf 6.28 Uhr, aufstehen tu' ich aber erst um 7 Uhr. Bin dann bis ca. 9 Uhr auch nicht wirklich zu gebrauchen, habe danach aber keine Probleme --> Eule (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp) halt. :D
Eine Ausnahme bildet der Freitag, da sind die Akkus für die Woche einfach leer, selten dass ich da länger als bis 1 Uhr wach bleibe, obwohl ich ja den nächsten Tag frei habe.

MfG
Rooter

Eggcake
2010-03-25, 23:58:53
--> Eule (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp) halt. :D


In der Märzausgabe von SZ-Wissen wird erwähnt, dass im Schnitt die Eule wohlhabender sein soll als die Lerche.

Da haben wir's. Früh aufstehen bringt nix!!11:biggrin:

RoNsOn Xs
2010-03-26, 02:10:55
Interessant finde ich jedesmal das intolerante verhalten älterer leute (zB eltern) gegenüber nachteulen. anyone?

Palpatin
2010-03-26, 07:55:44
Früher war das recht ungleichmäsig, unter der Woche 4-5 Stunden am WE 7 - 9 Stunden , seit ich täglich Sport treibe und Rauchen aufgehört hab ist es recht konstant geworden. Unter der Woche meist von 1 Uhr bis 6.30 am WE von 2.00 - 3.00 bis 8.00 - 9.00.

krass
2010-03-26, 08:09:13
6 -7 std mehr zeit zum schlafen is nicht drinn

/dev/NULL
2010-03-26, 08:51:53
Heute ungefähr vier Stunden (nicht einschlafen können) und früh durch hochfahrende Rollos geweckt worden. (manchmal kann ich mein Kind nicht leiden)

Sven77
2010-03-26, 08:55:24
5-6, am Wochenende eher weniger :ugly: