PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joomla & the Noob


Thanatos
2010-03-12, 22:28:49
Grüßt euch,


ich hätte ja gerne einen etwas aussagekräftigeren Titel genommen, jedoch weiß ich nicht so ganz wie dieser hätte heißen sollen. ;(

Nun aber zur Sache.

Ich bin in Sachen HTML und alles was mit Dingen zusammenhängt, welche über "GUI-klickedicklick-Massaker" hinausgeht, leicht überfordert, dennoch bin ich hinsichtlich der Kenntnisse in unserer Gruppe immer noch der fortgeschrittenste blutige Anfänger, weshalb mir die Pflege und Betreuung unserer Internetseite obliegt. Die Internetseite arbeitet mit Joomla, einem CMSS, was mich schon einmal ob der schönen bunten und klickbaren Verheisungen gleich in helle Freude ausbrechen ließ, die anfängliche Freude jedoch mittlerweile stark abgekühlt ist.

Ich wollte Joomla um eine Erweiterung erweitern, die es möglich machen soll, einen Google Kalender bequem in die Seite zu integrieren, was mich jedoch schon vor scheinbar unüberwindbare Probleme stellt, da sich das Paket nicht installieren lässt und mir dies immer mit der Fehlermeldung "JFolder::create: Infinite loop detected" unter die Nase reibt. Ich habe natürlich schon zuvor im Internet recherchiert, bin hierbei aber nicht wirklich weitergekommen. So soll es oftmals helfen, die Pfade zu überprüfen, jedoch habe ich bei den wichtigen, wie etwa "upload_tmp_dir" nur "no value" stehen, was aber scheinbar nicht das Problem sein dürfte, da las, dass es dennoch gehen soll, auch wenn kein Wert eingetragen ist. ;(


Ja..., vielleicht kann sich ja irgendwer erbarmen, einen blutigen Anfänger an den unfähigen Patschehändchen zu nehmen und durch die Wunderwelt der Seitenadministration zu führen, oder zumindest durch dieses Problem.


Vielen Dank!

Turrican-2
2010-03-12, 22:55:11
g'abend,

ich war bis vor ein paar Wochen ebenfalls noch blutige Joomla Anfänger, habe jedoch mit Fleiß, Nerven und dem weiten, freundlichen Internet Level 2 erreicht, und darf mich Kacknoobiger-Noobie-mit-der-erster-eigener-Joomla-Seite (http://www.motacc.com)-released nennen.

Ok, zurück zum Thema.
Um welches Plugin handelt es sich genau. Wäre für ausschliessung möglicher Fehlerquellen wichtig zu wissen.
allgmein habe ich in den Wochen der Website Gestaltung und Plugin Implementierung die meisten Probleme aufgrund Schreibrechten der Ordner meines Webspaces gehabt. Es hilft hier, die Schreibrechte des entsprechenden Plugin Ordners auf 777 zu setzen. Welche Verzeichnisse schreibgeschützt sind, kannste entnehmen unter --> joomla backend --> hilfe --> systeminfo --> schreibrechten.
muss es den unbedingt ein google-kalendar sein? (bzw. um welches plugin handelt es sich). Es gibt ja einige gut bewertete Kalendar Plugins @ Joomla (http://extensions.joomla.org/extensions/calendars-a-events/calendars)
Es ist bereits spät am Abend, der Wein trübt meinen minderwertigen Verstand. Helfe Dir aber gerne wo ich kann. Bestenfalls lerne ich noch was dabei, bzw. speichere gelerntes im Langzeitgedächnis ab ;)

Thanatos
2010-03-12, 23:50:44
g'abend,

ich war bis vor ein paar Wochen ebenfalls noch blutige Joomla Anfänger, habe jedoch mit Fleiß, Nerven und dem weiten, freundlichen Internet Level 2 erreicht, und darf mich Kacknoobiger-Noobie-mit-der-erster-eigener-Joomla-Seite (http://www.motacc.com)-released nennen.

Ok, zurück zum Thema.
Um welches Plugin handelt es sich genau. Wäre für ausschliessung möglicher Fehlerquellen wichtig zu wissen.
allgmein habe ich in den Wochen der Website Gestaltung und Plugin Implementierung die meisten Probleme aufgrund Schreibrechten der Ordner meines Webspaces gehabt. Es hilft hier, die Schreibrechte des entsprechenden Plugin Ordners auf 777 zu setzen. Welche Verzeichnisse schreibgeschützt sind, kannste entnehmen unter --> joomla backend --> hilfe --> systeminfo --> schreibrechten.
muss es den unbedingt ein google-kalendar sein? (bzw. um welches plugin handelt es sich). Es gibt ja einige gut bewertete Kalendar Plugins @ Joomla (http://extensions.joomla.org/extensions/calendars-a-events/calendars)
Es ist bereits spät am Abend, der Wein trübt meinen minderwertigen Verstand. Helfe Dir aber gerne wo ich kann. Bestenfalls lerne ich noch was dabei, bzw. speichere gelerntes im Langzeitgedächnis ab ;)

*1) Es handelt sich um dieses Plugin: http://extensions.joomla.org/extensions/calendars-a-events/calendars/1625

Der Google Kalender wäre halt schon eine feine Sache, da man hierauf auch mit Thunderbird und natürlich mit der Weboberfläche von Google selbst einen sehr einfachen Zugriff, auch für wirklich unbedarfte Personen hat und der Kalender darüber hinaus auch schon existiert und geführt wird.


*2) Ich sehe hier gerade, dass der Log und der Tmp Ordner beide auf Unwritable gesetzt sind - interessanterweise war der Eintrag zuvor noch nicht da, da ich schon einmal dort nachgeschaut habe und es eigentlich alles in Ordnung war. :ugly:

Ich nehme an, dass es wohl funktionieren müsste, wenn ich diese beiden Ordner auf Writable setzen könnte, nur die frage: Wie?

DanMan
2010-03-13, 00:09:57
Ich nehme an, dass es wohl funktionieren müsste, wenn ich diese beiden Ordner auf Writable setzen könnte, nur die frage: Wie?
Mit einem FTP Programm und dem chmod Befehl. Damit stellst du die Ordnerrechte auf 777. Damit hast du auf dem Ordner Schreibrechte für alle. Also für jeden, der sich an dem FTP-Server anmelden kann.

stickedy
2010-03-13, 00:31:38
Mit Filezilla (FTP-Programm) kannst du einfach einen Rechtsklick auf den Ordner machen und die Rechte vergeben. Das geht mit anderen FTP-Programmen bestimmt auchh, bei Filezilla weiss ich's halt ;)

DanMan
2010-03-13, 12:45:27
Falls du Firefox hast geht auch: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684

Thanatos
2010-03-13, 18:49:04
Ja, jetzt wollte ich einmal in Joomla FTP aktivieren, da ich einmal annehme, dass dies benötigt wird, was mir wiederum mit einer Fehlermeldung quittiert wird:


* JFTP::login: Unable to login
* JFTP::write: Unable to use passive mode
* JFTP::delete: Bad response
* JFTP::write: Unable to use passive mode

Message

* An Error has occurred! Unable to open configuration.php file to write!

stickedy
2010-03-13, 18:57:37
Selbstverständlich musst du dazu nichts in Joomla aktivieren. Den FTP-Zugang stellt dein Webserver-Anbieter bereit, das hat überhaupt nichts mit Joomla zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Thanatos
2010-03-13, 19:41:14
Selbstverständlich musst du dazu nichts in Joomla aktivieren. Den FTP-Zugang stellt dein Webserver-Anbieter bereit, das hat überhaupt nichts mit Joomla zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol


Ah, ok, dachte, dass der Zugriff durch joomla freigeschalten wird, für den Fall, dass man nicht den Joomla integrierten Uploader benutzen möchte.

Aber da muss ich wohl jetzt erst einmal halt machen und nachfragen, über welchen Anbieter das Ganze läuft, da ich die Betreuung der Seite übernommen habe und über die Hintergründe und Anbieterseitigen Sachen nicht im Bilde bin.

Daher erst einmal vielen Dank bis hier hin. Wenn ich dann wieder näheres über die FTP Zugangsdaten und ähnliches weiß, werde ich euch wieder belästigen. ;D;(