PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mir mal Luft machen


Maorga
2010-03-12, 22:36:48
Hallo,

eben hatte ich ein absolute nerviges Erlebnis. Eigentlich bin ich ja recht cool und reg' mich nicht auf - aber dass heute war der Abschuss schlecht hin. Folgendes ist passiert... lang lang ist her da habe ich mir ein Mushkin 2x2GiB Kit gekauft. Wollt damit ein 4x2GiB also insgesamt 8 GiB betreiben. Schien aber irgendwie nicht zu funktionieren. Mal nachgefragt Tipps bekommen wie Spannung erhöhen um 0,1V anderen Prozessor anderes Mainboard (ja was macht man nicht alles)... die Sachlage sah so aus jedes dieser Kits funktionierte einzeln im Dualchannelmodus. Irgendwann nach viel Test und einigen Tagen ins Land gehen habe ich erkannt das ein KIT defekt ist, dieses lies sich nämlich nicht im SingleChannelModus betreiben also beide in A oder B gesteckt und der PC piepste nur, sobald die im DualChannelmodus sind also A und B bestückt läuft das Kit ohne Probleme, sobald ein anderes Modul im entsprechenden Channel dazukam war's rum.
Okay Kit zum Händler gebracht... der okay wird eingeschickt.. ich alles klar... ne Woche später Post bekommen Kit wieder da kein Fehler... ich hin zur Filiale und PC mitgenommen vorgeführt und dem PC Techniker war klar okay da muss ein Fehler im Kit sein. PC lief hier mit 2x2 + 2x1 GiB ohne Probleme sobald das andere Kit reinkam war es vorbei. Gut nochmal eingeschickt... wieder eine Woche später Kit liegt bereit in der Filiale kein Fehler... ich angerufen gleich den Techniker erwischt und der sagte mir schon das geht wieder weg zum Hersteller. Okay nun sind da inzwischen ein halbes Jahr vergangen dann kam der Hammer

Bin rein hab gefragt wie siehts aus mit dem Speicher und hab' auch gleich noch einen Phenom II gekauft. So also KIT defekt nicht reparabel (na lustig war mir klar, dass man da nichts reparieren kann). Bekomme Gutschrift... von 25 Euro.. da habe gesagt das kann ja wohl nicht euer ernst sein. Der Mitarbeiter dort sagte er kann da nichts machen mir noch ein wenig preislich entgegenkommen aber mehr dürfe er nicht entscheiden. Okay der Leiter ist gekommen und sagte: "Sie haben ja das Kit schon 1 Jahr lang (gekauft am 16.06.09 eingeschickt am 13.10.09 danach war es nur noch unterwegs) und in ihrem Rechner benutzt daher können sie nur 25 Euro gutschreiben."

Ab diesem Zeitpunkt war's bei mir rum mit nett und freundlich. Hab' dem deutlich gesagt dass dieses '........' Kit von beginn an nicht lief und welche schwierigkeiten es mit bereitet hat und dass ich damals dafür zwar nur 43,64 gezahlt habe (ja da war der Speicher noch günstig) und eigentlich schon erwarte ein anderes Kit als austausch zu erhalten. - Nein das geht nicht er kann mir noch auf 38 Euro entgegen kommen. Dann habe ich noch ein wenig debatiert und bin absolut stur geblieben. Irgendwann habe ich gesagt okay da muss ich wohl zum Anwalt gehen weil ich geb doch keine 50 Euro aus und bekomme dann 25 Euro zurück weil das Gerät nicht funktioniert. Schlußendlich hat er beigegeben und mit die 43,64 Euro erstattet. Den Prozessor habe ich zwar gekauft, aber eigentlich dachte ich mir als ich den Laden verlassen habe du hättest den nicht kaufen sollen.

Mich stört eigentlich nur 2 Sachen warum hat es a) solange gedauert (hätte damals ja noch günstig einkaufen können) und b) wie kommt man auf die Idee nur einen Teil des Geldes zurückzuzahlen obwohl es nachweislich nicht mein Fehler ist war (noch dazu im Gewährleistungszeitraum). Also das mit den 25 Euro da hätt' ich echt an die Decke gehen können. Das ist ja schon fast Betrug in meinen Augen. Etwas defektes verkaufen und dann dem Kunden sagen sie bekommen gerade mal die hälfte des Geldes zurück.

Wenn ich denke in dem Laden habe ich letztes Jahr so knappe 800 Euro liegen lassen - na jetzt kann ich gleich Online einkaufen. Dachte mir mit einem Händler vor Ort kannste immer noch reden und was deixeln, aber da war ja heute absolute Fehlanzeige.

So Luft gemacht danke für's nicht lesen

Biba

Maorga

pippo
2010-03-12, 23:03:55
So wie sich das anhört warst du im Ready4, evtl. noch im K&M :)

Tja, zum einen bist du selber Schuld. Du hättest klare Fristen setzen müssen, bzw. von Anfang an auf Austausch bestehen sollen. Im übrigen hätte dir nach dem ganzen Sch... rein rechtlich auch noch Schadensersatz zugestanden ;)

Aber sowas hab ich auch erst im Nachhinein gelernt

Philipus II
2010-03-12, 23:14:27
Es gibt da für mich inzwischen 2 Möglichkeiten:
Der Laden tauscht sofort ohne Diskussion oder ich setze sofort Fristen und bestehe auf mein Recht.
Weihnachten hätte nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte einen Mahnbescheid über 150€ wegen einem Bildschirm gegen mindfactory beantragt.
Kurz vor Fristende wurde ich dann aber nicht mehr ignoriert...

Spasstiger
2010-03-13, 02:45:11
Einen Direktumtausch wollten sie dir vermutlich nicht anbieten, weil Zweifel daran bestanden, ob wirklich ein Defekt am Speicher besteht oder lediglich eine Inkompatabilität mit deinem Mainboard. Letztlich hat sogar Mushkin zweimal bestätigt, dass der Speicher fehlerfrei arbeitet.

Du hättest, als du den Speicher abgegeben hast, auf einen Umtausch unter dem Vorbehalt der Nachbelastung bestehen können. Das kann aber auch nach hinten losgehen und für alle Beteiligten mehr Stress bedeuten.
Dass es nach dem dritten Einschicken zum Hersteller so lange gedauert hat, lag wohl daran, dass der ganze Vorgang sich irgendwie im Sand verlaufen hat, nachdem der Speicher als defekt deklariert wurde. Und du hast selbst ein halbes Jahr lang kein Interesse an deinem Speicher gezeigt.
Das mit den 25€ war vermutlich ein Missverständnis, der Mitarbeiter wollte dir den Zeitwert erstatten. Aber du hast ja letztlich den Kaufpreis erstattet bekommen, weil du zurecht hartnäckig geblieben bist.

Maorga
2010-03-13, 18:40:27
Hallo Spasstiger,

ein halbes Jahr kein Interesse gezeigt stimmt so nicht ganz. Aber kurz vor Weihnachten im Januar im Februar und dann im März. Man hat mich da immer wieder vertröstet und ja da sei was unterwegs und so weiter. Auch hab' ich immer gesagt ich würd' gern den RAM von Mushkin haben da selbiges Kit in dem Rechner läuft.
Naja 25 Euro können ja noch ein Missverständnis sein, aber wenn der Leiter der Filliale schon anfaängt mit 38 Euro wo ich mich da schon Frage aus welchen Grund heraus. Ich fand' das ganze im zusammen hang einfach ungeheuerlich. Hätten die mir sofort gesagt okay sie bekommen den Kaufpreis erstattet wäre das ja kein Thema gewesen. Aber um diese Erstattung habe ich erstmal kämpfen müssen und dies finde ich schon sehr bescheiden.

Und es handelt sich dabei nicht um K&M oder Ready4Computer nein der Laden ist in Augsburg ganz in der nähe von der Pilgerhausstr.

Biba

Maorga

tombman
2010-03-13, 19:00:46
Sofortaustausch oder Geld zurück- wer solange wartet ist Maso. :)