PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD5770 Grafikfehler, YT-Video Inside


Air Force One
2010-03-13, 01:13:37
Hi,
ich weiß leider nicht ob das jetzt ein Grafikfehler ist der Software bedingt ist, oder doch ein Hardware Problem.
Die Grafikkarte ist auch nicht übertaktet oder so.
Beobachtet mal bitte den Boden sobald ich auf dem Motorrad fahre. (so ziemlich mittig):

http://www.youtube.com/watch?v=gYfBm-49GVg

Am besten auf HD stellen.


Das Problem trifft "ähnlich" auch in WoW auf bei einem bestimmten Gebäude.
Leider kann ich davon kein Bild machen, da ich kein WoW mehr zocke.
Aber wie gesagt, ist dort EXTREM selten da es nur ein Gebäude ist.
Bei Team Fortress 2 z.B habe ich garkeine probleme.

Mad-Marty
2010-03-13, 10:53:09
Ich seh da nix.

Da fällt mir eher schon polygonflackern am protagonist auf ... so das nicht am video liegt.

Air Force One
2010-03-13, 11:00:39
Ich hab das mal im Video makiert, ist da jetzt nur eine stelle, tritt aber im Video mehrmals auf.

sarge
2010-03-13, 15:18:46
ich sehe da auch keinen grafikfehler. vielleicht bist du zu sehr empfindlich :)

Air Force One
2010-03-13, 15:46:00
Sehr ihr echt nicht einer Art Netz am Boden bei der Motorrad Tour? o.O
Also in der nähe des Fadenkreuzes...

HD-Ronny
2010-03-13, 15:55:03
Nö.

Mad-Marty
2010-03-14, 11:21:29
Also mit den markierungen seh ich jetzt was du meinst.

Würde mich wundern wenn das ein grafikfehler ist, und schon garnicht hardwarebedingt.

Ich würde mal die Spielengine vermuten die bei höherer geschwindigkeit und hohem neigungswinkel (30 ° +?) die bodentexturen einfach so darstellt.

Ein defekt ist das nie und nimmer.

gogetta5
2010-03-14, 11:51:47
Würde ich genauso sehn, das sind sicher nur unruhgie Texturen, bei zu schnellen Bewegungen.

Air Force One
2010-03-14, 13:52:28
Ok dann kann ich ja beruhigt sein, hat evtl. sonst jemand das Spiel und könnte es testen?
Demo gibt es leider nur bei Steam.

busfahrer
2010-03-14, 15:47:20
Hi,
ich weiß leider nicht ob das jetzt ein Grafikfehler ist der Software bedingt ist, oder doch ein Hardware Problem.
Die Grafikkarte ist auch nicht übertaktet oder so.
Beobachtet mal bitte den Boden sobald ich auf dem Motorrad fahre. (so ziemlich mittig):

http://www.youtube.com/watch?v=gYfBm-49GVg


Bloede Frage von mir: ist in dem Video nicht deutlich erkennbar, aber hast Du auch in manchen Spielen das Phaenomen von zu "pixeligen" Schatten? Gerade der Schatten des Motorrads sieht mir so aus, und ich glaube das liegt nicht am Video...

Hab naemlich auch ne HD5770.

Air Force One
2010-03-14, 15:59:19
Jopp Pixelige Schatten habe ich auch MANCHMAL, manchmal aber auch nicht, obwohl NICHTS an Settings geändert wurde, weder im Treiber noch im Spiel selber. (Im selben Spiel wohlgemerkt)
Evtl. ist ATIs A.I dran schuld? (oder wie das heißt)

busfahrer
2010-03-15, 14:13:52
Jopp Pixelige Schatten habe ich auch MANCHMAL, manchmal aber auch nicht, obwohl NICHTS an Settings geändert wurde, weder im Treiber noch im Spiel selber. (Im selben Spiel wohlgemerkt)
Evtl. ist ATIs A.I dran schuld? (oder wie das heißt)

Hast Du auch das Problem dass die Schatten manchmal so zittern/flackern?

Air Force One
2010-03-16, 16:47:36
Zittern nicht, aber flackern.
Aber wie gesagt, das kommt und geht.

Ich habe auch oft Performance dropps.
So gehen manchmal die FPS auf ca. 5-6 runter (für ca. 2 Sek), obwohl die Szene alles andere als aufwändig ist.

Air Force One
2010-03-16, 23:32:43
*update*

Hier mal zwei Bilder von WoW.


Weit:
http://www.imagebanana.com/img/i82ot8uz/Wow2010031623183194.jpg



Nah:
http://www.imagebanana.com/img/g2hkrh5u/Wow2010031623184613.jpg



Das hatte ich mit meiner nVidia GeForce 8800M GTX nicht.

Air Force One
2010-03-18, 02:12:29
Ann denn keiner etwas dazu sagen? :(

gogetta5
2010-03-18, 17:14:31
Was soll man denn jetzt da genau sehn können?

Die Texturen sehn bei der Nahaufnahme ein bischen komisch aus, aber sonst?

Air Force One
2010-03-18, 17:32:24
Das ist ein Baum, schon mal solche Bäume gesehen?
Bzw. mit solchen Texturen?

redfalcon
2010-03-18, 17:36:23
Hast du AAA oder AA mit Edge Detect Filter drin? Das hat früher solche Fehler an den Bäumen bei WoW verursacht.

Air Force One
2010-03-18, 17:42:31
Im Treiber steht alles auf Standard.
AA ist nur über WoW Aktiviert.

Air Force One
2010-03-27, 21:32:22
Das Spiel ist ja mittlerweile erhälltlich, hat sonst niemand das Problem?

sarge
2010-03-28, 01:13:02
Das Spiel ist ja mittlerweile erhälltlich, hat sonst niemand das Problem?

ne keine probleme hier. alle spiele laufen auch super :)

Air Force One
2010-03-28, 01:35:32
Super....;(
Ich bin "fast" davon überzeugt das etwas mit der Karte nicht stimmt.
Wirklich massiv fällt das aber nur Bei Just Cause 2 auf. (so wie im Video halt).

Kann das mal jemand versuchen nachzustellen?
Passiert meist bei schnellen Motorradfahrten, und dann halt auf der Straße fahren.

EDIT:
Bin wohl nicht der einziege:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/92836-unschoene-grafikfehler-mit-hd-5770-a-2.html

Savay
2010-03-28, 01:54:30
*update*

Hier mal zwei Bilder von WoW.

Das hatte ich mit meiner nVidia GeForce 8800M GTX nicht.


ist normal habe ich auf meiner tadellosen und 100% intakten 5870 auch...liegt an den schatten.
nordrassil ist aber auch die einzige stelle im spiel in der mir derartiges jemals aufgefallen ist.

sicher das es auf deiner GTX an der selben stelle bei gleichen details nicht auftritt?

Air Force One
2010-03-28, 03:04:53
hmm Details waren auf der 8800M GTX anders.
Kann aber nicht mehr testen da ich das Teil nicht mehr habe.

Mir geht es eig. darum einen Hardwarefehler beid er Karte auszuschliessen.
Nicht das wenn die Garantie um ist, das Teil übern Jordan geht.

Richtig schlimm, ist es wirklich bei Just Cause 2.

Ist auch das selbe Problem wie beim Nutzer dort im anderen Forum das ich oben verlinkt habe.
Er hat davon ein Foto gemacht:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/203572d1268402759-unschoene-grafikfehler-mit-hd-5770-justcause2-2010-03-12-14-44-56-11.jpg

Savay
2010-03-28, 03:16:12
könnte alles unter die kategorie "schlechter dev support seitens ATi" fallen

viel entwickler bauen die spiele oft primär für und auf nV karten...da fallen ab und an schonmal treiber und anzeigebugs bei ATi nicht auf.

ich würde mal davon ausgehen das die wahrscheinlichkeit für einen hardware defekt gering ist. sowas äussert sich mehr in flackernden polygonen und oder instabilitäten, nicht nachvollziehbaren abstürzen etc. pp.
...evtl ein treiberbug im bezug auf just cause und eher ein klassischer anzeigebug bei WoW.

ich saug mir mal die JC2 demo und werds mir ansehen...

Air Force One
2010-03-28, 12:33:03
ich saug mir mal die JC2 demo und werds mir ansehen...

Super, danke dir.
Ist aber glaube ich nur per Steam erhälltlich.

Savay
2010-03-28, 14:19:28
die fehler in JC2 treten bei mir nicht auf...zumindest konnte ich sie innerhalb der spielzeit der demo nicht ausmachen...alles astrein bei mir.

Air Force One
2010-03-28, 14:44:29
Ok danke >.<

welche Grafikkarte hast du?



Ahja, bei Team Fortress 2 habe ich jetzt auch einen Fehler gefunden:

http://www.imagebanana.com/img/4utjcce/Unbenannt.jpg

Gast
2010-03-28, 15:47:09
Ahja, bei Team Fortress 2 habe ich jetzt auch einen Fehler gefunden:

http://www.imagebanana.com/img/4utjcce/Unbenannt.jpg


Das ist ein Fehler im Spiel. Der tritt bei mir auch manchmal auf (GeForce GTX 260). Wenn man das Menü verlässt und dann wieder zurückgeht, ist die Darstellung in der Regel wieder korrekt.

Air Force One
2010-03-28, 15:53:40
Ok super^^, trotzdem bleibt da noch das Problem bei Just Cause 2 x(


Danke dir =)

sarge
2010-03-28, 17:18:52
ich habe ein anderes problem. Und zwar bei NFSShift wenn ich eine runde spiele und nochmal gleiches rennen spielen möchte, kommt es zu fehler.
Hab 2 videos davon gemacht.

Auf erste video sieht man den kamera bug. Die taste kamera wechseln funktionierte auch nicht mehr.

Video,
http://www.sendspace.com/file/e42i24

Auf zweites video ist mein Auto fast ohne karoserie und startet alein. Alle andere autos sind während start stehen geblieben !

Video2
http://www.sendspace.com/file/rdljwz

ob das ein hardware oder treiber problem ist weiss ich leider nicht. ist aber bisher nur mit nfsshift so.
Ati Catalyst 103 final ist installiert.

Savay
2010-03-28, 18:39:55
Ok danke >.<

welche Grafikkarte hast du?



5870 Vapor-X Rev.2

Grey
2010-03-28, 19:42:26
Hab den gleichen Fehler, ebenfalls nur in Just Cause 2.

Air Force One
2010-03-28, 19:43:34
OK super, damit hat sich das dann ja erledigt!

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben! :smile:

Coda
2010-04-27, 02:54:56
Das ist kein Problem der Karte, die Schatten sind manchmal einfach falsch.

Allgemein kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist mit der Hardware wenn es nur in reproduzierbaren Szenen passiert und dann auch immer gleich. Hardwarefehler äußern sich entweder überall oder viel zufälliger.

lingua
2011-01-19, 21:39:37
Ausgrab...

Nachdem ich letztes Jahr mit meiner HD5770 Probleme hatte, die sich überall und nirgends einordnen ließen - Grafikfehler, "der Anzeigetreiber wurde nach einem... wiederhergestellt", Treiber probiert (waren auf einmal komische Werte zu den max. /min. Taktraten drin - 400 MHz GPU min. und 600 GPU max. automatisch (und funktionierend) eingestellt - bei manueller Änderung über CCC auf die Standardwerte 157/850 kamen dann die Fehler wieder) usw. - nicht wirklich reproduzierbar und auch nicht zuordenbar, habe ich mir eine andere Karte besorgt und die 5770 erst mal beiseite gelegt, um sie bei Zeiten zu "bebasteln"....

Nun habe ich die Karte mal "zerlegt" und den Kühler abgebaut (Referenzdesign von Sapphire, eines der allerersten Modelle von 2009....).
Da mußte ich auch die Kühlfinne von den RAM - Chips nehmen und dabei habe ich bemerkt, dass die Finne einen kleinen "nackten" Siliziumchip - bei genauerem Betrachten ein Volterra VT1157SF - Spannunswandler (Karten späteren Datums haben andere Versionen drauf, meine hat den gleichen wie die HD5870) in der Nähe der GPU mitkühlt und ein ca. 3x4mm großes Wärmeleitpad völlig zerbröselt war. Das habe ich durch ein neues ausgetauscht und die Karte wieder zusammengeschraubt.

Nun ist die "Hexerei" vorbei..... Hurra!