PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD5870 gibt spontan kein Signal mehr aus.


de-we
2010-03-13, 13:19:32
Was kann das für eine Krankheit sein? Sowohl Painkiller Resurrection, als auch Bioshock (bislang die einzigen getesteten Games) frieren manchmal ein und Mutter Grafikkarte (ASUS EAH5870 mit aktuellstem Treiber von ATI) stellt ihr Grafiksignal ein. Das Game läuft, zumindest dem Sound nach zu urteilen, weiter. Ich habe an meiner Tastatur einen Knopf, der die Shutdown.exe aufruft und auf Wunsch den PC neustartet. Da beide Monitore kein Signal mehr bekommen gehen sie in Standby und mir bleibt nur, den Knopf zum Windowsneustart zu drücken. da dieses Script problemlos ausgeführt wird gehe ich davon aus, dass auch Win XP SP3 x86 problemlos funktioniert (die Karte wird bislang nur unter diesem Betriebssystem betrieben). Allein die GraKa hat in diesem Fall keine Lust mehr. Die Vorgängerin, eine 4870 von 2008, zeigte damals ganz ähnliche Symptome, weshalb ich sie damals zurücksandte wegen Annahme eines Defektes. Ist das Verhalten nun als Bug oder Feature zu werten?
Wenn Windows wieder gestartet ist zeigt SmartDoctor, wie eigentlich zu jeder Zeit wenn ich ihn aufrufe, ganz normale Temperaturen und einen normalen Zustand der GraKa an. Es scheint also alles okay, wären da nicht die besagten Symptome. Sie ist auch flüsterleise, nur beim PC-Start kann ich mich für Sekundenbruchteile davon überzeugen, dass der Lüfter auch anders kann, wenn er will.
Kennt das evtl. jemand von euch von seiner Radeon?

Noch etwas. Wenn ich zu schnell scrolle, egal ob in Photoshop oder in einem beliebigen Browser, zeigt sich das Bild störungsbehaftet, siehe Bild unten mit der Gegenüberstellung. Ein normaler Scroll (ein Pixel Verschiebung genügt) richtet die Anzeige dann aber wieder normal aus. Kann dies treibertechnisch bedingt sein oder spricht das eher für einen Hardwarefehler? Wie gesagt, die Störungen entstehen sporadisch bei schnellem Scrollen und lassen sich sofort wieder abstellen, nervig ist es aber trotzdem.
Vielen Dank vorab für jeden Tipp bzw. Hilfe.

http://home.arcor.de/graymatter4/hd5870.jpg

mik
2010-03-13, 16:16:46
Die Vorgängerin, eine 4870 von 2008, zeigte damals ganz ähnliche Symptome, weshalb ich sie damals zurücksandte wegen Annahme eines Defektes.
Was ist dann passiert?
Neue 4870 bekommen die das Problem nicht hatte?


Ist das Verhalten nun als Bug oder Feature zu werten?
:confused:


Kennt das evtl. jemand von euch von seiner Radeon?

Definitiv NEIN!


Kann dies treibertechnisch bedingt sein oder spricht das eher für einen Hardwarefehler?
Ich würde sagen, dass eine weitere defekte Karte sehr unwahrscheinlich ist, eher ein Problem bei deinem PC-System.

PS: Welche Karte war direkt vor der 5870er verbaut?

de-we
2010-03-13, 17:37:10
Hallo,
ich bekam mein Geld zurück, wahrscheinlich hatte Alternate diese Karten nicht mehr auf Lager und keine Lust, sie zum Hersteller zu senden zur Reparatur. Angeblich war die Karte irreparabel defekt.
Ich betrieb bis zur neuen ATI in menem System meine Vorgänger-GraKa, eine nVidia 6800GT.
Mein System besteht aus einem MB Gigabyte EP45-DS3, einem Intel Q9550, einer SB Audigy2 und 8 GB OCZ-RAM, XTC Platinum 5-5-5-15.

DOOMy
2010-03-14, 10:11:33
Das mit dem ausgehenden Moni hatte ich auch bei meiner 5870...bis zum Netzteiltausch...hatte vorher ein 465-Watt drin und mein System konnte die gleichen Symptome wie Deins aufweisen...seitdem das 700-Watt-Kraftwerk drin ist: KEINE Probleme!!!

Die Pixelfehler sehen wie meine Fehler damals aus, als bei meiner 9800PRO der RAM defekt war...

Somit kann man leider keine definitive Aussage machen, WAS im Eimer ist...sorry...aber vielleicht konnte ich Denkanstöße geben...

mik
2010-03-14, 11:03:46
Evtl. ist es wie DOOMy schon sagt, 2 Fehler durch verschiedene Ausloeser (Netzteil und defekt der GraKa).

Wie stark ist dein NT?

de-we
2010-03-14, 14:52:47
Mein beQuiet hat 550 W. Sollte theoretisch und praktisch genügen, denke ich...
700 W - das wäre wirklich heftig, sollten alle Komponenten zusammen unter Volllast daran kratzen.

mik
2010-03-15, 08:57:15
Mein Seasonic S12 II hat 500W, hab damit schon ein 3870 CF betrieben (ist CF Zertifiziert) und jetzt eine 5870 verbaut.

Könntest du die Karte in einem anderen Rechner testen um zu prüfen ob das selbe Verhalten auftritt?

de-we
2010-03-20, 14:27:03
Mein Seasonic S12 II hat 500W, hab damit schon ein 3870 CF betrieben (ist CF Zertifiziert) und jetzt eine 5870 verbaut.

Könntest du die Karte in einem anderen Rechner testen um zu prüfen ob das selbe Verhalten auftritt?Ich habe nun parallel zu XP Win 7 installiert und hatte noch keine Zeit zum Zocken, allerdings tritt das oben gezeigte Phänomen mit den zerrütteten Ansichten nicht auf, weder im Browser, noch in PS. Ich kann zumindest dies also als ein offensichtliches Treiberproblem unter XP zurückführen.