PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Kable an Sirtech NT...


CoolHand
2001-10-01, 14:51:23
Hi Leude
Ich hab schon seit längerem so eine Frage zu meinem Sirtech Netzteil. Also, da hängt ein 2-Poliges Kabel raus, was am Ende einen Molex-Stecker hat - wie an nem CPU-Lüfter. Nun, was hat das für einen Sinn an einem Netzteil ??? Ich hab mich mal informiert, aber niemand weiß es sicher! Einer meinte, das man dieses Kabel an das Mainboard anschließen kann und damit die Drehzahl des NT-Lüfters über ein Windowsprogramm (MBProbe, etc.) überwachen kann. Ist das richtig? Ich weiß nicht so recht, nachher ist das ein Stromkabel und mein Mainboard raucht weg... :D
Helft mir bitte mal :)

Mfg CoolHand

silverboobs
2001-10-01, 15:20:24
Das ist richtig, ist an meinem Leadmann 6100D auch dran. Ich nutze es aber nicht, weil es unnötig ist und ich eh nur 2 Molexs auf dem Board hab (beide für zusätzliche Lüfter im Einsatz, CPU-Cooler hängt an 5 1/4"-Geräteanschluss).

Unregistered
2001-10-01, 15:52:27
@coolhand
wie bist du mit sirtech zufrieden? ist das teil laut? zb im vergleich zu enermax?

Thowe
2001-10-01, 15:54:53
Ist für die Lüftersteuerung gedacht, weglassen.

CoolHand
2001-10-01, 16:46:35
@ Unreg
Ich bin mit meinem Sirtech sehr zufrieden (Preis-Leistung) ! Zur Lautstärke kann ich nix sagen, da das NT von meinen 4 Gehäuselüftern übertönt wird :D

Mfg CoolHand

Thowe
2001-10-01, 16:52:13
Originally posted by Unregistered
@coolhand
wie bist du mit sirtech zufrieden? ist das teil laut? zb im vergleich zu enermax?

Die Lautstärke ist völlig OK, also leise - leiser als die meisten Enermax.

Unregistered
2001-10-01, 17:44:57
schaufelt das netzteil denn genug luft aus dem gerät beim 1400er athlon? enermax hat zwei lüfter, sirtech hat nur einen oder?

Sebastian
2001-10-01, 18:31:39
wenn wir schon dabei sind: ich hab an meinem NT einen Stecker mit 4 polen, diese sind jedoch sozusagen quadratisch angeordnet.. wofür ist der?

und ich hab einen länglichen, flachen, nur mit EINER reihe an Polen, ca 4 cm lang.. wofür ist der?

Weiis das zufällig wer?

Korak
2001-10-01, 18:46:36
Der lange flache ist wahrscheinlich der 12V Anschluss für den P4.

StefanV
2001-10-01, 19:04:12
Der 4 Polige 'ATX' Stecker ist der 12V Stecker, der beim P4 benötigt wird.

Der 'halbe' BAT Stecker hat zusätzliche 3,3V und 5V Leitungen.

Thowe
2001-10-01, 19:12:45
Originally posted by Unregistered
schaufelt das netzteil denn genug luft aus dem gerät beim 1400er athlon? enermax hat zwei lüfter, sirtech hat nur einen oder?

Bei mir schon, kein Problem. Liegt aber auch daran das bei mir im Gehäuse das Netzteil unten sitzt und da ist der erzeugte Luftstrom eh für die Katz. Aber ansonsten sollte das auch kein Problem sein, einen zusätzlichen 8x8 der Luft ansaugt sollte man eh immer gleich mit ins Gehäuse setzen.