PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstations für Grafik / Videobearbeitung gesucht


desperado2000
2010-03-13, 17:36:55
Hallo

Ich soll für einen Kunden 40 Workstations für Grafik/Videobearbeitung "zusammenstellen" bzw möchte ich den circa Preis wissen.


Core i7 Extreme Edition 3,33 Ghz 6Core
32 GB Ram
Quadro FX 4800 oder schneller
1 TB Festplatte


Mit wieviel muss man ca rechnen ? Mir fällt es schwer bei HP und Dell einen solchen PC zusammen stellen zu können da der Ram einfach zu viel ist oder die Grafikkarte nicht ausgewählt werden kann.

Danke !

Dktr_Faust
2010-03-13, 18:04:32
Ich will Dir nicht auf die Zehen steigen, aber bist Du Dir sicher diesen Auftrag managen zu können?

Ich mein, wenn Du schon für die Preisgestaltung uns fragen musst, dann scheint sich Deine Erfahrung in diesem Bereich eher in Grenzen zu halten und gleichzeitig scheint das ein verdammt anspruchsvoller Kunde zu sein - immerhin ist er bereit geschätzte 5-7000€ pro PC auszugeben. Für diese Produkte musst Du als Händler dann ja auch die Gewährleistung übernehmen und entsprechend Teile vorhalten...das kann sehr schnell sehr sehr teuer für Dich werden.

An Deiner Stelle würde ich dem Kunden raten, dass er sich an ein größere Systemhaus wenden soll --> bei HP Workstations habe ich z.B. vor etlichen Jahren gute Erfahrungen mit MR Datentechnik (http://www.mr-daten.de/) gemacht. Die scheinen inzwischen auch Fujitsu und Lenovo im Angebot zu haben. Da es ja offentsichlich ein sehr prof. Arbeitsumfeld ist, muss auch an einen möglichst guten Supportvertrag gedacht werden.

Zu den System: Sowas würde ich in keinem Fall mit einem Core i7 sondern mit einem entsprechenden Xeon samt Workstationboard und reg. Speicher aufziehen.
Eine 1TB-Platte hielte ich für diese Anwendung für zu knapp (auch wenn wahrscheinlich ein großer Server im Hintergrund steht, oder?) --> hier würde ich mir Gedanken über ein RAID 1 aus zwei 256GB SSDs als "Arbeitsbereich" und ein RAID 5 aus 2TB HDDs als "Zwischenspeicher" Gedanken machen.......die schnellste Workstation nutzt nichts, wenn man häufig Daten aus dem Netzwerk nachladen muss.

Grüße

desperado2000
2010-03-13, 18:05:43
ich mach das angebot nicht ich möchte nur den circa preis wissen ;) ich habe die aussage in meinem Ursprungspost nun editiert. Sorry fürs Missverständnis.

An ein Systemhaus wird er auch verwiesen. Und dieses Haus möchte dann auch so ungefähr über das Angebotsvolumen benachrichtigt werden.

Dktr_Faust
2010-03-13, 18:28:18
Kein Thema ;).

Ich habe mich jetzt nur grob an der Lenovo Thinkstation D20 orientiert und dort müsstest Du so in etwa mit ~7000€ pro Workstation rechnen - ist natürlich schwierig genau zu ermitteln, denn bei einem solchen Auftragsvolumen dürfte sich am Preis ja noch etliches tun und wie Du ja schon selber gemerkt hast, sind nicht alle möglichen Kombinationen im Internet verfügbar.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du Dir von einem/dem Systemhaus ein unverbindliches Angebot machen lassen würdest.

Grüße

desperado2000
2010-03-13, 18:39:37
Hmm kommt natürlich auch noch drauf an welche Grafikkarte er haben möchte. So eine Quadro FX 4800 gibts auch für 4000 Euro. Ich rechne jetzt aber mal mit 7500 Euro pro Rechner das wären 300.000 Euro.

Dktr_Faust
2010-03-13, 18:49:02
Die FX4800 hatte ich jetzt schon bei meiner Rechnung dabei.

Grüße

desperado2000
2010-03-13, 18:49:45
schon ja aber die für 1500 ? Oder die für 4000 ?

Dktr_Faust
2010-03-13, 19:05:17
http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif - die die Lenovo angeboten hat ;).

Grüße

desperado2000
2010-03-13, 20:10:17
ich frag einfach den geschäftsführer der die workstations braucht :)