PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte C voll, WURM ?


Neon3D
2010-03-13, 18:26:24
ich habe das problem, das meine hdd nur noch 100mb frei hat, obwohl ich ihr 35gb zugeordnet habe. nach der winxp installation sind gerade mal 800mb verbraucht, aber es wird recht schnell voll auf c:

meine 1. frage,wenn ich spiele installiere und sie auf meine größere partition lege wie z.b. f: dann wird doch kein speicher auf c: verbraucht, oder ?

2. wie kann ich herausfinden in welchem verzeichnis die mörderfette datei sicg befindet ?

3.ich vermute ich habe einen wurm, der sich vollfrißt. womit würdet ihr versuchen ihn wegzubekommen ?

Gnafoo
2010-03-13, 18:34:57
1. Es können einige Systemkomponenten/Bibliotheken etc. auf C: installiert werden. Normalerweise sollte das aber relativ wenig sein. Allerdings können sich die Side-by-Side-Assemblies in C:\Windows\winsxs sich etwas anhäufen (nicht löschen!). Ebenso bleibt bei den Windows-Updates meist noch ein bisschen was hängen, für die mögliche Deinstallation etc.

2. WinDirStat (http://windirstat.info/) ist imho genial dafür.

3. Erstmal nachsehen, wo sich die Daten sammeln...

HeldImZelt
2010-03-13, 19:19:21
ich vermute ich habe einen wurm, der sich vollfrißt. womit würdet ihr versuchen ihn wegzubekommen ?
Ein Computerwurm ist ein Computerprogramm, das sich über Computernetzwerke verbreitet [...].
Die Klassifizierung als Wurm bezieht sich hierbei auf die Verbreitungsfunktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerwurm
:wink:

dariegel
2010-03-13, 20:00:11
SpaceSniffer (http://www.uderzo.it/main_products/space_sniffer/index.html)

KinGGoliAth
2010-03-13, 20:06:46
es gibt zwar auch manchmal dienste und programme, die amok laufen und C: vollmüllen aber sowas ist eher selten. wahrscheinlicher ist, dass du ein paar programme installiert hast und dann die rechnung ohne deren nutzdaten und deine nutzdaten gemacht hast.

1580gb zur verfügung und dann meckern wenn es auf c: eng wird und 35gb nicht reichen.

herzlichen glückwunsch.




2. wie kann ich herausfinden in welchem verzeichnis die mörderfette datei sicg befindet ?
um damit google zu füttern musst du schon etwas mehr preisgeben, zum beispiel die dateiendung aber damit kannst du dann google auch selber mal füttern. ;)
zur not kannst du auch die ordner auf c: manuell auf ihre größe prüfen.
mit etwas glück (oder pech) ist der restore ordner der grund. der hat bei mir auch schonmal c: vollgemüllt und war am ende größer als alles andere was sich auf der platte befand. :rolleyes:

Neon3D
2010-03-13, 21:33:21
ok, thx @ all. hab mit spacesniffer den ordner gefunden. hatte ein paar videos von meinem camcorder gecaptured und .avi dateien vergessen zu löschen. jetzt sind gleich 26gb frei geworden.

Rooter
2010-03-13, 22:11:38
1580gb zur verfügung und dann meckern wenn es auf c: eng wird und 35gb nicht reichen.

herzlichen glückwunsch.Für XP sollten 35GB aber als genug sein!
Mein C: hier hat nur 10GB inkl. Swap, Hibernate und sämtlicher Software außer Spielen und ich habe noch 5GB frei.

Für Win7 auf meinem nächsten PC werde ich wohl 50GB einrichten.

MfG
Rooter