PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inliner sollens werden...


anakin87
2010-03-13, 21:43:56
hallo,
ich spiele gerade mit dem gedanken mir inliner zuzulegen.
worauf muss man achten? bzw fährt wer von euch?
hab mir sagen lassen, dass je nach art der verwendung
es verschiedene rollen, lager etc. gibt - ABEC-7 z.b was heißt das denn?
ehrlich gesagt bin ich das letzte mal vor ca. 5 jahren auf den dingern gestanden
hab von der HTL aus streethocky gespielt, so hin und wieder halt.
wäre für etwas beratung sehr dankbar...
hab bei hofer (aldi) gesehn die hätten welche - aber ich bin nicht so
begeister von der firma punkto quali der produkte - vielleicht is es aber nur ein
blödes vorurteil



PS: falls das thema hier verkehrt is solls ein netter mod in die kaufberatung verschieben - thx

Fairy
2010-03-13, 22:14:17
ABEC-7 z.b was heißt das denn?

Die Kugellager werden in verschiedene Qualitätsklassen eingeteilt. Wobei ABEC 1 die schlechtesten und ABEC 11 die qualitativ hochwertigsten Lager sind. Die graden Zahlen werden bei der Einteilung übersprungen, es gibt also Abec 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Mit der Qualität steigt auch die "Rollergibigkeit" und die Laufruhe. Bei dem richtigen Schuh kann ich dir weniger helfen. Da heißt es verschiedene Schuhe testen und gucken, welcher zu dir passt. ;)
Diese billigen Dinger von irgendwelchen No-Name Marken taugen aber meist nichts.

anakin87
2010-03-14, 13:43:44
hi, thx für die schnelle antwort
Die Kugellager werden in verschiedene Qualitätsklassen eingeteilt. Wobei ABEC 1 die schlechtesten und ABEC 11 die qualitativ hochwertigsten Lager sind. Die graden Zahlen werden bei der Einteilung übersprungen, es gibt also Abec 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Mit der Qualität steigt auch die "Rollergibigkeit" und die Laufruhe. Bei dem richtigen Schuh kann ich dir weniger helfen. Da heißt es verschiedene Schuhe testen und gucken, welcher zu dir passt. ;)

naja das heißt ABEC 7 dürft nicht so schlecht sein und wie siehts mit den rollen
selbst aus? da gibts verschiedene größen? kleine für nen kleinen kurvenradius
schätz ich mal oder? und die großen?
mit dem schuh is mir klar - einfach durchprobieren ;D


Diese billigen Dinger von irgendwelchen No-Name Marken taugen aber meist nichts.
hm, das hab ich mir fast gedacht....

Chronicle
2010-03-14, 17:06:49
Bei den Kugellagern bedeutet die ABEC Zahl lediglich die Fertigungstoleranz und nicht wie "gut" das Lager läuft oder wie lang es hält. Richte dich da lieber nach den Herstellern als nach Zahlen.

Der Fünfte Elefant
2010-03-14, 18:04:54
h.... und wie siehts mit den rollen selbst aus? da gibts verschiedene größen? kleine für nen kleinen kurvenradius
schätz ich mal oder? und die großen? ...

Richtig, kleine Rollen sind vorteilhaft für alles was mit schnellen Bewegungsänderungen zu tun, z.B. beim Rollhockey oder für irgendwelche Kunststückchen. Große Rolle drehen deutlich schlechter, rollen etwas besser und sind vor allem in ihrem Fahrverhalten stabiler. Bei hohen Geschwindigkeiten oder relativ unebenem Untergrund sind sie deshalb weitaus angehemer. Eignen sich also sehr gut für längere Strecken ---> Fitnesstraining, Ausdauersport.

Prinzipiell ist wichtig, das du dir unbedingt gleich halbwegs anständige Schutzausrüstung mitkaufst, die Verltzungsgefahr ohne ist viel zu hoch, insbesondere weil viele Stürze kaum vermeidbar sind. Selbst dumm herumliegende Steine oder (im Hochsommer) weicher Teer, können zum Sturz führen.

Wenn du dir erst klarwerden mußt, ob dir der Sport überhaupt zusagt und in welche Richtung das ganze gehen soll, kannst du ruhig auch mit preisgünstigen Teilen einsteigen. Allerdings sind die 30? Euro oder was die Dinger kosten dann Lehrgeld, wenn dir die Sache wirklich Spaß macht, denn der Unterschied zu einem guten Inliner ist gewaltig.

Piffan
2010-03-15, 18:17:39
Meine Erfahrung nach gut 10 Jahre Laufpraxis und mehreren tausend Kilometern: Der Schuh muss absolut bequem sein, allerdings merkt man das erst, wenn man sie lange trägt. Also ruhig mal im Laden ne halbe Stunde anziehen und blöd rumstehen.......
Die Rollen sind das A und O, die Lager eher unwichtig. Leichter Test, ob die Rollen flott laufen: Die Dinger aus 50 cm gerade runterfallen lassen, so dass sie wie ein Flummi wieder hochsprichen können. Gutes Sprungverhalten auf Beton heißt schnelle Rolle, matter Sprung heißt langsame Rolle. Kann man aber nur mit Erfahrung beurteilen. Anderer Schnelltest: lass den Schuh aus der gleichen Höhe auf den harten Boden fallen: Sollte der Stiefel nicht wieder hochspringen (mindestens einmal), vergiss das Teil.

Vor Jahren habe ich mir mal Auslaufmodelle von Rollerblade gekauft, waren mal um die 500 € teuer, hab sie für 200 erstanden. Die Dinger sind dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten echt nicht schlecht, habe meinen Spaß damit. Meine Tochter hat sich mal von Aldi einen Satz gekauft und wir sind zu zweit los: Längere Überlandstrecke. Unterwegs hatten wir leichtes Gefälle und haben das Roll/Gleitvermögen getestet. Erstens waren die Aldi- Skates viel leiser (schon mal gut), zweitens rollte sie mir weg!

Fazit: Man kann Glück haben und recht brauchbare erwischen, aufgrund des geringen Preises und zum Kennenlernen würde ich mal die Aldis testen. Sind natürlich nicht vergleichbar mit richtigen Sportgeräten, die Stiefel sind niemals so gut wie Markenfabrikate, aber dafür kosten sie wenig.

Ich würde K2 empfehlen, da gibts alle Sorten in allen Preislagen ohne echten Schrott dazwischen.

Ausrüstung ist ein Muss, wer Knochenbrüche und lebenslange Schäden der Gelenke riskiert, hat imho nicht alle Latten am Zaun. Wenigsten Handgelenkschützer müssen sein.....

Nachtrag: Wenn du zur Entspannung wie ich eher Kilometer läufst (einmal die Woche 5x rund um den Maschsee in Hannover), dann gilt: Nimm die größten Rollen, die auf die Schiene passen. Und wenn sie noch schnell sind (Satz um die 100 Euro), dann macht es irrsinnig viel Bock und man kann träumend dahinschweben. Bis man über ein Stöckchen ins Stolpern gerät oder wegen pennender Fußgänger über den Rasen sprinten muss. ;D

Stürze gehören dazu, also übe sie besser, um nicht auf den Rücken zu fallen, das wäre übel.