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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigen, robusten, komfortablen Kilometerfresser gesucht


AtTheDriveIn
2010-03-13, 22:31:54
Hiho!

Ich muss in näherer Zukunft rund 180km am Tag berufstechnisch mit dem Auto zurücklegen. 99% Autobahn. Was ich nun suche ist ein robustes und komfortables, Gebraucht-Automobil, was natürlich nicht überteuert seien sollte.


Lieber Diesel als Autogas
150ps+
max. 8500Euro
<100000km

Modelle die ihr empfehlen könnt? Keine Kleinwagen bitte :)

sun-man
2010-03-13, 23:18:42
Mondo TDCI eine Option ?
Mein Chef fährt noch das Vorgängermodell des Skoda Superb. Ein absoluter Knaller der Wagen. Riesiges Teil und das auch noch günstig.

AtTheDriveIn
2010-03-13, 23:52:13
Mondeo ist nicht so mein Ding und zum Suberb finde ich gerade nichts mit meinen Konditionen.

E39 und Astra H sind bei mir schon mal auf der Liste.

Plutos
2010-03-14, 00:06:17
E46 oder E90/E91 jeweils als Diesel sind mit entsprechendem Verzicht auf Ausstattung auch im Bereich des Möglichen - gerade E9x würde ich dem E39 jederzeit bevorzugen, auch wenn's da preislich wirklich eng wird. Es lassen sich aber gute Angebote finden.

sun-man
2010-03-14, 00:16:18
Bei den E39 Diesel sind GM Getriebe verbaut (Automaten) und die gelten als nicht besonders zuverlässig. gerade für 8000 Schleifen wirst Du da kaum was finden oder nur mit Glück.

Nix zu deinen Konditionen ? Es ist allerdings nicht meine Aufgabe da jetzt die schlechten auszusortieren oder nach den Konditionen zu schauen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrdrohh1mm3m&asrc=fa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brcz4jbqur1h
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brbw1gdnwtvi

Wichtig dürfte die grüne Plakette sein. aber da musst Du selber nachsehen.
Bei viel autobahn selbstredend nur mit Tempomat, besser kann man kaum Sprit sparen wenn man nicht nur digital Auto fährt. Ich persönlich hab mich nach 19 Jahren schalter sehr schnell an meinen automaten gewöhnt....sehe keine Sinn mehr im selber schalten.

foobi
2010-03-14, 00:36:09
Ich fahre genau das - 180km durchschnittlich am Tag mit 99% Schnellstraßen/Autobahn - in einem Kleinwagen. Ich weiß nicht ob du Kleinwägen aus psychologischen Gründen ausgeschlossen hast, denn ansonsten erfüllen die die Kriterien: Günstiger in der Anschaffung und im Verbrauch als Mittel- / Oberklassewagen, und Diesel mit weniger als 100000 km unter 8500 EUR ist auch kein Problem. 150PS für einen Kleinwagen wäre natürlich übertrieben, auch wenn es das ebenfalls gibt. Ich schwimme mit 80PS gut im Verkehr mit, und kann auch problemlos auf 150-160 km/h beschleunigen. Mehr ist im Berufsverkehr sowieso kaum drin.

Einem Kleinwagen schaut natürlich keiner hinterher, aber gerade zum Kilometerfressen finde ich diese ideal. Wenn die Fahrtkosten selbst getragen werden, solltest du bedenken dass jeder zusätzliche Liter pro 100 km aufs Jahr gerechnet hunderte Euro Mehrkosten verursacht. Und das Auto selbst kann man bei so einer Fahrleistung nach ein paar Jahren sowieso in die Tonne treten, egal ob Kleinwagen oder nicht.



Noch ein anderer Punkt den du bei einem Diesel bedenken solltest: In immer mehr Städte wird es in naher Zukunft oder ist bereits heute nicht mehr erlaubt mit gelber Plakette reinzufahren. Ggf musst du in die 8500 EUR also noch das Nachrüsten eines Partikelfilters mit einplanen.

sun-man
2010-03-14, 01:03:32
Naja, was die Kollegen wohl denken wenn man mit nem C1 vorgefahrne kommt ;) :D

Aber ernsthaft hab ich auch nen Kollegen der so nen Miniflizer hat. Max 5l/100 was beid en aktuellen spritpreisen von 1.439 und 1.239 (Benzin/Diesel) schon ziemlich wenig ist.

Aber Schlußendlich will er so einen ja nicht. Aber unter 100.000, Wünsche Richtung BMW und dann noch max 8500€. Ich bin seit meinem letzten Diesel vom Dieselwahn geheilt, aber auch nur weil ich es eh nicht weit zur Arbeit habe und mir die Anfälligkeit da nicht gefällt.
Mazda, Honda...da gibts so einiges. Die suchefunktion der Portale lassen einen da nicht so ganz im Stich. Diesel, Marke egal, 8000-9000€, kleiner 100.000km, grüne Plakette...und dann erstmal schauen was überhaupt passt.

Senior Sanchez
2010-03-14, 01:43:21
E46 oder E90/E91 jeweils als Diesel sind mit entsprechendem Verzicht auf Ausstattung auch im Bereich des Möglichen - gerade E9x würde ich dem E39 jederzeit bevorzugen, auch wenn's da preislich wirklich eng wird. Es lassen sich aber gute Angebote finden.

Einen E90/E91 für 8.500 €? Hast du da mal einen Link? ;)

CokeMan
2010-03-14, 01:49:54
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrdrohh1mm3m&asrc=fa


Fake Angebot Vorsicht! :frown:
Sobald eine Mail auf dem Bild steht ist es ein Fake!
http://www.motor-talk.de/forum/mobile-de-fake-angebote-t2476218.html

(del)
2010-03-14, 02:20:07
Fake Angebot Vorsicht! :frown:
Und dazu noch ein verhältnismäßig guter. Die haben sich noch die Mühe gemacht, die ganze Ausstattungspalette, Daten und eine halbwegs seriös klingende Adresse zu hinterlassen. Trotzdem natürlich 10 Meilen gegen den Wind zu erriechen, was da gespielt wird.

AtTheDriveIn
2010-03-14, 08:40:07
Kleinwagen geht echt nicht. Klar wäre das günstiger, aber ein wenig Komfort jeden Tag möchte ich dann schon.

- Tempomat habe ich auf der Liste noch vergessen.
- mit 120ps+ könnte ich auch leben.
- Gebiet Nordwest-Deutschland, ich fahre keine 1000km um einen Wagen anzugucken

Aber unter 100.000, Wünsche Richtung BMW und dann noch max 8500€.
Ich brauch nun eigentlich keine Premium-Limo ala E39, aber die Preise sind echt im Keller, dafür bekomme ich keinen 3er. Astra H ist mir einfach durch die Vielzahl von Angeboten ins Auge gefallen, wohl alles ex-Firmenwagen. ;) Der dann sogar mit grüner Plakette.

Madman123456
2010-03-14, 10:16:32
Kauf dir einen alten Benz aus den späten 80ern. Die sind sehr robust und verbrauchen erstaunlich wenig Sprit. Gut, es sind keine Spritsparwunder, aber wenn man bedenkt das diese Geräte mehr als eine tonne wiegen und dabei weniger verbrauchen als ein beliebiger Kleinwagen aus der selben Zeit ist das schon was feines.
Im Anschaffungspreis recht günstig, weil die Karren nun recht alt sind, im Unterhalt günstig. recht wenig Steuer, da Mercedes recht früh anfing neurere Katalysatoren in Serie einzubauen. In der Versicherung fast geschenkt, das sind die Autos die der berüchtigte alte Mann mit Hut spazierenfährt. Mit Wackel Dackel und einer Klopapierrolle mit gehäkeltem Hut auf der Hutablage.

Wobei dieses Klischee den Autos allerdings ein bisschen unrecht tut; das Gerät fährt sich zwar wie ein Panzer im Vergleich zu anderen Autos, kann aber durchaus erstaunliche Leistungen bringen.


Bei Karren mit einer Laufleistung von über 300 000 Kilometern solltest du aufpassen ob die hinteren Radlager bald kaputtgehen, die kosten schonmal über 700 €. Spricht allerdings auch wieder für das Auto, find mal irgendendeine andere Karre bei der dasselbe Teil nach 300000 kilometern noch funktioniert.

Mein 1987er E-190 (Baby Benz, der kleinste Benz vor der C-Klasse) war sehr robust, günstig im Unterhalt und ich kann das Teil nur weiterempfehlen.

Ist allerdings nur für Leute die mit dem Benz fahren können. Mein Schwager kann es nicht, für ihn fühlt sich ein Benz so sehr nach Familienkutsche an das er das Teil nicht fahren mag.

Wer das Fahrgefühl der Benzes mag, sollte sich einen holen.

sun-man
2010-03-15, 09:27:34
Also bevor ich mir zum Kilometerfressen einen 22-23 Jahre alten Wagen holen würde müsste aber schon einiges passieren. Ich persönlich würde sogar weniger zum E39 aus 2000 greifen und doch zum Mondeo TDCI ( am besten mit grüner Plakette und ohne DPF) z.B. aus 2005.
Sowas vielleicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125854470&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=60000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1).

Schau ich mir die BMW 5'er Diesel auf Spritmonitor an liegt der bei ~7.5l/Durchschnitt von 144 Autos. Der Mondeo liegt nen Liter drunter.

Bei 180km täglich sind das 43200km/Jahr. Also wenigstens zwei Ölwechsel.
Mit 1.22 gerechnet also 3952€/Jahr Dieselkosten für den BMW und 3425€ für den Mondeo.
Zumindest der 520d hat auch 2l Hubraum, da tut sich steuerlich nix.

iDiot
2010-03-15, 09:32:49
also die 520 oder 320d motoren auf keinen Fall mit 136PS nehmen. Die Turbos sind als anfällig bekannt. Ab 150PS ist das Problem behoben.

Wie wärs denn mit einem VW Passat 3BG mit dem 1,9TDI mit 131PS? Sparsam, zieht gut und reichlich platz :)

AtTheDriveIn
2010-03-15, 21:14:31
Beim Mondeo frag ich mich ob er auch robust genug ist...

user77
2010-03-15, 21:26:45
Beim Mondeo frag ich mich ob er auch robust genug ist...

hatte von 80tkm bis 160tkm nen Mondeo BJ 2003 und hatte nie ein Problem, nur verscheilßteile (Bremsklötze, Bremsscheiben, ...)

/dev/NULL
2010-03-16, 09:35:22
Hab mir nen Skoda Octavia gekauft mit 130PS TDI, Tempomat und knappen 100'km 6 Jahre alt. Nach Handeln hab ich mit Dieselpartikelfilter, neuen Winterreifen, Öl/Frostschutz/Luftfilter etc., .. knappe 8300 bezahlt. Brauchte bisher im Schnitt (8000km) 6,1l/100km Diesel, Wenn ich 180 fahre mehr, bei Tempomat und ~140km/h kann man auch mit 5,4l/100km unterwegs sein (Rückfahrt Skiurlaub auf 350km).

Kaputtgehen kann aber jedes Auto. (Bei mir ist der Bremslichtschalter defekt (Bremslicht geht aber) kostet 100€ zum reparieren.

Dimon
2010-03-16, 10:09:33
Einen Mazda 626, evtl. einen Diesel.

Habe einen 626 mit 170Tkm und noch nie gravierende probleme mit dem Wagen gehabt, zuverlässig bis ins Grab :biggrin:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=125178696&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=90000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Arg wie kriegt man das nochmal mit dem Link hin?


Gruß

Lawmachine79
2010-03-16, 16:46:43
Da empfehle ich den Archetypen aller Reiselimousinen - den Audi A4. Mit meinem habe ich zeitweise 40.000km im Jahr abgerissen - nur Verschleißteile mussten gewechselt werden. Aber ein E39 ist auch eine gute Wahl. Aber lass die Pfoten von einem Astra. Der Lärmpegel im Inneren eines Astras und eines A4/5er sind unvergleichbar. Mit einem Astra würde ich nur zum Bäcker fahren. Wenn man solche Strecken fährt, sollte man eh nicht unter A4/3er/C-Klasse/Passat anfangen. Von Ford lässt man übrigens die Finger. Die können es einfach nicht. Nie soviel Ärger gehabt wie mit meinen beiden Escorts. Ach und Geheimtipp: Skoda Superb! DAS ist eine komfortable Karre! Platz wie in der S-Klasse und auch sonst ähnlich komfortabel, wenn auch nicht so viele Extras. Und die Karre bekommst Du nachgeworfen, weil es halt ein Skoda ist.

Urion
2010-03-16, 19:07:09
öhhm schonmal S Klasse gefahren?? ;D

Lawmachine79
2010-03-16, 20:27:16
öhhm schonmal S Klasse gefahren?? ;D
Ja. War aber eine Ältere. Genaugenommen dieses klobige Ding http://www.autoevolution.com/images/gallery/medium/MERCEDESBENZS-Klasse-W140--medium-944_13.jpg War aber nicht meine, ich hasse Mercedes.
Schonmal Superb gefahren (der hat im Fond übrigens tatsächlich vergleichbaren Platz).

Urion
2010-03-16, 21:02:17
tja also vom Superb zum W140 isses aber nen Stück... nen gewaltiges
und zwar in allen Lagen

das is wie Polo gegen E Klasse

raschomon
2010-03-16, 23:32:46
iDiot hat recht. Mit einem Passat machst Du in Niedersachsen nichts falsch, paßt ja auch in Dein Anforderungsprofil. Der Bora wird zwar nicht mehr gebaut, war aber auch schick gepaart mit robuster "Golf"-Massentechnik.

Rooter
2010-03-17, 00:45:23
Ach und Geheimtipp: Skoda Superb! DAS ist eine komfortable Karre! Platz wie in der S-Klasse und auch sonst ähnlich komfortabel, wenn auch nicht so viele Extras. Und die Karre bekommst Du nachgeworfen, weil es halt ein Skoda ist.Ich saß noch in keiner S-Klasse kann das aber ansonsten bestätigen. Ex-Arbeitskollege hatte so einen, im Fond saß man wie der Bundeskanzler... :D

MfG
Rooter