PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll 2D zu 3D-Umwandlung beim Fernsehen funktionieren?


Gast
2010-03-14, 19:22:34
Hallo,

ich habe in einigen Artikeln über die kommenden 3D-Fernseher (mit Brillen) gelesen, dass, neben zahlreichen Features, die Geräte auch eine Echt-Zeit-Umwandlung von 2D in 3D-Inhalten bieten können sollen.

Wie soll das technisch funktionieren? Normale 2D-DVDs haben doch keine "2. Bild" für die 3D-Perspektive. Und das zu errechnen stelle ich mir nicht leicht möglich vor. Kann das wirklich so funktionieren, dass das echt dreidimensional aussieht?

huha
2010-03-14, 19:25:43
Wahrscheinlich so (http://www.youtube.com/watch?v=jDEebdmfqpA).

-huha

Black-Scorpion
2010-03-14, 19:25:54
Da die Informationen für 3D fehlen geht es nicht.
Was nicht vorhanden ist kann auch nicht angezeigt werden.

instinct
2010-03-14, 19:51:47
Es kann aber approximiert werden ;)

S8472
2010-03-14, 20:44:30
In der letzten c't gab es einen Artikel dazu (Ausgabe 6)
Allgemein kann man wohl sagen, dass durch die Verzerrung in der Horizontalen und / oder heranziehen des vorherigen / nächsten Bildes für eines der Augen, ein 3D Effekt erzeugt werden kann.
Gruß
S8472

MaiKi
2010-03-16, 14:14:30
hoffentlich wird das 3d nicht noch schlechter wenn es nur errechnet wird, denn mir gefällt bisher nicht mal das 3d das es in kinos gibt... viele dinge unscharf / verflimmert und schwer zu fokusieren das nervt schon...
erst am wochenende bei alice wieder gemerkt als das fliegende schaukelpferd um den kopf flog O_o

Gast
2010-03-17, 02:37:21
soweit ich weiss wurde alice nachträglich von 2d zu 3d konvertiert

rotanat
2010-03-17, 13:40:07
soweit ich weiss wurde alice nachträglich von 2d zu 3d konvertiert

Ja, in Handarbeit - wurde in 2D gedreht. Sieht meines Erachtens teilweise besser aus als Avatar (der viel zu viel mit Tiefenunschärfe spielte).
Die generische Wandlung dürfte da nicht mitkommen, wird sowas sein wie bei der Zwischenbildberechnung inkl. SOAP-Modus, heh.

Gast
2010-03-17, 15:56:55
soweit ich weiss wurde alice nachträglich von 2d zu 3d konvertiert
handarbeit != automatisch in echtzeit

hmx
2010-03-17, 18:19:45
Ja, in Handarbeit - wurde in 2D gedreht. Sieht meines Erachtens teilweise besser aus als Avatar (der viel zu viel mit Tiefenunschärfe spielte).
Die generische Wandlung dürfte da nicht mitkommen, wird sowas sein wie bei der Zwischenbildberechnung inkl. SOAP-Modus, heh.

Was hat der Soap-Effekt mit der Qualität der Zwischenbildberechnung zu tun? Zwischenbildberechnung sorgt per Definition dafür, dass das Bild flüssiger aussieht und damit auch für den Videolook. Das einzige Problem sind Artefakte welche insbesondere bei schnellen oder ruckartigen Bewegungen entstehen.

rotanat
2010-03-17, 22:27:46
Was hat der Soap-Effekt mit der Qualität der Zwischenbildberechnung zu tun? Zwischenbildberechnung sorgt per Definition dafür, dass das Bild flüssiger aussieht und damit auch für den Videolook. Das einzige Problem sind Artefakte welche insbesondere bei schnellen oder ruckartigen Bewegungen entstehen.

Nichts, er wirkt halt unnatürlich bei einem 24p Kinofilm. Genauso unnatürlich könnte dann ein Pseudo3D Effekt wirken.

hmx
2010-03-17, 22:37:42
Nichts, er wirkt halt unnatürlich bei einem 24p Kinofilm. Genauso unnatürlich könnte dann ein Pseudo3D Effekt wirken.

Naja, aber nicht unnatürlicher als bei einem 3D-Kinofilm. Das Problem was viele mit der Zwischenbildberechnung haben sind ja nicht die Artefakte durch die Interpolation, sondern die flüssigere Darstellung ansich.

seruss
2010-03-21, 12:17:29
so viel ich weiß funktioniert das automatische Konvertieren nur 'ok', wenn sich die Kamera seitlich bewegt, weil man dann die Entfernung zu einem Objekt berechnen kann, da man es aus mehreren Blickwinkeln hat.