PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neuen All-Round-PC!


Wuscher
2010-03-14, 20:52:45
Hi,

meinen (noch) aktuellen PC besitze ich jetzt schon seit einigen Jahren und so langsam schleichen sich immer mehr Probleme ein, vor allem aber ist er mit mittlerweile einfach zu langsam, hat zu wenig Festplattenspeicher etc. pp.

Hauptsächlich benutze ich meinen PC für Anwendungen wie E-Mail-Programme, Musik, Messenger, Skype, Office-Programme, natürlich multi-tabbed Browsing, div. RAM schluckende Appilkationen und eben vieles davon gleichzeitig. Viel Arbeitsspeicher wäre mir also zunächst wichtig. Des weiteren soll das Gerät auch möglichst lange halten (--> z.B. kein Aldi-PC). Es muss natürlich kein High-End-Gamer-PC sein, aber zuverlässig und fix schon. Ein paar Games sollten sich aber ggf. schon darauf spielen lassen (ist aber sicher keine Priorität), deshalb ist ein OnBoard-Chip wohl nicht zu empfehlen, nehm' ich an.

Die Hardwareteile sollten möglichst gut gekühlt sein, damit sie nicht so schnell kaputtgehen und das Gehäuse (falls wg. z.B. Graka oder Prozessor notwendig) sollte möglichst geräuschunterdrückend sein. Mein bisheriger (Pentium 4 Prescott) war nämlich nervig laut.

Als Betriebssystem wäre mir Windows 7 wohl am liebsten (bisher hatte ich XP).

Um den PC selber zu basteln hab ich zu wenig Ahnung davon, deshalb auch die Frage: von einer Website (wenn ja, welche?) zusammenbauen lassen oder lieber Fertig-PC kaufen? Was ist günstiger & besser?

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte, die mir gerade einfallen und die mir wichtig sind. Wäre wirklich sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG,
Wuscher

Wuscher
2010-03-15, 14:57:07
Wäre wirklich toll, wenn jemand helfen könnte. :)

AnarchX
2010-03-15, 15:01:13
Budget?

Auch wenn du ALDI schon ausschließen willst, so gäbe es da bald einen guten Allrodunder für 599€: http://aldi.medion.com/md8860/sued/?refPage=aldi
Test: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P7350D-MD-8860-5123616.html

user77
2010-03-15, 15:03:37
Budget?

Des weiteren soll das Gerät auch möglichst lange halten (--> z.B. kein Aldi-PC)

warum das vorurteil? aldi pcs habe im gegensatz zu den meisten mitbewerber 3 jahre garantie!

ich finde zB den neuen Aldi pc nicht schnelcht:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_18460.htm

1500gb hdd
4gb ram
AMD Phenom™ II X4 925 Quad Core Prozessor 2.80 GHz
ATI Radeon™ HD 5670 mit 1.024 MB GDDR5
Wireless LAN 802.11 n
Windows® 7 Home Premium
3 jahre garantie
für 600€

Wuscher
2010-03-15, 17:31:34
Meint ihr, dass die Medion-PCs in der letzten Zeit viel besser geworden sind? N Freund von mir hat einen eben solchen (is schon etwas älter), und naja, der hat nich grade viel hergemacht, und gab auch schnell Probleme. Und wie ist das mit dem Aufrüsten? Hat der da noch Möglichkeiten ggf. für in ein paar Jahren?

Und gerade gelesen: "Bei Computern, die mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt sind, steht nicht der volle Speicher für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Der verwendbare Speicher kann variieren und ist abhängig von der System-Konfiguration." Was bedeutet das genau?

Ansonsten hätte ich wohl lieber einen PC, wo nicht so viele unnötige Trial-Versionen etc. von Virenprogramm usw. vorinstalliert sind, die kann ich mir schon selbst besorgen.

Was meint ihr, gibt es da noch günstige Alternativen (evtl. Seite, wo man sich den PC zusammenstellen kann? / Brauche ja wie gesagt kein Softwarepaket und würde auch lieber Win7 Ultimate als Home Premium haben)?

Budget wäre so bis 650 max.

Gast
2010-03-15, 20:00:24
Und gerade gelesen: "Bei Computern, die mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt sind, steht nicht der volle Speicher für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Der verwendbare Speicher kann variieren und ist abhängig von der System-Konfiguration." Was bedeutet das genau?



Laut Aldi-Website ist Win7-32Bit vorinstalliert. Daher lassen sich je nach Hardware-Kombination etwa 3-3.5GB nutzen, da der Rest der Speicheradressen wegen Knappheit für die Hardware reserviert bleibt. Offenbar wird jedoch Win7-64 mitgeliefert, so dass man hier in Eigenregie umsteigen und die vollen 4Gb nutzen kann. Macht aber imo erst ab 4GB wirklich Sinn, da das 64Bit-System von sich aus mehr Speicher verbrät, so dass der Unterschied in der Praxis kleiner ausfällt, als angenommen.

Gast Berlin
2010-03-15, 21:02:01
dort meinen beitrag mit links zu komplett PCs
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479360

Wuscher
2010-03-16, 00:08:36
Danke für eure Antworten soweit, nur, gibt es nicht auch irgendwo ein gutes Angebot ohne vorinstalliertes Betriebssystem?

Gast Berlin
2010-03-16, 08:40:32
Danke für eure Antworten soweit, nur, gibt es nicht auch irgendwo ein gutes Angebot ohne vorinstalliertes Betriebssystem?
sicher,dann muste dich mal mit meinen Links beschäftigen und lesen ;)

Ati75
2010-03-16, 09:48:28
Falls du dich für das Aldi Komplettsystem entscheidest, könntest du ja eh die 64 Version von Windows 7 installieren, also von daher spielts ja keine Rolle, ob hier ein System vorinstalliert ist oder nicht. Oder meinst du ein System gänzlich ohne OS? Macht bei einem Komplettsystem eigentlich wenig Sinn. Du könntest dir natürlich bei den üblichen Verdächtigen (Atelco, Hardwareversand etc.) ein System zusammenbauen lassen, und auf das OS verzichten. Schau diesbezüglich einfach mal in den entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#schnaeppchen-system)hier im 3DCenter.

Wuscher
2010-03-16, 16:50:31
sicher,dann muste dich mal mit meinen Links beschäftigen und lesen ;)

Hab ich gemacht, aber da scheint nix für mich dabei zu sein. Trotzdem danke.

@Ati75: Ich hätte einfach gerne Win7 Ultimate und nicht die Home Premium, das ist hauptsächlich der Punkt.

Wenn ich mir ein System bei Hardwareversand (ist diese Seite da am meisten zu empfehlen?) zusammenstelle, wozu ich momentan tendiere, komme ich da preislich ähnlich weg wie bei dem Aldi-PC?

Ati75
2010-03-16, 17:55:59
Hat das nen bestimmten Grund, warum du die Ultimate Version haben möchtest? Für den Normalnutzer langt die HomePremium Version dicke, ausser du möchtest Domänenanbindung, RemoteDesktop und Verschlüsselung haben. Dann würd ichs verstehen. Wobei es hier, bis auf die Domänenanbindung, Alternativen gibt (TrueCrypt, VNC etc.). Was den Gegenwert von Komplettsystem und selbst zusammengestellten System angeht, da kommts halt drauf an, wie das System ausschaut, dass du dir zusammenstellst. Bist natürlich flexibler was die Auswahl der Komponenten angeht.