PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Dos unter XP nutzen möglich?


Gast
2010-03-15, 00:34:37
Guten morgen
da ich nicht weiss wo ich mein Thread eröffnen kann, schreibe ich es mal hier in den windows bereich rein.
Folgendes, ich bin noch jemand der sehr gerne mit MS-Dos arbeitete besteht heutzutage immer noch die möglichkeit mit diesem Betriebssystem zu arbeiten? Ideal wäre es wenn es vollständig unter XP laufen zu lassen.
Was gibt es für möglichkeiten?

Noch eine bitte an euch, erspart euch die Frage warum ich gerne dos arbeite, ich bin damit aufgewachen und liebe es einfach mit msdos zu arbeiten.

Lawmachine79
2010-03-15, 01:01:36
Mit einem nativen Dos dürfte das nicht gehen. Wenn DosBox für Dich eine Alternative ist, ist das eine Möglichkeit, das ist ein emuliertes Dos. Ansonsten wäre noch eine virtuelle Maschine möglich.

Grestorn
2010-03-15, 07:41:42
Die Frage ist auch, was Du meinst "mit MS-DOS" arbeiten. Auch unter XP und allen Nachfolgesystemen hat man eine Kommandoshell, die genau die selben Kommandos kennt, wie das gute alte MS-DOS.

So lange man dort nicht unbedingt alte Spiele spielen will, reicht die als MS-DOS Umgebung vollkommen aus.

Haarmann
2010-03-15, 08:23:55
DOS Box und gut is eigentlich meisst.
Da geht so gut wie alles.

333fps
2010-03-15, 17:34:56
..oder mach doch einfach einen bootbaren MsDos 6.22 Stick. Kann man immer brauchen für versch. Sachen (bios updates gk-bios-updates usw.)

grestorn:
Stimmt so nur teilweise. Denn bestimmte Befehle im nativen dos greifen auf die Hardware direkt zu (z. Bsp. subst u. a.)

Aber mit der DosBox mit Defend (http://dfendreloaded.sourceforge.net/) kommt man schon sehr, sehr sehr weit..

Michamel2k
2010-03-16, 19:11:26
Oder: 2 Partition - c:\ mit FAT und DOS und d:\ mit NTFS und WinXP.
Der Boot-Manager müsste DOS doch wie unter den älteren NT-Versionen erkennen und starten können.