PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschuppen - ich habe die Nase voll davon!!!


Rampage 2
2010-03-15, 06:36:54
Guten Morgen,

Ich habe seit über einem Jahrzehnt mit massiven Kopfschuppen zu kämpfen. Selbst nachdem ich geduscht habe (was ich, zugegeben, sehr selten mache) habe ich schon nach wenigen Tagen exzessive Schuppenbildung. Es sind keine Schuppenflechte. Mein Hautarzt sagte, es sei eine Pilzinfektion. Ob das stimmt weiss ich nicht - es ist fast 8 Jahre her, seitdem ich beim Hautarzt war.

Das Ganze fing mit 11 oder 12 an und wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer. Mit 17/18 (wahrscheinlich schon viel früher) erreichte es seinen Höhepunkt und seitdem ist es so geblieben. Es wurde nicht noch schlimmer aber auch nicht besser und langsam habe ich es wirklich satt mir stundenlang Schuppen vom Kopf zu kratzen - manche Schuppen sind fast 1,5cm gross. Und meine Kopfoberfläche sieht buchstäblich aus wie ein Kraterfeld - überall Rötungen (vom Kratzen?) und kleine Blutkrusten. Ich habe einige Jahre lang spezielle Anti-Schuppenschampoos (Arzneimittel! - kein Haushaltszeug) von meinem Hautarzt verschrieben bekommen und es hat das Problem nie vollständig gelöst, zumal ich es nicht regelmäßig angewendet habe.

Jetzt bin ich 23 und habe das Problem immer noch - also seit über 10 Jahren. Eben gerade habe ich wieder einmal über 1 Stunde mit Schuppenkratzen verbracht! Und langsam habe ich wirklich keine Lust mehr, mir das anzutun.

Jetzt werden manche von euch sagen: regelmäßig duschen! Das stimmt natürlich prinzipiell und es ist sowieso klar, dass die Kopfhaut fettig wird, wenn man sich längere Zeit nicht geduscht hat. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Es muss wirklich eine Hautkrankheit sein, da das Ausmass echt nicht normal ist. Und regelmäßig duschen ist in meiner gegenwärtigen Stimmungslage utopisch, da ich zu depressiv und launisch bin.

Könntet ihr mir sagen, welche Ursachen das haben kann und mit welchen Arzneimitteln/Therapien ich dieses Problem dauerhaft loswerde?

Können eigentlich auch psychische Beschwerden (dauerhafte schwere Depression, dauerhafte starke Anspannung) das Ganze verstärkt haben?

Vielen Dank für Hilfe:(

R2

Abraxaς
2010-03-15, 07:08:19
Am besten nochmal zum Hautarzt. Da du das Schampoo nicht regelmäßig ausprobiert hast, lässt sich ja nicht sagen, ob es nicht zu einer Besserung geführt hätte.

Zudem wäre, sofern das Schapoo nicht wirkt, zumindest die Möglichkeit für den Azrt gegeben, einen Alternativvorschlag zu bringen.

Es ist häufig so, dass bei Krankheiten nicht gleich die erste Methode zu einer Besserung führt. Es gibt ja verschiedene Antimykotika.

Ein Freund von mir hatte beispielsweise schlimme Akne, der war auch bei mehreren Ärzten, die verschiedene Cremes und Tabletten verschrieben. Hat ne Weile gedauert bis das Richtige gefunden wurde.

Damit wären wir wieder beim Anfang; geh zum Arzt. Wenn nicht zu dem, dann zu einem Anderen.

Rampage 2
2010-03-15, 07:23:56
Am besten nochmal zum Hautarzt. Da du das Schampoo nicht regelmäßig ausprobiert hast, lässt sich ja nicht sagen, ob es nicht zu einer Besserung geführt hätte.

Zudem wäre, sofern das Schapoo nicht wirkt, zumindest die Möglichkeit für den Azrt gegeben, einen Alternativvorschlag zu bringen.

Es ist häufig so, dass bei Krankheiten nicht gleich die erste Methode zu einer Besserung führt. Es gibt ja verschiedene Antimykotika.

Ein Freund von mir hatte beispielsweise schlimme Akne, der war auch bei mehreren Ärzten, die verschiedene Cremes und Tabletten verschrieben. Hat ne Weile gedauert bis das Richtige gefunden wurde.

Damit wären wir wieder beim Anfang; geh zum Arzt. Wenn nicht zu dem, dann zu einem Anderen.

Thx 4 reply,

Könnten die Ursachen vielfältig sein oder sind sie nur auf wenige Diagnosen zu beschränken (damit ich mir eine ungefähre Vorstellung machen kann, zu welchem Arzt ich gehen will)

R2

Tomi
2010-03-15, 07:49:08
Warum kratzt Du denn Schuppen runter? Hast Du Juckreiz oder wie? Normalerweise jucken die nicht, die rieseln nur. Das klingt dann schon eher wie eine lokale "Neurodermitis light" oder eben doch Pilz. Aber ich bin kein Arzt.

Rampage 2
2010-03-15, 07:55:46
Warum kratzt Du denn Schuppen runter? Hast Du Juckreiz oder wie? Normalerweise jucken die nicht, die rieseln nur. Das klingt dann schon eher wie eine lokale "Neurodermitis light" oder eben doch Pilz. Aber ich bin kein Arzt.

Ja es juckt nach einer bestimmten Zeit. Und ich kratze daran, weil es mir eine gewisse Befriedigung gibt - so ähnlich wie Fingernägel kauen.

R2

Franklin
2010-03-15, 08:08:28
Vielleicht mal den Hautarzt wechseln?
Am Arzt führt kein Weg vorbei, und dann musst du die Therapie für das Problem konsequent durchziehen. Betonung liegt auf konsequent.

rotkäppchen
2010-03-15, 08:15:31
also wenn man möchte dass der arzt hilft, sollte man die verordneten mittel auch so nehmen wie der doc es sagt.

und vielleicht mal ausprobieren mit öfterem haarewaschen. ich weiß ja nicht wie oft du das machst. aber zB statt 1x wöchentlich auf alle 2 tage wechseln.

ich hatte früher an einer stelle auf dem schädel immer ne "fettstelle" die ging patou nicht weg.
hautarzt gab mir dann auch son komisches shampoo, keine ahnung mehr was es war, es half auf jedenfall. aber auch nur bei richtiger anwendung.

GBWolf
2010-03-15, 08:22:51
Logischerweise ist weniger Duschen besser.

Schuppen hat man meist bei trockener Haut und die kriegt man vom Duschen.

Probier verschiedene Schampoos, habe selber damit zu kämpfen, umso weniger Chemie/Seife im Schampoo umso besser ists bei mir.

Sewing
2010-03-15, 10:31:58
versuchs mal mit terzolin


http://www.med-markt.de/images/wasserzeichen.php?pzn=4985889&status=0

pippo
2010-03-15, 10:43:44
Mal ganz ehrlich, wenns dich nichtmal stört, dass du tagelang nicht duscht, warum stören dich dann schuppen aufm Kopf?

Dykstra
2010-03-15, 11:08:13
Mal ganz ehrlich, wenns dich nichtmal stört, dass du tagelang nicht duscht, warum stören dich dann schuppen aufm Kopf?

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber nachdem es hier schon jemand zum Ausdruck bringt, schließe ich mich der Frage mal an.

Desweiteren würde ich die Schuppenproblematik zunächst hinten anstellen und mich zuallererst um die Depression und psychischen Anspannungen kümmern.
Es ist durchaus möglich, dass die Schuppen eine Reaktion deines Körpers auf diese seelischen Belastungen sind.

Krümelmonster
2010-03-15, 12:22:03
Damit wären wir wieder beim Anfang; geh zum Arzt. Wenn nicht zu dem, dann zu einem Anderen.

GENAU DAS ist eines der Probleme, weswegen die Kosten für unser Gesundheitssystem so aus dem Ruder laufen. Viele Leute gehen wegen jedem scheiß zu 10 verschiedenen Ärzten.

Statt zum Arzt zu gehen einfach regelmäßig duschen und ein Antischuppenshampoo verwenden. Ich wette dann sind die Schuppen weg. Der Arzt wird dir auch nur ggf. wirksamere Mittel verschreiben, aber ich bezweifel auch hier mal ganz stark, ob sie bei Leuten, die zu dumm sind einfachste Regeln wie Haare wachen zu befolgen, wirken werden.

EureDudeheit
2010-03-15, 13:55:29
Hatte auch immer üble Schuppen, aber benutze jetzt nur noch Head and Shoulders und seitdem rieselt es nicht mehr.

Rooter
2010-03-15, 13:58:05
Selbst nachdem ich geduscht habe (was ich, zugegeben, sehr selten mache)Wie selten? :|

Jetzt bin ich 23 und habe das Problem immer noch - also seit über 10 Jahren. Eben gerade habe ich wieder einmal über 1 Stunde mit Schuppenkratzen verbracht! Und langsam habe ich wirklich keine Lust mehr, mir das anzutun.Zwei Möglichkeiten:

Du kratzt dich für den Rest deines Lebens weiter
Du stellst dich nach 8 Jahren mal einem (ggf. anderen) Hautarzt vor


Habe übrigens auch manchmal leichte Schuppenbildung und nein, die jucken normalerweise nicht!

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2010-03-15, 14:03:04
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es am Shampoo liegen kann.

Aber auch wenn man Haargel oder Haarspray nutzt. Bei mir war es Haargel. Seitdem ich auf Haarwachs und auf ein anderes Shampoo umgestiegen bin habe garkeine Probleme mehr.

Aber wenn es wirklich so krass ist, dass du 1cm Schuppen hast, dann könnte es wirklich etwas krankhaftes sein.

Auch ich empfehle in solchen extremen Fällen nochmal einen anderen Spezialisten aufzusuchen. Gerade wenn Arzt 1 nie wieder was anderes gemacht hat, dann lohnt sich das sehr oft.

Zwergi
2010-03-15, 14:14:44
1.) Head&Shoulders sensitiv.
2.) Öfter als 1 x im Jahr duschen.
3.) nicht kratzen.
4.) zu einem richtigen Arzt gehen und seine Verordnungen befolgen.
5.) nicht mit jedem verdammten Mist im Forum ankommen und mimimimi machen!

Watson007
2010-03-15, 14:16:02
Wie selten?

wollen wir nicht wirklich wissen.

geh zu nem anderen Hautarzt!

Evil Ash
2010-03-15, 14:21:35
Wenn Antischuppenshampoos nicht helfen, probiere mal folgendes:
Olivenöl. Einfach abends die Kopfhaut damit einreiben, Handtuch aufs Kissen und gut. Und nach 2 Tagen/Nächten ist das Zeug weg. Probier es mal.

Don-Roland
2010-03-15, 14:21:38
Warum verschreibt dir der Hausarzt ein Anti-Schuppen Shampoo wenn es ein Pilz ist? Schuppenflechte und Pilzbefall sind verschiedenen Sachen. Geh mal zu einem anderen Hautarzt und klär ab was du hast.

Dicker Igel
2010-03-15, 14:29:22
@ Rampage 2

Scher dich zum Arzt, durch "Hausmittel" wird da nicht viel passieren !

Lurtz
2010-03-15, 14:33:12
Hatte auch immer üble Schuppen, aber benutze jetzt nur noch Head and Shoulders und seitdem rieselt es nicht mehr.
Ja, Head and Shoulders ist auch das einzige was bei mir zuverlässig und dauerhaft hilft.

Wobei das bei dem vorliegenden Problem wohl nicht die Lösung ist, naja, kein Kommentar.

Alexander
2010-03-15, 15:41:46
Habe übrigens auch manchmal leichte Schuppenbildung und nein, die jucken normalerweise nicht!

Doch, tun sie. Man muss die "Behandlung" nur lange genug vernachlässigen und schon fängt es an.


Jeden zweiten Tag den Kopf mit dem richtigen Anti-Schuppenschampoo zu waschen hilft aber, um das Problem in Griff zu bekommen. Ganz weg wird man es wohl nie bekommen. Soll heißen, sobald der TS wieder zum Schmutzfink wird, sind die Schuppen wieder da.

Pirx
2010-03-15, 16:03:57
Könnte auch etwas mit "schlechter" Ernährung zusammenhängen.
Head&Shoulders wirkt wirklich sehr gut, ruhig mal ne Weile häufiger, so jeden 2. Tag, waschen.

ansonsten halt Arzt;)

derpinguin
2010-03-15, 16:08:03
Du gehst nicht zum Arzt und wendest die verschriebenen Mittel nicht nach Anordnung an und wunderst dich ernsthaft, dass es keine Besserung gibt?

Skorpion
2010-03-15, 16:13:27
Du gehst nicht zum Arzt und wendest die verschriebenen Mittel nicht nach Anordnung an und wunderst dich ernsthaft, dass es keine Besserung gibt?
Gleiche ging mir auch durch den Kopf. Wenn du zu launisch bist dir regelmäßig die Haare zu waschen, dann wirst du die Schuppen wohl auch nicht los bekommen... sry aber die 3 Minuten am Tag wirst du doch irgendwie aufbringen können, oder?

_DrillSarge]I[
2010-03-15, 16:20:21
sry aber die 3 Minuten am Tag wirst du doch irgendwie aufbringen können, oder?
kannst du nicht lesen?
Und regelmäßig duschen ist in meiner gegenwärtigen Stimmungslage utopisch, da ich zu depressiv und launisch bin.
:biggrin: :hammer: ;D

tja, aufgrund dessen, dass duschen/haare waschen anscheinend "zu viel" ist, wirds eben nicht besser. :rolleyes:

finden sie den fehler.

Miles Teg
2010-03-15, 16:21:50
Wenn du soo launisch bist, daß du es nicht schaffst morgen zum Dermatologen zu gehen, dann werden dir morgen doch auch sie Schuppen wieder scheißegal sein. Also was solls?!

*feedfeedfeed*

Morale
2010-03-15, 16:38:35
@_DrillSarge]I[

Das ist ein Teufelskreis ;D

Oid
2010-03-15, 16:58:38
Ja, Head and Shoulders ist auch das einzige was bei mir zuverlässig und dauerhaft hilft.

Wobei das bei dem vorliegenden Problem wohl nicht die Lösung ist, naja, kein Kommentar.

Man muss halt durchprobieren. Bei mir hat H&S z.B. gar nichts gebracht. Bin schlussendlich bei Pantene Pro-V hängen geblieben. Normales Duschgel (für die Haut gedacht) war eine Katastrophe ;D.
Das Zeug muss man jedoch schon ein paar Wochen lang anwenden, um zu sehen ob es was bringt!

Aber wenn die Schuppen tatsächlich so extrem sind wie beschrieben (1.5cm WTF), würde ich echt mal eher ärztlichen Rat suchen :eek:

redpanther
2010-03-15, 17:10:34
Ich habe auch häufig einen Juckende Kopfhaut und Schuppen.
Wer sagt einfach nicht Kratzen hat leicht reden und vermutlich keine Erfahrung mit diesem Thema.

Ich kann dir aber ein Shampoo empfehlen und zwar das einzige das bei mir geholfen hat.
Von Vichy die Dercos Serie gegen Schuppen (http://www.amazon.de/VICHY-DERCOS-Shampoo-gg-fettige-Schupp/dp/B0014QWGQA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=beauty&qid=1268668964&sr=8-2).

Gibts nur in Apotheken und ist relative teuer aber mir hat es definitiv geholfen.
Es gibt verschiedene "Geschmacksrichtungen": Trockene/Fettige Schuppen etc, die bei mir unterschiedlich gut wirkten. Falls es nicht optimal wirkt, mal ruhig die Versionen testen.

Zwergi
2010-03-15, 17:21:38
Wer sagt einfach nicht Kratzen hat leicht reden und vermutlich keine Erfahrung mit diesem Thema.


Dass es ihn juckt, hat aber ganz andere Gründe, von daher ist das leichte Reden durchaus gerechtfertigt.

redpanther
2010-03-15, 17:29:25
Dass es ihn juckt, hat aber ganz andere Gründe, von daher ist das leichte Reden durchaus gerechtfertigt.

In wie fern? Weil er sich nicht jeden Tag duscht? (Wie oft hat er ja nicht gesagt und man kann sich auch am Waschbecken kurz an den Wichtigen Stellen abwaschen, wenn man nicht gerade schwer Körperlich gearbeitet hat oder es 35Grad hat)
Kennst du ihn oder woher hast du dein Wissen?

Schwarzmetaller
2010-03-15, 17:38:49
Wenn es an der grundlegenden Hygiene fehlt, ist es kein Wunder, wenn es auf dem Kopf juckt.
Und wenn man dazu nicht darauf hört, was der Arzt sagt und die empfohlene Behandlung nicht durchführt, dann ist einem dahingehend nicht zu helfen.
R2, was erhoffst du dir von diesem Thread? Das jemand auf den Knof drückt und deine Schuppen weg sind? Sämtliche Tipps, die hier im Thread gegeben wurden, sind völlig für den Arsch, wenn der TE zu launisch ist, konsequent die Behandlung durchzuführen.

[x]Close please.

Edit:
http://www.abload.de/img/zwischenablage02luc2.jpg
X-D

Alexander
2010-03-15, 17:43:33
Wenn es an der grundlegenden Hygiene fehlt, ist es kein Wunder, wenn es auf dem Kopf juckt.
Wie oft denn noch? Wer ein Antischuppenshampoo braucht, aber nur normales Shampoo verwendet (oder die falsche Sorte Antischuppenshampoo), der bekommt sehr leicht Juckreiz.

redpanther
2010-03-15, 17:49:48
Ja, ist wohl ein weitverbreitetes Vorurteil. Genauso wie mit Pickeln/Akne. Der Wäscht sich nicht, isst das Falsche, etc. Ist halt leicht zu sagen.

Wichtig ist anscheinend auch das Shampoo GRÜNDLICH auszuwaschen, denn Reste auf der Kopfhaut können dann auch zu solchen Problemen fürhren.

Wobei ich hier beim TS natürlich auch nicht wissen kann woran es liegt. Sind nur allgemeine Empfehlungen. Eine Konsequente Verwendung des Antischuppenmittels und der vom Arzt vorgegebenen Therapie ist natürlich sehr zu empfehlen. Vorallem wenn man so darunter leidet.

Schwarzmetaller
2010-03-15, 17:52:20
Wie oft denn noch? Wer ein Antischuppenshampoo braucht, aber nur normales Shampoo verwendet (oder die falsche Sorte Antischuppenshampoo), der bekommt sehr leicht Juckreiz.
Ich beziehe mich darauf:
Und regelmäßig duschen ist in meiner gegenwärtigen Stimmungslage utopisch, da ich zu depressiv und launisch bin.

Selbst wenn der TE ein Antischuppenshampoo hat, nutzt das gar nix, wenn er zu 'launisch' ist, es wie empfohlen anzuwenden.;)

Rampage 2
2010-03-15, 18:55:27
1.) Head&Shoulders sensitiv.
2.) Öfter als 1 x im Jahr duschen.
3.) nicht kratzen.
4.) zu einem richtigen Arzt gehen und seine Verordnungen befolgen.
5.) nicht mit jedem verdammten Mist im Forum ankommen und mimimimi machen!

1.) Ich benutze bereits H&S sensitiv - es nützt nichts. Kurzfristig macht es das Ganze sogar noch schlimmer, da das Schampoo die Schuppenschicht (ich habe eine regelrechte Schuppenschicht!!) zerstört/in kleine Teile zerlegt - und das sind dann auch die Riesenschuppen, die ich mir vom Kopf fische. Erst nachdem ich noch ein paar weitere Male geduscht habe, um die losgelösten Schuppen *wegzuspülen*, ist mein Kopf weitgehend schuppenfrei - es sind allerdings weiterhin überall Rötungen und kleine Wunden zu sehen (entweder vom Kratzen oder weil das Schampoo meine Kopfhaut angreift). Und wie gesagt, die Schuppen wegzubekommen ist nicht das eigentliche Problem. Das Hauptproblem ist, dass sich 1.) sehr schnell wieder neue Schuppen bilden und 2.) das Ausmass absolut krankhaft ist. Wie gesagt, ich halte es für eine Infektion. Könnte es aber vielleicht auch daran liegen, dass mein Kopf sehr fettig ist (ich esse sehr viel Süßigkeiten)?

2.) So schlimm ist es nun auch wieder nichtX-D - Ich dusche *durchschnittlich* alle 2 Wochen. Je nach Stimmungslage mehrere Tage hintereinander oder aber (leider) auch mehrere Wochen/Monate lang nicht. Meine Stimmung kontrolliert praktisch alles in meinem Leben - auch wann ich ins 3DC-Forum gehe und Threads erstelle!

3.) Das ist so gut wie unmöglich, da es, wie gesagt, juckt, und weil es unwiderstehlich ist, da es einem buchstäblich dieselbe Befriedigung gibt wie Angeln - es könnte aber auch an meiner Zwangsneurose liegen :frown:

4./5.) Ja, das ist auch der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe. Ich wollte 1.) mögliche Ursachen wissen und 2.) alle möglichen Arzneimittel (kein Haushaltszeug!), da ich bei Wikipedia nicht fündig wurde. Und ja, zum Arzt werde ich auch bald gehen und seine Anweisungen befolgen, sobald ich wieder psychisch stabil bin;)

@Deadmau5: Ist Terzolin das aggressivste Antipilzmittel? Wie gesagt, das Wichtige ist, dass die Pilze auf meinem Kopf *vollkommen* ausgerottet werden und nicht wieder ausbrechen:)

R2

sapito
2010-03-15, 19:31:26
2.) So schlimm ist es nun auch wieder nichtX-D - Ich dusche *durchschnittlich* alle 2 Wochen. Je nach Stimmungslage mehrere Tage hintereinander oder aber (leider) auch mehrere Wochen/Monate lang nicht. Meine Stimmung kontrolliert praktisch alles in meinem Leben - auch wann ich ins 3DC-Forum gehe und Threads erstelle!



du hast ein hygiene problem das ursächlich auf in einer psychischen erkrankung beruht.

frag dich selber: soll es so weitergehen, bist du mit deinem zustand zufrieden?

falls es das nicht ist, pack deine sachen (informiere deine eltern wegen wohnung) und gehe morgen in das nächstgelegen psychiatrische krankenhaus. (kannst im ernstfall auch den rettungsdienst anrufen zwecks transport) stell dich dort vor und lass dich erst einmal stationär aufnehmen.
dein ziel muss erstmal eine (dortige) therapie sein. für eine tagesklinik erachte ich dich noch nicht für reif genug.

alles andere wird dir nicht helfen.

warum ich das schreibe? mir ging es ähnlich und nur eine therapie kann dir eine chance auf ein normales leben geben.

wichtig ist, mach es JETZT!

viel glück

derpinguin
2010-03-15, 19:42:32
Das ganze Prozedere hab ich ihm schonmal per PN geschrieben. Inkl. Tips usw. Hat nie drauf reagiert. Therefore: Troll.

Poook
2010-03-15, 19:50:42
Wenn es dir zuviel ist die Haare zu waschen kannst du sie dir vll auch einfach abrasieren. Hab bisher wenige Glatzköpfe mit Schuppen gesehen ;). Gegen einen Pilz hilft das natürlich nichts, wobei eine Glatze natürlich auch das Auftragen des Antipilzmittels erleichtern würde.

Daredevil
2010-03-15, 19:54:15
Ich nutze seit eh und jeh das Schauma Anti Schuppen Dings für die tägliche Pflege, wasche die Haare jeden Tag und eh..... läuft. Head and Shoulders wär mir da zu teuer, zudem gibts Schauma sehr oft im 2er Pack für ~3€, also sehr günstig.
Erfahrungsbrichte: http://www.dooyoo.de/haarpflege/schauma-anti-schuppen-shampoo/Testberichte/

Merke, wer sich nicht wäscht, den juckts ganz schön schnell.
Wenn du deine Hygiene so vernachlässigst, musst du dich doch den ganzen Tag am Sack jucken, oder nicht? :o

Dicker Igel
2010-03-15, 19:58:24
@ Poook

Wenn er 'nen wunden Kopp hat, ist rasieren weniger zu empfehlen :freak:

Ansonsten finde ich sapito's Vorschlag sehr vernüftig, wenn denn Rampage wirklich solche Probleme hat.

Zwergi
2010-03-15, 20:08:10
Gegen Pilzbefall hilft der Wirkstoff Clomatrizol (http://de.wikipedia.org/wiki/Clotrimazol). Dennoch, geh zu einem Arzt. Ferndiagnosen und "Was könnte es sein?"-Fragen bringen dir so überhaupt gar nix, zumal du dir ja sicher bist, dass es ein Pilz ist.

Timolol
2010-03-15, 20:16:42
2.) So schlimm ist es nun auch wieder nichtX-D - Ich dusche *durchschnittlich* alle 2 Wochen. Je nach Stimmungslage mehrere Tage hintereinander oder aber (leider) auch mehrere Wochen/Monate lang nicht. Meine Stimmung kontrolliert praktisch alles in meinem Leben - auch wann ich ins 3DC-Forum gehe und Threads erstelle!


Das is doch ganz große Scheiße... Unsre Katzen hatten mal so Milben. Das sah auch böse aus und du konntest teilweise richtig große Brocken appulen. Mit gutem Auge konnte man sogar die Viecher sehen :P. Passt 1 A auf deine Beschreibung. Wenn du dich mehrere Monate!!!!! nicht duschst, die Haare nicht schneidest und was weis ich noch ist doch klar das sich da Pilze? oder irgendwelchen Viecher rummtummeln.
Selbst ich hab mich früher mind. 1 oder 2 mal in der Woche geduscht oder gebadet. Aber das war ja noch in meiner Kindheit. Mittlerweile 1x am Tag. Wenn ich Urlaub hab und eh nur rummgegammelt bin kann schonmal nen Tag ausfallen.. Aber selten. Ja auch ich bin recht oft niedergeschalgen, deppressiv, faul, leicht reizbar keine Ahnung. Aber trotz dessen, auch wenns schwer fällt zum duschen kann man sich immer irgendwie überwinden... Wenn nicht stehen willst, dann sitz halt hin. Musst ja nichmal was machen.

Ganz nebenbei muss man auch noch arbeiten gehen und Geld verdienen. Und wer das packt, egal wie anstrengend wirds auch schaffen sich zu duschen. Ok wenn man arbeitslos ist vlt nicht... Aber dann hätte man schonmal den ganzen Tag dafür Zeit.

Würde erstmal probieren täglich zu duschen. Und alles schön einshamponieren. Scheißegal wenns juckt. Das Zeug muss ja irgendwie weg oder?


Ansonsten wirklich arzt.

Eggcake
2010-03-15, 20:18:41
Ich habe auch im Winter leichte Schuppenbildung - halt wenn die Heizung läuft und es sonst auch sehr trocken ist - allgemein dann nach dem duschen ziemlich trockene Haut - im Gesicht kann man das mit Salben leicht "beheben", aufm Kopf geht das halt schlechter. "Ausschütteln" würde ich schon garnicht empfehlen.

Antischuppenshampoos haben bei mir nie wirklich genutzt - Head and Shoulders machen bei mir die Schuppen irgendwie einfach extrem fein, was ich aber noch schlimmer finde. Benutze nun seit nem halben Jahr ein Antischuppenshampoo von Pantene und habe praktisch keine Probleme mehr...

Aber ja: geh zum Arzt, wenns so extrem ist und es dich stört - gibt sicherlich auch potentere Mittel.

Morale
2010-03-15, 20:26:08
Alle 2 Wochen duschen, manchmal nur alle paar Monate?
Und das ist nicht schlimm?
Wenn ich meine Haare 3 bis 4 Tage nicht wasche sind diese schon recht fettig.
Will mir die gar nicht nach 2 Wochen vorstellen.
Und dann wunderst du dich?
Selbst wenn du das auskurierst, wenn du dich dann wieder Wochenlang nicht duschst/wäschst kommt das zu 100% wieder.

Ausser du lässt da eine Atombombe hochgehen dann wächst da auch nix mehr :freak:

Regelmässig = ~ 2-3 Tage Kopp waschen = WIN

Ich nutze übrigens dieses Shampoo (http://www.guhl.de/deutsch/produkte/guhl-man-group/guhl-man/man-anti-schuppen/index.asp) und bin damit sehr zufrieden

PS selbst wenn er zum Arzt geht und was bekommt das muss er auch regelmässig nutzen und nicht einmal alle 3 Wochen, das hilft ihm dann 0

_DrillSarge]I[
2010-03-15, 20:48:22
2.) So schlimm ist es nun auch wieder nichtX-D - Ich dusche *durchschnittlich* alle 2 Wochen. Je nach Stimmungslage mehrere Tage hintereinander oder aber (leider) auch mehrere Wochen/Monate lang nicht.
na dann gehts ja noch. daran liegts schon mal nicht.
:ugly:

Megamember
2010-03-15, 21:05:19
Wenn ich mich Wochen oder gar ein Monat nicht duschen würde würde ich aussehen und riechen wie der letzte Penner. Ich glaub Schuppen wären das mein geringstes Problem. ;)

Yavion
2010-03-15, 21:34:36
@Deadmau5: Ist Terzolin das aggressivste Antipilzmittel? Wie gesagt, das Wichtige ist, dass die Pilze auf meinem Kopf *vollkommen* ausgerottet werden und nicht wieder ausbrechen:)

R2

Wenn Du dein Wohnumfeld ungefähr so pflegst, wie deinen Körper, dann kommt der Kram wieder.

Ich würd's so angehen:
1. Grundreinigung von Körper und Umfeld. Saugen, putzen, Teppichreinigung, Bettzeug wechseln, Heizung runter, Fenster auf. Evtl Schimmelbefall entfernen. Schlimmstenfalls umziehen.
2. Hautartzt aufsuchen besser gleich zwei. Möglicherweise sind die Schuppen nur ein Nebeneffekt. Parasiten (z.B. Kopfläuse, Krätze),Hausstaubmilben, viele Chemikalien (z.B. in alter Isolierung oder Impregnierung) lösen häufig Allergien aus.
3. Psychologische Hilfe zur Stabilisierung des Lebenswandel aufsuchen. Alle 2 Wochen duschen ist weniger als grenzwertig.

Cyv
2010-03-15, 22:28:32
Du bist was du isst
Daran denken die Wenigsten...

Die Haut hängt direkt mit dem Darm zusammen, das sind 2 Organe (Haut und Darm) sind eng miteinander verbunden.
Wenn du Probleme mit der Haut hast, hängt dies meist mit der Ernährung zusammen. Daher würde ich als aller erstes die Süßigkeiten weglassen.
Zucker und Pilze ergänzgen sich ganz toll.

Also wenig Zucker, viel Getreide sind sehr zu empfehlen für Haut und Darm. Ich ich diesen "Kanne Brottrunk" empfehlen. Schmeckt fies hilft aber bei Darm und Hauterkrankungen.
Weiterhin könntest du deine Kopfhaut nach dem "Entschuppen" etwas mit Kortison behandeln. Symptombekämpfung ist in deinem Fall vermutlich nicht die richtige Strategie, aber es hilft der Haut mal zur Ruhe zu kommen und zu heilen.

Zusätzlich solltest du dir einen guten Hautarzt suchen.


Konsequente Nahrungsumstellung äußert sich meist recht schnell und die Erfolge lassen sich recht schnell sehn.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich Neurodermitis hatte und teilweise fiese Ausschläge auf der Haut die auch geschuppt haben:(

Heute kann ich alles essen und trinken, wie ich lustig bin.

Daher gute Besserung und bleib ja konsequent, sonst wirst dus nie los!

Watson007
2010-03-15, 22:32:08
[x] skalpieren

Alexander
2010-03-15, 22:32:53
[B] Ich ich diesen "Kanne Brottrunk" empfehlen. Schmeckt fies hilft aber bei Darm und Hauterkrankungen.
Schmeckt eigentlich ganz OK. Für "Medizin" zumindest. Leider kostet eine Flasche über 2€. Ziemlich viel um sich jeden Abend ein halbes Glas zu genehmigen.


Aber gut, dass du mich daran erinnerst. Eine Flasche habe ich noch.

Rampage 2
2010-03-15, 22:37:34
@Zwergi: Danke:) - das sollte genügend. In den nächsten Wochen werde ich zum Hautazt gehen;)

@poook: das mit der Glatze damit bin ich auch am überlegen - ein Bekannter von mir hat sich das machen lassen und seitdem sieht sein Kopf glatt aus wie ein Babypo - aber erst nachdem ich beim Hautarzt war

@sapito & der pinguin:

Ich war bestimmt mehr als ein Dutzend Mal in psychiatrischen Kliniken stationär - sowohl in Deutschland als auch in der Türkei. Immer jeweils ein paar Monate (letztes Jahr am Längsten - fast 4 Monate ununterbrochen!). Die ersten Male hat es mir auch (ein bisschen) gutgetan, aber mittlerweile ist es eher kontraproduktiv. In der Tat würde es mir guttun, mal wieder ein paar Monate in der Klinik zu verbringen, doch letztendlich würde ich dann wieder in den alten Teufelskreis reinrutschen, weil ich die Aufgaben, die für meine dauerhafte Gesundung nötig sind, in der Klinik nicht erledigen kann (kein Computer, kein Internet und kein Kontakt zu Bekannten).

Bereits letztes Mal (Anfang 2009) hatte ich mir felsenfest versprochen, *nie wieder* in eine Klinik zu gehen, bis meine Aufgaben erledigt sind. Und eigentlich hat es auch so oder so keinen Sinn, weil Psychotherapie längst nichts mehr bei mir hilft - nach mehr als 5 Jahren Therapie in verschiedenen Kliniken ist mir das klar geworden.

Nur noch Pharmakotherapie halte ich für sinnvoll. Und das ist auch der Grund warum ich letztes Jahr wieder in die Klinik ging, da mein Psychiater mir meine gewünschte Medikation nur geben wollte, wenn ich mich auf eine stationäre Behandlung einliess. Wenig später hatte er mir auch eine Amphetamintherapie zugesichert (nachdem ich ihn monatelang darum gebittet habe!), also blieb ich noch weitere Monate in der Klinik - im Grunde also nur, um meine gewünsche Medikation zu bekommen! Und das hat mich ein weiteres Jahr gekostet - jetzt schreiben wir das Jahr 2010 und ich bin immer noch nicht vorwärtsgekommen! Deswegen habe ich keine Lust, dieses Prozedere zu wiederholen - es ist ein Teufelskreis.

Mein jetztiges Ziel ist es, eine Medikation zu finden, die mich (temporär) psychisch stabilisiert, damit ich die Kraft und die Zeit habe, um die oben genannten Aufgaben zu erledigen. Und da ich noch eine Ganze Liste an Psychopharmaka ausprobieren muss, kann es mir nicht leisten für jede weitere Substanz in die Klinik gehen zu müssen und damit ein weiteres Jahr zu verlieren (ich will nicht undankbar gegenüber meinem Psychiater sein - er ist ein sehr guter Arzt und ein sehr guter Mensch)! Das eigentlich Problem ist also einen Psychiater zu finden, der mir meine gewünschte Medikation ohne viel Herumdiskutieren verschreibt. Und das ist schwer, da es nur wenige Psychiatrien in unserer Gegend gibt und wohl kaum ein Arzt mir meine gewünschte Medikation geben wird (und das auch in so kurzen Zeitabständen, wie ich es mir wünsche).

Daher: Kennt einer von euch einen Arzt/eine Psychiatrie, die sehr grosszügig mit der Verschreibung von Psychopharmaka ist? Ich wohne 50km von Bremen entfernt.

@DrillSarge: Natürlich ist mir klar, dass ich regelmäßig Körperpflege betreiben muss, aber wenn DU im *klinischen Sinne* schwer depressiv wärst, dann wärst du wohl auch nicht viel besser - es fühlt sich buchstäblich so an, als wär man kraft- und willenlos und (fast alles) ist einem scheissegal. Die wenige psychische Kraft, die ich habe, nutze ich deswegen lieber dazu, um meine Aufgaben zu erledigen...

R2

@Cyv: Du hast sicherlich Recht - doch leider kann ich einfach nicht ohne was Süßes:( - sonst bin ich richtig im Arsch. Es wirkt IMHO sogar noch besser als die lächerlichen Antidepressiva, die ich bekomme

derpinguin
2010-03-15, 23:05:54
Niemand wird dir großzügig einfach mal so Psychopharmaka verschreiben. Schon gar nicht, wenn er dich nicht kennt und überwachen kann.

Rampage 2
2010-03-15, 23:14:20
Niemand wird dir großzügig einfach mal so Psychopharmaka verschreiben. Schon gar nicht, wenn er dich nicht kennt und überwachen kann.

:mad:

Ich versteh das nicht - anfangs bekam ich meine Medikamente auch ambulant verschrieben! Gibt es denn keinen Umweg diesbezüglich?

R2

derpinguin
2010-03-15, 23:16:30
Da kommts immer auf das Präparat und die Dosierung an. Was ich immernoch nicht verstanden hab: warum bist du der Meinung, dass du den PC und das Internet zu deiner Gesundung brauchst? Suchtverhalten?

Daredevil
2010-03-15, 23:16:31
Unreife Bananen enthalten im übrigen auch diesen Stoff, der das Serotonin bildet, es muss nicht immer Schoki sein @ Rampage.
Ich esse selber täglich 1-2 Bananen, ist neben diesem Stimmungsaufhellenden Effekt noch ganz Nahhaft und gesund. ;)
Ich war auch mal in nem tiefen Depressiven Loch, quasi die letzten 5-6 Jahre, daher kann ich deine Situation schon verstehen, aber mal ehrlich, man fühlt sich doch einfach nur dreckig.
Was immer bei Depressiven Stimmungen hilft ist ein geregelter Tag und der beginnt zumindest bei mir mit früh aufstehen, Duschen, Zähneputzen, Rasieren, halt Körperpflege betreiben, sonst würd ich Morgens garnicht erst wach werden. Dann gehe ich davon aus, das du keinen Job hast, mh?

Das Süßes allerdings härter als ein Medikament wirken sollen..... finde ich ein wenig lächerlich, mein Citalopram hat mich früher so dermaßen umgekrempelt, da hat selbst ein Kollege mal zu mir gemeint "Wieso bist du in letzter Zeit eigentlich immer so gut gelaunt?" und ab dem Punkt wusste ich 1. Es hilft und 2. Es verändert mich. Daher abgesetezt. Mal eben aus meinem Nähkästchen geplaudert. :)

Morale
2010-03-15, 23:19:47
Da kommts immer auf das Präparat und die Dosierung an. Was ich immernoch nicht verstanden hab: warum bist du der Meinung, dass du den PC und das Internet zu deiner Gesundung brauchst? Suchtverhalten?
Um seinen Masterplan umzusetzen :freak:
Gott hat dir aber nicht den Auftrag erteilt 10 Mio. Dollar zu verdienen Rampage, oder? ;D

Yavion
2010-03-15, 23:22:09
Niemand wird dir großzügig einfach mal so Psychopharmaka verschreiben. Schon gar nicht, wenn er dich nicht kennt und überwachen kann.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Opipramol z.B. wird ziemlich bedenkenlos verschrieben, gerade als temporäre Lösung, weil das Suchtpotential de facto nicht gegeben ist.
Ob das jetzt angezeigt ist, muss der Arzt entscheiden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt nach Schilderung des bisherigen Verlaufs nicht mit sich reden läßt.

derpinguin
2010-03-15, 23:46:45
Wenn man einem Arzt diesen Verlauf schildert gibts vielleicht geschlossene. :ulol:

Rampage 2
2010-03-16, 00:04:46
Da kommts immer auf das Präparat und die Dosierung an. Was ich immernoch nicht verstanden hab: warum bist du der Meinung, dass du den PC und das Internet zu deiner Gesundung brauchst? Suchtverhalten?

Nun ja, ich bin ja am Recherchieren - nicht nur über psychiatrische Themen sondern über so ziemlich alles - und ohne Computer und Internet geht das nicht. Ich bin aber am Überlegen, ob ich mir einen Laptop mit 3G-Verbindung kaufen werde.

Was Medikamente anbetrifft: Das Standardprogramm (Antidepressiva (SSRI's, Tricyclische, diverse andere), Neuroleptika, Stimmungstabilisatoren) habe ich längst hinter mir - die wirken längst nicht mehr bei mir - da muss einfach was Stärkeres her. Ich ziehe Stimulanten (darunter diverse Amphetaminderivate) und Opioide (Morphin) in Betracht.

Hier übrigens eine Liste aller Psychopharmaka die ich schon verabreicht bekam:

1.) Ritalin (Methylphenidat)
2.) Tofranil (Imipramin)
3.) Melleril (Thioridazin)
4.) Anafranil (Clomipramin)
5.) Risperdal (Risperidon)
6.) Depakin/Ergenyl chrono (Valproinsäure)
7.) Akineton (Biperiden)
8.) Zeldox (Ziprasidon -> ein TeufelszeugX-( ... einfach nur grauenvoll)
9.) Prozac/Fluctin (Fluoxetin)
10.) Remeron/Remergil (Mirtazapin)
11.) Seroquel (Quetiapin)
12.) Concerta (retardierendes Methylphenidat)
13.) Solian (Amisulprid)
14.) Fevarin (Fluvoxamin -> nehme ich derzeit wieder...so wirksam wie ein Pusterohr)
15.) Cipramil (Citalopram)
16.) Bupropion
17.) Amphetamin (Dextroamphetamin -> kein Fertigpräparat, wurde in einer Apotheke hergestellt)
18.) Promethazin (nehme ich seit ein paar Monaten - habs gerade vor 20 Minuten wieder genommen)
19.) Levomepromazin (ausprobiert -> zu stark, macht mich zum Schlafwandler)
20.) Diazepam und Lorazepam in besonders schlimmen Fällen

Edit: Ach ja, gekifft habe ich auch schon mal...aber das zählt ja nicht;D

R2

Daredevil
2010-03-16, 00:10:07
Ich glaub dir schon das es bei dir eben nicht "so leicht" ist, aber ich Frage mal trotzdem.

Cipramil hat bei dir nichts bewirkt? Wieviel mg? Wie lang?
Oder anders gefragt, merkst du überhaupt noch, nachdem du diese ganzen Smarties bekommen hast, was gut und was schlecht für dich ist?
Ich habe ja schon bei einem Medikament bedenken bekommen, das es nichts bringt, erst nachdem ich es abgesetzt habe nach nem halben Jahr, hab ich erst durch die Entzugserscheinungen mitbekommen wie sehr das ganze gewirkt hat und wie sehr das ganze in meinen kompletten Chemischen Haushalt gefunkt hat.

Rampage 2
2010-03-16, 00:13:33
Ich glaub dir schon das es bei dir eben nicht "so leicht" ist, aber ich Frage mal trotzdem.

Cipramil hat bei dir nichts bewirkt? Wieviel mg? Wie lang?
Oder anders gefragt, merkst du überhaupt noch, nachdem du diese ganzen Smarties bekommen hast, was gut und was schlecht für dich ist?
Ich habe ja schon bei einem Medikament bedenken bekommen, das es nichts bringt, erst nachdem ich es abgesetzt habe nach nem halben Jahr, hab ich erst durch die Entzugserscheinungen mitbekommen wie sehr das ganze gewirkt hat und wie sehr das ganze in meinen kompletten Chemischen Haushalt gefunkt hat.

Doch Cipramil hat schon deutlich was bewirkt - vor allem in Kombination mit Risperdal. Meine Zwangsneurosen waren fast weg und auch die Anspannung/Angst hat sich stark gelegt. Aber es half nichts gegen meine Antriebslosigkeit und Depressivität. Und gegen meine Konzentrationsprobleme half es schon mal gar nicht.

Edit: Dosis: 100mg täglich + 2mg Risperdal - aber das hatte ich dir schon erzählt

R2

Daredevil
2010-03-16, 01:01:04
Hattest du? Hab ich das schonmal gefragt? Komisch. :D
Naja whatever, Gute Nacht! :)