PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst und VSync unter Windows 7


[Arnold]
2010-03-15, 08:02:41
Hallo zusammen,

seit ich eine ATI 5870 im Rechner habe, ist es mir unmöglich, unter Windows 7 ohne 3rd Party Tools VSync zu benutzen. Egal ob ich VSync über den CCC versuche zu erzwingen oder es bei den entsprechenden Spielen selbst aktivere. Die Framerate bleibt oberhalb der 60Hz, die mein TFT bietet, und ich habe heftiges Tearing. Einziger Ausweg bisher: ATI Traytools und ein Profil für jedes Spiel, in dem man VSync + Triple Buffering erzwingt. Mit meiner NVIDIA 260 GTX hatte ich solche Probleme nicht.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, daß gar nicht ATI an dem Problem schuld sei, sondern es sich um einen Fehler von Windows Vista und 7 handele und NVIDIA das Erzwingen von VSync schlicht per "Hack" implementiert habe, anders als ATI. Darüber hinaus ließe sich TB sowohl bei ATI als auch bei NV nur für OpenGL aktivieren, TB für DX gäbe es ohnehin nur mit 3rd Party Tools.

Was ist dran an diesen Behauptungen? Und für den Fall, daß tatsächlich MS die Schuld an dem Problem trägt: Besteht Hoffung auf eine Lösung?

Stormscud
2010-03-15, 10:34:44
Kenn ich auch das Problem, wobei ich solche hohen Frameraten nur bei Live for Speed habe :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 13:59:15
;7904320']Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, daß gar nicht ATI an dem Problem schuld sei, sondern es sich um einen Fehler von Windows Vista und 7 handele und NVIDIA das Erzwingen von VSync schlicht per "Hack" implementiert habe, anders als ATI. Darüber hinaus ließe sich TB sowohl bei ATI als auch bei NV nur für OpenGL aktivieren, TB für DX gäbe es ohnehin nur mit 3rd Party Tools.

Ich kann nur sagen, dass ich das mit meiner 5770 nachvollziehen kann. Ich verwende als Notlösung D3DOverrider.exe aus dem Rivatuner. Welches Tool man dafür nutzt, ist letztlich egal. Der ATI-Treiber selbst hat scheinbar keinen Einfluss auf VSync. Da ich das Problem mit meiner 250GTS nicht hatte, könnte an dieser "Hack"-Theorie tatsächlich etwas dran sein.

TB (oder etwas ähnliches) wird auf nVidia-Karten scheinbar automatisch zugeschaltet, auch für D3D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460119). Aber da gibt's etliche Unklarheiten. Bei ATI gibt's TB ohne Tools aber tatsächlich nur für OpenGL.

Gast
2010-03-15, 15:24:07
Also gibt es kein Vsync mit Win7 und ATI ? Bin mir eigentlich sicher mit einer HD4870 Vsync gehabt zu haben !

Dimon
2010-03-15, 15:44:20
Wenn man schon das Vsync thema anschneidet, kann mir mal einer erklären wie ich Vsync in Fallout 3 abschaffe?


Gruß

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 16:07:51
Also gibt es kein Vsync mit Win7 und ATI ? Bin mir eigentlich sicher mit einer HD4870 Vsync gehabt zu haben !

Mit HD5xxx scheinbar nicht. Ich finde das auch sehr seltsam, man könnte ja wenigstens den Regler im CCC ausgrauen, wenn er ohnehin funktionslos ist. Gute Testspiele dürften für D3D Resident Evil 5 und Dead Space sein, da sie a) sehr schnell laufen und b) stark zu "tearing" neigen. Für OpenGL bieten sich Doom 3 oder Prey an.

Spasstiger
2010-03-15, 16:16:25
Schau mal, ob dein Monitor mit 60 Hz oder 59,9 Hz o.ä. läuft. Teilweise gibt es Probleme mit VSync, wenn nicht genau 60 Hz erzwungen werden.

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 16:23:28
Der läuft auf 60 Hz. Das 59 Hz-"Problem" gibt's nur bei nVidia. Mein Monitor zeigt mir 60 Hz an, Win7 bietet mir gar nichts anderes an. Vielleicht hängt das mit DVI zusammen und über VGA klappt alles?

Gen. Jack O'Neill
2010-03-15, 17:59:11
:eek: Hab gerade festgestellt, da ich im Post über mir was von 59Hz gelesen hatte, dass ich bei mir nur 59Hz einstellen kann unter der Windows 7 Bildschirmauflösung, der bietet zwar auch 60Hz an aber die Einstellung übernimmt er nicht. Im ATI Treiber ist 60Hz eingsetellt aber mit Fraps zeigt er nur 59Hz max. an.

Grafikkarte ist Sapphire 4870 und Monitor ist Acer V223W.

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 18:08:15
Funktioniert bei Dir VSync? Ich habe den Verdacht, dass meine HD5770 die 60 Hz erzwingt, aber Win7 intern komplett auf 59 Hz umgestellt ist (was ja der "korrektere" Wert ist). Da die Werte kollidieren, funktioniert VSync nicht mehr.

Wäre interessant zu wissen, ob die 5000er generell nur noch 60 Hz anbieten und die 4000er die von Win7 erwarteten 59 Hz und ob mit diesen 59 Hz dann auch Vsync wieder funktioniert.

lilgefo~
2010-03-15, 21:39:37
;7904320']Hallo zusammen,

seit ich eine ATI 5870 im Rechner habe, ist es mir unmöglich, unter Windows 7 ohne 3rd Party Tools VSync zu benutzen. Egal ob ich VSync über den CCC versuche zu erzwingen oder es bei den entsprechenden Spielen selbst aktivere. Die Framerate bleibt oberhalb der 60Hz, die mein TFT bietet, und ich habe heftiges Tearing. Einziger Ausweg bisher: ATI Traytools und ein Profil für jedes Spiel, in dem man VSync + Triple Buffering erzwingt. Mit meiner NVIDIA 260 GTX hatte ich solche Probleme nicht.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, daß gar nicht ATI an dem Problem schuld sei, sondern es sich um einen Fehler von Windows Vista und 7 handele und NVIDIA das Erzwingen von VSync schlicht per "Hack" implementiert habe, anders als ATI. Darüber hinaus ließe sich TB sowohl bei ATI als auch bei NV nur für OpenGL aktivieren, TB für DX gäbe es ohnehin nur mit 3rd Party Tools.

Was ist dran an diesen Behauptungen? Und für den Fall, daß tatsächlich MS die Schuld an dem Problem trägt: Besteht Hoffung auf eine Lösung?

Das hab ich auch aber nicht in allen Spielen. Wenn man Aero ausschaltet hat man sogar Tearing bei der Videowiedergabe. Mit dem D3d Overrider gehts aber zu forcen das hat bisher immer funktioniert wenn das CCC versagt hat.
Achja und TB unter d3d ist heutzutage generell aktiv. Bei Nvidia war das glaub seit der gf6 so.
mfg

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 22:05:31
Ja, ich habe vorhin auch nochmal kurz recherchiert und das Problem entsteht dadurch, dass MS seit Vista das Erzwingen von Vsync für Anwendungen ohne eigene Einstellungsmöglichkeit nicht mehr zulässt - der Treiber hat nicht mehr Priorität über diese Anwendungen. Beispiele sind unter anderem Dead Space und der Flight Simulator X. Außerdem ist nicht nur ATI davon betroffen, auch bei nVidia (und vermutlich allen anderen Herstellern) kann man nie sicher sein, dass der globale Schalter wirklich so funktioniert, wie er soll. Die Lösung wurde ja schon genannt:

o ATI Tray Tools
o d3doverrider (aus dem Rivatuner)

Bei Spielen, die von sich aus Vsync anbieten, funktioniert in der Regel auch die Treibereinstellung. Für echtes TB unter D3D braucht man aber auch dort ein Zusatz-Tool. Aero erzwingt VSync im Fenstermodus, das ist von MS wohl als Ersatz gedacht.

lilgefo~
2010-03-15, 22:15:54
Ja, ich habe vorhin auch nochmal kurz recherchiert und das Problem entsteht dadurch, dass MS seit Vista das Erzwingen von Vsync für Anwendungen ohne eigene Einstellungsmöglichkeit nicht mehr zulässt - der Treiber hat nicht mehr Priorität über diese Anwendungen. Beispiele sind unter anderem Dead Space und der Flight Simulator X. Außerdem ist nicht nur ATI davon betroffen, auch bei nVidia (und vermutlich allen anderen Herstellern) kann man nie sicher sein, dass der globale Schalter wirklich so funktioniert, wie er soll. Die Lösung wurde ja schon genannt:

o ATI Tray Tools
o d3doverrider (aus dem Rivatuner)

Bei Spielen, die von sich aus Vsync anbieten, funktioniert in der Regel auch die Treibereinstellung. Für echtes TB unter D3D braucht man aber auch dort ein Zusatz-Tool. Aero erzwingt VSync im Fenstermodus, das ist von MS wohl als Ersatz gedacht.

Ich habe nur SPiele, die diese Option im Menü bieten und dort gibt es diees Problem auch. (z.b. anno 1404)
Und was meinst du bitte sehr mit falschem TB? Entweder wird ein Triple Buffer genutzt, und das ist bei den aktuellen Karten/Treibern immer der Fall, oder eben nicht

[Arnold]
2010-03-15, 22:17:14
Bei Spielen, die von sich aus Vsync anbieten, funktioniert in der Regel auch die Treibereinstellung. Für echtes TB unter D3D braucht man aber auch dort ein Zusatz-Tool.

Nein, bei mir leider auch nicht. Weder bei Source Games noch bei BFBC2, bei denen ich VSync im Spiel aktiviere, habe ich auch VSync.

Klingone mit Klampfe
2010-03-15, 22:26:47
Ich habe nur SPiele, die diese Option im Menü bieten und dort gibt es diees Problem auch. (z.b. anno 1404)
Und was meinst du bitte sehr mit falschem TB? Entweder wird ein Triple Buffer genutzt, und das ist bei den aktuellen Karten/Treibern immer der Fall, oder eben nicht

"Render Ahead" - wirkt genau wie TB, ist aber keines.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7412433&postcount=11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7426359&postcount=23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7558027&postcount=33

;7906099']Nein, bei mir leider auch nicht. Weder bei Source Games noch bei BFBC2, bei denen ich VSync im Spiel aktiviere, habe ich auch VSync.

Bei Team Fortress 2 ist mir das Problem erstmalig aufgefallen. Ich gebe nur die Aussagen aus verschiedenen Foren wieder (Rage3D, Guru3D).

Franconian
2010-03-17, 07:56:58
Habe gestern erst wieder mit Vsync zu kämpfen gehabt, in Metro 2033 gings nämlich wieder nicht, Trotz Catalyst Einstellung.

Erst als ich den der Config Datei des Spiels Vsync aktiviert hatte, griff die Treibereinstellung (hatte ich wieder zurück auf anwendungsbasiert gestellt).

Ich frag mich ernsthaft was das soll, wie auch schon bei Bad Company 2 gibts bei Metro abartiges Tearing und Mikroruckler, kann mir doch keiner erzählen dass man damit spielen kann. Beide Spiele laufen nun super geschmeidig wenn Vsync an ist.

tam tam
2010-03-17, 10:29:34
;7906099']Nein, bei mir leider auch nicht. Weder bei Source Games noch bei BFBC2, bei denen ich VSync im Spiel aktiviere, habe ich auch VSync.


Bei mir wieder anders. Wird VSync. vom Hersteller angeboten funzt es. Was übel ist sind dann bei best. 3D-Games die zwischenzeitlichen Bild-Freezes, während das Game selber normal weiterläuft(z.B. bei Sacred2, o. AION, wo dann das Bild verwischt und sich kurzweilig aufhängt). Und sobald ich VSync. im Zusammenspiel mit TrippleBuffer ü. den Treiber erzwinge, wird es richtig arge. Und ich hab das auch erst seit WIN7. Aber genausogut können meine Beobachtungen falsch sein, weil es viell. andere Erklärungen dafür gäbe. Es gab ma unter CCC eine Einstellung, wo man den Haken rausnehmen konnte, wenn dann die Karte bei Probs automatisch runtergetaktet wird. Diese Funktion mußte ich bei WinXP dauerhaft deaktivieren, weil sie ähnliche Probleme verursachte. Viell. besteht auch da ein Zusammenhang? Denn, diese Möglichkeit wird unter mein akt. CCC nicht angeboten.

ATI-TrayTool unterstützt leider kein 16faches AA. Deswegen verwende ich es auch nicht mehr für die Speicherung von Spielprofilen.

[Arnold]
2010-03-17, 11:04:56
Ich frag mich ernsthaft was das soll, wie auch schon bei Bad Company 2 gibts bei Metro abartiges Tearing und Mikroruckler, kann mir doch keiner erzählen dass man damit spielen kann. Beide Spiele laufen nun super geschmeidig wenn Vsync an ist.

Wenn ich im CCC VSync auf anwendungsbasiert stelle und im Spiel VSync aktiviere und die RefreshRate auf 60 stelle, habe ich trotz allem kein VSync (10.2 oder 10.3pre Catalyst). Die Erzwingung mit ATT klappt wie gesagt, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung finde ich.

Franconian
2010-03-17, 11:42:25
;7908931']Wenn ich im CCC VSync auf anwendungsbasiert stelle und im Spiel VSync aktiviere und die RefreshRate auf 60 stelle, habe ich trotz allem kein VSync (10.2 oder 10.3pre Catalyst). Die Erzwingung mit ATT klappt wie gesagt, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung finde ich.

Also bisher habe ich kein externes Tool wie ATT genutzt. Catalyst 10.2.

A) Bei Bad Company 2 ist das scheinbar ein Bug im Spiel selbst. Lösung:

1) CCC Vsync auf anwendungsbasiert (hab ich immer, außer mal beim experimentieren)
2) Im Spiel Haken bei Vsync rein (wird aber nicht berücksichtigt, Abhilfe schafft erst Punkt 3)
3) Auflösung kurz im Spiel ändern und dann wieder zurück, dann ist erst Vsync aktiv
4) Funktioniert!

Punkt 3 muss man jedesmal machen wenn man das Spiel neu startet!

B) Metro 2033

1) CCC Vsync auf anwendungsbasiert
2) C:\Benutzer\NAME\AppData\Local\4A Games\Metro 2033\user.cfg mit Editor öffnen und hier "r_vsync off" in "r_vsync on" ändern
3) Funktioniert! (Merkt man auch gleich an den Frames)

Klingone mit Klampfe
2010-03-17, 12:00:49
1) CCC Vsync auf anwendungsbasiert (hab ich immer, außer mal beim experimentieren)

Welche der beiden Einstellungen ist das denn? Es gibt ja insgesamt vier Möglichkeiten.

o immer aus
o Anwendung (standard: aus)
o Anwendung (standard: ein)
o immer an

[Arnold]
2010-03-17, 13:04:50
Also bisher habe ich kein externes Tool wie ATT genutzt. Catalyst 10.2.

A) Bei Bad Company 2 ist das scheinbar ein Bug im Spiel selbst. Lösung:

1) CCC Vsync auf anwendungsbasiert (hab ich immer, außer mal beim experimentieren)
2) Im Spiel Haken bei Vsync rein (wird aber nicht berücksichtigt, Abhilfe schafft erst Punkt 3)
3) Auflösung kurz im Spiel ändern und dann wieder zurück, dann ist erst Vsync aktiv
4) Funktioniert!

Punkt 3 muss man jedesmal machen wenn man das Spiel neu startet

Unglaublich, aber wahr! Die Umschaltung liefert mir nun auch VSync! Frage: bist Du sicher, daß das ein Problem des Spiels und nicht des Treibers ist? Und: weiß man bei EA/Dice davon?

Franconian
2010-03-17, 13:07:03
Welche der beiden Einstellungen ist das denn? Es gibt ja insgesamt vier Möglichkeiten.

o immer aus
o Anwendung (standard: aus)
o Anwendung (standard: ein)
o immer an


Die Standard-Einstellung ist die zweite, "Anwendungsbasiert - aus, außer wenn per Programm vorgegeben" (sinngemäß).

Wie gesagt, probiert es aus, mich würde es wundert wenns bei mir klappt und bei euch nicht. Wie gesagt, Catalist 10.2, Win 7 x64, Radeon 5870.

Edit: Da war Arnold schneller

;7909184']Unglaublich, aber wahr! Die Umschaltung liefert mir nun auch VSync! Frage: bist Du sicher, daß das ein Problem des Spiels und nicht des Treibers ist? Und: weiß man bei EA/Dice davon?

Schön dass es geht! Ich denke EA weiß schon davon, immerhin habe ich das Problem selbst schon in den EA Foren gelesen (UK und US), das existiert nämlich schon seit der Beta das Problem!

rage|nem
2012-02-21, 17:45:55
Sagt mal Leute, kann es sein, dass man noch immer nicht VSync über das ATI-Treiberpanel global auf "An" forcieren kann? Ich bin ja ehrlich gesagt nicht der Mega-Treiber-Rumschrauber, aber seitdem ich wieder ein bisschen Spiele (The Darkness II), fiel mir das Tearing auf. Obwohl ich im Treiber VSync immer auf "An" habe - global.

Treiber-Version ist noch die 11.9. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan? BS ist Windows 7 Home Premium 64bit.

aufkrawall
2012-02-21, 17:49:16
Laut Kommentaren im Computerbase-Forum funktioniert es mit dem 12.2 WHQL Kandidaten auch nicht.

Lurtz
2012-02-21, 22:32:59
Ist es eigentlich nicht mehr möglich in den Tray Tools Tripple Buffering unter D3D zu erzwingen? Oder ich suche an der falschen Stelle.

aufkrawall
2012-02-22, 01:00:01
Sind die Traytools technisch nicht völlig überholt?

aufkrawall
2012-02-23, 09:20:14
Das deute ich als ja. :rolleyes:

Franconian
2012-02-23, 11:09:54
Wüsste nicht wozu ich sie brauchen würde.

Das einzige was ich öfters mal nutze wegen dem Vsync/Triple Buffering ist der D3D Overrider (aus RivaTuner Paket) wenn der Catalyst nicht greift, ansonsten macht der alles. Ich richte mir aber auch keine Profile ein weil ich den Sinn nicht so sehe. Globale Einstellungen auf Hoch bzw. Anwendungsbasiert, Vsync an ("an, wenn nicht anwendungsbasiert ausgestellt wird"), Triple an, fertig.

aufkrawall
2012-02-23, 11:27:16
Wär ja eigentlich schöner, wenn man ohne den Overrider auskäme.
RadeonPro hat auch einige Vsync-Optionen, leider wurd es seit über einem Jahr nicht mehr upgedatet.

Die müssten einfach mal das Treiber-Vsync fixen, bei Nvidia funktionierts ja auch.

exzentrik
2012-05-12, 21:35:28
Ich überlege, von einer GTX 460 auf eine Radeon 7970 oder GTX 670/680 zu wechseln. In Sachen Radeon hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich mich entscheide:

1.) Hat sich in Sachen VSync-Problematik bei den Radeons unter Windows 7 inzwischen etwas getan? Wäre mir schon wichtig, dass treiberseitig forciertes VSync in allen Spielen funktioniert - ohne Gefrickel.
2.) Wenn VSync treiberseitig forciert wird, ist in Direct3D-Spielen dann Triple Buffering aktiv oder muss man hierfür immer noch den D3DOverrider nutzen?
3.) Falls D3DOverrider, greift der auch unter DX 10/11? Und unterstützt er native 64-Bit-Spiele?
4.) Reicht es, wenn man neue Catalyst-Treiber einfach über den bestehenden drüberinstalliert oder ist das problematisch, so dass man immer erst den alten deinstallieren sollte?
5.) Ist eine Radeon 7970 im Referenzdesign wirklich so ein Lautstärkemonster wie im Audiobeispiel bei Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/9/#abschnitt_kuehlung__lautstaerke) oder hatten die ein Montagsmodell erwischt? Je nach Testbericht und Magazin werden ja sehr unterschiedliche Dezibel/Sone-Werte ermittelt. Von deutlich unter 50 bis deutlich über 50 Dezibel ist alles vertreten.
6.) Wie ist die allgemeine Stabilität und Zuverlässigkeit der aktuellen Radeons? Gibt es TDR-Probleme im Windows-Betrieb? Gehäuft Grafikfehler/Abstürze/Unverträglichkeiten mit neuen Spielen? Irgendwelche Besonderheiten, auf die ich gefasst sein müsste?

Danke schon mal.

Gast
2012-05-13, 09:08:40
2.) Wenn VSync treiberseitig forciert wird, ist in Direct3D-Spielen dann Triple Buffering aktiv oder muss man hierfür immer noch den D3DOverrider nutzen?Ich will ja nicht rumtrollen, aber wenn sie Vsync gefixt haben und es global forcieren können, dieses also anbieten, und TripleBuffering nicht fahren, dann sollte der Treiberteam nicht wie versprochen verstärkt werden, sondern gehört erstmal komplett auf die Straße gesetzt.

Wer baut bitte Autos mit einem ESP das Gas wegnimmt, aber nicht in den Bremskreislauf eingreift?! Wie soll das denn das Ausbrechen (Einbrechen der FPS) verhindern? Die können doch nicht so bekloppt sein ODER?

Gast
2012-05-13, 09:16:43
@exzentrik
Warum? Wenn du dir keine Standard 7970 von Club3D für 404€ holen mußt, dann sind die 30€ bis 40€ mehr mit einer anderen Kühllösung bestens angelegt.
Sapphire Radeon HD 7970 OC ist für 440€ ist leise, Club3D royalKing für 434€ ist leise usw.