PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 - Externe Platte & Controller


Oliver_G
2010-03-15, 11:14:39
Ai,
folgende Situation: Ich brauche eine weitere externe Festplatten primär zur Datensicherung (Spiegelung von anderer Backup-Platte), die ich aber auch als Austauschsystemplatte für meinen Laptop benutzen will.
Dazu würde ich gerne auch in die Welt des USB 3.0 einsteigen.

Nun brauche ich für das Anliegen eine Festplatte - ich nehme eine WD Scorpi Blue 500GB - einen USB 3.0 Controller für meinen PC und ein 2,5"-Gehäuse für die Festplatte.

Fragen:
1) Nehmen sich die USB-Controller untereinander viel? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Der ECS-Controller mit dem internen eSATA-Anschluss gefällt mir sehr gut, ist aber ja noch nicht auf dem Markt. Ansonsten bietet sich mir der RaidSonic AC604 an.

2) Betreffend eines externen Gehäuses: Gibt es auch nicht die große Auswahl bisher, aber wiederrum das RaidSonic Icy Box IB-250StU3-B, was ziemlich gut zu sein scheint.
Lassen sich die Festplatten leicht wieder aus solchen Gehäusen ausbauen? Ich "swappe" ja dann gelegentlich zwischen der Systemplattennutzung und USB-Gehäuse. (hier vllt etwas offtopic)

Gruß,
Olli

stickedy
2010-03-15, 12:24:25
Ich hab das mal in nen neuen Thread verschoben, hier ist der richtige Ort dafür.


Fragen:
1) Nehmen sich die USB-Controller untereinander viel? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Der ECS-Controller mit dem internen eSATA-Anschluss gefällt mir sehr gut, ist aber ja noch nicht auf dem Markt. Ansonsten bietet sich mir der RaidSonic AC604 an.
Bis dato gibt es afaik nur Controller-Karten mit dem NEC µPD720200 Controller. Das sich alle Karten / Mainboards mit diesem Controller-Chip wenig bis gar nicht voneinander unterscheiden dürfte auf der Hand liegen.


2) Betreffend eines externen Gehäuses: Gibt es auch nicht die große Auswahl bisher, aber wiederrum das RaidSonic Icy Box IB-250StU3-B, was ziemlich gut zu sein scheint.
Lassen sich die Festplatten leicht wieder aus solchen Gehäusen ausbauen? Ich "swappe" ja dann gelegentlich zwischen der Systemplattennutzung und USB-Gehäuse. (hier vllt etwas offtopic).
Das kommt natürlich aufs Gehäuse an - da sollte in Blick auf die Homepage von RaidSonic und in die Anleitung Afschluß geben - aber meistens ist das wirklich nicht besonders kompliziert gebaut.

Gast
2010-03-15, 12:27:54
Die USB 3.0 Controller PCIe Karte von Asrock soll vorteile bei der Stromversorgung haben !

Siehe auch mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478959

Oliver_G
2010-03-15, 13:49:05
Danke für die Hinweise.

Könnte ich bei USB 3.0 Geschwindigkeit theoretisch mein OS auch über USB booten und betreiben?

stickedy
2010-03-15, 17:35:35
Klar

Oliver_G
2010-03-15, 17:37:18
Dann bietet sich der PCMCIA-Controller für mein Anliegen eher an, als der PCI-Controller ;)

stickedy
2010-03-15, 17:46:08
Hä?

Oliver_G
2010-03-16, 09:25:29
Ich nehme den PCMCIA-USB 3.0-Controller für meinen Laptop, da ich dann das Betriebssystem, was ich auf der Platte installiere, direkt über USB am Laptop betreiben kann.
So erspar ich mir die Umbaumaßnahmen.
Habe zwar dann kein USB 3.0 am PC, aber früher oder später kaufe ich mir sicher noch einen weiteren Controller.

stickedy
2010-03-16, 16:02:08
Je nach Betriebssystem ist das Booten von USB aber mit wenig bis verdammt viel Bastlerei verbunden. Das sollte man bedenken und sich noch entsprechend informieren.