PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuchen fing Feuer


NotoricTonic
2010-03-15, 13:01:10
Hallo,

eine Kollegin erzählt mir gerade eine interessante Geschichte. Sie wollte am Wochenende einen Schokoladenkuchen backen. Ganz normal im Backofen (Elektro) bei 170°, sie hat ihn dann einmal kurz rausgenommen und wieder reingestellt weil er noch nicht ganz fertig war. Als sie das nächste mal wieder nachsah stand der Kuchen in Flammen. Sie hat den Kuchen samt Backform aus dem Ofen geholt und das Feuer gelöscht.

Jetzt fragt sie mich wie das denn passieren konnte und ich bin ratlos.


mfg
NotoricTonic

MegaManX4
2010-03-15, 13:05:12
War nicht zufällig doch ein Flammkuchen :D?

Exxtreme
2010-03-15, 13:09:48
Tja, einen Sandkuchen über den Flammkuchen drüberschütten und schon wäre das Feuer gelöscht worden. Schaumkuchen macht's aber auch.

MegaManX4
2010-03-15, 13:10:25
Mit Marmorkuchen hast das Problem gleich nie :)

(R)evolutionconcept
2010-03-15, 13:12:13
Nicht immer mit Brandbeschleunigern backen. (y)

NotoricTonic
2010-03-15, 13:12:32
Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Gewitzelt haben wir hier schon zur genüge.

Wie kann es sein das ein Kuchen im Ofen Feuer fängt?

Exxtreme
2010-03-15, 13:16:07
Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Gewitzelt haben wir hier schon zur genüge.
Das Thema ist die Steilvorlage schlechthin. :D
Wie kann es sein das ein Kuchen im Ofen Feuer fängt?
Spontan würde ich sagen, man hat es mit dem Alkohol im Kuchen übertrieben.

NotoricTonic
2010-03-15, 13:18:19
Nein, Alkohol war keiner drin.

Thanatos
2010-03-15, 13:20:02
Es kann eigentlich nicht sein, weshalb sich hier wohl, entschuldige, auf den Verdacht eines Trollversuchs, auch alle Welt lustig darüber macht - selbst die Moderation.

Ich kann es auch nicht glauben, da nicht einmal meine Kuchen, welche in der Regel bei 200°c gebacken werden, Feuer fingen, und dies will etwas heißen, da ich oftmals Milch zu einem Großteil mit Rum substituiere. Dennoch ist mir nur einmal ein Eierlikörkuchen "explodiert", also dass sich wohl Dämpfe gebildet haben, er aufplatzte und das noch Flüssige Innere, heraussprudelte, aber nicht Feuer fing.



Ansonsten: :popcorn: und weiter!

Goser
2010-03-15, 13:23:58
War denn Backpapier mit im Ofen? Ich habe schon mal erlebt das dieses gebrannt hat.
Oder evtl. eine billige Kuchenform aus Billighausen, welche angefangen hat zu brennen?

Frag doch mal deine Kollegin wo genau der Kuchen gebrannt hat.

NotoricTonic
2010-03-15, 13:26:55
Wenn nur Spaßpostings kommen kann der Thread ja geschlossen werden weil das mir ja auch nichts bringt.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen das der Kuchen einmal kurz draussen war und sich irgendwelche enzündlichen Gase gebildet haben oder vom Kuchen 'aufgenommen' wurden?

Das mag ein Einzelfall sein und ich kann nicht bezeugen dass es wirklich passiert ist, aber gefährlich genug ist soetwas allemal weil man ja nicht damit rechnet das ein Kuchen Feuer fängt. Wie will man das im Schadensfall einer Versicherung erklären?

NotoricTonic
2010-03-15, 13:29:21
War denn Backpapier mit im Ofen? Ich habe schon mal erlebt das dieses gebrannt hat.
Oder evtl. eine billige Kuchenform aus Billighausen, welche angefangen hat zu brennen?

Frag doch mal deine Kollegin wo genau der Kuchen gebrannt hat.

Das werde ich sie gleich als nächstes Fragen. Danke.

Edit: Backpapier hat sie keines verwendet und die Backform war beim Ofen dabei, sie kann mir jetzt aber nicht aus dem Gedächtnsi heraus sagen von welchem Hersteller der Ofen ist.

Rooter
2010-03-15, 13:45:30
Mit Alkohol hat das ja wohl nix zu tun. Oder bestehen eure Kuchen zu >40% aus purem Alkohol? Selbst Wodka mit 37 Vol.% kriegt man im Glas kaum angezündet, wie sollen dann die paar Schluck Alk im Kuchen anfangen zu brennen? Außerdem, ob zum entzünden die 225° des Backofens ausreichen bin ich mir auch nicht sicher.

Ich tippe auch eher auf ein Problem mit der Backform. Ansonsten, poste mal die Zutatenliste! :D

MfG
Rooter

ux-3
2010-03-15, 13:53:16
Möglichkeit: Beim Rausnehmen ist sie mit dem Kuchen an die obere Heizung gekommen. Die Temperatur dort dürfte in Heizphasen evtl. den Flammpunkt erreichen. Kuchenrückstände sind dort verkohlt, haben sich entzündet und sind dann auf den Kuchen gefallen.

Dead Man
2010-03-15, 14:09:03
Heißt die Kollegin zufällig Homer (http://www.youtube.com/watch?v=SzJ-69oslW4)?

MfG Dead Man

Monger
2010-03-15, 14:34:22
Bei 200 Grad fängt nichtmal Papier an zu brennen.

Ich habe schonmal gesehen wie in der Mikrowelle ein Brötchen in Flammen aufgeht :ugly: , aber da ist die Energie natürlich viel punktueller.

ux-3
2010-03-15, 15:11:30
Bei 200 Grad fängt nichtmal Papier an zu brennen.



Glaubst du ersthaft, die Heizstäbe sind 200°C warm?

_Gast
2010-03-15, 15:12:57
Möglichkeit: Beim Rausnehmen ist sie mit dem Kuchen an die obere Heizung gekommen. Die Temperatur dort dürfte in Heizphasen evtl. den Flammpunkt erreichen. Kuchenrückstände sind dort verkohlt, haben sich entzündet und sind dann auf den Kuchen gefallen.Dann müsste jeder, der schon mal einen Kuchen im Ofen verbrannt hat (soll ja vorkommen) ein Flammenmeer erlebt haben. Du kannst problemlos einen Kuchen mit einem Bunsenbrenner bearbeiten. Brennen wird er deshalb nicht.

Mir erscheint die Geschichte, wie sie geschildert ist, unglaubwürdig.

sei laut
2010-03-15, 15:16:17
Spontane Selbstentzündung (http://www.healthindex.de/wissenschaft/selbstentzuendung.php), warum immer nur beim Menschen?
Edit: Äh, ich hab auch keine sinnvolle Erklärung, in einem Hardwareforum aber auch kein Wunder.

blackbox
2010-03-15, 15:16:44
Glaubst du ersthaft, die Heizstäbe sind 200°C warm?
Wo schrieb er was von Heizstäben?

Ich denke auch, hier will uns jemand verarschen.

ux-3
2010-03-15, 15:33:01
Dann müsste jeder, der schon mal einen Kuchen im Ofen verbrannt hat (soll ja vorkommen) ein Flammenmeer erlebt haben. Du kannst problemlos einen Kuchen mit einem Bunsenbrenner bearbeiten. Brennen wird er deshalb nicht.

Mir erscheint die Geschichte, wie sie geschildert ist, unglaubwürdig.

Frauen neigen zur Dramatisierung. :D

_CaBaL_
2010-03-15, 16:57:58
Entweder hat das Backpapier oder die Beschichtung der Form gebrannt, alles andere ist eigentlich schlicht unmöglich, zumindest in einem normal funktionierenden Backofen.

Santini
2010-03-15, 17:44:01
Hallo,

eine Kollegin erzählt mir gerade eine interessante Geschichte. Sie wollte am Wochenende einen Schokoladenkuchen backen. Ganz normal im Backofen (Elektro) bei 170°, sie hat ihn dann einmal kurz rausgenommen und wieder reingestellt weil er noch nicht ganz fertig war. Als sie das nächste mal wieder nachsah stand der Kuchen in Flammen. Sie hat den Kuchen samt Backform aus dem Ofen geholt und das Feuer gelöscht.

Jetzt fragt sie mich wie das denn passieren konnte und ich bin ratlos.


mfg
NotoricTonic
wann war denn das nächste mal?

Grey
2010-03-15, 17:46:50
Entweder hat das Backpapier oder die Beschichtung der Form gebrannt, alles andere ist eigentlich schlicht unmöglich, zumindest in einem normal funktionierenden Backofen.

Backpapier brennt eigentlich auch nicht wirklich. Schon gar nicht, so lange es nicht in direkten Kontakt mit der Heizspirale kommt. Und wenn es brennt dann eher so wie Zigarettenpapier verbrennt. Kann zwar flammen schlagen, aber nur minimal und irgendwie auch nicht über dem Kuchen :freak:

Die Geschichte klingt massiv unglaubwürdig mit einer derart groben Schilderung.

noid
2010-03-15, 18:10:09
Spontane Selbstentzündung (http://www.healthindex.de/wissenschaft/selbstentzuendung.php), warum immer nur beim Menschen?
Edit: Äh, ich hab auch keine sinnvolle Erklärung, in einem Hardwareforum aber auch kein Wunder.

Mal OT: spontane Selbstentzündung basiert auf dem Dochtprinzip und ist nichts anderes als eine Verbrennung des Menschlichen Fettes. Dies erklärt auch warum da oftmals die Arme und Beine zurückbleiben, die haben so gut wie kaum Fett. Initiert wird das ganze oftmals durch einen Brandbeschleuniger - bei manchen Menschen war das zB ne Kippe auf der Bettdecke, oder Parfüm und an Kerze entzündet.
Die Hitze ist extrem, deswegen schmelzen auf gerne Plastikgegenstände in der Nähe. Quasi von selbst löscht sich das Feuer, weil ihm der Nährstoffausgeht. Insofern muss nicht immer das Haus abbrennen.
urban legend, wissenschaftlich an (toten!) Schweinen getestet und validiert.

Damit das endlich mal aufhört... :freak:

noid
2010-03-15, 18:11:06
Hallo,

eine Kollegin erzählt mir gerade eine interessante Geschichte. Sie wollte am Wochenende einen Schokoladenkuchen backen. Ganz normal im Backofen (Elektro) bei 170°, sie hat ihn dann einmal kurz rausgenommen und wieder reingestellt weil er noch nicht ganz fertig war. Als sie das nächste mal wieder nachsah stand der Kuchen in Flammen. Sie hat den Kuchen samt Backform aus dem Ofen geholt und das Feuer gelöscht.

Jetzt fragt sie mich wie das denn passieren konnte und ich bin ratlos.


mfg
NotoricTonic

Zu doof den 10.000€ Backofen zu bedienen und wahrscheinlich das Reinigungsprogramm erwischt... X-D Pyrolyse, aufie!

GBWolf
2010-03-15, 18:15:43
Spontane Selbstentzündung (http://www.healthindex.de/wissenschaft/selbstentzuendung.php), warum immer nur beim Menschen?
Edit: Äh, ich hab auch keine sinnvolle Erklärung, in einem Hardwareforum aber auch kein Wunder.


;D:freak: Spontane Selbstentzündung beim Kuchen ;D:freak:

Ohne Video oder Foto glaub ich das nicht ;). Soll Sie den Kuchen doch nochmal backen. :rolleyes:


Andrerseits, wenn sich ein Kuchen nicht entflammen könnte, würde es a auch nix ausmachen, den Ofen einfach mal ne Woche lang mit kuchen drin laufen zu lassen, ich hätte da aber schon Angst vorm Hausbrand ...

Brillus
2010-03-15, 18:18:50
Einziges was ich mir vorstellen kann ist Grill vom Backofen an und den Kuchen zu nahe dran.

(So hat ein Freund von mir schon mal paar Hamburger abgefackelt, und ich habe ihm vorher noch gesgat denkst du nicht das sie zu nah an der Heizspirale sind)

Chemiker
2010-03-15, 18:24:46
Wenn irgendwie Fett mit der Heizwendel in Berührung gekommen ist, kann sich das entzünden (siehe fettiges Backpapier an Heizwendel: Das brennt gut und verdammt schnell). Das brennede Fett ist dann auf den Kuchen gefallen und hat dann dort noch etwas gebrannt.

Aber ohne die Situation jetzt genau zu kennen, bzw. sie nachzustellen, wird man des Rätsels Lösung schwerlich finden.
Brennbare Gase würden sich auch ohne Herausnehmen bilden und könnten sich entzünden. Im Ofen selbst ist ja auch Sauerstoff in üblicher Menge vorhanden.

Mythbusters schreiben...

BBB
2010-03-15, 18:47:30
Vielleicht auch ein Reiner Calmund-Kuchenteig, mit 95 % Butter :biggrin: Davon tropfte dann was auf den heißen Backofenboden... und die Flamme entzündet den Rest vom Teig... ab wann brennt eigentlich Butter? :D

Daredevil
2010-03-15, 19:29:02
Sag deiner Freundin am besten mal, das auf den Käsekuchen kein Käse gehört.... das tropft doch. :(

OT: Keine Ahnung... vllt. nicht gut verrührt, eine Luftentladung aus dem Kucheninneren die Mehl in die Luft gewirbelt hat und BAM?!

PicUp
2010-03-15, 19:36:10
Ist mir auch schon einmal passiert das im Ofen etwas Feuer gefangen hat. Das liegt aber vielmehr daran das ich jedes mal vergesse das ich etwas im Ofen habe :mad:

sei laut
2010-03-15, 19:39:30
Ist mir auch schon einmal passiert das im Ofen etwas Feuer gefangen hat.
Kuchen?
Das man im Backofen Dinge zum Brennen bekommen kann, steht außer Frage.

PicUp
2010-03-15, 19:41:32
Kuchen?
Das man im Backofen Dinge zum Brennen bekommen kann, steht außer Frage.

Also der Kuchen direkt nicht aber indirekt angezündet durch das verbrennen einer angeblich Backofen tauglichen Silikonbackform. :mad:

Pinoccio
2010-03-15, 19:44:46
Glaubst du ersthaft, die Heizstäbe sind 200°C warm?Steht jedenfalls vorne an dem Knopf!!!11
Und wenn sie heißer werden würden, würden sie ja Heißerstäbe heißen und nicht nur Heißstäbe!
Wenn nur Spaßpostings kommen kann der Thread ja geschlossen werden weil das mir ja auch nichts bringt.Uns aber!
http://www.abload.de/thumb/ofen7okx.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofen7okx.png)

mfg

NotoricTonic
2010-03-16, 12:20:02
Ich habe meine Kollegin jetzt nochmal gefragt wo genau der Kuchen gebrannt hat. Sie meinte eher am Rand und nur an einer Stelle. Sie sagt auch es könnte sein dass sie die obere Heizstange berührt hat kann sich aber nicht daran erinnern. Wieviel später sie nochmal nachgesehen hat kann sie nicht sagen.

Anbei die Zutaten:

250gButter
150gSchokolade
6Eier
150gStaubzucker
200gMandeln

Schuhu
2010-03-16, 12:29:06
Ich habe meine Kollegin jetzt nochmal gefragt wo genau der Kuchen gebrannt hat. Sie meinte eher am Rand und nur an einer Stelle. Sie sagt auch es könnte sein dass sie die obere Heizstange berührt hat kann sich aber nicht daran erinnern. Wieviel später sie nochmal nachgesehen hat kann sie nicht sagen.

Anbei die Zutaten:

250gButter
150gSchokolade
6Eier
150gStaubzucker
200gMandeln

Sicher das kein Nitroglycerin drin war? :ucatch:

Hab gehört das wenn die Eier ein wenig zu alt sind mit dem sich in der Luft verteilbaren Zucker ein leicht entflammbares Gas bilden :rolleyes:

joe kongo
2010-03-16, 13:17:54
Hallo,

eine Kollegin erzählt mir gerade eine interessante Geschichte. Sie wollte am Wochenende einen Schokoladenkuchen backen. Ganz normal im Backofen (Elektro) bei 170°, sie hat ihn dann einmal kurz rausgenommen und wieder reingestellt weil er noch nicht ganz fertig war. Als sie das nächste mal wieder nachsah stand der Kuchen in Flammen. Sie hat den Kuchen samt Backform aus dem Ofen geholt und das Feuer gelöscht.

Jetzt fragt sie mich wie das denn passieren konnte und ich bin ratlos.


mfg
NotoricTonic

Hat sie den Kuchen unabsichtlich um 180° weitergedreht ?

V2.0
2010-03-16, 14:33:12
Ich frag mich wie daraus ein Kuchen werden soll, so ohne Mehl.

sei laut
2010-03-16, 14:40:32
Ich frag mich wie daraus ein Kuchen werden soll, so ohne Mehl.
http://www.chefkoch.de/rezepte/984321203854162/Schokokuchen-ohne-Mehl-ohne-Nuesse.html
Gibt noch ettliche andere Mischungen, ein Schokokuchen braucht kein Mehl. Dann schmeckt er auch gleich viel süßer - und haut mehr Pfunde auf die Wage. ;D

ux-3
2010-03-16, 14:47:33
250gButter
150gSchokolade
6Eier
150gStaubzucker
200gMandeln


Also im Prinzip eine Fettkerze!

Aus Wurst kann man auch eine Kerze bauen.

moBi
2010-03-16, 15:05:50
Staubexplosion durch Staubzucker als Anzünder?:freak:

Serendipity
2010-03-17, 17:16:29
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Kuchen in der Röhre wirklich entzündet. Selbst die Theorie mit Alkohol halte ich für unwahrscheinlich, da es im Ofen keine Funkenbildung gibt. Ein Kuchen ist auch generell viel zu flüssigkeitshaltig um sich wirklich entzünden zu können, er würde wenn dann verkohlen, und bis es dazu kommt, müsste er schon wirklich lang über die Zeit im Ofen gewesen sein. Möglich wäre vielleicht noch, dass deine Kollegin einen Gasofen hat? Da könnt ich mir schon eventuell eine Flammenentwicklung vorstellen, wenn daran etwas kaputt ist. Ich bin beruflich Food-Redakteurin, und mir ist sowas wie Flammen in der Röhre bisher noch nie untergekommen, weder beim selber kochen noch vom Hörensagen.