PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Lampen Phänomen!


Unioner86
2010-03-15, 13:28:27
Hallo Leute!

Seit einigen Jahren benutzen wir schon Energiesparlampen und auch energieeffiziente Halogenstrahler.Nun gibt es ja schon eine Weile LED Lampen.Nun gut gekauft und eingeschraubt wo vorher die Halogenstrahler drin waren.Das komische ist aber,das die Dinger nach dem ausschalten einfach nicht komplett ausgehen,ich sage mal so, das noch ca. 10 Prozent von der Ursprungshelligkeit vorhanden sind und auch noch nach 12 Stunden und mehr nicht ausgehen.Das kann doch nicht sein,wenn man ausschaltet hat ist die Lampe doch aus?!Haben diese Dinger irgendwelche Eigenschaften die noch den Reststrom speichern o.ä.? Kenne mich damit nicht aus,also wer kann dazu was sagen?

user77
2010-03-15, 13:36:21
gibts anscheinen öfters: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4887766.html

Ich will ich es mal versuchen.

Nur für den Fall, dass Dir nicht mehr gegenwärtig ist, was Wechselspannung ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsels...

Ich habe zur Verdeutlichung mal den Schaltplan einer Stehlampe mit Schnurschalter gezeichnet (die Zeichnung ist die Sprache des Technikers).
http://www.bilder-speicher.de/0811251...

An der Steckdose sind drei verschiedene Leitungen angeschlossen.

- am Schutzkontakt der Schutzleiter mit einer Spannung von 0V. (grün/gelb gezeichnet)

- an einem der Außenkontakte der Neutralleiter (Nullleiter), ebenfalls mit einer Spannung von 0V (blau gezeichnet).

- an dem anderen Außenkontakt die Phase (rot gezeichnet), deren Spannung mit einem Scheitelwert von 325V um die Nulllage schwingt. Da bei Wechselspannung nicht der Spitzenwert, sondern der Effektivwert angegeben wird, wird die Spannung mit 230V bezeichnet.
http://www.elektrotechnik-fachwissen....

In der Zuleitung der Lampe ist ein Schalter, der eine der beiden Adern unterbricht.