PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Lampen Phänomen!


Unioner86
2010-03-15, 13:28:27
Hallo Leute!

Seit einigen Jahren benutzen wir schon Energiesparlampen und auch energieeffiziente Halogenstrahler.Nun gibt es ja schon eine Weile LED Lampen.Nun gut gekauft und eingeschraubt wo vorher die Halogenstrahler drin waren.Das komische ist aber,das die Dinger nach dem ausschalten einfach nicht komplett ausgehen,ich sage mal so, das noch ca. 10 Prozent von der Ursprungshelligkeit vorhanden sind und auch noch nach 12 Stunden und mehr nicht ausgehen.Das kann doch nicht sein,wenn man ausschaltet hat ist die Lampe doch aus?!Haben diese Dinger irgendwelche Eigenschaften die noch den Reststrom speichern o.ä.? Kenne mich damit nicht aus,also wer kann dazu was sagen?

user77
2010-03-15, 13:36:21
gibts anscheinen öfters: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4887766.html

Ich will ich es mal versuchen.

Nur für den Fall, dass Dir nicht mehr gegenwärtig ist, was Wechselspannung ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsels...

Ich habe zur Verdeutlichung mal den Schaltplan einer Stehlampe mit Schnurschalter gezeichnet (die Zeichnung ist die Sprache des Technikers).
http://www.bilder-speicher.de/0811251...

An der Steckdose sind drei verschiedene Leitungen angeschlossen.

- am Schutzkontakt der Schutzleiter mit einer Spannung von 0V. (grün/gelb gezeichnet)

- an einem der Außenkontakte der Neutralleiter (Nullleiter), ebenfalls mit einer Spannung von 0V (blau gezeichnet).

- an dem anderen Außenkontakt die Phase (rot gezeichnet), deren Spannung mit einem Scheitelwert von 325V um die Nulllage schwingt. Da bei Wechselspannung nicht der Spitzenwert, sondern der Effektivwert angegeben wird, wird die Spannung mit 230V bezeichnet.
http://www.elektrotechnik-fachwissen....

In der Zuleitung der Lampe ist ein Schalter, der eine der beiden Adern unterbricht.

Ich habe das Schaltbild der Lampe zweimal gezeichnet. In der oberen Schaltung wird die Phase (rot) geschaltet. Hinter dem Schalter führt der geschaltete Leiter jetzt die gleiche Spannung wie der Neutralleiter (blau) und der Schutzleiter. Das ganze Kabel hinter dem Schalter ist also spannungslos.

Im zweiten Bild habe ich vorne den Stecker um 180° gedreht. Jetzt schaltet der Schalter den Neutralleiter (blau) ab. Dadurch liegt jetzt auf dem geschalteten Leiter – über die Lampe – die Spannung der Phase (rot).

Nun liegen die Adern im Kabel ziemlich eng beieinander und haben eine Kapazität zueinander. Sie bilden also Kondensatoren (sehr geringer Kapazität). In unserem Fall interessiert der Kondensator, der durch den Schutzleiter und den geschalteten Leiter gebildet wird. An diesem Kondensator liegt jetzt eine Wechselspannung von 230V an. Wenn aber an einem Kondensator eine Wechselspannung anliegt, so fließt entsprechend seiner Kapazität auch ein Strom darüber.

Es wird möglicherweise irgend jemand geben (Uwe?), der über die Messeinrichtungen verfügt, zu ermitteln, wie groß die Kapazität und damit der Strom pro Meter 3 x 0,75mm² Zuleitungskabel ist. Der Strom ist auf jeden Fall nicht so groß, dass eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wird, bei den wesentlich empfindlicheren LED bzw. Leuchtstofflampen scheint das anders zu sein.

Beantwortet das Deine Frage?

Xilavius
2010-03-15, 13:38:52
Its not a bug its a feature... :biggrin:

Hört sich interessant an aber habe ich bis dato noch nicht bemerkt.

pippo
2010-03-15, 13:48:56
Werden denn Schalter mit Kontrollleuchte verwendet?

Unioner86
2010-03-15, 13:49:30
Das komische daran ist wir dachten auch erst, es ist evt.eine Fehlfunktion,aber ein anderer Lampensatz brachte auch keine Besserung!;-
Naja,hoffe die verbrauchen dadurch nicht die ganze Zeit Strom,denn dann wäre die Ersparnis zu den Halogenlampen gleich null bzw.ein Draufzahlgeschäft!

Unioner86
2010-03-15, 13:52:26
Werden denn Schalter mit Kontrollleuchte verwendet?

Nee ,das ist eine Flurdeckenlampe.Also ganz "normale" Wandkippschalter.Wie gesagt,die Halogenstrahler waren nach dem ausschalten immer komplett aus.

Trap
2010-03-15, 13:55:06
Nee ,das ist eine Flurdeckenlampe.Also ganz "normale" Wandkippschalter.Wie gesagt,die Halogenstrahler waren nach dem ausschalten immer komplett aus.
Es kann genausogut sein, dass die Halogenlampen auch noch Strom gezogen haben, die leuchten bei so geringen Strömen nur nicht.

Surrogat
2010-03-15, 14:02:37
ist das vielleicht ne Wechselschaltung mit mehreren Schaltern die ein/Ausschalten können?

Dann hast du immer n bissl Spannung drauf, reicht zwar nicht das du eine gefunkt kriegst, aber mit nem Spannungsprüfer siehst dus schon

Unioner86
2010-03-15, 14:31:48
^^^

Ja ist es wohl,haben 3 verschiedene Schalter im Flur davon!

redpanther
2010-03-15, 14:39:54
Jup, habe das bei mir in der Schlafzimmer Leseleuchte auch.
Die ist allerdings nur mit 2 Leitungen angeschlossen glaube ich.
10% sinds allerdings nicht, die glimmt nur ganz leicht aber deutlich. Kann man nur sehen wenn es ganz dunkel ist. Habe die Elektronik in der LED Lampe in verdacht gehabt die wie ein Kondensator wirken könnte.

Unioner86
2010-03-15, 15:06:18
Es muß an der Deckenlampe liegen.Habe jetzt mal die LED´s in die Schlafzimmerlampe geschraubt und siehe da: sie sind ganz aus nach dem ausschalten.Nun gut,das heisst im Flur wieder Halogenlampen rein oder eine neue Deckenleuchte!;)

Andi_669
2010-03-15, 15:59:54
^^^

Ja ist es wohl,haben 3 verschiedene Schalter im Flur davon!
Da ist der Hund begraben, bei der Wechselschaltung bleibt je nach Schalterstellung die Phase unter Strom u. das koppelt sich induktiv in den Nullleiter/Erde ein so das eine geringe Restspannung erhalten bleibt,
u. das reicht aus das die LED leicht leuchtet. ;)

Im Schlafzimmer habt ihr bestimmt nur einen Schalter, :)

Unioner86
2010-03-15, 16:37:49
^^^

So ist es in der Tat.Also weiss ich jetzt wo der Hund begraben liegt!;)

Alexander
2010-03-15, 16:51:36
Da ist der Hund begraben, bei der Wechselschaltung bleibt je nach Schalterstellung die Phase unter Strom u. das koppelt sich induktiv in den Nullleiter/Erde ein so das eine geringe Restspannung erhalten bleibt,
u. das reicht aus das die LED leicht leuchtet. ;)

Im Schlafzimmer habt ihr bestimmt nur einen Schalter, :)
Heißt das, dass in seinem Flur immer etwas Strom vergeudet wird (wieviel denn?), also auch dann, wenn statt LEDs eine Glühbirne verwendet wird? Nur dass mans bei Glühbirnen nicht sieht?

Werden denn Schalter mit Kontrollleuchte verwendet?
Meinst du damit, dass man ein kleines Lämpchen am Schalter hat, damit man den Schalter im Dunkeln findet? Habe so etwas am Lichtschalter vom Bad. Ist aber abschaltbar. Und was heißt das jetzt im Bezug auf LEDs bei mir im Bad?

DerRob
2010-03-15, 17:16:17
Heißt das, dass in seinem Flur immer etwas Strom vergeudet wird (wieviel denn?), also auch dann, wenn statt LEDs eine Glühbirne verwendet wird? Nur dass mans bei Glühbirnen nicht sieht?
Ja. Wie viel das genau ist, lässt sich schwer sagen, das hängt wohl hauptsächlich von der (noch spannungsführenden) Leitung zwischen den Schaltern ab. Aber viel mehr als vielleicht 100 mW werden das wohl nicht sein.

anddill
2010-03-15, 17:39:57
Der Ableitstrom fließt auch wenn eine Glühlampe oder Energiesparlampe eingesetzt ist, das ändert gar nichts. Der Unterschied ist nur, daß einer LED schon wenige µA für sichtbares Licht ausreichen. Nimms einfach als Orientierungslicht.

Herr Beusken
2010-03-15, 17:40:36
ist das vielleicht ne Wechselschaltung mit mehreren Schaltern die ein/Ausschalten können?

Dann hast du immer n bissl Spannung drauf, reicht zwar nicht das du eine gefunkt kriegst, aber mit nem Spannungsprüfer siehst dus schon


Spannungsprüfer stifte lügen, darum nimmt die auch niemand der das alles seriös macht. Bei einer nicht gefuschten Schaltung ist definitiv keine Spannung an der Lampe wenn man das Licht ausschaltet, ich würde den hier genannten Fehler eher im übersprechen oder dich liegen der Leitungen suchen, denn der Neutral leiter wird niemals bei einer Schaltung unterbrochen, also wird irgendwo auf dem Weg vom schalter richtung Lampe ein übersprechen sein, und das Leuchtmittel schließt den Kreis.

Piffan
2010-03-15, 17:50:30
Das wird wirklich extrem wenig Strom sein, als Orientierungslicht wohl auch eher zu mickerig.
Mich würde mal interessieren, ob die Stromzähler sensibel genug sind, um solche "Fehlströme" zu erfassen.

Ähnlich funktionieren doch die Phasenprüfer in den Schraubenziehern: Da kannst ruhig Gummistiefel anziehen, bist also vollkommen isoliert. Dennoch glimme die Dinger. Kapazitive Effekte sind das, die Feldstärken und die Masse des Körpers reichen für minimale Wechselströme. Gibt auch Berührungsschalter nach dem Prinzip.

Da fällt mir ein: Bei Gewitter fangen Neonröhren auch gerne mal an zu leuchten, fand ich früher richtig unheimlich. Oder mal mit einem Wollsocken über eine Neonröhre wischen. Ok, ist da Elektrostatic......aber auch unterhaltsam.

F5.Nuh
2010-03-15, 18:00:52
Der Ableitstrom fließt auch wenn eine Glühlampe oder Energiesparlampe eingesetzt ist, das ändert gar nichts. Der Unterschied ist nur, daß einer LED schon wenige µA für sichtbares Licht ausreichen. Nimms einfach als Orientierungslicht.

Genau das ist der Punkt. Meine LED "Halogenleuchten" hintem im Kofferraum im Auto leuchten auch munter weiter ;)

Dieser minimale Strom reicht denen schon.

BBB
2010-03-15, 18:52:05
Das muss dann aber einen anderen Grund haben, denn im Auto ist ja Gleichstrom und da funktioniert das so nicht.

F5.Nuh
2010-03-15, 22:32:43
Das muss dann aber einen anderen Grund haben, denn im Auto ist ja Gleichstrom und da funktioniert das so nicht.

Das müsste das selbe sein, es fließt halt iergendwo immer noch ein sehr geringer Strom, weshalb die Led's leicht Leuchten

Andi_669
2010-03-15, 22:51:16
Na ja auch bei Gleichstrom hat man ja einen kapazitiven Anteil u. das reicht dann auch schon aus,
das ist ja das interessante an LEDs wenn da irgendwie Elektronen vorhanden sind die fließen können dann wird das auch in ein leuchten umgesetzt :tongue:

Thanatos
2010-03-15, 23:03:32
Das wird wirklich extrem wenig Strom sein, als Orientierungslicht wohl auch eher zu mickerig.
Mich würde mal interessieren, ob die Stromzähler sensibel genug sind, um solche "Fehlströme" zu erfassen.

Ähnlich funktionieren doch die Phasenprüfer in den Schraubenziehern: Da kannst ruhig Gummistiefel anziehen, bist also vollkommen isoliert. Dennoch glimme die Dinger. Kapazitive Effekte sind das, die Feldstärken und die Masse des Körpers reichen für minimale Wechselströme. Gibt auch Berührungsschalter nach dem Prinzip.

Da fällt mir ein: Bei Gewitter fangen Neonröhren auch gerne mal an zu leuchten, fand ich früher richtig unheimlich. Oder mal mit einem Wollsocken über eine Neonröhre wischen. Ok, ist da Elektrostatic......aber auch unterhaltsam.

Wenn ich an das Leuchtmittel meiner Schreibtischlampe gefasst habe, so leuchtete dise auch minimal. :ugly.

Da aber hier nun LED-Leuchtmittel verbaut wurden: Wie ist denn die Qualität dieser LED-Leuchtmittel? Stellen sie schon eine ernsthafte Alternative zur normalen Energiesparlampe dar? Wie steht es um die Farbtreue und die Farbtemperatur?

Rooter
2010-03-16, 00:42:36
Na ja auch bei Gleichstrom hat man ja einen kapazitiven Anteil u. das reicht dann auch schon aus:confused: Der Impuls beim Einschalten oder wovon redest du?

MfG
Rooter

RoNsOn Xs
2010-03-16, 00:53:25
Genau das ist der Punkt. Meine LED "Halogenleuchten" hintem im Kofferraum im Auto leuchten auch munter weiter ;)

Dieser minimale Strom reicht denen schon.
im auto sollte dies vermieden werden. nach etwas längerer standzeit tut das deiner batterie nicht gut.

Andi_669
2010-03-16, 07:46:23
:confused: Der Impuls beim Einschalten oder wovon redest du?

MfG
Rooter
Nein,
jedes Kabel verhält sich wie ein Kondensator, was normalerweise nichts macht, den LED reicht das dann wohl, :)

(kann auch sein das ich auf dem Holzweg bin, wenn einer eine bessere Erklärung hat :freak::confused:)

Rooter
2010-03-16, 11:00:06
Nein,
jedes Kabel verhält sich wie ein KondensatorKlar aber bei Gleichspannung wird der Kondensator aufgeladen und das war's. Da fließt weiter nichts weil sich eine Kapazität wie ein Hochpass verhält und hier haben wir 0 Hz.
Beispiel, nimm ne' Batterie und klemm einen Elko dran: Der Elko wird auf die Batteriespannung geladen (in dem Moment fließt tatsächlich ein kurzer Strom, das meinte ich mit "Einschaltimpuls") und das war's.

MfG
Rooter

F5.Nuh
2010-03-16, 15:23:29
im auto sollte dies vermieden werden. nach etwas längerer standzeit tut das deiner batterie nicht gut.

Iergednwie wird man hier missverstanden. Die leuchten sind ja nicht an, der winzig kleine Strom der da noch anliegt bringt die LED's zum leuchten.

Die LED's werden der Batterie sicher nicht schaden und schon garnicht Leersaugen. ;)

Eco
2012-01-17, 09:15:31
Ich hab ein ähnliches Phänomen bei einem LED-Lichterschlauch. Da dieser nur einen Stromanschluss und keinen An-/Aus-Schalter hatte, habe ich einen Fußtaster (http://www.lichthausgalerie.de/images/product_images/info_images/25259_0.jpg) ergänzt. Der Schalter funktioniert, nur leuchten die LEDs auch ganz schwach, wenn der Schalter aus ist. Ich habe die braune Litze (Phase) an den Schalter angeklemmt, die blaue wird einfach durchgereicht (innerhalb des Schalters sind Durchreich-Klemmen für Neutralleiter, Schutzleiter und zwei Klemmen am Taster selbst, einen Schutzleiter hat der LED-Schlauch nicht).
Frage an die Experten: Das Messgerät zeigt zwar keinen Stromfluss an, da dieser offenbar unter der Messtoleranz liegt, aber trotzdem bin ich mir etwas unsicher. Kann man das so lassen oder ist das irgendwie problematisch, da ja offenbar permanent ein leichter Strom fließt (mal abgesehen vom minimalen Verbrauch)?

Khaane
2012-01-17, 09:38:27
Kann ich nicht bestätigen, das Problem kann nur an LEDs mit einem vorgeschalteten Trafo/Spannungswandler passieren - Bei GU10 Fassungen ist ein Nachleuchten absolut ausgeschlossen, dies kann nur an 12 Volt Fassungen auftreten. (MR16 etc.)

Bin gerade dabei das gesamte Haus auf GU10 LEDs umzurüsten und man bekommt für wenig Geld schon absolut brauchbare LED-Spots. (5-8 €)

PS: Wem bei LEDs der geringe Abstrahlwinkel stört, der kann bei den meisten LEDs die Linsen ausbauen und die Leiterplatine an den Kühler ankleben - So hat man einen Abstrahlwinkel von fast 180 Grad.

http://mall.bfewww.com/bfepics/viv-station/bulb/E0107-4w/E0107-2.jpg

Annator
2012-01-17, 13:15:13
Ich hab ein ähnliches Phänomen bei einem LED-Lichterschlauch. Da dieser nur einen Stromanschluss und keinen An-/Aus-Schalter hatte, habe ich einen Fußtaster (http://www.lichthausgalerie.de/images/product_images/info_images/25259_0.jpg) ergänzt. Der Schalter funktioniert, nur leuchten die LEDs auch ganz schwach, wenn der Schalter aus ist. Ich habe die braune Litze (Phase) an den Schalter angeklemmt, die blaue wird einfach durchgereicht (innerhalb des Schalters sind Durchreich-Klemmen für Neutralleiter, Schutzleiter und zwei Klemmen am Taster selbst, einen Schutzleiter hat der LED-Schlauch nicht).
Frage an die Experten: Das Messgerät zeigt zwar keinen Stromfluss an, da dieser offenbar unter der Messtoleranz liegt, aber trotzdem bin ich mir etwas unsicher. Kann man das so lassen oder ist das irgendwie problematisch, da ja offenbar permanent ein leichter Strom fließt (mal abgesehen vom minimalen Verbrauch)?

Problematisch ist das nicht.
Der Strom fließt auch wenn du da eine normale Glühbirne dran hast nur das du es dann nicht optisch siehst. Um den Strom zu messen bräuchtest du schon ein gutes Messgerät. Sogut wie jedes Haushaltsgerät was du in die Steckdose steckst wird ein paar mA an Stromfluss haben im ausgeschalteten Zustand. Ich habe hier eine Ableitstromzange mit der könnte ich den Strom messen aber auch die teuren Fluke Multimeter kriegen die paar mA nicht mit.

dllfreak2001
2012-01-17, 14:01:45
Die Helligkeit der LEDs im ausgeschalteten Zustand müsste sich ja ändern wenn die drei Schalter anders geschaltet werden.

Eco
2012-01-17, 14:19:25
Problematisch ist das nicht.
Der Strom fließt auch wenn du da eine normale Glühbirne dran hast nur das du es dann nicht optisch siehst. Um den Strom zu messen bräuchtest du schon ein gutes Messgerät. Sogut wie jedes Haushaltsgerät was du in die Steckdose steckst wird ein paar mA an Stromfluss haben im ausgeschalteten Zustand. Ich habe hier eine Ableitstromzange mit der könnte ich den Strom messen aber auch die teuren Fluke Multimeter kriegen die paar mA nicht mit.
Ok, danke!

nemesiz
2012-01-25, 08:48:44
ich habe so eine Bauhaus Standleuchte mit Fussschalter und so nem runden Stoffrohr zum drüberstülpen, ca. 150 hoch die Lampe.

Hier sind 2 E27 Fassungen drin.


Gestern habe ich das Energiesparleuchtmittel gegen 2 E27 Osram 5,4W LED Leuchtmittel gewechselt (nicht diese neuen teureren mit 25 Jahren Garantie und dafür 10,- mehrpreis bei 40Lux mehr :freak: sondern die normalen).

Nunja, nach betätigen des Fussschalters leuchten die auch weiter.

Interessanterweise auch wenn ichs Kabel gezogen habe, scheint also Reststrom zu sein.

Rooter
2012-01-25, 19:55:09
Interessanterweise auch wenn ichs Kabel gezogen habe, scheint also Reststrom zu sein.Wtf!? :|

MfG
Rooter

Piffan
2012-01-25, 23:53:01
Seltsame Geschichten liest man hier. Dass die Dinger für kurze Zeit nachleuchten oder beim Einschalten mit Verzögerung aufleuchten kann ich mir ja noch vorstellen. Aber bei gezogenem Stecker und entleerten Kapazitäten kann da wohl schwerlich noch was leuchten.....es sei denn, die setzen floureszierende Beschichtungen ein, die noch ein paar Minuten nachleuchten. Aber auch da ist irgendwann mal Schluss. Von nichts kommt nichts. Oder die Bude quillt vor Elektrosmog über, so dass selbst das gezogene Kabel noch genug Energie einfängt. Vielleicht ein starker Hochfrequenzsender in der Nähe? :freak: