PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht an und wieder aus.


Gast
2010-03-15, 14:07:37
Ich habe einen Widescreen Monitor, der ging immer einwandfrei.
Seit neustem geht er schon beim einschalten des PCs immer wieder an und aus.
Zu erst dachte ich ein Kabel sei locker = nein, dann dachte ich die Onboard grafiktreiber sind geschrottet oder fehlerhaft, also versucht neu zu installieren = keine Besserung.
Dann habe ich den Monitor an einen anderen PC angeschlossen = das selbe.
Das lässt darauf schließen, das es am PC liegt.
Das merkwürdige, wenn man zirka 10-30 Minuten lang den Monitor immer wieder an und aus macht, geht er irgendwann und bleibt an, was kann es sein?
Für mich hört es sich an nach dem Motto "der Motor muss erst heiß laufen".
Ich habe die Hintergrundbeleuchtung im Visier.
Was meint ihr?

KinGGoliAth
2010-03-15, 14:26:38
Für mich hört es sich an nach dem Motto "der Motor muss erst heiß laufen".
Ich habe die Hintergrundbeleuchtung im Visier.
Was meint ihr?
wird auch die hintergrundbeleuchtung bzw der dazugehörige watchdog sein.

ist noch garantie drauf? falls ja zieh ein rma ticket und schick das ding ein bzw lass es abholen.
sowas hatte mein samsung auch.
zuerst war er beim ersten einschalten des tages nur etwas dunkler, dann brauchte er 2 oder 3 startversuche und ging dazwischen kurz in standy bis er an geblieben ist, später lief das so mehrere minuten bis er überhaupt ein bild stabil liefern konnte und er ging dann halt so lange im sekundentakt abwechselnd an und aus...irgendwann ging er dann gar nicht mehr an und blieb im standby. natürlich hatte samsung es da noch immer nicht geschafft das ding zu holen / auszutauschen also musste ich meine alte 17" röhre wieder aus dem keller holen.
ätzend!
kümmer dich am besten gleich darum.
mit der zeit wird es nur schlimmer aber nicht besser.
und irgendwann sitzt du dann zum unpassendsten zeitpunkt im dunkeln...wie das im leben halt so ist.

Ric
2010-03-15, 14:49:53
Für mich hört es sich an nach dem Motto "der Motor muss erst heiß laufen".

Hört sich für mich nach folgenden möglichen Ursachen an.

1. Taube Kondensatoren
Verschlissene Kondensatoren können keine ausreichende saubere Spannung bereitstellen, die notwendig ist, um die Monitorhintergrundbeleuchtung zu versorgen. Erst wenn die Kondensatoren "warm" gelaufen sind, reicht die Kapazität der Kondensatoren aus.

2. (Klassiker) Inverter gibt den Geist auf.
Inverter wechseln, mehr kann man da nicht dazu sagen.

Wenn der Monitor mal wieder spinnt, Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe dran und versuche zu erkennen, ob du ein sehr sehr dunkles Bild erkennst. In dem Fall spricht es für eine der beiden Ursachen.

Gast
2010-03-18, 14:34:14
Das Ulkige ist ja, wenn man ihn einschaltet bzw. den PC eben, dann sieht man 2 sekunden ein Bild, dann kommt diese Ramanzeige, dann ist das Bild wieder da, dann ist es wieder aus, dann kommt der Windows xp ladebildschirm, das bild ist wieder aus, dann bleibt es aus, bis man den Monitor wieder an und aus schaltet, je nach Lust und Laune dauert das länger mal kürzer.
Also selber reparieren ist für einen Laien unmöglich?

Ric
2010-03-18, 14:47:17
Also selber reparieren ist für einen Laien unmöglich?

Kommt auf das Modell und den Fehler - ohne die richtige Diagnose kann man das nicht generell beantworten

Gast
2010-03-18, 14:55:15
Ich habe es so gut wie möglich beschrieben :)

Ric
2010-03-18, 15:02:30
Ich habe es so gut wie möglich beschrieben :)

Aber nur die Symptome, nicht die Ursache ^^ :wink:

Fairy
2010-03-18, 15:08:03
Ich habe eigentlich genau das gleiche Problem. Mein Monitor (FSC S7 Silverline 17") geht beim Booten auch im Wechsel an und wieder aus und es erscheint kein Bild. Manchmal dauert es dann ca. 2 Min. bis das Bild da ist (Windows 7 ist schon geladen). Der Fehler kommt eigentlich bei jedem Start vor. Während er in dieser Phase ist, kann ich den Monitor mit dem Power-Knopf auch nicht mehr manuell ausschalten, keine Reaktion. Naja, mal schauen ob es schlimmer wird. Notfalls wird eben ein neuer gekauft. Der Monitor hat mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Was daran kaputt ist und ob man es reparieren kann, weiß ich allerdings leider auch nicht.

Gast
2010-03-18, 15:14:20
Dein Problem scheint anders zu sein, dieser Monitor hier scheint ja zu gehen, aber er geht immer wieder aus.
Wenn er aus ist, kann man ihn einschalten...für 2 Sekunden.

KinGGoliAth
2010-03-18, 15:24:39
Dein Problem scheint anders zu sein, dieser Monitor hier scheint ja zu gehen, aber er geht immer wieder aus.
Wenn er aus ist, kann man ihn einschalten...für 2 Sekunden.

ich gehe einfach mal davon aus, dass es doch genau das gleiche problem ist und der gast am anfang nicht aus im sinne von ausgeschaltet sondern aus im sinne von kein bild + standby meinte.

Fairy
2010-03-18, 15:49:38
Also bei mir ist es so, dass er nicht in den Standby-Modus geht, sondern die grüne Leuchte komplett aus ist. Also grün, aus, grün aus ... ;)

KinGGoliAth
2010-03-18, 17:11:08
Also bei mir ist es so, dass er nicht in den Standby-Modus geht, sondern die grüne Leuchte komplett aus ist. Also grün, aus, grün aus ... ;)

wie leuchtet denn der tft wenn er im standby ist? andere farbe oder blinkt die led? bei letzterem wäre es nicht verwunderlich wenn der monitor so schnell an- und abschaltet, dass die led gar keine gelegenheit hat einmal zu blinken.
so war es bei mir nämlich.

Fairy
2010-03-18, 17:15:41
Die Farben sind: An = Grün, Standby = Orange, Aus = aus, also alles ohne Blinken. Nur jetzt seit dem Problem grün, aus, grün ... So, als ob ich alle 2 Sek. den Strom bei laufendem TFT für kurze Zeit ausschalten würde.

Gast
2010-03-18, 20:31:05
ich gehe einfach mal davon aus, dass es doch genau das gleiche problem ist und der gast am anfang nicht aus im sinne von ausgeschaltet sondern aus im sinne von kein bild + standby meinte.
Doch so meinte ich es.
Wenn ich den Powerknopf drücke geht der Monitor aus, dann drücke ich den Knopf erneut und er geht an...für 2 Sekunden, dannach muss ich das wiederholen bis er anbleibt.
Mal dauert es länger, mal gehts schneller.

KinGGoliAth
2010-03-18, 20:58:41
Die Farben sind: An = Grün, Standby = Orange, Aus = aus, also alles ohne Blinken. Nur jetzt seit dem Problem grün, aus, grün ... So, als ob ich alle 2 Sek. den Strom bei laufendem TFT für kurze Zeit ausschalten würde.
Doch so meinte ich es.
Wenn ich den Powerknopf drücke geht der Monitor aus, dann drücke ich den Knopf erneut und er geht an...für 2 Sekunden, dannach muss ich das wiederholen bis er anbleibt.
Mal dauert es länger, mal gehts schneller.

hmmmm dann scheint es da von hersteller zu hersteller unterschiedliche ansätze zu geben. meine beiden kaputten samsung tfts (19" und 20") sind immer im sekundentakt in standby gegangen. der 20" ging wie gesagt am ende gar nicht mehr und hing im standby fest. manchmal hat er sich davor beim einschalten auch "aufgehängt" und es prangte noch die ganze zeit das "dvi signal" schildchen auf dem monitor obwohl es nur beim einschalten für wenige sekunden angezeigt wird. musste dann auch den stecker ziehen um das gute stück wieder auszuschalten. der power knopf am tft reagierte nicht.
während die dinger von samsung nur in den standby wechseln schalten sich die tfts anderer hersteller wohl bei dem versuch den fehler zu beheben ganz ab und starten neu.

Gast
2010-03-18, 21:09:23
ich sollte vielleicht erwähnen, es handelt sich um FJS Monitor mit VGA!