PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downgrade Win7 auf XP. Woher nimmt der den Key?


RaumKraehe
2010-03-15, 15:46:35
Hallo

Ich habe hier ne ganze Menge Rechner für die ich ein Image vorbereiten muss, was ja grundsätzlich nicht das Problem sein sollte.

Aber: Ich frage mich wie das mit dem Key gehen soll. Ich habe auf den Maschinen einen Win7 Prof. Key. Wenn ich nun das Downgrade auf XP mache hat die Maschine danach einen anderen Key.

Nun ist die Frage wo kommt dieser Key her? Der orginale Win7 Key wird logischerweise als Falsch zurückgewiesen. Wie komme ich nun an die XP-Keys ohne jeden der Rechner erst zu downgrade, den Key auszulesen?

Danke für alle Ideen.

Fatality
2010-03-15, 15:52:33
im msdnforum im oem-partner bereich steht es, kann ich hier leider nicht verlinken oder schreiben.

HeldImZelt
2010-03-15, 15:53:42
Lies den Schlüssel aus und suche ihn auf auf der Downgrade CD, z.B. mit Hex-Editor oder Total Commander. CFG Dateien wie ei.cfg könnten interessant sein.

Edit: Ok.. Lösung scheint schon da zu sein.

user77
2010-03-15, 15:58:53
ist auf der XP Downgrade CD enthalten.

HeldImZelt
2010-03-15, 16:06:28
Das hat auch nichts mit Microsoft zu tun, sondern ist Aufgabe der OEMs.
http://oem.microsoft.com/script/contentpage.aspx?pageid=552836

RaumKraehe
2010-03-15, 16:15:30
im msdnforum im oem-partner bereich steht es, kann ich hier leider nicht verlinken oder schreiben.

Copy und Paste geht auch nicht?

RaumKraehe
2010-03-15, 16:21:34
Lies den Schlüssel aus und suche ihn auf auf der Downgrade CD, z.B. mit Hex-Editor oder Total Commander. CFG Dateien wie ei.cfg könnten interessant sein.

Edit: Ok.. Lösung scheint schon da zu sein.

Ich kann es ja mal versuchen aber ich glaube nicht das ich die Keys im Klartext im Image finde.

RaumKraehe
2010-03-15, 16:31:35
ist auf der XP Downgrade CD enthalten.

Nö, wenn das so einfach wäre hätte ich hier nicht angefragt. Klar es ist ein Key im Image der DVD enthalten. Aber das ist mir Wurscht. Ich will ja nur den Key und nicht das Image da ich ja ein eigenes habe.

RaumKraehe
2010-03-15, 16:50:27
Mhm, das Problem scheint nicht so wild zu sein, da alle Keys nach einem Downgrade identisch sind. Das heist für mich das ein kopieren via Image eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte.

HeldImZelt
2010-03-15, 17:37:47
Quadruple Post... willst wohl den Highscore toppen, was?

Wie gesagt, es ist den OEMs überlassen, wie sie dir das XP übergeben. Sie können dir auch eine HDD zustecken oder DIN A4 Seiten zum abtippen, vollkommen Latte. Wenn dein XP mit einem 3rd Party Image Programm wie Acronis daher kommt, wird das alles komprimiert sein. Die Schlüssel funktionieren ja sowieso nur mit den OEM Versionen, von daher sind die eh uninteressant.

Edit: Wobei.. bei XP könnten die Schlüssel auch auf die BS Version (Home, Pro, Corp...) beschränkt sein. Wird ja sowieso telefonisch aktiviert.

Gast
2010-03-15, 17:44:37
Ich habe hier ne ganze Menge Rechner für die ich ein Image vorbereiten muss, was ja grundsätzlich nicht das Problem sein sollte.


Da man das nur mit VLs darf, warum holst du nicht den Key aus eOPEN oder eurem Select Vertrag?

RaumKraehe
2010-03-15, 17:47:08
Mir ging es ja darum das ich ein Image erstelle und dann auf 200 Rechner spiegele. Da wollte ich nur sicher gehen das sämtliche Keys auch korrekt sind.

Aber da die gedowngradete Versionen alle den gleichen Key haben hat sich das Thema hier an der Stelle erledigt.

user77
2010-03-15, 18:26:49
dann hast aber probleme mit der genuine advantage prüfung wenn du allen rechner das selbe image gibst. zumindest hatte ich das Problem schon bei 5 HP rechnern, die ich alle von einer XP downgrade CD installiert habe und nach 2 wochen fingen 4 an zu meckern, dass es keine originalversion ist.

HeldImZelt
2010-03-15, 18:59:13
Es soll so einige Nebeneffekte haben. Offiziell wird das auch nicht unterstützt.
Microsoft does not provide support for computers on which Windows XP is installed by duplication of fully installed copies of Windows XP. Microsoft does support computers on which Windows XP is installed by use of disk-duplication software and the System Preparation tool (Sysprep.exe).
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314828

RaumKraehe
2010-03-15, 23:26:12
dann hast aber probleme mit der genuine advantage prüfung wenn du allen rechner das selbe image gibst. zumindest hatte ich das Problem schon bei 5 HP rechnern, die ich alle von einer XP downgrade CD installiert habe und nach 2 wochen fingen 4 an zu meckern, dass es keine originalversion ist.

Ich habe nun drei der Rechner mit der jeweils beiliegenden DVD auf XP gedowngraded. (Lustiges Wort). Danach habe ich auf den drei PCs den Key ausgelesen. Und dieser ist auf den drei PCs identisch!

Also vermute ich das Fujitsu einen Volumen-Key verwendet. Nur wenn das vom Hersteller so ausgeliefert wird dann darf es doch auch keine Probleme mit Genuine-Prüfung geben.

Also woher soll der Rechner dann wissen ob er original ist oder nicht?

Wobei mir die Prüfung auch Wurscht ist da nach der Installation nie wieder eine Verbindung zu Microsoft aufgebaut wird. Updates sind deaktiviert.

HeldImZelt
2010-03-16, 00:10:39
Es geht ja nicht um die Legalität, sondern um die SIDs, die einzigartig pro System sein sollten. Das wird normalerweise mit sysprep gemacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_cloning#Post-cloning_operations

RaumKraehe
2010-03-16, 08:59:22
Es geht ja nicht um die Legalität, sondern um die SIDs, die einzigartig pro System sein sollten. Das wird normalerweise mit sysprep gemacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Disk_cloning#Post-cloning_operations

Naja, laut User77 geht es auch um die Legalität.

Wobei die SID-Probleme in meinen Fall vollkommen vernachlässigbar sind da eh auf jedem der Rechner ein Account mit identischem Benutzer existiert.

Mark
2010-03-16, 09:22:24
Kurze Frage (passt irgendwie zum Thema):

Ich habe ein Windows XP Home auf einem Rechner installiert und will dieses auf 3 exakt identische Rechner klonen. Das Windows ist bereits aktiviert mit dem dazu gehoerigen Key (vom Aufkleber).

Danach werde ich auf den anderen Rechnern den Key per Registry aendern, ihnen also den "legalen" Key vom Gehaeuse geben. Kann dies zu Problemen fuheren?

iDiot
2010-03-16, 09:35:18
Wobei die SID-Probleme in meinen Fall vollkommen vernachlässigbar sind da eh auf jedem der Rechner ein Account mit identischem Benutzer existiert.
Öhm das hat damit nichts zu tun. Die SID ist auch dazu da damit die Rechner in der Domäne erkannt werden.
Falls alle SIDs gleich sind kommt es zu Komplikationen.

RaumKraehe
2010-03-16, 09:55:52
Öhm das hat damit nichts zu tun. Die SID ist auch dazu da damit die Rechner in der Domäne erkannt werden.
Falls alle SIDs gleich sind kommt es zu Komplikationen.

Domäne wird auch nicht genutzt.

Ich clone heute testweise noch ein paar Rechner. Mit Sysrep und ohne. Werde dann noch berichten was nun am Ende die bessere Variante ist.

iDiot
2010-03-16, 10:27:17
Sysprep ist die Variante, die vorgesehen ist dafür... alles andere kann funktionieren, ist aber Pfusch.