PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL not less or equal - Bluescreen auf Notebook


blood_spencer
2010-03-15, 16:36:16
Hallo Leute,

habe hier ein kleines Problem mit dem Notebook meines Chefs.

Folgende Symptomatik: Kurz nach dem Windows-Logo crasht das System mit dem Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL.

Es wurde vorher am System nichts verändert, keine Treiber oder Software installiert, nichts.

Also, Ultimate Boot CD rein und los. HDD ist okay, Speicher auch, CPU-Stress-Test fängt normal an - wenn ich irgendwann später mal schauen komme allerdings nur ein schwarzer Bildschirm und das System reagiert nicht mehr, da half nur der Reset-Knopf. Ob das jetzt am Programm selber oder wirklich der CPU liegt kann ich nicht sagen.

Hab danach mal Windows neu installiert. Rechner blieb beim ersten Versuch hängen (Bei der Geräteinstallation). Wieder Reset-Taste. Beim zweiten Mal lief er dann durch. Danach keine Auffälligkeiten. Installierte dann die Treiber für die einzelnen Geräte. Chipsatz- und LAN ließen sich erst nicht installieren (Installer blieb hängen), nach einem Neustart dann schon. Dann, beim installieren des WLAN-Treibers: Doppelklick auf den Installer und BAM - der besagte Bluescreen mit der Fehlermeldung. War übrigens kein ungeprüfter Treiber, selbiger funktionierte seit Ewigkeiten wunderbar mit dem Notebook.


Ich persönlich vermute jetzt ein Problem mit dem Mainboard selbst - oder eine zu heiße CPU. Gegen die zu heiße CPU spricht allerdings daß der Fehler zunächst immer an der selben Stelle auftrat (also direkt nach dem Windows-Logo).


Sorry, das mag alles ein bisschen verworren klingen, aber besser kann ichs nicht beschreiben und bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Gruß
Matze

Crop Circle
2010-03-15, 17:35:24
Steht bei dieser Fehlermeldung nicht immer auch der besagte Treiber. So war es bei mir. Ich hatte damals das Problem mit USB 2.0 Treibern für ein Board.

blood_spencer
2010-03-15, 17:39:36
Kann sein, allerdings seh ich die Fehlermeldung nur für ca eine halbe Sekunde, dann bootet die Kiste neu.

Was mich halt eine Treiberproblematik ausschließen lässt ist, das es schon bei der Installation von Windows zicken mit der Geräteinitialisierung gab.