PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI oder PCI-E?


[teddy]popel
2010-03-15, 17:40:31
die Frage steht im Raum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7903176#post7903176), aber scheinbar in nem Falschen. also stell ich sie hier nochmal. es geht um eine wertige soundkarte.


"grundsätzlich hätte ich mich entschieden, es wird eine Asus Xonar ST/STX.

da das ganze aber nicht nur eine investition für 1-2 jahre sein soll stell ich mir die frage nach der "haltbarkeit" des verwendeten slots?

kann man jetz noch PCI kaufen oder lieber gleich auf PCI-e setzen?

zu beachten wäre das ich auf meinem board nur ein 16x Pci-e steckplatz habe der logischerweise für die Graka draufgeht welche ich anfang nächster woche bekomme. nun ist diese mit orginalem kühler/lüfter 2 slots breit und mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro den ich verbauen möchte 3 slots. damit wären 2 der 3 pci-e 1x überdeckt. der letzte befindet sich oberhalb des 16x.

-> lieber ganz unten ne pci und "zukunftsangst" oder ganz oben ne pci-e und "temperaturprobleme"

kann man eine pci-e 1x karte in einen pci-e x16 (elektrisch 8x) slot stecken? "

samm
2010-03-15, 18:06:31
Zumindest eine Frage kann ich dir beantworten:popel;7905406']
kann man eine pci-e 1x karte in einen pci-e x16 (elektrisch 8x) slot stecken? "Ja, ich betreibe meine X-Fi auch in einem x16 slot (der eigentlich auch als x16 elektrisch betreibbar wäre). Aber das könnte vom Mainboard abhängig sein.

Gast
2010-03-15, 18:09:50
Wieviel Zukunft brauchst du?

3 PCI Slots gibts heute bei gängen nicht SLI G4m0r 1337 Boards immer noch, genauso wie vor 4 Jahren. Nach meiner Brettlaufbahn seit 2006 hat sich die PCI Situation kein Stück verändert, es herscht weiterhin eine Koexistenz zu PCIe.
Daraus folgernd kann man auch in einigen Jahren noch Bretter mit PCI Slots bekommen und diese wiederrum einige Zeit nutzen, ich denke der PCI Tod lässt noch etwas auf sich warten.

Dennoch würde ich an deiner Stelle vermutlich zur PCIe Variante greifen, beim nächsten Brett liegen die Slots wieder ganz anders.
Der einzige Grund der mich für PCI überzeugen würde, wenn man mir von vermehrten Proeblemen der PCIe Variante erzählen würde.

StefanV
2010-03-15, 18:18:24
popel;7905406']kann man jetz noch PCI kaufen oder lieber gleich auf PCI-e setzen?
Besser PCie, PCI wird über kurz oder lang verschwinden.
Es gibt heute schon Board ganz ohne PCI Conventional Slot.

popel;7905406']kann man eine pci-e 1x karte in einen pci-e x16 (elektrisch 8x) slot stecken? "
In der Regel schon, Probleme kanns nur bei IGP Boards geben.

[teddy]popel
2010-03-15, 18:21:03
Wieviel Zukunft brauchst du?

so 5-6 jahre bestimmt.

ich persönlich denke auch das es PCI noch länger geben wird. aber wie wird das mit PCI-E... was ist wenns für grakas "demnächst" einen neuen slot gibt. wird dann PCI-E komplett eingestampft?!
gerade in laboratorien usw. sind noch viele messkarten auf PCI ausgelegt. von daher würde ich PCI eine fast höhere lebenserwartung zusprechen?!

aber ich denke da muss man eher in die glaskugel schauen.


In der Regel schon, Probleme kanns nur bei IGP Boards geben.

blöderweise besitze ich ein sollches (Gigabyte MA790GPT-UD3H (http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3143))

Nevermore4ever
2010-03-15, 18:55:35
Für Laboratorien gibt es auch noch Boards mit ISA-Slots - danach sollte aber der normale Konsument nicht gehen.

Ich plädiere uneingeschränkt für PCIe. Das werden in Zukunft eher mehr als weniger PCIe-Steckplätze.

Hinzu kommt, auch wenn das mittlerweile nicht mehr passieren sollte (aber bei meinem alten Board der Fall war), dass PCI-Geräte sich die verfügbare Bandbreite teilen. PCIe-Geräte nicht. Sollte am PCI-Bus also noch was hängen, sei es RAID oder USB, können sich die Geräte gegenseitig stören (so passiert bei mir mit Onboard-RAID und Soundkarte ==> Soundknackser).

PatkIllA
2010-03-15, 19:56:31
Die Dinger kosten doch sogar annähernd gleich viel. Warum da noch eine alte PCI kaufen?

Melbourne, FL @home
2010-03-15, 20:50:26
Hab das grad schon in einem anderen Thread geschrieben...kann nur von PCI-Express fuer Soundkarten abraten...zumindest bei Creative...wie es bei Asus ist weiss ich nicht:

Ich kann Dir nur raten die Karte innerhalb des 14taegigen Umtauschrechts gegen eine PCI (ohne Express) Variante zu tauschen. Offensichtlich gibt es massive Probleme mit PCI-Express, da das wohl eher fuer Bandbreite als fuer Latenz optimiert wurde. Hab denselben Fehler gemacht und hatte in PowerDVD so ca. alle 30 Sekunden Ruckler, wenn ich auf 5.1 umstellte. Nach intensiver Suche im Internet hab ich dann das oben stehende herausgefunden und die Karte gegen eine X-Fi Gamer mit PCI getauscht und die Probleme waren weg. Kannst es ja selbst ausprobieren...PowerDVD starten, Lautsprecher auf 5.1 stellen und sich an haeufigen Rucklern erfreuen. Mit 2 Kanaelen sind bei mir die Ruckler verschwunden...wenn Dir das reicht...

Alexander

Nevermore4ever
2010-03-15, 22:19:47
Ich meine, dazu mal was gelesen zu haben: Die Latenz käme durch einen PCI-PCIe-Bridge-Chip zustande, native PCIe-Chips hätten das Problem nicht (so sehr).

Ich kann dazu aber im Moment nichts genaues finden, daher Angaben ohne Gewähr. Vielleicht weiß es noch jemand mit Sicherheit und kann es hier posten.

kruemelmonster
2010-03-16, 15:22:51
Die Erfahrung, die Melbourne gemacht hat, mag für ihn persönlich stimmen, es ist jedoch grober Unfug das als allgemeingültiges Faktum darzustellen.

Oder hat jeder S1156 Besitzer Sockelbrand oder Kalk in der Waschmaschine? :rolleyes:

Gast
2010-03-16, 15:43:06
1. PCI Express ist zukunftssicherer. Ein neuer Slot für Grafikkarte wird kommen, das ist dann aber eben PCI Express 3.0 und kompatibel und vielleicht gibt es dann auch ein 4.0.

2. Wenn Motherboards (bzw. Chipsätze) keinen PCI Slot mehr haben, werden die Hersteller teilweise ihn per Zusatzchip nachrüsten. Dieser wird dann wahrscheinlich eine höhere Latenz haben als ein nativer PCI Express Slot samt Soundkarte.

3. Laborrechner mit PCI Messkarten sind Sonderfälle. Bei uns in der UNI stehen Rechner, da werden die Messdaten noch mit DOS erfasst. Solange das läuft und ausreicht hat bei einem Messrechner keiner das Bedürfnis irgend was zu verändern. Und neuere Messsysteme sind heutzutage meist echtzeitfähige Rechner und die sind "maßgeschneiderte Systeme".

Andi_669
2010-03-16, 16:06:48
Sind die PCI Slots auf den aktuellen Chipsätzen über haut noch nativ PCI :confused:
ich meine gelesen zu haben das die auch nur noch per Bridge-Chip an eine PCIe Lane angeschlossen sind :)

Melbourne, FL
2010-03-16, 22:21:44
Die Erfahrung, die Melbourne gemacht hat, mag für ihn persönlich stimmen, es ist jedoch grober Unfug das als allgemeingültiges Faktum darzustellen.

Oder hat jeder S1156 Besitzer Sockelbrand oder Kalk in der Waschmaschine? :rolleyes:

Hier also auch...ich hatte das Problem lange nicht als einziger:

http://www.blu-rayler.de/forum/blu-ray-software/blu-ray-ruckelt-schon-wieder-t4122.html
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1007788
http://thegreenbutton.com/forums/p/46129/201551.aspx

Alexander

PatkIllA
2010-03-16, 22:23:06
Solche Probleme gab es aber auch alle schon zu PCI Zeiten.

Melbourne, FL
2010-03-16, 23:25:12
Solche Probleme gab es aber auch alle schon zu PCI Zeiten.

Es gibt sicher viele Ursachen fuer Ruckler in PowerDVD. Ich hab es halt nur selbst erlebt, dass der Austausch PCI Express gegen PCI Karte geholfen hat...und offensichtlich nicht nur bei mir...siehe Links (insbesondere der erste...so bin ich ueberhaupt auf die Idee gekommen). Die Frage war PCI oder PCI-E und ich denke da ist das schon eine Erwaehnung wert. Wenn Ihr jetzt alle der Meinung seid, dass ich hier nur Bloedsinn schreibe, kann ich den Thread gerne verlassen...frag mich dann nur, wieso man die Frage ueberhaupt gestellt hat, wenn Antworten nicht erwuenscht sind...

Alexander

stickedy
2010-03-16, 23:27:06
Sind die PCI Slots auf den aktuellen Chipsätzen über haut noch nativ PCI :confused:
ich meine gelesen zu haben das die auch nur noch per Bridge-Chip an eine PCIe Lane angeschlossen sind :)
Nein, PCI ist nach wie vor nativ. Wird uns auch noch ne Zeit erhalten bleiben. Trotzdem würde ich zu PCI-Express raten.

stickedy
2010-03-16, 23:28:44
Es gibt sicher viele Ursachen fuer Ruckler in PowerDVD. Ich hab es halt nur selbst erlebt, dass der Austausch PCI Express gegen PCI Karte geholfen hat...und offensichtlich nicht nur bei mir...siehe Links (insbesondere der erste...so bin ich ueberhaupt auf die Idee gekommen). Die Frage war PCI oder PCI-E und ich denke da ist das schon eine Erwaehnung wert. Wenn Ihr jetzt alle der Meinung seid, dass ich hier nur Bloedsinn schreibe, kann ich den Thread gerne verlassen...frag mich dann nur, wieso man die Frage ueberhaupt gestellt hat, wenn Antworten nicht erwuenscht sind...
Ich lehne micht jetzt mal so weit aus dem Fenster und sage, dass diese Fehler im Zusammenhang mit Creative-Karten schlicht und einfach an der Unfähigkeit von Creative selber liegen. Deren Hardware und Treiber glänzen ja seit Jahr(zehnt)en nicht durch Zuverlässigkeit und Kompatiblität...

_DrillSarge]I[
2010-03-16, 23:34:16
Ich lehne micht jetzt mal so weit aus dem Fenster und sage, dass diese Fehler im Zusammenhang mit Creative-Karten schlicht und einfach an der Unfähigkeit von Creative selber liegen. Deren Hardware und Treiber glänzen ja seit Jahr(zehnt)en nicht durch Zuverlässigkeit und Kompatiblität...
auzentech bekommt direkt von creative die x-fi treiber. und die sind deutlich neuer und funktionieren. keine ahnung, was creative da reitet diese nicht für die eigenen karten zu nutzen :ubash: :|

stickedy
2010-03-16, 23:43:39
Das ist z.B. das was ich meine :)

kruemelmonster
2010-03-17, 01:17:32
Hier also auch..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7908538&postcount=21