PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auch noch kaufbare Soundfonts/Samples anstatt VSTi Plugins/StandaloneSampler?


Gast
2010-03-16, 06:21:16
Früher gab es Instrumentensamples bzw. Soundfonts von Instrumenten für die Soundkarte.
D.h. man lud die Soundfonts in die Soundkarte und konnte dann die Instrumente spielen, die die Soundfonts zur Verfügung stellten.


Heutzutage scheinen ja eher virtuelle Instrumente (VSTi) als Plugins oder Standalone Player in Mode zu sein.
Was aber leider den Nachteil hat, daß die Instrumentensampledaten an Software gebunden sind und ohne diese Plugin oder Standalonesoftware nutzlos sind.
Das mag auf den ersten Blick zwar egal sein, da man mit dem Kauf diese Plugin- bzw. Standalonesoftware ja miterwirbt, aber damit ist man dann dennoch an eine Musikschnittstelle (VST) und somit auch an das Betriebsystem und die Sequenzersoftware gebunden, die es dafür gibt.
Inkl. der Nachteile daß das Plugin oder die Standalonesoftware noch Featureeinschränkungen oder Bugs enthält.
Einige moderne VSTi Instrumente funktionieren darüberhinaus auch nur noch mit einem USB Dongle der als Kopierschutz fungiert, das schränkt die Wahlfreiheit bei der Software noch weiter ein.
Denn ein normales VSTi Plugin mag mit Wine vielleicht unter Linux noch funktionieren, dies gilt aber nicht mehr, wenn auch noch ein USB Dongle voraussgesetzt wird, dessen Treiber dann ebenfalls in einer Wine Umgebung funktionieren müßten.
Man hat also mit der Verknüpfung zu Software nur Nachteile.

Würde das virtuelle Instrument aber nur als Soundfont vorliegen, dann wäre es von der verwendeten Software komplett unabhängig.
Und die Software selbst könnte, bei einem gut spezifizierten und flexiblen Soundfontformat, alles bieten, was auch so ein VSTi Plugin bieten würde.

Im Kern hätte ich also die völlige Wahlfreiheit bei der Samplersoftware und der Betriebssystemplattform.
Z.B. könnte ich Linux als OS und dazu nen passenden Open Source Softwaresampler nehmen, mit dem großen Vorteil, daß ich dank Open Source Zugriff auf alle Nachfolgeversionen hätte und Bugs somit langfristig kein großes Problem wären.

Alles was also notwendig ist sind gute qualitativ hochwertige Soundfonts
in einem freien guten flexiblen Soundfontformat.

Meine Frage ist daher:
Gibt es überhaupt noch gute hochwertige Soundfonts zu kaufen?


Früher vor 12 Jahren gab es jedenfalls noch ganze CD Sammlungen an Soundfonts für die Soundkarte.

Gibt es heute so etwas auch noch?
Mir ist hierbei die Qualität der Instrumente sehr wichtig.



Bspw. klingt die Vienna Symphonic Library zwar supertoll.
Aber das sind alles VSTi Instrumente mit Standaloneplayer oder Pluginfunktionalität und benötigen darüberhinaus einen DRM USB Dongle.

D.h. mit Vienna SL ist man:
1. Bei der Wahl des Betriebssystems eingeschränkt
2. Bei der Wahl der Musikschnittstelle eingeschränkt (es geht nur VST)
3. Und aus 1 und 2 auch bei der Wahl der Sequenzersoftware eingeschränkt.

Wishnu
2010-03-16, 18:26:05
Bei BestService (http://www.bestservice.de/) findest Du noch Sampling-CDs für 18 verschiedene Sampler-Formate.

Wenn ich mich recht erinnere, war das professionelle Angebot grade bei Multi-Samples - ich gehe mal davon aus, dass Du eher die Richtung suchst - für Soundfont aber auch recht dünn, da die meisten Anbieter hier auf AKAI, EMU, Roland oder Gigasampler setzten. Für Soundfont gabs dafür eine Menge kostenloser Soundbänke, bei denen die Qualität aber ziemlich schwankend war. Hammersound (http://www.hammersound.net/) stellt hier noch immer die größte Library dar, allerdings funzt hier mittlerweile wahrscheinlich der Großteil der Links nicht mehr.

Ich liebäugle zur Zeit mit Yellowtools (http://yellowtools.de/), da die imo nicht schlecht klingen und dennoch vergleichsweise günstig sind. Da bindet man sich allerdings natürlich wieder fest an einen Player.

Zwar gibt es viele Software-Sampler, welche die alten Formate noch lesen können, das Problem ist jedoch, dass diese die entsprechende Hardware nicht emulieren. Akai-Sampler hatten z.B ihren eigenen Charme und klangen anders, als bspw. EMU etc.

Gast
2010-03-16, 20:17:19
Bei BestService (http://www.bestservice.de/) findest Du noch Sampling-CDs für 18 verschiedene Sampler-Formate.
Welche sind das genau?



Wenn ich mich recht erinnere, war das professionelle Angebot grade bei Multi-Samples - ich gehe mal davon aus, dass Du eher die Richtung suchst - für Soundfont aber auch recht dünn, da die meisten Anbieter hier auf AKAI, EMU, Roland oder Gigasampler setzten. Für Soundfont gabs dafür eine Menge kostenloser Soundbänke, bei denen die Qualität aber ziemlich schwankend war.


Gigasampler & Co sind ja auch Soundfonts.

Ich meine mit Soundfont jetzt nicht explizität die Soundfontspezifikation
sondern einfach allgemein Sampleinstrumente oder wie auch immer man das nennen will.

Ein Sample allein macht es ja noch nicht zu einer Schriftart im übertragenen Sinne, denn ein Sample wäre ja nur ein einziger Buchstabe aus der Schriftart.
Also brauch ich dafür nen Oberbegriff, daher sagte ich Soundfont womit aber jetzt keine speziellen Formate gemeint sind, sondern auch Gigasample und Co mit eingeschlossen werden.
Hauptsache es bleiben Schriftarten, also reine Daten und keine Programme.

Wishnu
2010-03-17, 15:16:54
Welche sind das genau?


Die kannst Du sehen, wenn Du dort im Menu ->"Format" wählst. Mit "Ableton Instruments" geht die Liste los.


Gigasampler & Co sind ja auch Soundfonts.

Ich meine mit Soundfont jetzt nicht explizität die Soundfontspezifikation
sondern einfach allgemein Sampleinstrumente oder wie auch immer man das nennen will.

Ein Sample allein macht es ja noch nicht zu einer Schriftart im übertragenen Sinne, denn ein Sample wäre ja nur ein einziger Buchstabe aus der Schriftart.
Also brauch ich dafür nen Oberbegriff, daher sagte ich Soundfont womit aber jetzt keine speziellen Formate gemeint sind, sondern auch Gigasample und Co mit eingeschlossen werden.
Hauptsache es bleiben Schriftarten, also reine Daten und keine Programme.

Ich weiß, was du meinst. Allerdings bezeichnet "Soundfont" schon ein ganz spezielles, von EMU entwickeltet Sampler-Format, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont).
Es gibt jedoch mittlerweile viele konkurrierende Formate. Gigasampler nutzt z.B. ein eigenes, nicht zu Soundfont kompatibles Format. Praktisch kocht hier jeder (Sampler-)Hersteller sein eigenens Süppchen. Die meisten Sampler bieten jedoch Importfunktionen für weit verbreitete Formate anderer Hersteller.
Es kann jedoch sein, dass die Implementierung nicht vollständig ist, weshalb man dann Abstriche machen muss, bzw. Feintuning von Hand notwendig ist. Das trifft vor allem auf die älteren Formate, z.B. von Akai zu, da diese noch speziell auf Hardware-Sampler ausgerichtet und so eben auf eine bestimmte Hardware (z.B. Filter) zugeschnitten waren.

Wenn Du heutzutage eine Sample-Library kaufst, so ist diese wahrscheinlich auf ein spezielles Software-Produkt desselben Herstellers zugeschnitten, bzw. gibt es nur als Bundle damit, oder ist in verschiedenen propriätären Formaten für die verbreitesten Sampler erhältlich. Ich denke mal, dass es schwierig wird, dabei ein relativ offenes Format zu bekommen.