PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein auf Minimalverbrauch getrimmter Server am TV


Affinator
2010-03-16, 12:10:06
Moin moin,

als kleine Beschäftigung nebenbei habe ich mich ein bisschen mit dem Thema NAS und HTPC auseinandergesetzt und im Bezug auf meine eigenen Nutzungsgewohnheiten, bin ich zu einem Ansatz gekommen, der im Netz eindeutig nicht sehr verbreitet ist.

Ein HTPC der gleichzeitig als Server(NAS und Webserver) dient.

Ich denke(das unterstelle ich mir hier einfach mal:biggrin:) dass auf diese Weise der Stromverbrauch im Vergleich zu zwei einzelnen Kisten um einiges zu drücken ist.

Problematisch sind aber sicherlich Lautstärke und vernünftige Umsetzung. Insbesondere bei der Hardwarewahl habe ich so einige Schwierigkeiten. (FreeNAS war erst in Betrachtung, schließt aber natürlich Medienwiedergabe aus.)

Begonnen hat die Planung mit einem Intel Pentium G6950 auf einem H55 Board mit mindestens 4 SATA-Anschlüssen und darauf dann Windows Server 2008 R2 (über MSDNAA). Durch mächtiges Untertakten und Herabsetzen der Betriebsspannung sollte ich für das reine System (ohne Daten-Festplatten) auf ~15W im Idle kommen. Leistungsreserven wären dann sicherlich trotzdem gegeben, bei allerdings recht hoher TDP...

ABER: Geht da nicht noch mehr?! Problem ist sicher, dass ich hardwarebeschleunigte x.264 und VC-1 Dekodierung benötige, womit quasi alle Core2-Mainboards, die auch nur ansatzweise stromsparend sind, wegfallen.

Wie wäre es beispielsweise mit einem AMD-System (zu dem ich immer bevorzugt greifen würde)?!

Wie sieht es mit anderen Ideen diesbezüglich aus?! Z.B. Verwendung eines Broadcom Crystal HD um von einer (vielleicht zu) potenten Onboard-Grafik wegzukommen...


Grüße,
Affinator


PS:
Ich hoffe hier kann eine angeregte Diskussion entstehen und vielleicht auch im Laufe der Zeit eine Art FAQ für Extrem-Anti-EON/RWE/xxx-das-Geld-hinterherschmeißen :wink:

BK-Morpheus
2010-03-16, 13:07:25
Moin moin,

als kleine Beschäftigung nebenbei habe ich mich ein bisschen mit dem Thema NAS und HTPC auseinandergesetzt und im Bezug auf meine eigenen Nutzungsgewohnheiten, bin ich zu einem Ansatz gekommen, der im Netz eindeutig nicht sehr verbreitet ist.

Ein HTPC der gleichzeitig als Server(NAS und Webserver) dient.

Ich denke(das unterstelle ich mir hier einfach mal:biggrin:) dass auf diese Weise der Stromverbrauch im Vergleich zu zwei einzelnen Kisten um einiges zu drücken ist.

Problematisch sind aber sicherlich Lautstärke und vernünftige Umsetzung. Insbesondere bei der Hardwarewahl habe ich so einige Schwierigkeiten. (FreeNAS war erst in Betrachtung, schließt aber natürlich Medienwiedergabe aus.)

Begonnen hat die Planung mit einem Intel Pentium G6950 auf einem H55 Board mit mindestens 4 SATA-Anschlüssen und darauf dann Windows Server 2008 R2 (über MSDNAA). Durch mächtiges Untertakten und Herabsetzen der Betriebsspannung sollte ich für das reine System (ohne Daten-Festplatten) auf ~15W im Idle kommen. Leistungsreserven wären dann sicherlich trotzdem gegeben, bei allerdings recht hoher TDP...

ABER: Geht da nicht noch mehr?! Problem ist sicher, dass ich hardwarebeschleunigte x.264 und VC-1 Dekodierung benötige, womit quasi alle Core2-Mainboards, die auch nur ansatzweise stromsparend sind, wegfallen.

Wie wäre es beispielsweise mit einem AMD-System (zu dem ich immer bevorzugt greifen würde)?!

Wie sieht es mit anderen Ideen diesbezüglich aus?! Z.B. Verwendung eines Broadcom Crystal HD um von einer (vielleicht zu) potenten Onboard-Grafik wegzukommen...


Grüße,
Affinator


PS:
Ich hoffe hier kann eine angeregte Diskussion entstehen und vielleicht auch im Laufe der Zeit eine Art FAQ für Extrem-Anti-EON/RWE/xxx-das-Geld-hinterherschmeißen :wink:
Nimm doch ein i3 System mit dem MSI H55 Board. Die integrierte GPU des i3, soll afaik Videos beschleunigen können (zumidnest weiss ich, dass so ein System Full HD Material flüssig abspielen kann und wenig verbraucht).
Kannst dir das ja mal ansehen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231

Affinator
2010-03-17, 11:43:10
Den Thread von CB kenne ich auch schon. Ich frage mich ja nur, ob man da noch Geld und/oder Strom sparen kann. Gerade in Bezug auf richtige Optimierung des Stromverbrauchs findet man im Netz quasi nichts.

Ich bin schon froh, dass ich Messwerte für die verschiedensten Festplatten gefunden habe... (Artikel bei den XBIT LABS (http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm_18.html#sect0))

Ich frage ja gerade, weil man dazu fast nichts findet.

Grüße

Frucht-Tiger
2010-03-17, 12:07:54
So viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu optimieren, besonders wichtig ist noch, dass du dir ein Netzteil kaufst das gut zu deinem System passt(also kleinstmöglichst dimensioniert ist) und einen hohen Wirkungsgrad hat.

Popeljoe
2010-03-17, 12:37:29
AMD Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a429763.html TDP 45W
http://geizhals.at/deutschland/a450811.html 785er Mobo mit DVI und HDMI
Leistungsaufnahme des Asrock: http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/842-asrock-m3a785gmh128m?start=8
Das Sys zieht also eine Menge mehr, als das i3 System, allerdings ist in dem Test ein Phenom III verbaut der wesentlich mehr Strom zieht, als der energiespar-Quad.

Affinator
2010-03-17, 14:16:24
Die Frage ist dann ja wohl, wie weit ich einen K10 unter-takten und -volten muss, damit er in ähnlichen Regionen arbeitet und ob das vom Preis und Aufwand in einem ähnlichen Rahmen liegt...

Es gibt nun wirklich viele HTPC-Projekte, aber diese grundlegene Frage wird selten aufgegriffen. Seit gestern gibts es dazu einen interessanten Thread bei CB, der sich aber wieder "nur" mit der Intel-Seite der Medaille befasst... ( Vergleich IDLE Verbrauch H55 und H57 Boards / Netzteile / RAM / Firewire-Karten (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7548357))

Popeljoe
2010-03-17, 14:22:58
Naja, wer Kohle bekommt, der Testet eben auch entsprechend.
Das ist doch Nichts weltbewegend Neues. ;)
Zum Undervolting der CPU hat ein User auf GH auch Angaben bei den Bewertungen gemacht.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=429763,-1
Evtl. hilft dir das ja.

Affinator
2010-03-17, 14:25:49
Nunja, nichts weltbewegend Neues... Aber einen Artikel der untersucht wie niedrig man ein modernes System im Bezug auf den Stromverbrauch bekommen kann(ohne Atom), soll mir bitte einer zeigen. Wenn es ihn gibt, habe ich ihn noch nicht gefunden.

Watson007
2010-03-17, 14:32:01
ups

Watson007
2010-03-17, 14:33:22
bei einem Mac Mini müsstest du die datenfestplatten extern anschließen... zumindest ist der Stromverbrauch des Minis sehr niedrig ;) windows geht ja auch drauf... haben die neuen Minis eigentlich auch esata?

zumindest fällt mir das Teil für einen HTPC immer ein ;)

Affinator
2010-03-17, 14:42:43
Die Anforderung ist aber, dass da auch eine NAS draus wird. Und da will ich mindestens 4 Festplatten anschließen können(optimal natürlich im RAID5 - aber das ist erstmal zweitrangig). Und über USB will ich das einfach nicht realisieren. Ansonsten ist der Mac Mini natürlich ideal, wenn er auch mehr verbraucht als das genannte Corei3-System...

nymand
2010-03-17, 16:44:46
Ich hab hier ähnliches am laufen:

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W BOX
ASUS M4A785D-M PRO 785G AM2+/AM3 mATX
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
+bluray lw

CPU läuft mit 2,6Ghz und macht bisher sowohl mkv filmchen wie auch echt bluRays ohne ruckeln mit. Das ganze läuft momentan mit 1,1V Last und 0.8V Idle.

Kumpel hat ähnliches System am laufen mit nem Atom. Idle liegen wir beide bei ca 50W (mit selben billigmessgerät gemessen). Unter last geht der hier auf 70-80W hoch - wobei das bei normalen aufgaben höchst selten der Fall ist. Der Atom dank no Speedstep bleibt bei 55-60W

Versteh auch nicht, wieso man nen Quad für nen htpc oder fileserver rbaucht?!

Affinator
2010-03-17, 16:47:41
Also sowohl der Intel Pentium G6950 als auch sämtliche Corei3 sind DualCores und ich habe auch nie von einem QuadCore gesprochen oder ?!

Mir wären halt schon 20W zu viel - 15W idle sind ja schon möglich. Ich suche nur nach "noch besseren" Lösungen, da das Gerät wirklich 24/7 laufen soll.

nymand
2010-03-17, 16:53:41
Also sowohl der Intel Pentium G6950 als auch sämtliche Corei3 sind DualCores und ich habe auch nie von einem QuadCore gesprochen oder ?!

Mir wären halt schon 20W zu viel - 15W idle sind ja schon möglich. Ich suche nur nach "noch besseren" Lösungen, da das Gerät wirklich 24/7 laufen soll.

Popeljoe AMD alternative war ein Quad - darauf bezog ich mich jetzt. unter 20W wirst du wohl außer nem Intel i30 nicht erreichen.

Allein die TB Festplatte gegenüber der verbauten SSD, gbitlan, bluRay laufwerk und zuletzt das viel zu große netzteil werden bei mir wohl für den massiven mehrverbrauch verantwortlich sein. Trotzdem müßte man für die 20W idle schon schwer mit nem amd kämpfen.

Damals gabs noch keine I3, als ich mir die kiste zusammengeschraubt habe. Vergiss auf jeden fall nen Atom - taugt nix :-(

#44
2010-03-17, 18:16:26
Das Intel DH55TC (http://geizhals.at/eu/?fs=Intel+DH55TC) kann sich wohl auch recht weit Bücken... (http://www.silentpcreview.com/article1019-page5.html)

Ich selbst hab mir den hier (http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/2100937/acer_veriton_n260g_business_nettop_im_test/index4.html) angeschafft. 22W Load ist halt ein Wort. Aber an die Leistung eines i3 komm ich da bei weitem nicht ran, dafür hab ich die 15W Idle...

Popeljoe
2010-03-17, 19:10:28
Popeljoe AMD alternative war ein Quad - darauf bezog ich mich jetzt. unter 20W wirst du wohl außer nem Intel i30 nicht erreichen.
OSrry, keine Ahnung, was mich da geritten hat! :freak:
In dem Fall ist ein Quad natürlich unsinnig. Aber sobald ich blablabla Videobearbeitung... lese, geht sofort die Quadschiene los! :biggrin:
Alternativ wäre evtl. der X2 mit 45W TDP in das Paket zu packen.
http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
Test aus der HT4U aus dem September 09:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/
Damit kannst du evtl. die Werte von Nymand noch ein wenig unterbieten.

Watson007
2010-03-17, 19:38:09
Vergiss auf jeden fall nen Atom - taugt nix :-(

mit meinem atom-rechner habe ich 15-18w verbrauch gemessen, mit einer 2,5"-festplatte. Aber der chipsatz trägt viel dazu bei, eine sparsame cpu allein reicht nicht.

das board hier ist sehr sparsam

http://www.heise.de/preisvergleich/a432669.html

aber ist natürlich zum Filmabspielen (HD) zu langsam.

Ich frage mich, wozu den 24/7-Betrieb brauchst? Der Windows Home Server z. b. kann sich automatisch mit den Clients einschalten. Oder du lässt ihn eben zeitgesteuert einschalten. Echten 24/7-Betrieb braucht doch privat eigentlich keiner. Und auf einem Server-System willst du dann gucken? Hm...

Nimm das von mir genannte Board, spiel Linux drauf und benutze einen Streaming-Client wie WDTV Live (der braucht nur 8Watt bei HD-Wiedergabe!). Das würde ich als stromsparendsten ansehen.

Windows Home Server ist ansich nicht schlecht, aber für 24/7-Betrieb würde ich es privat eher weniger verwenden. Das System an sich ist nämlich NICHT stromsparend. Das fängt schon mal damit an, das der Demigrator-Prozess auch dann dauernd die Dateien auf den Festplatten hin- und herschaufelt, auch wenn man lange schon keine neuen Dateien mehr aufgespielt hat - da die Platten dadurch dauernd im Betrieb sind, wird der Stromspar-Modus der Platten nicht mehr benutzt. Außerdem erzeugt die demigrator.exe eine viel zu hohe CPU-Last. Ne das System ansich ist nicht besonders stromsparend, das Speicherpool-Konzept ist unausgereift. Dann lieber Linux oder einen großen Windows Server benutzen... aber das wolltest du ja eh, oder? Aber wenn man das Teil NICHT 24/7 benutzt, finde ich WHS gar nicht so schlecht. Dann kannst du auch gleichzeitig deine Clients darüber sichern, das Client-Backup ist nur beim kleinen Windows Home Server dabei.

Die WDTV-Live benötigt übrigens keinen UPNP-Server, sondern kann auch direkt über Netzwerkfreigaben draufgehen.

Avalance
2010-03-17, 19:58:12
@ Topic

Ein günstiges Notebook? zB mit def. Display oder eben ein "neues" ;) - schreib ich immer, wenn wer wenig Stromverbrauch benötigt. Okay, kommt hier auch auf´s Budget drauf an und darauf, wie "viel" bzw. wenig Peripherie man extra benötigt.

Ach und wegen Performance - eSATA / USB3 per ExpressCard...

Affinator
2010-03-17, 20:05:41
Nicht Windows Home Server - ich komme kostenlos an Windows Server 2008 R2 Enterprise und habe das auch schon testweise in einer VM laufen. XBMC und ein vernünftiges Power-Management für die Festplatten sollte damit auch problemlos zum Laufen zu bekommen sein.

Rechenleistung brauche ich weil da auch mal ein Spiel drauf laufen soll - mit verschwiegenem Blick betrachte ich hierbei meine alten N64-Controller ;-)

Ich sehe es nur nicht ein ein NAS UND einen HTPC gleichzeitig laufen zu haben, obwohl beides in einem Gerät machbar ist. (Sollte Geld und Strom sparen).

Und auf die Annehmlichkeiten einer schnell erreichbaren NAS/Webserver will ich nicht (mehr) verzichten...

PS: Versucht dahinter doch auch mal die Herausforderung zu sehen - HTPC- oder NAS-Bau ist doch ausgelutscht ;-)

Watson007
2010-03-17, 20:23:25
die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht... und die Spieleunterstützung dürfte auf Windows Server auch eher schlecht sein...

Affinator
2010-03-17, 20:26:08
Naja, mit dem Corei3 hoffe ich auch nicht wirklich auf große Spieleunterstützung. Aber die Emulatoren die ich anstrebe brauchen eh nur CPU und nur einen sanften Hauch Grafikkartenleistung. Zum richtigen Zocken gibts immer noch den Hauptrechner.

Und die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau soll ja gerade meine Motivation sein - wie schnell sich eine solche Lösung findet ist eine andere Frage. Darüber will ich ja diskutieren....


Wobei ich die Idee mit der WD Live HD Box gar nicht uninteressant finde. Das Gerät kannte ich zwar, hatte ich aber überhaupt nicht auf der Rechnung. Dann würde natürlich auch ein viel kleinerer Rechner als NAS reichen... Genial wäre natürlich das Bild vom Hauptrechner auf den Fernseher (bei Bedarf) streamen zu können und dann bequem vom Sofa aus zu Zocken und die Lüfter im Arbeitszimmer rotieren zu lassen - aber ich schweife ab ^^

Wie sehen denn die Erfahrungen mit der Streaming-Box von WD aus? Meine BluRays habe ich eh alle auf der Externen liegen, da ich absolut kein Freund von Silberscheiben mehr bin und mein BluRay-Laufwerk zu laut und langsam ist.

StefanV
2010-03-17, 21:02:34
Ähm, du weißt aber schon, das du bei Intel CPUs ganz schön aufpassen musst, was Virtualisierung betrifft?!

Und nein, ich würd kein INtel System nehmen sondern eher ein sparsames AMD System mit kommendem 880G Board.
Da gibts nämlich noch ein paar neue Stromsparmechanismen für die IGP.

890GX ginge auch, aber die sind mehr auf Leistung getrimmt.
Und schneller, bei Grafik, dürfts auch sein.

Affinator
2010-03-17, 21:05:29
Das eigentliche System soll ja auch nicht virtualisiert laufen. Nur zum Anschauen der verschiedenen Möglichkeiten (Windows Server, FreeNAS, OpenMediaVault) und auch für Windows auf dem Macbook habe ich eigentlich ständig irgendeine VM als Test am Laufen...

Intel hat aber nunmal den großen Vorteil des niedrigeren Idle-Verbrauchs - soweit ich die Tests lese. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst - jubel jubel freu freu :biggrin:

nymand
2010-03-17, 21:25:36
Achso ich hab vergessen, bei mir hing auch noch ein scanner per usb dran. Werde mal sehen, dass ich meine kiste bald nochma mit nem besseren Messgerät unter die lupe nehme. Der vergleichs atom war übrigens die Dual-Core Variante mit ion - der dazu auch noch dank heullüfter super laut war. Der Athlon X2 läuft hier passiv.

Problem ist eher passendes Netzteil. Ich meine wenn cpu und co wirklich mal ausgelastet ist + BluRay laufwerk, können schon 100W dauerhaft gezogen werden. Das würde das pico netzteil vom verlinkten i3 system wohl schmelzen lassen :D

Gutes ~150-200 netzteil mit atx maßen und welches leise ist, hab ich leider damals nicht gefunden :-(

Affinator
2010-03-17, 21:28:55
Fürs Netzteil hab ich das Seasonic S12II-330Bronze 330W ins Auge gefasst, da es (laut dem Test von Anandtech TADA (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3096&p=8)) auch bei 10% Auslastung schon über 75% Effizienz kommt. Aber gerade im Bezug zum Netzteil führt ja 24Shorty im CB-Forum den großen Vergleich durch (Da hat einer zuviel Geld (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7548357)).