PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT Erklärung


Sewing
2010-03-16, 15:24:00
Hat jemand vielleict eine prägnante einleuchtende MRT Erklärung zur Hand? Also wie das Ganze funktioniert? Der Artikel auf Wiki hilft mir nicht wirklich weiter und ich brauche auch nur grob die Funktionsweise!

Danke schon mal

sw0rdfish
2010-03-16, 15:37:52
In der Magnetresonanztomographie werden Bilder mit Hilfe eines großen Magnetfeldes und eines UKW - Senders erstellt. Dabei wird unter gezielter Veränderung des Magnetfeldes ein UKW - Impuls in den Patienten geschickt und nach festgelegten Zeiten gehorcht, wie viele und welche Art von Radioimpulsen von dem Patienten wieder abgegeben werden. Mit Hilfe leistungsfähiger Computer können daraus Bilder des Körpers in beliebigen Ebenen erstellt werden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

lg

ux-3
2010-03-16, 15:41:51
Hat jemand vielleict eine prägnante einleuchtende MRT Erklärung zur Hand? Also wie das Ganze funktioniert? Der Artikel auf Wiki hilft mir nicht wirklich weiter und ich brauche auch nur grob die Funktionsweise!

Du wirst in die Röhre geschoben und dann wird dein Körper scheibchenweise auf Wasser gescannt. Im Rechner werden die Scheibchen zusammengesetzt und nun kann man an jeder Stelle und in jede Richtung einen neuen virtuellen Schnitt machen und gucken.

Sewing
2010-03-16, 15:45:09
danke schonmal aber ein bisschen genauer sollte es dann schon sein und das mit Waser ist ja nicht ganz richtig so ; )

Pinoccio
2010-03-16, 15:45:41
Genrelle oder punktuelle Unklarheiten? Helfen die Links nciht weiter?

Ganz grobe Funktion: Magnetfeld regt Teilchen an, welche daraufhin mitschwingen. Je nach Gewebe unterschiedlich, diese Unterschiede werden gemessen und als Bild dargestellt.

Hoffe, das hilft dir weiter. Quelle? (http://www.kiefergelenkskochbuch.de/lexikon.html#Kernspintomographie)

mfg

sw0rdfish
2010-03-16, 15:50:34
diese: http://www.mh-hannover.de/789.html

lg

Pinoccio
2010-03-16, 15:59:11
diese: http://www.mh-hannover.de/789.htmlEines von vier (drittes (http://www.drspindler.net/fragen/behandlung/roentgenbefunde/), vier - ein Forum (http://www.rheuma-online.de/phorum/showpost.php?p=66603&postcount=15)) identischen Kopien laut Google.
(No offense! Ich fand die Formulierung nur sehr putzig, dafür das sich die Seiten doch recht ernst geben.)

A porpos MRT: Thread zu: Mentaler Rotationstest (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479408) - ich dachte erst, das wäre gemeint.

mfg

sw0rdfish
2010-03-16, 16:02:04
lol, na die werden das wohl alle von der MHH geklaut haben... :freak: Das ganze auf die eigene Praxis- Seite zu packen ist aber schon hart.

Pinoccio
2010-03-16, 16:09:34
s4oT:
lol, na die werden das wohl alle von der MHH geklaut haben... :freak: Das ganze auf die eigene Praxis- Seite zu packen ist aber schon hart.Ne.
Forenposterin 4 ist auch webmaster bei dem Kiefergelenkskochbuch - das wiederum mit der MHH kooperiert (http://www.kiefergelenkskochbuch.de/index.html). Nur auf Praxis-Seite ist vermutlich äh ... geklaut. So ist das halt ...

mfg

ux-3
2010-03-16, 16:24:36
danke schonmal aber ein bisschen genauer sollte es dann schon sein und das mit Waser ist ja nicht ganz richtig so ; )

Hängt halt von der Darstellung ab. Den Unterschied zwischen T1 und T2 würde ich nicht in eine grobe Funktionsweise einbauen wollen. Aber wenn du es doch genauer wissen willst, dann wirst du dich halt tiefer einarbeiten müssen.

Chemiker
2010-03-16, 20:58:00
Man hat zunächst einmal ein starkes externes Magnetfeld. In diesem Feld liegt der Patient. Das Magnetfeld wird in einem kleinen Raumbereich, der Bereich in welchem man grad beobachten will variiert.
Gemessen werden Protonen.
Wie lässt sich jetzt der Ort feststellen an dem eine Menge Protonen (man beobachtet immer eine Unzahl an Protonen) sich im Körper (also im Feld) befinden? Die Resonanzfrequenz (Larmorofrequenz) ist Feldabhängig. Verändert man also das Feld auf kleinem Raum, so kann man gewissermaßen (vereinfacht) all die verschiedenen Frequenzen abfahren und somit die Protonen die man misst einem bestimmten Raumbereich zuordnen.
Wie unterscheidet man die unterschiedlichen Gewebearten?
Die Umgebung der Protonen beeinflusst deren Larmorfrequenz, jedoch sehr viel schwächer (zudem ungerichtet) als dies über den künstlich erzeugten Feldgradienten der Fall ist. Kleine Unterschiede der Lamorfrequenz führen zu einer Entropierelaxation. Die Magnetisierung die sich aus den magnetischen Momenten vieler Kerne in ähnliche Umgebung ergibt rotiert um die Feldlinien des Hauptfeldes. Rotieren die magnetischen Momente also mit leicht unterschiedlichen Frequenzen, so mittelt sich die Magnetisierung letztlich aus. Die Geschwindigkeit mit der diese Dephasierung (Free Induction Decay) geschieht wird durch eine Zeitkonstante, genannt T2, also die Entropierelaxationskonstante, charakterisiert.
T2 hängt wie gesagt von der Umgebung der Kerne ab. Somit kann man unterschiedliche Gewebe unterscheiden.

Ist jetzt nur kurz aus dem Stehgreif. Habe mit MRI wenig zu tun.

Melbourne, FL
2010-03-16, 21:51:47
Magnetfeld regt Teilchen an, welche daraufhin mitschwingen.

Nix für ungut aber ich hab selten so viel Blödsinn in einem so kurzen Satz gelesen...

@Threadersteller: Wenn Dir eine einfache Darstellung wie z.B. die von ux-3 nicht reicht, wirst Du Dich einlesen muessen. MRT ist nicht ganz so simpel wenn man es wirklich verstehen will und mir ist das schlicht zu viel zu tippen dafuer, dass man es im Internet sicher schon gut erklaert findet.

Alexander

Pinoccio
2010-03-16, 22:06:57
Nix für ungut aber ich hab selten so viel Blödsinn in einem so kurzen Satz gelesen...Nix für ungut, aber Hä? Was ist dein Problem?Ich mein, daß du Physiker bist (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4165830#post4165830) (sogar mit 'nem ordentlichen Abschluß ;-)) und ich nciht, das wissen wir. Aber trotzdem würde mich interessieren, was an meinem Satz so fundamental blödsinnig ist.

mfg

Sewing
2010-03-16, 22:15:53
okay ich danke euch für eure Mühen

Melbourne, FL
2010-03-17, 14:22:04
Nix für ungut, aber Hä? Was ist dein Problem?Ich mein, daß du Physiker bist (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4165830#post4165830) (sogar mit 'nem ordentlichen Abschluß ;-)) und ich nciht, das wissen wir. Aber trotzdem würde mich interessieren, was an meinem Satz so fundamental blödsinnig ist.

mfg

Erstmal sorry...so boese sollte das eigentlich gar nicht von mir klingen...da fehlt der Smile... ;)

Zu den Fehlern: Also erstmal wird im Magnetfeld nix angeregt...erst recht keine Teilchen. Die magnetischen Momente der Kerne richten sich am Magnetfeld aus...und zwar in den wenigen moeglichen Orientierungen (haengt vom Kern ab, wieviele Moeglichkeiten der Ausrichtung es gibt...in den meisten Faellen gibt es nur zwei). Ueblicherweise bezeichnet die Anregung eines Teilchens, dass ein Elektron in eine hoehere Schale gehoben wird oder eine Schwingung angeregt wird...aber das passiert hier nicht.

Womit wir beim zweiten Teil waeren...die Teilchen schwingen mit. Da schwingt nichts. Gar nichts. Weder die magnetischen Momente und erst recht keine Teilchen. Wenn man das System z.B. durch einen elektromagnetischen Puls im Bereich der Radiofrequenzen aus dem Gleichgewicht bringt, springen die magnetischen Momente zwischen den moeglichen Zustaenden hin und her. Das ist halt alles Quantenmechanik und damit nicht mehr wirklich vorstellbar...aber selbst wenn man auf die klassische (und damit falsche) Beschreibung zurueckgeht und die Blochgleichungen fuer die Summe aller magnetischen Momente ausrechnet, so rotiert diese Gesamtmagnetisierung mit der Larmorfrequenz um die Achse des Magnetfelds...aber selbst dann schwingt nichts.

Und drittens...Teilchen. Die "Teilchen" egal ob das jetzt Atome oder Atomkerne sind werden nicht beeinflusst. Nur ihr magnetisches Moment richtet sich entsprechend aus...auch wenn das schon wieder eine recht klassische Vorstellung ist.

Die einzige Methode, die mir spontan auf Deine Beschreibung einfaellt ist Infrarotspektroskopie...da werden tatsaechlich Bindungsschwingungen angeregt. Hast halt ein bisschen Pech, dass ich nicht nur Physiker bin sondern hauptberuflich auch noch NMR (also die kompliziertere Variante von MRT) mache... ;)

Alexander

Sewing
2010-03-17, 14:55:14
verwendest du die Geräte oder forscht du an ihnen?

Melbourne, FL
2010-03-17, 15:06:44
Ich verwende aehnliche Geraete zum forschen. Wir machen aber keine Bilder damit (wie beim MRT) sondern untersuchen die Eigenschaften von Proteinen und Zellmembranen. Die Spektrometer selbst sind also nur Mittel zum Zweck...

Alexander

rotkäppchen
2010-03-17, 19:42:18
Du wirst in die Röhre geschoben und dann wird dein Körper scheibchenweise auf Wasser gescannt. Im Rechner werden die Scheibchen zusammengesetzt und nun kann man an jeder Stelle und in jede Richtung einen neuen virtuellen Schnitt machen und gucken.

ist nicht ganz richtig.
im MR werden komplett alle flüssigkeiten angezeigt und zwar von der "farbe" her gleich wie Gelenkflüssigkeit und blut (kann man nicht unterscheiden).

ansonsten:
im MR sind es magnet strahlen, da können sogar schwangere rein.

man sollte nicht mit implantaten rein, da diese artefakte werfen und sogar warm werden sollen.
ob die wärme stimmt weiß ich nicht.
die artefakte sind allerdings da, sodass das gebiet ums metall nicht sicher einzusehen und beurteilbar ist.

Chemiker
2010-03-17, 19:54:17
Mit meiner Erklärung kann offenbar niemand etwas anfangen. Tja.
Magnetstrahlen. Hm... :D

No.3
2010-03-17, 20:00:53
im MR werden komplett alle flüssigkeiten angezeigt und zwar von der "farbe" her gleich wie Gelenkflüssigkeit und blut (kann man nicht unterscheiden).

wohl eher alles was Wasserstoffatome enthält wird "angezeigt"


im MR sind es magnet strahlen, da können sogar schwangere rein.

reden wir doch besser von einem Magnet-Feld


man sollte nicht mit implantaten rein, da diese artefakte werfen und sogar warm werden sollen.

Metalle, je nachdem welche im Implantat verbaut sind, sind mitunter "paramagnetisch" was dann beim NMR bzw. MRT stört bzw. die Auswertung erschwert bzw. die "Genauigkeit" herabsetzt.


Mit meiner Erklärung kann offenbar niemand etwas anfangen. Tja.
Magnetstrahlen. Hm... :D

ist halt zu Quantenchemischphysikalisch :biggrin:

Chemiker
2010-03-17, 21:11:17
ist halt zu Quantenchemischphysikalisch :biggrin:
Und ich fand meine Erklärung noch zu banal...

No.3
2010-03-17, 21:23:26
Und ich fand meine Erklärung noch zu banal...

und ich fragte mich schon, was für ein l4m3r n00b Du bist :biggrin:

Freakazoid
2010-03-17, 22:31:11
NMR-Spektren lesen, die Königsdisziplin der Spektroskopie :freak:

Chemiker
2010-03-18, 08:44:30
Die Interpretation ist teilweise wirklich nicht so einfach. Ich rätsel schon eine ganze Weile an einem asymmetrischen Spektrum rum (allerdings kein 1H Spektrum).

Melbourne, FL
2010-03-18, 10:49:19
Wer schon mal versucht hat, Peakzuordnung in einem 3D-Spektrum von einem Protein zu machen, laechelt nicht mehr ueber die Auswertung eines Spektrums... ;)

Alexander

Sewing
2010-03-18, 11:17:16
inwifern ist das denn noch wissenschaft und nicht einfach subjektive Spekulation?

Chemiker
2010-03-18, 14:14:41
inwifern ist das denn noch wissenschaft und nicht einfach subjektive Spekulation?
Das Proteinspektrum, oder was meinst Du?

No.3
2010-03-18, 20:52:20
Die Interpretation ist teilweise wirklich nicht so einfach. Ich rätsel schon eine ganze Weile an einem asymmetrischen Spektrum rum (allerdings kein 1H Spektrum).

13C, 31P oder gar ein 2D Spektrum? :biggrin:


inwifern ist das denn noch wissenschaft und nicht einfach subjektive Spekulation?

eine Spektreninterpretation ist insofern immer subjektiv, es gibt aber - sozusagen - Zusammenhänge und Regeln, so dass man das schon recht "objektiv" aufziehen kann. Hängt dann natürlich auch noch von der Art der Spektroskopie ab.

Chemiker
2010-03-18, 22:34:50
19F. ;)