PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentaler Rotationstest


Pinoccio
2010-03-16, 15:53:34
Björn K. hat in seinem Blog einen Mentalen Rotationstest (http://bjornson.inhb.de/?p=55) (Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mental_rotation)), an dem man u. a. sehr schön sein Geschlecht bestimmen kann, da der MRT bei Frauen signifikant schlechter aufällt. :freak:

http://www.abload.de/img/mrt56ek.png (http://www.abload.de/image.php?img=mrt56ek.png)

mfg

Iceman346
2010-03-16, 16:23:35
Average 4.58 Sekunden auf Hard mit einem Fehlversuch. Das Drag&Drop ist nen bisschen nervig, wollt erst einfach anklicken und das ging nicht ;)

Pinoccio
2010-03-16, 16:33:34
Average 4.58 Sekunden auf Hard mit einem Fehlversuch. Das Drag&Drop ist nen bisschen nervig, wollt erst einfach anklicken und das ging nicht ;)Ja, zumindest den ersten Versuch dürften viele verkacken, weil sich die Bedienung nicht auf Anhieb erschließt.

mfg

huha
2010-03-16, 16:43:55
Und was sagt uns dieser Test jetzt?

http://666kb.com/i/bhjil035yjpwq6gdy.png
(hard)

-huha

Pinoccio
2010-03-16, 16:48:59
Und was sagt uns dieser Test jetzt?Du liegst auf dem Niveau einer Maschinenbau-Studentin! (http://images.google.de/images?q=maschinenbaustudentin&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi#start=0&imgtype=face&tbo=1) :freak:

(Im Ernst: keine Ahnung. Ein Poll wäre möglw. interessant, damit du siehst, wie du innerhalb des Forums stehst. Aber ich hab keinen aufgemacht, weil mir dessen Ergebnisse herzlich egal wären.)

mfg

huha
2010-03-16, 17:03:51
Ein Test ohne Auswertung ist ziemlich sinnlos, IMHO. Zumal es bei dem Ding ja auch drei Tests gibt, die sich kaum unterscheiden. Bei easy hat man eben nur drei Möglichkeiten, bei Hard einige mehr. Letztendlich ist es nur eine Frage der Plausibilitätsabschätzung, und die geht ja ziemlich schnell. Wenn spiegelsymmetrische Sachen dabei sind, braucht sie etwas länger, weil (zumindest ich) dann nochmal hinschauen muß. Mehr Möglichkeiten brauchen eben generell ein wenig länger, aber so viel auch wieder nicht. Ich dreh ja nicht jedes einzelne Teil, sondern vergleiche die Formen; dabei fällt ein Großteil schon von Anfang an raus und oft verbleiben dann nur noch sehr wenige Möglichkeiten, die man durch etwas genaueres Hinsehen dann auch auf die reduzieren kann, die korrekt ist.

-huha

Sonyfreak
2010-03-16, 17:27:13
http://www.bilderkiste.org/show/original/6fb2cbfb6802c3ad4c90df1471414ec9/Bildschirmfoto_2010-03-16_um_17.26.19.png

Interessanter Test. Ich wüsste gerne, wie lange eine Frau braucht.

mfg.

Sonyfreak

Pinoccio
2010-03-16, 17:32:02
http://www.bilderkiste.org/show/original/6fb2cbfb6802c3ad4c90df1471414ec9/Bildschirmfoto_2010-03-16_um_17.26.19.png

Interessanter Test. Ich wüsste gerne, wie lange eine Frau braucht.Das Grundproblem ist trainierbar (in Maßen) und die Streuung wohl recht hoch. Insofern wird es viele Frauen geben, die schneller sind als du und aber auch viele (und vermutlich mehr), die langsamer sind.
Der englische Wikipediartiekl listet (http://en.wikipedia.org/wiki/Mental_rotation#References) einige Paper auf, die sich u. A. mit der Geschlechterfrage beschäftigen.

mfg

RaumKraehe
2010-03-16, 17:46:14
4:76 Sekunden im Durchschnitt beim ersten mal auf "Hard".

Und? Bin ich jetzt ein geistiger Gott? ;)

DraconiX
2010-03-16, 19:25:30
Naja.... bibikram... da ist Brain Academy auf der WII fordernder :Freak:

http://www.abload.de/img/unbenannt15u4.png