PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Thermodynamikrechnung zum Ottomotor


Drehrumbumm
2010-03-16, 16:12:29
Ich sitz' hier an einer Aufgabe aus einer Thermodynamikvorlesung und komm ned weiter, daher versuch' ich's mal hier ;)

Es geht um Vergleichsprozesse zu einem Ottomotor und man soll die nicht gegebenen Temperaturen und Drücke berechnen..
p3 hab ich noch hinbekommen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich auf die Werte für die Zustände 2 und 4 kommen soll...;(
-hat jemand nen Tipp?

http://www.imgbox.de/users/public/images/q49448r130.png (http://www.imgbox.de)

edit: ein Hinweis aus der Aufgabestellung ist noch, dass pi = 7,3 nur für die Verdichtung v1/v2 gilt
und nicht für v3/v4.. -.-


edit: ach verdammt...das steht ja das man von Luft als id. Gas ausgehen soll..dann isses ja kein Problem mehr :frown:

RiD
2010-03-16, 17:17:38
Pfuh zu lang her um das jetzt ausm Kopf hinzukriegen aber mal allgemein:
Schon versucht wege auch rückwärts zu gehen? Ich hab so die Erinnerung dass die Thermojungs gerne Aufgaben stellen bei denen man nicht schön hintereinander auf die Betriebspunkte kommt weil einem immer irgendwas fehlt.

Und zum isentropen: naja müsstest v1/v2 ja umdrehen.. vllt deshalb?

Drehrumbumm
2010-03-16, 18:12:31
ja, mit dem umdrehen von v3/v4 hast du recht...das hatte ich auch schonmal vermutet zwischendurch, aber war dann durch den Satz in der Aufgabe verunsichert...das klingt da so, als wäre das was komplett anderes.

Ansonsten hab ich's inzw. gelöst..wie gesagt, wenn man k hat, kommt man auch weiter
(k_Luft = 1,4; T2=T1*7,3^{k-1}; ...),
hab stattdessen aber geschlagene 2 Std versucht, da ohne k drauf zu kommen :ugly2:

RiD
2010-03-16, 18:16:42
ou schöne zeitvernichtung:)

warum war kappa immer 1,4? cw+cp oder irgendwas in der richtung?? edit: ah gefunden cp/cv

Drehrumbumm
2010-03-16, 18:20:41
ou schöne zeitvernichtung:)

warum war kappa immer 1,4? cw+cp oder irgendwas in der richtung??
aber wie du...alles in allem hat die aufgabe jetzt ~4std gefressen :ufinger:

k= cp/cv, genau ;)

Megamember
2010-03-16, 20:17:06
Igittigitt
Wat bin ich froh das ich den Schein schon hab und mit nichtmehr mit dieser *PIIIIIIEP* rumplagen muss.

Drehrumbumm
2010-03-16, 23:09:50
hmh, bin ich dann auch ;(

Fritzchen
2010-03-17, 05:21:49
hmh, bin ich dann auch ;(

Ist es für dich später wichtig den Wirkungsgrad von Motoren oder ähnlichem zu bestimmen?
Ich frage mich wofür man so etwas sonst können muss?

Drehrumbumm
2010-03-17, 10:48:21
mehr oder weniger :rolleyes:
-ich studiere Umweltingenieurwesen, die Fakultät ist insbesondere auf Abwasserentsorgung/Umweltanalytik sowie Wasserbau gepolt und ich will später mal in Richtung Energieffizienz von Gebäuden oder Verkehrswegebau gehen...bei ersterem gibt es schon auch Anwendungen dafür (weniger für nen ottomotor, aber thermodyn. allgemein, kältemaschinen z.b., ..) wenn man ned nur bei den passiven Geschichten (Dämmung, etc) bleibt...

edit: wenn man in die Richtung Anlagenplanung/Wärmekraftwerke gehen will, mag das auch recht wichtig sein, hab ich aber z.b ned vor...aber was haben pers. Ziele schon mit dem Grundstudium (ist die letzte Altlast aus diesem) zu tun ;)

Freakazoid
2010-03-17, 11:24:02
hol dir doch einfach den atkins, da muss alles drinstehen.

Cyphermaster
2010-03-17, 17:30:05
Word of the wise: Glaub mir, du wirst in deinem Berufsleben als Umwelttechnik-Ingenieur bei Gebäuden dauernd auf "so einen Scheiß" treffen - und sei es nur, um das für den jeweiligen Fall "optimalere" BHKW, Erdwärmepumpensystem, Stirling-Motor etc.pp. aus Katalogen auszuwählen. Und auch beim Rest bist nicht davor gefeit, also gewöhn dich lieber dran, dir zumindest zurechzulegen, wo du dir diese Berechnungswege in deinen Unterlagen abgeheftet hast.

Ich hätte auch anfangs nicht geglaubt, was man alles in dem Bereich braucht... ;)

Drehrumbumm
2010-03-17, 19:35:04
Word of the wise: Glaub mir, du wirst in deinem Berufsleben als Umwelttechnik-Ingenieur bei Gebäuden dauernd auf "so einen Scheiß" treffen - und sei es nur, um das für den jeweiligen Fall "optimalere" BHKW, Erdwärmepumpensystem, Stirling-Motor etc.pp. aus Katalogen auszuwählen. Und auch beim Rest bist nicht davor gefeit, also gewöhn dich lieber dran, dir zumindest zurechzulegen, wo du dir diese Berechnungswege in deinen Unterlagen abgeheftet hast.

Ich hätte auch anfangs nicht geglaubt, was man alles in dem Bereich braucht... ;)

hmmm...jammijammijammi... :D

muss zugeben, dass ich mir den zusammenhang zur thermodynamik bisher echt noch recht wenig überlegt hatte, aber wenn man mal drüber nachdenkt isses irgendwie logisch...muss ich mich wohl mal mit anfreunden...oder zum VWB gehen ;)
Wobei ich es jetzt soo schlimm auch ned find...die prüfungsumstände sind bescheuert (keine notizen, versteckte fragestellungen, etc....sowas nervt immer wie sau und zeigt nur wer besser auswendig lernen kann und nicht wer die zusammenhänge kapiert und verknüpfen kann... :rolleyes: )

3dzocker
2010-03-17, 20:43:05
vielleicht hilft das:
Übersicht aus TWS 1

http://rapidshare.com/files/364686042/Zustands__nderungen.jpg.html

und dazu das Bild des Kreisprozesses aus Wiki...

tschau

Fritzchen
2010-03-17, 20:58:49
hmmm...jammijammijammi... :D

muss zugeben, dass ich mir den zusammenhang zur thermodynamik bisher echt noch recht wenig überlegt hatte,
Als ich Wärme und Druck hörte, ist mir sofort der Genetische Code in den Sinn gekommen.
Manchmal wünsche ich mir ich hätte nie was von Erwin Schrödinger gehört/gelesen.

Drehrumbumm
2010-03-18, 13:38:56
vielleicht hilft das:
Übersicht aus TWS 1

http://rapidshare.com/files/364686042/Zustands__nderungen.jpg.html

und dazu das Bild des Kreisprozesses aus Wiki...

tschau
die liste is echt ned schlecht...hätt ich vor allem zu anfang der lernerei brauchen können...so hatte ich mir da inzw eh selber des zeugs rausgeschrieben ;)

Als ich Wärme und Druck hörte, ist mir sofort der Genetische Code in den Sinn gekommen.
Manchmal wünsche ich mir ich hätte nie was von Erwin Schrödinger gehört/gelesen.
wie meinen? :freak::|

Fritzchen
2010-03-19, 08:13:28
wie meinen? :freak::|

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen wie wichtig diese Begriffe doch in der Thermodynamik sind.
In den Populärwissenschaflichen Büchern kommt der Thermodynamik eine besondere Rolle zu gedacht.
Da fallen dann begriffe wie Entropie und Information in einem Satz und am ende kommt so etwas bei raus.

"Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Zeilinger

Du kannst mir nicht zufällig erklären, was sich ein Physiker so ganz im allgemeinen unter einer Thermodynamischen Schwankung vorstellt?:biggrin: