PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Unmotiviertes starten von HDDs im Betrieb


redpanther
2010-03-16, 17:35:26
So, dieser Mist geht mir jetzt ziemlich auf die Nerven.
Ich habe hier einen Immer-An PC den ich als Fileserver benutze, mp3, Filme, etc, aber auch zum Surfen, email und sonstigem Kleinkram.

Es sind ein paar Festplatten drin die ich per Energieverwaltung nach 20 Minuten in den Schlaf schicke. So weit so gut, das funktioniert ja auch.

Leider werden die Festplatten immer wieder mal, ohne mir ersichtlichen Grund aufgeweckt wenn ich z.b. gerade surfe.

Die betreffenden Platten sind nur Datengräber, auf denen er eigentlich nichts zu suchen hätte, wenn ich nicht direkt auf sie zugreifen müsste.

Im AV sind die Platten natürlich vom Scan ausgeschlossen, ebenso von der Systemwiederherstellung.

Was könnte für dieses Verhalten verantwortlich sein? Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen.

Gibt es ein Tool wo ich sehen könnte was die HDs aufweckt?

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine das wenn ich nicht am PC arbeite, dieses Verhalten nicht auftritt. Also die Festplatten aus bleiben.

EL_Mariachi
2010-03-16, 17:39:31
vielleicht die Defragmentierung im Hintergrund?

http://www.computerleben.net/artikel/HintergrundDefragmentierung_deaktivieren-315.html



.

RaumKraehe
2010-03-16, 17:39:34
Ein Tool gibt es: Nennt sich unter Win7 Taskmanger. Dort kann man auch sehr schön kucken welcher Prozess was gerade macht.

Ich denke bei dir schlägt die Indizierung zu. Kannst ja mal deaktivieren um zu kucken ob es daran liegt.

redpanther
2010-03-16, 17:44:24
Ein Tool gibt es: Nennt sich unter Win7 Taskmanger. Dort kann man auch sehr schön kucken welcher Prozess was gerade macht.

Ich denke bei dir schlägt die Indizierung zu. Kannst ja mal deaktivieren um zu kucken ob es daran liegt.

Meinst du den Resourcenmonitor > Datenträgeraktivität?
Das ist ja aber realtime. Wenn da nur kurz was drauf zugreift werde ich das dort nur schwer sehen, oder?

Werde aber den defrag und die Indizierung checken. Danke für die Tipps.

Gast
2010-03-16, 17:47:29
http://revosleep.realspooky.de/

läuft auch unter Windows 7.

Als Admin starten....

redpanther
2010-03-16, 18:00:49
Ja, das kenn ich schon, aber der Schaltet das Drive ja dann komplett ab, man kann es dann ja wohl auch nicht mehr im Netz sehen und das ist bei einem Fileserver ja eher nicht so komfortabel.
Ausserdem muss man dann die Energieverwaltung für die Festplatten abschalten. D.h. platten die man nicht abschaltet (oder es vergisst), gehen garnicht mehr aus.

Etwas suboptimal für einen Server finde ich.

Defrag plan habe ich jetzt ganz aus (wobei das ja wohl nur einmal am Tag/Woche lief) und Index war auch nur für ein paar Verzeichnisse in C: an, habs trotzdem mal aus gemacht.
Glaube aber nicht das es an diesen beiden Features gelegen hat. Sonst noch ideen?

DerRob
2010-03-16, 18:21:57
Sysinternals Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx), und dort dann einen Filter für z.B. E:\ anlegen, dann solltest du nur die Programme aufgelistet bekommen, die auch auf das Laufwerk zugreifen.

HeldImZelt
2010-03-16, 23:23:04
Du brauchst nur den Arbeitsplatz öffnen, Explorer mit Navigationsbereich oder manche Standard Dateidialogfenster, dann werden schon Kommandos an alle Platten gesendet. In Windows klappt das mit den Platten nicht wirklich gut. Die einzig mir bekannte Methode ist, die Handles verschwinden zu lassen. Das geht nur wenn man entsprechende Geräte oder Parentdevices im Gerätemanager deaktiviert.