PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gscheiter Router gesucht


Eggcake
2010-03-16, 18:06:19
So, nachdem mich das doofe Netgearteil nun endgültig wahnsinnig gemacht hat, brauche ich einen neuen Router.

Zurzeit habe ich einen Netgear WPN824v2, als Info.

Der Router muss folgendes können:

- Grosse WLAN-Reichweite (wenn möglich mindestens bis 2 Stockwerke nach unten) (schafft meiner knapp)
- "Bridge"-Fähigkeit (kann meiner nicht)
- Möglichst wenig Ausfälle (meinen muss ich jede 2 Wochen neustarten, da sonst bei allen PCs das WLAN herumspinnt)
- Muss mit vielen Connections klarkommen: meiner scheint bereits bei 2 Torrentfiles völlig am Anschlag zu sein: obwohl Torrent schnell läuft, geht ansonsten überhaupt nichts mehr. Findet im FF/Opera keinen Server mehr undsoweiter. Weiss jedoch nicht, ob das am PC liegt.
- Wenn möglich hoher Speed: soll Filme in 720p, wenn möglich 1080p streamen können (BD-Player mit Empfang steht im Raum nebenan) - bin mir jedoch nicht sicher ob das überhaupt geht, momentan gehts auf jeden Fall bei weitem nicht.


Ich habe ziemlich wenig bis keine Ahnung von gscheiten Routern. Wenn möglich halt nicht allzuteuer - hätte da an 100-170CHF (sagen wir +/- 100€) gedacht. Wenn der letzte Punkt den Preisrahmen sprengt, dann diesen ignorieren.


Gruss

Ihm
2010-03-16, 18:26:05
Linksys WRT320N mit DD-WRT. Dein Adapter sollte 802.11n unterstützen.

Hier ein Testbericht:
http://www.wlan-info.net/allgemein/linksys-wrt320n-testbericht

Eggcake
2010-03-16, 18:49:50
Sehe übrigens grade, dass auch viele andere Netgeargeräte genau dieselben Probleme haben...von denen halte ich mal grossen Abstand - machten vorher immer einen seriösen Eindruck :/

Der vorgeschlagene Router scheint sehr gut zu sein, muss ich mal überprüfen ob auch wirklich alle 802.11n haben.
Edit: Natürlich nicht :usad:

Ist dies denn bei diesem Router zwingend?
Oder gibt es auch solche bei denen ich auf 802.11n und 802.11g senden kann?

S8472
2010-03-16, 19:34:23
Du kannst g und n Geräte mischen.
Streaming von HD Videos erfordert auf jeden Fall die Bandbreite eines n W-LANs, wenn es vernünftig laufen soll.

Ihm
2010-03-16, 19:46:10
Ist dies denn bei diesem Router zwingend?

Nein. Aber mit 802.11n bekommst du die höchste Geschwindigkeit.
Und du wolltest ja die höchste Geschwindigkeit haben, damit du ordentlich streamen kannst. ;)
Was du machen kannst ist auf 2.4GHz 802.11b/g/n zu mischen. Wirkt sich jedoch immer negativ auf die Leistung aus.
802.11n macht meiner Meinung nach nur alleine mit 5GHz Sinn.

Falls du mehr zu wissen möchtest, hier einige nützliche Begriffe/Links zu deinem Szenario:

802.11n
Dual Band
Dual Band simultan
DD-WRT

Link zu Tests:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Eggcake
2010-03-16, 21:11:56
Herzlichen Dank, werde mich noch etwas einlesen/umsehen.

Aufgefallen ist mir noch der D-Link DIR-825, der bei Chip sehr gut abgeschnitten hat.

Das Problem ist, dass es evt. noch weiter "runter" gehen muss. Bin mir eben nicht sicher was der ältere Laptop meines Vaters für einen Standard nutzt, aber das Ding ist schon ziemlich alt...von daher wäre ich mit einem der gleichzeitig auf 2 verschiedenen Frequenzen unterschiedlich senden kann (das wäre dann DualBand simultan, wenn das durch die richtigen Hirnwindungen hindurch ist).

Edit: Grml der kommt in 5Ghz-Reichweite bei deiner verlinkten Seite hingegen nicht wirklich gut weg, wobei das bei vielen das Problem zu sein scheint. 5Ghz dürfte ja dann 802.11n sein, wenn ich simultan noch b/g o.ä. laufen lassen will. Da der Empfänger beim TV direkt im Nebenzimmer steht (Hauptsache der hat gute Übertragungsraten) dann würde das schon passen.

Edit2: Aaaaalso. Ich muss ja auch noch schauen ob die Dinger bei meinem Händler überhaupt erhältlich sind. Nun, da ich wohl Simultan DualBand brauche kommen im Prinzip nur noch der D-Link DIR-825, der Netgear WNDR3700 (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173196) und der Linksys WRT610N. Der Linksys ist mir mit 200CHF doch etwas zu teuer, daher bleiben im Prinzip nur noch D-Link und Netgear.
Da ich mit beiden beschissene Erfahrungen gemacht habe und beide ziemlich genau gleich viel kosten, verlasse ich mich mal auf die Userwertungen im Shop und auf den oben verlinkten Test. Dort kommt der Netgear bei der Reichweite doch deutlich besser weg als der D-Link. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist mir noch nen zweiten Accesspoint im unteren Stockwerk anzuschaffen. Die (relativ zahlreichen) Bewertungen sind beim Netgear ebenfalls durchwegs positiv. Daher wirds wohl trotzdem Netgear.
Hoffe mal das Ding funkt (hihi) anständig.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe :)

Zudem drei ausschlaggebende Bemerkungen von Usern:

Seit ich für p2p file sharing uTorrent und eMule/Kademlia gleichzeitig benutzte hatte ich immer wieder lange Wartezeiten mit Internetverbindungen, weil Router für den Heimbereich sehr schwach waren (maximal 8MB Ram).

Das hat sich jetzt mit diesem 64 MB Ram Router radikal geändert - keine Probleme oder Wartezeiten mehr.

und

+ HD Filme können von der Festplatte gestreamt werden

und

+ Verbindung super. Auch unter Last (Bittorrent) gibt es keine Ausfälle und man kann nebenbei störungsfrei weitersurfen.

PRODIGY
2010-03-17, 15:12:57
Falls es der Netgear werden sollte, könntest Du dann den Durchsatz einer externen Festplatte an dem USB 2.0 Port des Routers (beim Kopieren über LAN/n-WLAN) messen und hier im Thread mitteilen? Konnte dazu im Web bisher leider nichts finden...

Gast
2010-03-17, 15:29:16
Laut smallnetbuilder-Test ist der WNDR3700 wohl der derzeit beste Router (zumindest was die Hardware angeht).
An DD-WRT ist man auch dran: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=53016&postdays=0&postorder=asc&start=240&sid=e8965d3eb9ab78691cd7e0a0cdbbd5ba

Der D-Link DIR 825 Rev. B ist von der Hardware her wohl fast identisch -> siehe smallnetbuilder-Test.
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=57708&postdays=0&postorder=asc&start=630

Eggcake
2010-03-17, 17:34:51
Der D-Link scheint auch relativ gut wegzukommen - mich hat aber der direkte Vergleich des Empfangs etwas abgeschreckt. Da liegt der Netgear deutlich vorn. Auch an der übelsten Stelle hat man immerhin noch 20Mbit, währenddem beim D-Link schon beim 2. letzten keine Verbindung mehr möglich ist.

@Prodigy

Werde ich machen - laut smallnetbuilder bewegt sich der Speed bei rund 10-12MB/s...also sicherlich kein NAS-Ersatz ^^

Ahja, mein derzeitiger Router ist dort auch gelistet. Vom Throughput her ca. 10x schlechter :>

Edit: Achja, ich habe ihn übrigens bestellt - kommt morgen oder übermorgen.
Hoffe dass auf Anhieb alles klappt mit dem HD-Streaming. Wenn's nicht geht, hätte ich mir das Geld für den LG BD-390 sparen können, denn momentan muss ich immer mit nem 16GB USB-Stick hin und herrennen.

Eggcake
2010-03-18, 11:27:01
So, ist eingerichtet. Völlig problemlos, musste eigentlich garnix an den Einstellungen ändern. Empfang ist definitiv besser als beim alten Router (2 Stockwerke weiter unten werden bei Windows noch 4/5 Striche angezeigt, manchmal fällts auf 3 runter - beim alten warens 1-3). Zudem habe ich nun mit dem Iphone im gesamten unteren Stockwerk problemlos Empfang (je nachdem 1 Strich oder voll), vorhin hatte ich nur auf der Toilette :D

BD-Player unterstützt leider kein 5Ghz, daher hats diesbezüglich nicht viel gebracht. Habe jetzt einfach das 2.4Ghz auf b/g/n (ist's sowieso) @ 300Mbps - für den Player hat das hervorragend funktioniert. Auch die Menüauswahl um in die Verzeichnisse des Mediaservers zu gelangen geht nun Ruckzuck (praktisch instant) - vorhin musste ich bei jedem Verzeichniswechsel rund 10 Sekunden warten (und dies obwohl der Router wirklich praktisch daneben stand!).
Wirklich zufrieden bis jetzt, mal schauen wie's sich unter Last verhält, aber da bin ich sehr zuversichtlich dass alles wunschgemäss funktioniert.

Den USB-Stick, den ich vorhin für den Transport von Videomaterial benutzen musste steckt nun am Router (16GB) und wird als Minispeicher für Dokumente verwendet, welche ich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop benötige - auch ganz praktisch :)