PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wohnt zur Miete? Mieterschutzbund


hln|Cat
2010-03-16, 19:05:07
Zur Sachlage:

Wir wohnen seit 1,5 Monaten das erste mal zur Miete. Die Wohnung hat im Wohn und Arbeitszimmer jeweils eine breite Fensterfront. Wir wohnen 1. Etage.
Das Dachgeschoss über uns ist auch bewohnt und hat einen auf Säulen vorgelagerten Balkon.
Soweit so gut.

Nun hat unser Vermieter heute am Balkon über uns Solaranlagen installiert die über den Balkon herunter ins obere Drittel unserer Fenster ragen und uns dementsprechend Licht und Ausblick nehmen.

Wohl gemerkt ohne zu Fragen. Ist das Rechtens? Was können wir tun?

alkorithmus
2010-03-16, 19:07:23
Ihn Fragen, wo du bei den Verhandlungen zur Mietminderung warst?
Oder ihn Fragen, ob du jetzt, da Solarstrom am Start ist, kein Strom mehr zahlen musst.

hln|Cat
2010-03-16, 19:12:38
Ist das ernst gemeint? Klingt so ironisch? Nicht böse sein, stehe gerade etwas unter Strom.
Ist glaube ich Photovoltaik, also zur Erhitzung von Wasser.

Don-Roland
2010-03-16, 19:15:14
Ich glaube da kann sich niemand was darunter vorstellen wie und wo genau die Solaranlage hängt.
Mach mal Bilder und zeig her. Das beste wäre mit dem Vermieter zu reden...

alkorithmus
2010-03-16, 19:16:42
Die Frage ist einfach was dein Vermieter außerhalb deiner Wohnung machen darf. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es mehr ist, als so manch ein Mieter wahr haben will.

basti333
2010-03-16, 19:18:47
Nun grundsätzlich kannst du dich ja mal nett informieren ob du denn jetzt auch gas/strom (=geld) sparst oder ob das umweltfreundlich erwärtme wasser nur in die obere Wohnung geleitet wird.

Ist ersteres der fall dann solltest du tatsächlich mal eine Mietminderung ansprechen, sollte zweites der Fall sein, dann tu das gleiche nur mit einer höheren Forderung.

Fairy
2010-03-16, 19:22:12
Fraglich ist, ob und - wenn ja, wie weit die Mietsache beeinträchtigt bzw. die Wohnqualität gemindert wird. Grundsätzlich kann der Eigentümer an seinem Haus machen und anbringen, was er will, solange es im Rahmen der Bauvorschriften ist.
Das erste was ich an deiner Stelle machen würde: Erst mal den Vermieter darauf ansprechen und sagen, dass dich die Position der Solaranlage stört. Dann weitersehen.

Schau auch mal, ob hier was in Frage kommt: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

hln|Cat
2010-03-16, 19:44:22
Wir haben gerade mit dem Vermieter gesprochen. Er hat sich direkt ziemlich aufgeregt. Er wollte uns das als Sonnenschutz im Sommer verkaufen. Der ist aber ohnehin durch den vorgelagerten Balkon eh schon mehr als genug gegeben.
Die Umwelt würde geschont etc. blablabla. Auf die Frage, wie sich das auf unsere Kosten ausgewirkt, hat er gesagt garnicht.

Mr_Snakefinger
2010-03-16, 19:50:49
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es mehr ist, als so manch ein Mieter wahr haben will.

Wenn das mal so wäre.
Ist zwar nicht so, dass er nichts darf, aber im Vergleich zu den Rechten der Mieter, die auch immer stärker ausgeweitet werden, ist das teilweise schon ein Witz.

Auf die Frage, wie sich das auf unsere Kosten ausgewirkt, hat er gesagt garnicht.

Naja, was soll er auch sagen, wenn sich das faktisch nicht auswirkt.

Das hat jetzt auch gar nichts damit zu tun, ob er das "darf" oder ob das guter Stil war, seinem Mieter einen "Sichtschutz" vors Fenster zu hängen, sondern ist einfach nur eine Feststellung.

hln|Cat
2010-03-16, 19:56:37
Nun ja, wenn dadurch unsere Strom/Heizkosten sinken, kann man sich das vielleicht gefallen lassen. Wenn ich aber nichts davon habe, außer eine Lichteinfallbeträchtigung, dann sieht die Sache etwas anders aus finde ich-

hln|Cat
2010-03-16, 19:58:05
http://img140.imageshack.us/img140/6219/16032010059.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/16032010059.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/6664/16032010058.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/16032010058.jpg/)
http://img205.imageshack.us/img205/6486/16032010056.th.jpg (http://img205.imageshack.us/i/16032010056.jpg/)


Hier mal die Fotos. Ist etwas schlecht wegen der Dunkelheit jetzt. Mache morgen früh nochmal bessere Fotos.

Oid
2010-03-16, 20:09:28
Also rein vom Gefühl her sehe ich hier keine Beeinträchtigung, die eine Mietminderung oder sonstige Konsequenzen rechtfertigen würde.

Ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist, wenn man sowas ungefragt vor die Nase gesetzt bekommt.

Kann man die Dinger nicht einfach etwas höher anbringen? Also gerade soweit nach oben versetzen, dass sie bei dir kein Licht mehr wegnehmen?

hln|Cat
2010-03-16, 20:17:25
Das ist wohl die einzige Option die noch bleibt. Er meinte er müsste mal austesten wie die Anlage sich einspielt.
Es ist halt ärgerlich weil wir auch Schildkröten halten und der direkte Lichteinfall (aufgrund Ostausrichtung der Fenster) eh nur bis ca. 11h dauert. Dieser Zeitraum wird durch die Solarplatten nochmals verkürzt, wir müssen also viel früher die Terrarium Beleuchtung anmachen und die Schildkröten werden der wärmenden Morgensonne beraubt.

Wie du schon sagtest ist das alles natürlich auch ziemlich schlechter Stil. Nachdem wir vor dem Einzug quasi in Eigen- und ohne Gegenleistung die Reste der Tapete vom Vormieter runtergemacht haben, hätte ich zumindest mal erwartet, dass man gefragt wird.

Mr_Snakefinger
2010-03-16, 20:25:27
Nun ja, wenn dadurch unsere Strom/Heizkosten sinken, kann man sich das vielleicht gefallen lassen. Wenn ich aber nichts davon habe, außer eine Lichteinfallbeträchtigung, dann sieht die Sache etwas anders aus finde ich-

Ist ja alles richtig soweit bzw. ich kann's nachvollziehen.

Du hast hier aber mindestens zwei voneinander getrennte Sachverhalte, die auch getrennt voneinander betrachtet werden müssen.

Der eine ist die Frage, ob für Dich irgendwelche Kosten sinken. Die Frage hast Du gestellt und darauf die Antwort bekommen, dass dem nicht so sei.
Ich gehe an dieser Stelle jetzt erstmal davon aus, dass diese Angabe korrekt ist, womit sich dieser Punkt erledigt hat.

Der zweite Sachverhalt ist die Frage, ob der Vermieter einfach eine solche Anlage an sein Haus montieren kann oder nicht.
Da ich kein Jurist bin, werde ich mich nicht weiter dazu äussern, ausser dahingehend, dass es durchaus im Bereich des Möglichlichen liegt, dass der Vermieter zunächst einmal mit seinem Eigentum anstellen kann, was er will.

Was zum nächsten Punkt führt: Wenn er sich so ein Teil ans Haus schrauben darf, dann muss geklärt werden, was die direkten Auswirkungen für Dich sind. In diesem Fall ist es so, dass Dir nach eigener Aussage der Lichteinfall eingeschränkt wird. Das ist zunächst einmal so, nun muss aber geklärt werden, ob und inwiefern das eine Minderung der Miete erlaubt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendo entsprechende Regelungen geben wird, die wird Dir aber nur ein Anwalt für Mietrecht genau sagen können.

Und an dieser Stelle hast Du imho zwei Möglichkeiten:

1) Die Beeinträchtigung des Lichteinfalls/Sichtfeldes liegt im Toleranzbereich, was irgendein Gesetz hergibt -> Der Käse ist für Dich geschnitten. Entweder da wohnen bleiben oder ausziehen.

2) Die Beeinträchtigung des Lichteinfalls/Sichtfeldes ist über der Toleranz -> Miete mindern. Wieviel und ab wann sagt Dir der Anwalt Deines Vertrauens.


Völlig losgelöst von diesem ganzen juristischen Käse ist die Frage, ob Du bereits vorher von der Anlage wusstest, ob der Vermieter das einfach so gemacht hat und Dich damit überrascht hat und die Art, wie er das kommuniziert oder eben nicht kommuniziert hat.

Lawmachine79
2010-03-16, 20:26:42
Oh man, als Wohneigentümer ist man in Deutschland echt der letzte Idiot. Zieh' doch aus wenn es Dir nicht passt.

Don-Roland
2010-03-16, 20:27:10
http://img140.imageshack.us/img140/6219/16032010059.th.jpg (http://img140.imageshack.us/i/16032010059.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/6664/16032010058.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/16032010058.jpg/)
http://img205.imageshack.us/img205/6486/16032010056.th.jpg (http://img205.imageshack.us/i/16032010056.jpg/)


Hier mal die Fotos. Ist etwas schlecht wegen der Dunkelheit jetzt. Mache morgen früh nochmal bessere Fotos.

So wie das ausieht ist das sowiso beim nächsten Sturm wieder unten. Kann mir nicht vorstellen das das so von der Baupolizei genehmigt wurde.
Am besten morgen auch Fotos von außen machen und diese an das Amt was in Deutschland dafür verantwortlich ist Mailen.

hln|Cat
2010-03-16, 20:32:21
Oh man, als Wohneigentümer ist man in Deutschland echt der letzte Idiot. Zieh' doch aus wenn es Dir nicht passt.

Wenn man sich aufführt wie ein Idiot, dann ist man auch zurecht einer solcher.
Ein steht doch wohl fest. Guter Stil sieht anders aus.
Auf die Frage warum er sich die Teile nicht vor seine Wohnung hängt, hat er dann auch nur geantwortet, weil unser Balkon dafür besser ausgelegt ist. Ist klar, soviel dazu.

foobi
2010-03-16, 20:37:59
Ein paar laienhafte Anmerkungen.

* Zwar für die eigentliche Frage belanglos, aber trotzdem erwähnunswert: Eine Photovoltaik-Anlage wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Diese Energie wird in aller Regel in das öffentliche Stromnetz eingespeist, wofür der Eigentümer vom Betreiber des Stromnetzes eine gesetzlich festgelegte Vergütung bekommt. Der Vermieter heizt mit der Anlage also weder sein Wasser, noch senkt er seinen Stromverbrauch. Und es gibt keine Verpflichtung die eigenen Einnahmen an die Mieter oder andere weiterzugeben.

* Solange der Vermieter nicht gegen Bauvorschriften oder andere gesetzliche Regelungen verstößt, kann er an dem Gebäude anbringen was er möchte. Dafür muss er die Mieter nicht vorher um Erlaubnis bitten.
Vorausgesetzt, es war also erlaubt diese Photovoltaik-Anlage dergestalt anzubringen, kannst du den Vermieter nicht dazu zwingen sie wieder zu entfernen. Da das Versetzen der Anlage wohl mindestens einige hundert Euro kosten dürfte wird der Vermieter sie wahrscheinlich auch nicht freiwillig entfernen.

* Vorausgesetzt die Tauglichkeit deiner Mietwohnung wird durch die Photovoltaik-Anlage geschmälert, kannst du den Vermieter auffordern den verursachenden Mangel zu beseitigen. Wenn der Vermieter dies nicht tut, kannst du die Miete kürzen, abhängig davon inwieweit die Mietsache beeinträchtigt wurde. Von den Bildern ausgehend wird dies IMHO aber nicht mehr also 5-10 Prozent sein. Dies ist davon abhängig wie stark das einfallende Licht verringert wird, wieviel weitere Fenster es gibt, etc. Ob die Tauglichkeit in diesem konkreten Fall geschmälert wurde oder nicht, kann nur ein Gericht klären, falls sich Mieter und Vermieter nicht einigen können.



Ich sehe also mehrere Möglichkeiten:
1. Hinnehmen.
2. Ausziehen.
3. Vermieter überzeugen die Anlage freiwillig umzusetzen.
4. Zu einem Anwalt gehen, Miete kürzen und dich auf einen (Rechts-)Streit mit dem Vermieter vorbereiten, denn der wird die Kürzung wahrscheinlich nicht einfach so hinnehmen.
5. Terror schieben. Du kannst den Vermieter zwar nicht zwingen die Anlage zu entfernen, allerdings kann er dich auch nicht einfach rausschmeißen. Mit diesem Vorgehen wirst du die Anlage zwar garantiert nicht los, aber manchen Leuten schafft dies anderweitig Befriedigung.

Mr_Snakefinger
2010-03-16, 20:41:28
Ein steht doch wohl fest.

Was aber dummerweise für die Frage, ob Du deswegen die Miete kürzen darfst o.ä. völlig ohne Belang ist.


Auf die Frage warum er sich die Teile nicht vor seine Wohnung hängt, hat er dann auch nur geantwortet, weil unser Balkon dafür besser ausgelegt ist.

Auch das ist durchaus möglich, kann aber von uns hier keiner beurteilen, weil keiner weiß, wie das Haus gebaut ist, wie die Lage ist etc.
Diese Solaranlagen haben halt die blöde Eigenschaft, dass sie von der Sonneintrahlung abhängig sind und wenn an dieser Stelle die Lichtausbeute nunmal höher ist als bei ihm, dann ist die Aussage per se erstmal korrekt.


Aber eins bleibt schonmal festzustellen: In diesem Haus werdet Ihr definitiv keinen Spaß mehr haben, ob mit oder ohne Mietminderung. Allein die Tatsache, dass der Unmut über die Anlage beim Vermieter angekommen ist reicht schon (und ohne Hintergedanken: bei solchen Gesprächen macht immer der Ton die Musik - blöderweise kann es bei akutem Frust schonmal vorkommen, dass man sich in selbigem vergreift, da reicht häufig schon eine blöde Formulierung). Sobald solche Späße wie Anwälte und Mietminderung ins Spiel kommen ist der Ofen eh aus, ganz gleich, ob das rechltich ok ist oder nicht.


***** EDIT *****
Direkt zu Punkt 5 des Vorgänger-Postings: Das tunlichst nur dann machen, wenn man starke Nerven hat. Und vor allem nur dann tun, wenn man genau weiß, in welchem rechtlichen Rahmen man sich da bewegen kann und sich vor allem in Bezug auf das Mietobjekt nichts zu Schulden kommen lassen, denn eins ist mal klar: Die Hütte gehört ihm und allein schon von der Position aus hat er langfristig den größeren Hebel.

Surrogat
2010-03-16, 20:51:31
@TS: lass dich von dem Gerede nich beeinflussen!
Wenn im Mietvertrag die VErschlechterung deiner Wohnung durch Begrenzung des Lichteinfalls nicht explizit erwähnt ist, dann ist das natürlich ein Mangel und damit anfechtbar!

Wenns dich stört, sag dem vermieter er solls anders anbringen so das es nicht stört, wenn er nicht reagiert, Einschreiben mit Fristsetzung.

Sorry aber anders gehts nunmal nicht in Deutschland und stell dir mal vor, du als Mieter hast auch Rechte

Fairy
2010-03-16, 20:53:08
* Vorausgesetzt die Tauglichkeit deiner Mietwohnung wird durch die Photovoltaik-Anlage geschmälert, kannst du den Vermieter auffordern den verursachenden Mangel zu beseitigen. Wenn der Vermieter dies nicht tut, kannst du die Miete kürzen, abhängig davon inwieweit die Mietsache beeinträchtigt wurde. Von den Bildern ausgehend wird dies IMHO aber nicht mehr also 5-10 Prozent sein. Dies ist davon abhängig wie stark das einfallende Licht verringert wird, wieviel weitere Fenster es gibt, etc. Ob die Tauglichkeit in diesem konkreten Fall geschmälert wurde oder nicht, kann nur ein Gericht klären, falls sich Mieter und Vermieter nicht einigen können.
Dazu auch mal § 536c BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html) iVm § 536 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/536.html) anschauen.

hln|Cat
2010-03-16, 20:56:17
@ foobi und snakefinger

Erstmal vielen Dank für euren ausführlichen und informativen Postings. Die helfen uns schon mal weiter um überhaupt zu wissen, welche Möglichkeiten wir haben.

Einen Anwalt werden wir aufgrund unserer finanziellen Situation wohl nicht einschalten können.
Eben weil wir es hier noch gute 2 Jahre aushalten müssen, haben wir bewusst versucht in einem sachlichen Ton zu argumentieren. Der Vermieter scheint von sich aus etwas hitzig zu sein. Seine Frau stand auch nur betroffen schweigend daneben.

Ich glaube zum Terror schieben sind wir auch nicht die richtigen Leute (mir fällt schon garnicht ein, was da möglich wäre ;) )

Die Anlage wurde übrigens in Eigenleistung innerhalbe von 1,5 Tagen installiert. Von ihm alleine. Versetzen nach oben wäre also sicher nicht mit einem Aufwand von mehreren hundert Euro verbunden :)

Franklin
2010-03-17, 06:45:14
Normalerweise ist doch alles verboten, was andere Mieter belästigt bzw. beeinträchtigt.

Die Optik deines Balkons ist für den Ar..., die Aussicht und der Lichteinfall eingeschränkt, was du ja bereits mit Auswirkungen für dich dargelegt hast.

Wenn du fir keinen Anwalt leisten kannst, dann nimm einen Mieterverein.

Solltet ihr sehr wenig Geld haben zur ÖRA (Einkommensgrenzen beachten). Oder einem dieser Internetanwälte schreiben mit einmaliger Bezahlung.

Denke mal das es nicht so einfach in Ordnung geht eine Wohnung zu vermieten und dann die Gegebenheiten zu verändern.
Wie weit hätte das denn bitte runterragen dürfen, ohne das man etwas machen kann? Ich finde das schon heftig. Vor allem ohne Ankündigung.

Don-Roland
2010-03-17, 07:25:16
Die Anlage wurde übrigens in Eigenleistung innerhalbe von 1,5 Tagen installiert. Von ihm alleine. Versetzen nach oben wäre also sicher nicht mit einem Aufwand von mehreren hundert Euro verbunden :)

Wie ich schon vorher gesagt habe:

1) Bilder bei Tag machen
2) Bilder zum Bauamt oder wo auch immer schicken
3) Zurücklehen und den Dingen ihren Lauf lassen

Damit machst du ihm sogar noch einen Gefallen. Du brauchst dafür keinen Anwalt.

nggalai
2010-03-17, 07:26:46
Anderer Ansatz:

Auf die Frage warum er sich die Teile nicht vor seine Wohnung hängt, hat er dann auch nur geantwortet, weil unser Balkon dafür besser ausgelegt ist. Ist klar, soviel dazu.
Hmm. Besser als … was genau? Handelt es sich hier um Stockwerk-Eigentum oder um ein ganzes Haus? Wenn letzteres kann ich irgendwie nur schwer nachvollziehen, weshalb er die Dinger an der Ostseite angebracht hat. Zumindest hast Du ja gesagt, dass die Balkonfenster gen Osten gehen?

Falls der Vermieter Eigentümer des gesamten Hauses sein sollte, sprich ihn doch mal auf eine günstigere Positionierung der Panels an. Ideal wäre Südausrichtung, geht das nicht, dann eher Südwest als Südost. Wenn die zwei Möglichkeiten nicht gegeben sind, weil z. B. ein Nachbarshaus zu viel Schatten werfen würde, ist es generell fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Gegebenenfalls könnte in diesem Fall dann ein Anwalt mit Verhältnismäßigkeit argumentieren, i. e. dass der Nutzen zu gering ist, als dass Ihr die Beeinträchtigung hinnehmen müsstet.

Siehe auch hier: http://www.energiesparhaus.at/energie/solaranlage/ausrichtung.htm

DK2000
2010-03-17, 07:56:24
Es gab auch Fälle mit Werbebannern die komplette Hochhauswände in Beschlag nehmen (inkl. verdunkelter Fenster), wie diese hier http://mediang.gameswelt.net/public/images/200805/0c9ce7610555c9cda05997b53aa0abda.jpg
Ich meine mich daran zu erinnern dass 20% weniger Miete möglich war, finde dazu aber nix.
Auch der Bericht hier ist mehr als dürftig:
http://blog.rbb-online.de/roller/abendschaublog/entry/werbung_statt_aussicht

Wobei es da zu einer erheblichen Beeinträchtigung kam, wobei bei dir die Tatsache dass du dauerhaft da wohnen musst (und daher dauerhaft beeinträchtigt bist) dich in die gleiche Situation bring.
Du kannst durch nen Mieterschutzbund fragen an einen Anwalt stellen daher lohnt sich das schon. Oder du gehst zum Anwalt und lässt dich beraten - ein Beratungsgespräch sollte dich nix dreistelliges kosten, denke ich...

Ansonsten wirklich mal einen Bekannten (nicht Namensverwandten) mal anhaun dass man am Haus X vorbeigefahren sei und die Solarzellen hingen da so komisch, ragten über das Dach hinaus. Sehe gefährlich aus! ;D

hln|Cat
2010-03-17, 08:40:25
Hier sind die Aufnahmen von heute morgen gegen 8 Uhr.

http://img181.imageshack.us/img181/2950/sdc10005.th.jpg (http://img181.imageshack.us/i/sdc10005.jpg/)
http://img301.imageshack.us/img301/74/sdc10004u.th.jpg (http://img301.imageshack.us/i/sdc10004u.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/8059/sdc10003e.th.jpg (http://img100.imageshack.us/i/sdc10003e.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/2083/sdc10002.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/sdc10002.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/2720/17032010062.th.jpg (http://img100.imageshack.us/i/17032010062.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/6310/17032010061.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/17032010061.jpg/)

DraconiX
2010-03-17, 09:09:13
Hier sind die Aufnahmen von heute morgen gegen 8 Uhr.

http://img181.imageshack.us/img181/2950/sdc10005.th.jpg (http://img181.imageshack.us/i/sdc10005.jpg/)
http://img301.imageshack.us/img301/74/sdc10004u.th.jpg (http://img301.imageshack.us/i/sdc10004u.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/8059/sdc10003e.th.jpg (http://img100.imageshack.us/i/sdc10003e.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/2083/sdc10002.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/sdc10002.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/2720/17032010062.th.jpg (http://img100.imageshack.us/i/17032010062.jpg/)
http://img227.imageshack.us/img227/6310/17032010061.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/17032010061.jpg/)

Das ist schon ne ganz schöne Größe :/

Ist übrigens kein Warmwasseraufbereiter, sind Strom-Solarpanel.

Mr_Snakefinger
2010-03-17, 09:44:19
@ foobi und snakefinger

Erstmal vielen Dank für euren ausführlichen und informativen Postings. Die helfen uns schon mal weiter um überhaupt zu wissen, welche Möglichkeiten wir haben.

Nicht vergessen, dass dies nur die persönlichen Gedanken eines Laien sind. Ich bin kein Anwalt.


Wie ich schon vorher gesagt habe:

1) Bilder bei Tag machen
2) Bilder zum Bauamt oder wo auch immer schicken
3) Zurücklehen und den Dingen ihren Lauf lassen

Damit machst du ihm sogar noch einen Gefallen. Du brauchst dafür keinen Anwalt.

Die Frage ist allerdings: Tut er sich selber damit einen Gefallen?
Ich hab's schonmal gesagt: Wer Terror macht, der muss dann auch dei Nerven haben, das bis zum bitteren Ende durchzuziehen, ansonsten macht er sich nur selber lächerlich.

In dem Beispiel hier: Was glaubst Du, was als direkte Reaktion vom Vermieter darauf passieren wird? Korrekt, er ist tierisch angepisst und weil er auch genau weiß, wem er das Theater zu verdanken hat, wird er diesen Mieter für den Rest der Zeit richtig auf dem Kieker haben. Ein entspanntes Wohnen wird da für den TS nicht mehr möglich sein, egal ob er bzw. das Amt im Recht ist oder nicht. Der Vermieter wird ihn für jeden Mist ankacken und auf jedes Detail penibel genau achten. Ob das schön wird? Ich glaube nicht.

Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Problem mit diesen hinterfotzigen Touren, ich weiß es nicht.
Meine Vorgehensweise wäre eher so:

1) Erst mal ein paar Tage beobachten, wie das mit dem Lichteinfall wirklich ist. Und dann den Vermieter nochmal in Ruhe kontaktieren. Soll heißen: Nicht überfallartig zwischen Tür und Angel, sondern geplant und sachlich. Letzteres bedeutet vor allem: Nicht aus dem Affekt heraus, weil man sich gerade angepisst fühlt, diese Gespräche gehen meistens ins Auge.
2) Falls man sich nicht einigen kann, dann geht man zum Anwalt. Möglichkeiten gibt es da gnug, auch wenn man sich den Anwalt eigentlich nicht leisten kann. Im Mieterverein in meiner Heimatstadt gibt es bspw. Kurzmitgliedschaften, die verhältnismäig günstig sind. Ggf. gibt es auch Hilfe vom Amt dafür. Ansonsten kann man auch mal in der Verbraucherzantrale anfragen, der Anwalt aus o.g. Mieterverein arbeitet beispielsweise auch einen oder zwei Tage die Woche dort und macht dort Rechtsberatung für richtig kleines Geld.

Aber gut, vielleicht ist die hinterfotzige Tour für den TS ja auch eine Option, man weiß es nicht.


Falls der Vermieter Eigentümer des gesamten Hauses sein sollte, sprich ihn doch mal auf eine günstigere Positionierung der Panels an. Ideal wäre Südausrichtung, geht das nicht, dann eher Südwest als Südost. Wenn die zwei Möglichkeiten nicht gegeben sind, weil z. B. ein Nachbarshaus zu viel Schatten werfen würde, ist es generell fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Gegebenenfalls könnte in diesem Fall dann ein Anwalt mit Verhältnismäßigkeit argumentieren, i. e. dass der Nutzen zu gering ist, als dass Ihr die Beeinträchtigung hinnehmen müsstet.

Die Sache mit der Effizienz der Anlage taugt imho nur als Argumentationsgrundlage, um den Vermieter ggf. dazu zu bewegen, die Kollektoren anders zu positionieren.

Die Argumentation mit der Verhältnismäßigkeit sehe ich persönlich da nicht, kann da aber natürlich auch voll daneben liegen.

Wenn der Vermieter die Anlage nutzt, diese für ihn aber keine optimale Effizienz bringt, dann ist das in meinen Augen primär erstmal sein Problem. Er bezahlt das Teil, also muss er sich auch darum kümmern, dass der Ertrag stimmt. Von dem Problem, dass die Wohnqualität für den Thread-Starter durch die Panele eingeschränkt wird ist das doch völlig losgelöst?!


Wobei es da zu einer erheblichen Beeinträchtigung kam, wobei bei dir die Tatsache dass du dauerhaft da wohnen musst (und daher dauerhaft beeinträchtigt bist) dich in die gleiche Situation bring.


Tut es das? Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied, ob die Fenster dauerhaft quasi komplett verdunkelt sind oder ob der Lichteinfall für einen kleinen Zeitraum geschmälert wird.
Immerhin wird die Wohnung des Thread-Starters nicht völlig verdunkelt.

Aber genau das ist der Punkt, um den es eigentlich geht: Die Minderung der Wohnqualität ist ist keine Sache, die subjektiv entschieden werden kann. Frag hier im Forum 10 Leute und Du erhältst 10 verschiedene Antworten, ob irgendwas die Wohnqualität schmälert oder nicht. Wenn der TS jetzt hergeht und die Miete kürzt (nur als Beispiel), dann kann der Schuss ohne rechltichen Beistand auch ganz schön in den Ofen gehen.

_Gast
2010-03-17, 10:02:08
Da du noch etwa 2 Jahre in dieser Wohnung leben musst, wenn ich das richtig verstanden habe, sind eigentlich alle Vorschläge mit Anwalt oder Bauamt kontraproduktiv.

Wie wäre es, wenn du ihm vorschlägst, die Anlage etwas nach oben zu versetzen und ihm dabei zu helfen? Die meisten Grobiane erlegt man durch Freundlichkeit.

DK2000
2010-03-17, 10:09:29
Wo sind Osteuropäer wenn man sie mal braucht?!? ^^
Bevor das Geheule losgeht - stamme selbst aus Polen als FU!

Surrogat
2010-03-17, 10:19:41
@Pics: also das geht ja mal gar nicht, der klaut dir ja das ganze Sonnenlicht!

Auf Veränderung zu deinen Gunsten pochen und im zweifel Fristsetzung, wenns gar nicht anders geht eben Mieterbund, wobei das einmalig um die 80 ocken kostet...

Mr_Snakefinger
2010-03-17, 10:54:16
@Pics: also das geht ja mal gar nicht, der klaut dir ja das ganze Sonnenlicht!

Ganz ehrlich: Die Fotos taugen absolut nicht, um das einzuschätzen. Verschieb die Perspektive etwas, halte die Kamera 5cm weiter unten und es sieht ganz anders aus.

Das einzige, was auf den Bildern erkennbar ist, ist die Art, wie die Panele angebracht sind und wie groß die Teile ungefähr sind.

flagg@3D
2010-03-17, 12:48:31
Oh man, als Wohneigentümer ist man in Deutschland echt der letzte Idiot. Zieh' doch aus wenn es Dir nicht passt.

Kost ja nix so ein Umzug :rolleyes:

Don-Roland
2010-03-17, 20:13:32
Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir mal abklären was genau des Threaderstellers anliegen ist und wie sehr ihm dieses auf der Seele brennt.

1) Sieht er durch die Anwesenheit dieser Solarkollektoren nur eine willkommene Möglichkeit seine Mietkosten etwas zu reduzieren?
2) Oder missfällt ihm einfach der Anblick sowie die lichtreduzierende Wirkung der Kollektoren so sehr das er diesen Thread verfasst.
3) Der Threadersteller könnte sich auch übergangen fühlen weil völlig überraschend nicht nur seinem Sichtfeld, sondern auch in
unmittelbarer Nähe seines Wohnbereichs welcher ja auch etwas mit Privatsphäre zu tun hat, diese Montur angebracht wurde.
4) Sieht in diese Kollektoren ein Symbol seiner eigenen Ohnmacht und fand deshalb sehr leicht einen Grund sie zu hassen?

Exxtreme
2010-03-17, 20:17:17
Oh man, als Wohneigentümer ist man in Deutschland echt der letzte Idiot. Zieh' doch aus wenn es Dir nicht passt.
Deshalb sind die Mieten auch so teuer.

Surrogat
2010-03-17, 20:17:38
Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir mal abklären was genau des Threaderstellers anliegen ist und wie sehr ihm dieses auf der Seele brennt.

1) Sieht er durch die Anwesenheit dieser Solarkollektoren nur eine willkommene Möglichkeit seine Mietkosten etwas zu reduzieren?
2) Oder missfällt ihm einfach der Anblick sowie die lichtreduzierende Wirkung der Kollektoren so sehr das er diesen Thread verfasst.
3) Der Threadersteller könnte sich auch übergangen fühlen weil völlig überraschend nicht nur seinem Sichtfeld, sondern auch in
unmittelbarer Nähe seines Wohnbereichs welcher ja auch etwas mit Privatsphäre zu tun hat, diese Montur angebracht wurde.
4) Sieht in diese Kollektoren ein Symbol seiner eigenen Ohnmacht und fand deshalb sehr leicht einen Grund sie zu hassen?

und genau das spielt keine Rolle!
Völlig egal von der Intention des TS, ist das anbringen der Panele anfechtbar.
Man muss keinen sozial und politisch korrekten Grund haben um sein Recht einzufordern, es reicht völlig aus wenn man das Recht auf seiner Seite hat, was m.E. hier gegeben ist.

Mr_Snakefinger
2010-03-17, 22:16:47
[...]es reicht völlig aus wenn man das Recht auf seiner Seite hat, was m.E. hier gegeben ist.

Ob das Deiner Meinung hier gegeben ist interessiert ebenso wenig, so lange Du kein Anwalt oder Richter bist.
Nur weil Du der Meinung bist, dass der Vermieter die Dinger nicht anbringen darf heisst das nicht, dass dem auch so ist.

Black-Scorpion
2010-03-17, 22:27:00
Er darf nichts anbringen was in den Bereich einer anderen Wohnung eine Beeinträchtigung darstellt.
Und diese Anlage stellt in der jetzigen Form eine Beeinträchtigung dar.

*edit*
Und zum Mieterbund noch der kleine Hinweis das die nur bei Mitgliedschaft helfen und diese kostet (hier) z.B. 100,00 €/Jahr.

hln|Cat
2010-03-17, 22:35:14
Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir mal abklären was genau des Threaderstellers anliegen ist und wie sehr ihm dieses auf der Seele brennt.

1) Sieht er durch die Anwesenheit dieser Solarkollektoren nur eine willkommene Möglichkeit seine Mietkosten etwas zu reduzieren?
2) Oder missfällt ihm einfach der Anblick sowie die lichtreduzierende Wirkung der Kollektoren so sehr das er diesen Thread verfasst.
3) Der Threadersteller könnte sich auch übergangen fühlen weil völlig überraschend nicht nur seinem Sichtfeld, sondern auch in
unmittelbarer Nähe seines Wohnbereichs welcher ja auch etwas mit Privatsphäre zu tun hat, diese Montur angebracht wurde.
4) Sieht in diese Kollektoren ein Symbol seiner eigenen Ohnmacht und fand deshalb sehr leicht einen Grund sie zu hassen?

Nummer 2 und 3 bedingen die Nummer 1.

Das ist schon ein bischen eine existenzerschütternde Frage im Moment. Lässt man sich das einfach so gefallen (wer weiß was sonst noch so kommt), oder hält man dagegen und bleibt standhaft und ist in der Lage die Konsequenzen (unter haargenauer Beobachtung zu sein) zu tragen.

hln|Cat
2010-03-19, 12:08:56
Was mich auch mal interessieren würde, wieviel Vorlaufzeit braucht man, bis so eine Solaranlage geliefert wird?
Da quasi schon Mitte Dezember der Mietvertrag unterschrieben wurde, konnte der Vermieter nicht sogar schon zum damaligen Zeitpunkt davon gewusst haben?

revold
2010-03-19, 12:17:52
Du meinst, so eine Solaranlage ist eine Maßanfertigung oder wird nur auf Bestellung gebaut?

Ich denke nicht.

hln|Cat
2010-03-19, 13:04:08
Wie gesagt ich habe keine Ahnung. Ein Fahrrad ist auch nichts spezielles und kann durchaus auch mal wochenlagen Wartefristen haben.

Don-Roland
2010-03-19, 13:38:12
Kommt darauf an ab er die Solarkollektoren erst bestellen mußte, oder er er sogar erst irgendeine Bewilligung vom Bauamt benötigte.
Rein theoretisch könnte es ihn aber auch an einem schönen Morgen in den Sinn gekommen sein in den Baumarkt zu fahren, sich ein paar
Solarkollektoren + Montagematerial (natürlich alles in von ihn benötigter Stückzahl vorrätig) zu holen und im Verlauf des restlichen Tages zu montieren.

_Gast
2010-03-19, 13:44:04
Lässt man sich das einfach so gefallen (wer weiß was sonst noch so kommt), oder hält man dagegen und bleibt standhaft und ist in der Lage die Konsequenzen (unter haargenauer Beobachtung zu sein) zu tragen.... oder verhält man sich wie erwachsene zivilisierte Menschen und versucht erst einmal, die Angelegenheit friedlich zu klären?

hln|Cat
2010-03-19, 14:59:45
... oder verhält man sich wie erwachsene zivilisierte Menschen und versucht erst einmal, die Angelegenheit friedlich zu klären?

Das ist natürlich immer die erste Option. Wir haben auch schon, wie beschrieben das Gespräch gesucht, dort hat der gute Herr Vermieter sich ziemlich aufgeregt, uneinsichtig und wollte uns für blöd verkaufen. Das Feedback der Nachbarn, die ihn schon länger kennen, lässt erahnen, dass er schon immer so war und von sich aus keine Einsicht zeigen wird.

_Gast
2010-03-19, 15:38:42
Das ist natürlich immer die erste Option. Wir haben auch schon, wie beschrieben das Gespräch gesucht, dort hat der gute Herr Vermieter sich ziemlich aufgeregt, uneinsichtig und wollte uns für blöd verkaufen. Das Feedback der Nachbarn, die ihn schon länger kennen, lässt erahnen, dass er schon immer so war und von sich aus keine Einsicht zeigen wird.Das wäre genau mein Fall. :D

Je schwieriger das Gegenüber, desto größer die Herausforderung. Ich würde schon deswegen versuchen dieses Problem zu lösen, nur um den Nachbarn zu zeigen, dass dies möglich ist.

Ich kenne jetzt die Situation und die Personen nicht. Aber wie wäre es, wenn du mit 2 Bierflaschen an einem sonnigen Vormittag deinen Hausherrn aufsuchst, ihn einlädst, das Problem vor Ort nochmal anzuschauen und ihm dann vorzuschlagen, es mit ihm gemeinsam zu lösen. Wenn das Panel etwas höher angebracht wird, ist die Energieausbeute doch auch viel besser. ;) Nimm ein paar Ausdrucke aus dem Internet mit und beeindrucke ihn mit deinem Wissen über Sonnenkollektoren.

Don-Roland
2010-03-24, 22:17:26
Was gibts neues?