PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows Präsentation Foundation


PatkIllA
2010-03-16, 23:57:46
Wir gehen auf der Arbeit gerade dabei ein Produkt (Betriebsmittelverwaltung und Kartendarstellung) auf das nächste Major Release zu bringen.
Wir sind uns praktisch sicher auf WPF zu setzen. Die Anwendung selbst ist größtenteils in C# geschrieben. Zumindest bei der Kartendarstellung fände ich es interessant und auch sinnvoll auf Pixelshader zu setzen.
Anwendungen wären das Zusammenblenden verschiedener Bitmapebenen, inkl. Transformation, Graufstufendarstellung, Aufhellung bestimmter Bereiche.

Meint ihr das ist sinnvoll? Wie sieht es mit der Performance bei älteren System aus? Aus meinem Bauchgefühl und ein wenig Erfahrung mit XNA würde ich jetzt sagen, dass PS2 reichen sollte.

Demirug
2010-03-17, 06:22:14
WPF erlaubt doch gar nicht die Verwendung eigener Shader.

Expandable
2010-03-17, 07:22:29
Doch, man kann eigene Pixel Shader (ab .NET 3.5 SP1) schreiben. Aber nur PS 2.0. Soll sich mit WPF 4 aber ändern.

Je nach dem, was ihr mit WPF macht, kann es sehr performant sein, oder unglaublich langsam. WPF hat einen teilweise gigantischen Overhead. Und wenn es auf älteren Systemen nicht mal mehr hardwarebeschleunigt ist, wird's ganz übel. Eventuell müsstet ihr also eure leistungshungrigen Teile nach nativem Direct3D (z.B. über SlimDX) auslagern.

PatkIllA
2010-03-17, 08:52:06
Zeitlich realistisch umsetzbar wäre eh nur das Zusammensetzen verschiedener Bitmaps (maximal 4) inkl. Transformation (Rotation, Skalierung) und Konvertierung.
Von den Bitmapebenen würde 1 oder zwei regelmäßig aktualisiert (teilweise mit jeder Mausbewegung), die anderen bestenfalls alle paar Sekunden.
Das Zeichnen der Elemente der Karte selbst habe ich zwar schon mal prototypisch in XNA gemacht, aber da würden Monate vergehen, bis alle Feinheiten ordentlich funktionieren.
Das wird also weiterhin per GDI geschehen müssen. Ich dachte da an ein WriteableBitmap.