PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be-Quiet BQT E5-400W riecht verbrannt


Gast
2010-03-17, 00:15:01
Hallo,
ich habe hier ein Netzteil, das zwar funktioniert, aus dem aber ein verbrannter Geruch entweicht.
Ich kann allerdings nichts entdecken und Rauch oder ähnliches ist nicht feststellbar.
Ich habe hier ein paar Bilder gemacht.
Auf dem ersten Blick kann ich nichts entdecken. Was eigenartig ist, dass ein gelblicher Kleber scheinbar willkürlich verteilt wurde.
http://s8b.directupload.net/images/100317/temp/3kropwtm.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/2101/3kropwtm_jpg.htm)
http://s10.directupload.net/images/100317/temp/sqt2mukj.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2101/sqt2mukj_jpg.htm)
http://s11.directupload.net/images/100317/temp/fw2zw9eu.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/2101/fw2zw9eu_jpg.htm)
http://s6b.directupload.net/images/100317/temp/44wj3l3i.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/2101/44wj3l3i_jpg.htm)
http://s10b.directupload.net/images/100317/temp/4v3xdpos.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/2101/4v3xdpos_jpg.htm)
http://s6b.directupload.net/images/100317/temp/ptamqlk4.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/2101/ptamqlk4_jpg.htm)
http://s8b.directupload.net/images/100317/temp/i4gr9dlb.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/2101/i4gr9dlb_jpg.htm)
http://s8b.directupload.net/images/100317/temp/p5igcar2.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/2101/p5igcar2_jpg.htm)
http://s8b.directupload.net/images/100317/temp/45cmzzi9.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/2101/45cmzzi9_jpg.htm)
http://s10b.directupload.net/images/100317/temp/gxles8ev.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/2101/gxles8ev_jpg.htm)

Gast
2010-03-17, 09:56:22
Hab ich letzte Woche erst gesehen bei einem ToPower SilentEZ 400W.

http://s6b.directupload.net/images/100317/temp/ewn234ro.png (http://s6b.directupload.net/file/d/2101/ewn234ro_png.htm)

Die Drosselspule der Primärseite ist überhitzt. Habs auf dem Bild rot markiert - die ist schon ganz dunkel geröstet.. Normalerweise sollte die so hell sein wie die grün markierten Bereiche. Wenn der Schutzlack abschmilzt gibts dann nen Knall und der PC ist aus.

Hast nicht zufällig Battlefield Bad Company 2 mit ner Ati 4870 oder ähnlichem gespielt? Besagtes ToPower 400W hat bei BC2 zu kokeln angefangen und is danach im Idle mit nem Knall dahingeschieden - hat zum Glück aber keine weitere Hardware mit in den Tod gerissen.

Warum die Spule bei BC2 aber so überlastet wurde und sonst bei keinem anderen Fall vorher, kann ich Dir aber auch nicht sagen - vielleicht kann jemand anderes hier dazu ne Aussage treffen. Vielleicht isses auch Lüfterversagen an dem toten ToPower liess sich das nicht mehr feststellen im Nachhinein.

Solltest das Netzteil jedenfalls besser nicht mehr verwenden, da wie gesagt die Gefahr daß es nen Kurzschluss gibt doch recht groß ist.

Mr.Y
2010-03-17, 09:59:42
Hatte auch ein E5-350, hat sich recht schnell 2x mit einem verbrannten Geruch (es lief aber weiter) verabschiedet, seitdem meide ich BeQuiet. Der Umtausch war zwar schnell, aber beim letzten Mal hab ich nen zerkratztes NT zurückbekommen und alles Zubehör war ebenso weg. So nicht.

Gast
2010-03-17, 10:04:17
Zum Vergleich im Originalzustand (is zwar die 700W-Variante aber worauf es ankommt sieht man trotzdem recht gut)

http://s11.directupload.net/images/100317/temp/qazfq8gy.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/2101/qazfq8gy_jpg.htm)

Gast
2010-03-17, 10:31:07
Kann man das noch reparieren?
Garantie hat das Netzteil nicht mehr.

Gast
2010-03-17, 11:12:00
Reparieren geht theoretisch immer, aber wird sich nicht lohnen. Erstens sind die Spulen keine Standardbauteile wie zB. Widerstände und Kondensatoren und zweitens ist dann ja die Ursache noch nicht behoben - d.h. die neue Spule brennt evtl. gleich wieder durch.

Angesichts der Tatsache daß neue Netzteile mit ausreichender Qualität bereits ab 40 EUR am Start sind, wird es wohl auf einen Neukauf rauslaufen.

Netzteil-Reviews:
http://www.technic3d.com/article-kat47.htm
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166

Fiedler
2010-03-17, 17:17:16
Warum die Spule bei BC2 aber so überlastet wurde und sonst bei keinem anderen Fall vorher, kann ich Dir aber auch nicht sagen - vielleicht kann jemand anderes hier dazu ne Aussage treffen. Vielleicht isses auch Lüfterversagen an dem toten ToPower liess sich das nicht mehr feststellen im Nachhinein.

Bei der E5er Serie war die Lüftersteuerung des Netzteils sehr schwach ausgelegt. Weiß nicht mehr für wie viel Watt, aber bei mir hat sie schon zwei angehängte Gehäuselüfter in den Tod gerissen. Und damit auch den Netzteillüfter. Zum Glück hat Be Quiet einen guten Support.

StefanV
2010-03-17, 18:02:00
Hallo,
ich habe hier ein Netzteil, das zwar funktioniert, aus dem aber ein verbrannter Geruch entweicht.
Version 1 mit nur 6pin PCIe Steckern?

Dann ists die Version mit zu schwacher Lüfterregelung, die gern mal durchbrennt und bie dir wohl auch ist - schau mal, ob der Lüfter noch läuft (mein Tip: tut er nicht).

Wenn das der Fall ist, dann entsorge das Gerät am besten, da es durch Überhitzung sehr wahrscheinlich schon schaden genommen hat (die Elektronik nicht, aber wohl der Trafo + die Elkos).

V2.0
2010-03-17, 18:27:29
Die erste E5 Serie war das Schlechteste was beQuiet gebaut hat.

Mr.Y
2010-03-17, 18:31:00
Kann man denn die E7-Serie empfehlen? Bin auf der Suche und noch unentschieden zwischen einem Enermax und dem E7...

V2.0
2010-03-17, 18:54:38
Bisher ist mir von der aktuellen Serie nichts bekannt, was auf überdurchschnittliche Fehler hindeutet.

StefanV
2010-03-17, 19:28:24
Kann man denn die E7-Serie empfehlen?
Nein - viel zu teuer fürs gebotene.

Die Technik ist bestenfalls durchschnitt und nicht besser als z.B. bei einem gleich starken HEC Netzteil.
Einzig der Lüfter ist hier interessant, aber ob das 'nen AUfpreis von 10-20€ rechtfertigt?!

Stattdessen würd ich eher ein Sharkoon Rush Power empfehlen (600W am besten, 500W ist aber auch OK), alternativ bekommt man ja schon ein Antec Truepower New, was schon 'ne ganz andere Gattung ist, technisch gesehen (VRM für kleine Leitungen usw).
Und wenn du was wirklich leises haben willst, nimm ein ENermax 87+.

StefanV
2010-03-17, 19:29:36
Die erste E5 Serie war das Schlechteste was beQuiet gebaut hat.
Nö, eigentlich nicht.
Hier war nur die Lüftersteuerung zu schwach ausgelegt, was bei frühen Geräten zum recht schnellen ableben führte.

Gast
2010-03-18, 09:10:58
Sei froh das es "nur" die Primärspule erwischt hat. Passiert sowas bei der hier ganz rechts oben im Sekundärbereich :
http://s6b.directupload.net/file/d/2101/ewn234ro_png.htm
Kann es bei einem Isolationsverlust der Windungen sein das z.b. 12V auf der 5V-Leitung anliegen und dann darf mann nicht nur das Netzteil sondern auch mehr oder weniger die halbe Hardware vom PC aufn Müll haun...Schutzmechanismen greifen hier in der Regel sowieso net...

StefanV
2010-03-18, 13:26:43
1. die unten eingekreisten Spulen sind einfache Filter Spulen, an denen ~230V anliegen, wenn die durch sind, ists auch egal, für die Funktion des Netzteils.

2. die rechts oben ist die der Sekundärstage.
Allerdings gibts hier sehrwohl einen Überspannungsschutz, nur sind die leider sehr hoch eingestellt und fest in den verbauten Monitoring Chips verdrahtet.
Die Hersteller würden hier sicher maximal 13V bei +12V und 6V bei der +5V Leitung absichern.

Byteschlumpf
2010-03-18, 18:33:35
Vor wenigen Monaten hatte sich bei mir ein "Be quiet! BQT E5-450W Straight Power" verabschiedet. Dabei machte der Rechner zunächst einfach einen Neustart und anschließend sprang eine der Sicherungen meines Zimmers heraus. Beschädigt wurde dabei nichts am PC. :)
Nun ist im Rechner ein "Corsair TX750W" verbaut.

Das defekte NT habe ich seither nicht auf dessen Funktionsfähigkeit getestet oder es geöffnet. Es hatte sich jedenfalls eine Menge Staub drinnen angesammelt, was IMO den Ausfall verursacht haben könnte. Knapp drei Jahre lang hatte es treu seinen Dienst verrichtet. Laut den Garantiebestimmungen, sind durch Staub verursachte Schäden von der Garantie ausgeschlossen.

Mr_Sunrise
2010-03-18, 21:57:51
Jetzt macht mir keine Angst, noch läuft bei mir ebenfalls ein "Be quiet! BQT E5-450W Straight Power" im Dauerbetrieb :wink:

StefanV
2010-03-18, 23:47:18
Mehr als 2, maximal 3 Jahre, sollte man BQT NTs nicht nutzen.
Zumindest sind das die Erfahrungen, das sie (leider) nicht allzu haltbar sind.

Gast
2010-03-19, 03:13:22
1. die unten eingekreisten Spulen sind einfache Filter Spulen, an denen ~230V anliegen, wenn die durch sind, ists auch egal, für die Funktion des Netzteils.
Richtig :) Kommt eben mehr Störung ins Netz, wenn der Nachbar nen welliges TV-Bild hat -> *ich nichts wissen*...

2. die rechts oben ist die der Sekundärstage.
Allerdings gibts hier sehrwohl einen Überspannungsschutz, nur sind die leider sehr hoch eingestellt und fest in den verbauten Monitoring Chips verdrahtet.
Die Hersteller würden hier sicher maximal 13V bei +12V und 6V bei der +5V Leitung absichern.
Sehe ich auch so,tja wenn da die rot-lakierte mit der anderen kontaktiert ist Feierabend.Heikle Sache und dabei meistens nicht mal - sicherer - gesockelt.

Bei der Primär-Filterdrosselstory hier muss ich etwas an die "Knisterzeiten" von manch Enermax denken.Da gabs ja mal ne Serie (weis leider nimmer welche) wo die Dinger auch so schön abknisterten/abrauchten, aber mit etwas mehr Feuerwerkseffekt.Die befestigen das ding per Kabelbinder an den Kühlkörper, finde ich eher pfuschig, laut Enermax aber ausreichend.tjo.

Mr.Y
2010-03-19, 06:55:17
Ich hatte mein BQ 1 Jahr, dann roch es arg verbrannt, aber es lief noch weiter. Jedoch wurde der Geruch immer beißender, sodass ich es eingeschickt habe. Hab ein neues inkl. neuer Revision bekommen -> nach einem dreiviertel Jahr das gleiche...

Zu deinen Empfehlungen: Ich brauche eigentlich ein sehr leises NT (deswegen komme ich ja auf BQ) und von der Leistung her sollte auch ein 350-400 Watt Netzteil dicke reichen (3GHz Intel Dual Core, HD 3850 + das übliche).

Gast
2010-03-19, 11:13:08
Fast das selbe hatte ich auch bei nem 450W bequiet.
Nach 2 Wochen hatt es nach verbrannter Eletronik gerochen.
Nach 3 hatts dann BritzelBratzel gemacht unde FI war drausen.

Ich würde das Netzteil auch eher austauschen, ist natürlich immer etwas schade wenn dann gerade die 3 Jahresgarnatie ausgelaufen ist.

Gruß rajin.