PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten und deren CPU-Belastung


cyjoe
2003-01-06, 20:09:49
Dieser Thread (http://www.vnunet.de/vnunet/foren/topic.asp?whichpage=1&Forum_Title=Leserbriefe+PC+Direkt&Topic_Title=Ati9700pro+vs%2E+GF4ti4200&CAT_ID=7&FORUM_ID=36&TOPIC_ID=2090) hat IMO folgende Frage aufgeworfen:

Bekanntlich verursachen die Treiber der GeForce Karten geringere CPU-Last als die ATi-Treiber. Bei heuteigen CPU-Boliden jenseits der 2 GHz und Spiel-Settings im Graka-limitierten Bereich mag das ja keine Rolle spielen.

Nun benchte der Autor des dort (und auch hier) heftig umstrittenen Artikels die 9700pro jedoch in sogar für eine Ti4200 CPU limitierter Auflösung (1024) und ohne AA und AF und konnte (wer hätte es erwartet) keinen nennenswerten Vorsprung für die 9700pro verbuchen, nein, er sah sie sogar hinter einer ti.

Die Frage ist:
Wenn das Spiel in Situationen gelangt, in denen plötzlich wieder die CPU limitiert, also z.B. massig Bots in UT2003 oder viele Explosionen, dann sollten doch die nVidias wieder die Nase vorn haben, ergo in den FPS-Minima.
Und das bei einem 1,4 GHz System genauso wie auf einem 2,4er, oder?

der Autor rechtfertigt sich im Thread:

[...] es scheint nur vielen nicht zu passen, das eine Radeon mit schwacher CPU in der 1024er Auflösung genau das Gegenteil macht, was eine Grafikkarte eigentlich machen soll - nämlich die CPU entlasten. Selbst mit dicker 3-GHz-CPU gibts kaum neue Spiele, bei denen ich mit vollen Detail-Einstellungen, in der 1024er ohne AA mit den Minimum-fps nicht unter 25 sinken.

zeckensack
2003-01-06, 20:28:32
IMO ist die Annahme, daß alle fps-Minima durch CPU-Limitierung zustande kommen einfach nur falsch.

Bsp: Q3A, /devmap q3dm1, Plasmapumpe holen, vor 'ne Wand stellen und ranzoomen, Waffe leer ballern.

Da geht eindeutig der Graka die Puste aus, das wäre dann der Fall mit den Explosionen (Blending und hoher transparenter Overdraw).

Die Sache mit den Bots würde ich auch auf die CPU schieben.

Irgendwie verstehe ich die Logik auch nicht so ganz, die CPU-Last der Treiber jetzt als wichtigstes Kriterium beim Grakakauf anzupreisen, und an zweiter Stelle den Preis. Demnach müssten sich jetzt alle eine Geforce3Ti200 kaufen, die hat die gleiche (geringe) CPU-Last wie alle anderen NV-Karten und ist die billigste mit mindestens DX8-Features.

Das haut einfach nicht hin und ist IMO Leserverarsche. Wenn eine Karte konstant 5% langsamer ist, das ganze aber bis zur zehnfachen Auflösung, dann ist doch klar was besser ist ...

Pussycat
2003-01-07, 20:36:19
Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand um die 3,42% (ja, nachgerechnet aus dem THG line-up bei JK2) nicht. Die 9700 ist halt nicht das allerschnellste dann, aber was soll's? Ich liege jedenfalls nicht wach drum.

mapel110
2003-01-11, 22:16:17
Originally posted by Pussycat
Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand um die 3,42% (ja, nachgerechnet aus dem THG line-up bei JK2) nicht. Die 9700 ist halt nicht das allerschnellste dann, aber was soll's? Ich liege jedenfalls nicht wach drum.

lässt aber imo rückschlüsse auf die qualität der optimierungsarbeiten der hersteller zu. sei es treiberprogrammierung oder gpu-design.