PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt


Gast
2010-03-17, 08:55:20
Ich war letzte Woche Freitag beim Zahnarzt, er meinte ich hätte ein Loch im Zahn, das müsse er aber noch nicht bohren, ich dachte mir nur super, aber ich wollte dann noch fragen wieso aber bedingt durch eine andere Unterhaltung bin ich dann davon abgekommen.
Er meinte noch das kann jederzeit karries werden.

Nun ich habe sehr viel durch machen müssen und bin echt sauer, ich habe angst das es wieder so schlimm wird wie es in meiner Kindheit war.
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht?
Ich habe noch keine Schmerzen und über Google fand ich Infos. das man bei kleinen Lächern noch nicht bohren sollte, sofern kein Karries drin ist, weil man sonst unnötig den Zahn beschädigt und man so ein Loch bei guter Hygiene über Jahre aufrecht halten kann.
Ich bin jemand der sich fast immer die Zähne putzt, aber mich macht es stutzig das mein ZA den Backenzahn einfach so mit einem Loch offen lässt.

Ist vielleicht ein Zahnarzthelfer unter euch?
Ich habe echt große Sorgen um das Loch, auch noch der Satz von ihm, das es jederzeit größer werden kann...

nggalai
2010-03-17, 09:09:05
Keine Panik. Vernünftige Zahnärzte bohren wirklich nicht sofort, nur weil sich da ein Loch bildet. Bohren vernichtet mehr Zahnsubstanz als ein kleines Loch, anschließend kommt noch eine Füllung rein, die gegebenenfalls nach wenigen Monaten bis Jahren Terror machen kann.

Sei froh, dass Du keinen Zahnarzt wie aus Little Shop of Horrors hast … http://www.youtube.com/watch?v=bOtMizMQ6oM ;)

Gast
2010-03-17, 09:25:18
Ja ich hatte mal so einen Zahnarzt, der hatte mir große Schmerzen angetan, zwar nicht aufeinmal aber durch die schlecht gereinigten Füllungen war jahre später schmerzhaftes Karries unter den Füllungen, du glaubst nicht was ich für Schmerzen hatte.
Seit dem habe ich große Bedenken wenn ich Löscher sehe.

Popeljoe
2010-03-17, 09:54:35
Vergiss nicht, dass eine Plombe immer ein Fremdkörper in deinem Zahn ist.
Dein Problem ist anscheinend eher, dass du Zahnärzten nicht vertraust.
(Was verstänlich ist, geht mir meist ähnlich! ;) )
Ein guter ZA wird nicht ihne Not den Bohrer schwingen.

Piffan
2010-03-17, 11:16:41
Richtig. Wenn man immer jeden Fliegenschiss gleich ausbohrt, ist unter Umständen der Schaden höher als wenn man abwartet. Manchesmal stagniert die Karies und sie bleibt im Schmelz "stecken".
Da gibts Ermessenspielraum, also Vertrauen oder nicht ist die Frage....:wink:

new_vision
2010-03-17, 12:13:00
Was heißt "Ich putze mir fast immer die Zähne"?

Hat der Zahnarzt ein Röntgenbild angefertigt oder einfach mal nur geraten, dass du ein kleines Löchlein hast?

Auch ein "Loch" ist eine Karies, allerdings im Anfangszustand. Mit einer Remineralisierung kann der Prozess verlangsamt oder gestoppt werden. Wurden dahingehend Schritte eingeleitet?

Allgemein: Plomben gibt's z.B. an Stromzählern und Heizungsableseskalen, aber nicht im Mund. Die Zeiten, dass Blei in den Mundraum gebracht wurde, ist schon etwas vorbei. Es heisst Füllung(en), nicht Plomben!!!

Popeljoe
2010-03-17, 13:13:40
Allgemein: Plomben gibt's z.B. an Stromzählern und Heizungsableseskalen, aber nicht im Mund. Die Zeiten, dass Blei in den Mundraum gebracht wurde, ist schon etwas vorbei. Es heisst Füllung(en), nicht Plomben!!!
Oha!
Ein Glück, dass du wußtest, wovon ich geschrieben habe! ;)

new_vision
2010-03-18, 08:06:44
Oha!
Ein Glück, dass du wußtest, wovon ich geschrieben habe! ;)

Bin halt ein pfiffiges Kerlchen. Und ich erleuchte andere halt gern, besonders bei so grundlegenden Dingen.

;)

Also Threadstarter: Wie sieht's aus?

KinGGoliAth
2010-03-18, 09:50:33
so ein schöner thread. ich komme gerade vom zahnarzt und habe dank meiner ersten spritze rein gar keine schmerzen gehabt. nichtmal die spritze und auch nicht das unschöne gefühl des bohrens. ;)

wäre der anlass nicht so tragisch gewesen (zahnstück abgebrochen) wäre es ein richtig schöner vormittag gewesen.



wenn er meint, dass er noch nicht bohren muss dann kann man das auch ruhig glauben. sonst wäre es für dich vielleicht an der zeit den zahnarzt zu wechseln und dir einen zahnarzt deines vertrauens zu suchen.
als er sagte, dass jederzeit karies draus werden kann meinte er damit vielleicht, dass die stelle fürs erste nur demineralisiert ist. da braucht man dann noch nicht zu bohren und kann durchaus darauf hoffen, dass sich der zahnschmelz von selber wieder erholt.
ganz besonders in den zahnzwischenräumen wird gerne abgewartet. da auf verdacht bohren ist sehr unschön weil man sich eben durch den ganzen zahn durchbohren muss um an die betroffene stelle zu kommen und wenn es da noch gar keine karies gibt wäre es sehr dumm den zahn nur auf verdacht zu ruinieren.
das habe ich auch schon ein oder zwei mal zu hören bekommen. leider musste am ende dann früher oder später doch gebohrt werden.

generell muss man aber natürlich sagen, dass der gang zum zahnarzt immer an erster stelle stehen sollte. im gegensatz zu vielen anderen körperlichen gebrechen werden kaputte zähne nicht durch selbstheilungskräfte wieder ganz. erstrecht nicht wenn sie schwarze flecken haben oder schon eingebrochen bzw angebrochen sind. jeder tag den man da wartet läßt die zerstörung des gesunden zahnmaterials voranschreiten und alles was man dann wegbohren muss ist für immer verloren.

und du weißt ja sicherlich wie teuer zahnersatz ist. ganz davon zu schweigen, dass auch der nicht ewig hält und die benutzung der echten beisser am angenehmsten ist.

Piffan
2010-03-19, 14:04:45
so ein schöner thread. ich komme gerade vom zahnarzt und habe dank meiner ersten spritze rein gar keine schmerzen gehabt. nichtmal die spritze und auch nicht das unschöne gefühl des bohrens. ;)

wäre der anlass nicht so tragisch gewesen (zahnstück abgebrochen) wäre es ein richtig schöner vormittag gewesen.



wenn er meint, dass er noch nicht bohren muss dann kann man das auch ruhig glauben. sonst wäre es für dich vielleicht an der zeit den zahnarzt zu wechseln und dir einen zahnarzt deines vertrauens zu suchen.
als er sagte, dass jederzeit karies draus werden kann meinte er damit vielleicht, dass die stelle fürs erste nur demineralisiert ist. da braucht man dann noch nicht zu bohren und kann durchaus darauf hoffen, dass sich der zahnschmelz von selber wieder erholt.
ganz besonders in den zahnzwischenräumen wird gerne abgewartet. da auf verdacht bohren ist sehr unschön weil man sich eben durch den ganzen zahn durchbohren muss um an die betroffene stelle zu kommen und wenn es da noch gar keine karies gibt wäre es sehr dumm den zahn nur auf verdacht zu ruinieren.
das habe ich auch schon ein oder zwei mal zu hören bekommen. leider musste am ende dann früher oder später doch gebohrt werden.

generell muss man aber natürlich sagen, dass der gang zum zahnarzt immer an erster stelle stehen sollte. im gegensatz zu vielen anderen körperlichen gebrechen werden kaputte zähne nicht durch selbstheilungskräfte wieder ganz. erstrecht nicht wenn sie schwarze flecken haben oder schon eingebrochen bzw angebrochen sind. jeder tag den man da wartet läßt die zerstörung des gesunden zahnmaterials voranschreiten und alles was man dann wegbohren muss ist für immer verloren.

und du weißt ja sicherlich wie teuer zahnersatz ist. ganz davon zu schweigen, dass auch der nicht ewig hält und die benutzung der echten beisser am angenehmsten ist.

Sehr schön. Hoffentlich richten sich danach nun auch alle. Selten so ein vernünftiges Posting gelesen. :smile:

Es ist unglaublich, wie wieviel Geld sinnlos vergeudet wird. Die einzigen, die von Zahnersatz und teuren Implantaten profitieren, sind die Zahnärzte/Techniker. Der Kunde/Patient würde mit seinen Originalen wesentlich zufriedener sein als mit der zweit- oder drittbesten Versorgung.

Serendipity
2010-03-22, 18:33:08
Das hatte ich auch schon öfter mal bei meine Zähnen, die sind leider sehr empfindlich und ich hatte als Kind einen Fluormangel, was die Sache auch noch begünstigt. Wenn das Loch im Zahn noch nicht richtig durch den Schmelz durch ist kannst du tatsächlich noch sehr viel für deinen Zahn tun, denn jede Füllung weniger ist ein Problem weniger...
Also ich mach inzwischen folgendes: Jeden Abend zusätzlich zum Zähneputzen Zahnseide benutzen, zumindest zwischen den Zähnen die betroffen sind, am besten aber zwischen allen. 1x pro Woche benutze ich Elmex Gelee (gibt's z.B. in der Apotheke). Das versorgt die Zähne mit Fluoriden und macht sie so wiederstandsfähiger.
Gleichzeitig trinke ich auch noch viel grünen Tee, dem ebenfalls eine karieshemmende Wirkung nachgesagt wird, guck hier (http://www.teeverband.de/texte/download/wit-1-2000_1.pdf).
Allerdings trinke ich den nur nebensächlich deshalb, hauptächlich schmeckt er mir einfach super und ist mein Lieblingsgetränk :).
Damit hat sich der Karies die letzten Jahre extrem in Grenzen gehalten.

Ferengie
2010-03-22, 19:03:31
Bei mir hat der Zahnarzt erklärt, weil ich zwei kleine Löcher habe, die er über Jahre nicht "behandelt" hat, dass es Säureausschmemmungen aus dem Zahnschmelz waren. Alles ganz natürlich, weil ein Zahn auch nicht zu 100% perfekt gebaut ist.