PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man speziele Grafikkarte für 3Ds Max oder Cinema 3D ?


AvaTor
2010-03-17, 12:29:25
Mein Nachbar spielt gerne rum mit Cinema 3D und 3Ds Max. Poser spielt er auch rum.

Der hat ein AMD Phenom x4 3.2 ghz CPU ,6GB ddr3 ram.
Grafikkarte hat er eine billige pasiv gekühlte ATI 3xxx mit 512 ram.

Jetzt fragt er sich ob es was bringt eine besser Grafikkarte zu kaufen.

DirtyH.
2010-03-17, 13:41:27
Nein. Fürs "rumspielen" reicht es völlig was er hat.

-GENO-
2010-03-17, 14:08:50
Der Viewport wird vielleicht ein wenig schneller mit einer besseren Karte aber das wars auch schon.

AvaTor
2010-03-17, 14:12:24
Nein. Fürs "rumspielen" reicht es völlig was er hat.

Naja es ist keine richtiges rumspielen, der macht das schon ~20 jahre.. Der hat schon mit Atari Falcon angefangen sowas zu machen. Paar seiner bilder hat er auch schon verkauft.

frix
2010-03-17, 14:32:09
wie geno schon sagte. Viewport kann dadurch etwas schneller werden.

Glaub so richtig lohnen sich spezielle grafikkarten nur für CAD.

HeldImZelt
2010-03-18, 20:54:04
Mit FireGL Mods geht's halt nochmal richtig zur Sache mit tlw. über 200% Zuwachs.

(del)
2010-03-18, 23:59:39
Prima Thread. Das hatten wir schon lange nicht mehr :D Weiß jemand welche Nachteile/Vorteile (Anwendungen, Spiele) sich durch solche Mods sonst ergeben und wie man eine consumer in eine FireGL verwandelt? Paar gute Links reichen.

Läuft z.B. ATT mit einer "FireGL"?

Wollte damit mal auf einer 3870 (?) rumspielen und bräuchte bisschen aktuelleren Input zu dem Thema.

Bis später mal.

HeldImZelt
2010-03-19, 00:18:29
Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_FireGL#Soft-mods) scheint es 3xxx Treiber zu geben. Verbindliche Informationen habe ich aber nur bis 2xxx gefunden. So einfach wie früher scheint die Erstellung auch nicht mehr zu sein, weil mittlerweile sämtliche DLLs die Echtheit der FireGL sicherstellen wollen.

(del)
2010-03-19, 00:26:35
p.s.:
Ich hab von Hardwaremods und RBE (?) keine Angst ;) Das wäre dann, wenn ich es richtig sehe, V7700.

Wie gesagt interessiert es mich auch wie sich das auf die sonstige "consumer" Umgebung außerhalb von Solidworks&Co auswirkt. OS dafür wäre XP32.

Der 10.3 preview legt die Meßlatte schon recht hoch. Der rennt einfach in jeder Situation bestens. Auf welchen consumer Cats welcher FireGL-Treiber basiert ist nicht so einfach herauszubekommen. Oder doch? Der FireGL 8.702 ist vom 11.03.2010.

HeldImZelt
2010-03-19, 00:39:53
Hardwaremods gehen glaube ich nicht mehr. Spieleleistung geht etwas runter.
Hier sind Vergleichswerte der alten R300 Karten: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=105&pgno=17

Niall
2010-03-19, 15:05:16
wie geno schon sagte. Viewport kann dadurch etwas schneller werden.

Glaub so richtig lohnen sich spezielle grafikkarten nur für CAD.

Näi, ich habe eine Quadro FX 1800 und die ist dank optimiertem Treiber und 3ds Max Performance Driver verdammt viel schneller im Viewport als ’ne Gamer-GeForce (Und das mit höheren AA Settings und Wire-AA).

Review & Vergleich:

http://bricktech.blogspot.com/2009/09/leadtek-quadro-fx-1800-review-part-1.html

Wenn er also wirklich viel damit macht, kann ich eine Quadro nur empfehlen. Allein durch die Bildqualität und die Performance. Da macht das Arbeiten einfach noch mal so viel Spaß. :D

Gruß,
Chris

PS: Bei der Quadro Serie ist es mittlerweile auch nicht mehr so dass es einfach
umbelabelte GeForce Karten sind.

Zu dem Thema auch interessant:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/quadrofx-firepro.html

HeldImZelt
2010-03-19, 15:45:58
SoftQuadros kann man scheinbar noch leichter als ATIs "zu Hause" herstellen. Da ist aus jeder Chipgeneration (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro#Modelle) was dabei. Sind zwar nicht ganz so schnell (http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=9), wie die echten Quadros, aber für den Preis einer Consumerkarte kann man nicht meckern. Irgendwann werden die Quadros auch unverschämt teuer (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Quadro+FX+5800&in=).

Niall
2010-03-19, 15:59:37
SoftQuadros kann man scheinbar noch leichter als ATIs "zu Hause" herstellen. Da ist aus jeder Chipgeneration (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro#Modelle) was dabei. Sind zwar nicht ganz so schnell (http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=9), wie die echten Quadros, aber für den Preis einer Consumerkarte kann man nicht meckern. Irgendwann werden die Quadros auch unverschämt teuer (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Quadro+FX+5800&in=).

Das ist AFAIK nicht mehr so einfach wie es mal war.

Die Quadros der jetzigen Generation unterscheiden sich auch hardwareseitig
von ihren Pendants. Grundsätzlich basieren sie auf einer bestimmten Chipvariante, aber im Detail gibt’s Unterschiede.
Wenn ich das richtig im Kopf hab... ;)

Die Plex und Tesla in deiner Liste gehören gar nicht da rein.
Hier geht es um die Quadro FX.
Die Quadro FX 5800 ist das derzeitige Flagschiff und die geht für unter
2800€ über den Ladentisch. Dafür bekommst du aber auch was.
Alles in allem sind die Teile aber teuer, keine Frage.

Gruß,
Chris

HeldImZelt
2010-03-19, 16:12:31
Sicher unterscheiden die sich hardwareseitig, aber wenn ich softwareseitig mal eben noch +100% für Nüsse rausholen kann, ist das doch auch nicht zu verachten. Die Methode geht ganz simpel mit RivaTuner. Quadro FX 5800 hat einen GT200, wie die GTX280.

(del)
2010-03-19, 17:00:28
Allein durch die Bildqualität und die Performance.Bildqualität wobei?

Diese Quadro/Fire Geschichte ist technisch gesehen und preislich betrachtet an sich ein Witz.

Gast
2010-03-19, 17:06:09
Sicher unterscheiden die sich hardwareseitig, aber wenn ich softwareseitig mal eben noch +100% für Nüsse rausholen kann, ist das doch auch nicht zu verachten. Die Methode geht ganz simpel mit RivaTuner. Quadro FX 5800 hat einen GT200, wie die GTX280.

Das geht soweit ich weiß schon länger nicht mehr. Ich glaube die Geforce 7-Serie war die letzte wo das (zumindest teilweise) noch möglich war.

HeldImZelt
2010-03-19, 17:12:46
Bildqualität wobei?
Ich vermute mal spezielle AA Verfahren, die besonders für Linerenderer wie im Viewport geeignet sind. Das ist Sache des Treibers und sollte entsprechend auch mit SoftMods aktiviert sein.

Das geht soweit ich weiß schon länger nicht mehr. Ich glaube die Geforce 7-Serie war die letzte wo das (zumindest teilweise) noch möglich war.
Die oben schon verlinkte Seite (http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=9) zeigt G92/80 (8800GT/GTX) Karten.

Niall
2010-03-19, 19:00:32
Bildqualität wobei?

Diese Quadro/Fire Geschichte ist technisch gesehen und preislich betrachtet an sich ein Witz.

Ich hatte vor der Quadro des Öfteren im Viewport irgendwelches
Shadingflackern, Objekte die beim zoomen plötzlich zerhackt wurden,
beim transparenten Shading gerne auch mal sichtbare Tris im Mesh.
AA und/oder Line AA war bei Objekten > 1000000 Polygonen nur noch Ruckelorgie. Abgeschaltet Flimmerparade bei Wireframes.

Seit 3ds Max 2010 gibt’s zwar auch für non-Quadros Line-AA,
siehe oben aber bei gewissen Beschleunigern kaum ernsthaft nutzbar.

Ein ganz großer Punkt ist bei der FX 1800 aber zusätzlich:
Die Karte verbraucht bei der Performance trotzdem nur moderat
Strom. Was man in einer schnellen GeForce für die gleiche Performance
beim Kauf einspart kommt am Ende des Jahres wieder durch die Stromrechnung rein.

Somit hat diese für meine Begriffe durchaus eine Daseinsberechtigung:
Moderater Stromverbrauch bei hoher Leistung einer »Großen« im 3ds Max.

(Ich spreche hier nur für die Performancekarten, nicht die High-End Quadros die wesentlich mehr Strom fressen.)

Bei den Quadros schieden sich ja schon immer die Geister. :)

Gruß,
Chris

Niall
2010-03-19, 19:02:21
Sicher unterscheiden die sich hardwareseitig, aber wenn ich softwareseitig mal eben noch +100% für Nüsse rausholen kann, ist das doch auch nicht zu verachten. Die Methode geht ganz simpel mit RivaTuner. Quadro FX 5800 hat einen GT200, wie die GTX280.

Absolut korrekt, trotzdem ist mir wohler bei der Sache eine »echte« im Rechner zu haben. :freak:

HeldImZelt
2010-03-19, 19:47:36
Als Privatperson braucht man ja keine Zertifizierung und Support. Daher würde ich eher auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. Die Quadros sind im Verhältnis doppelt so teuer wie die Softmods bei gleicher Leistung.

Gast
2010-03-19, 20:11:42
Die Methode geht ganz simpel mit RivaTuner. Quadro FX 5800 hat einen GT200, wie die GTX280.

Mit dem GT200 funktioniert sie jedenfalls NICHT! (zumindest nicht in Vista/Win7)

(del)
2010-03-19, 23:17:00
Ich hatte vor der Quadro des Öfteren im Viewport irgendwelches ShadingflackernNein. Ich meinte es ist ein Witz, daß es solche Unterscheidung überhaupt gibt. Karte/Treiber die immer das machen was und wie es sich gehört und consumer welche das meiste richtig tun. Das ist ein Witz.

Aber nicht so ein großer wie die künstliche Drosselung mancher Funktionen und vor allem die Preise.

HeldImZelt
2010-03-19, 23:22:43
Mit dem GT200 funktioniert sie jedenfalls NICHT! (zumindest nicht in Vista/Win7)
Das kommt auf die Treibergeneration und die Implementierung an. Ist ein Treiber geknackt, kann man damit theoretisch alle unterstützten Komplementäre freischalten.

Niall
2010-03-19, 23:46:15
Nein. Ich meinte es ist ein Witz, daß es solche Unterscheidung überhaupt gibt. Karte/Treiber die immer das machen was und wie es sich gehört und consumer welche das meiste richtig tun. Das ist ein Witz.

Aber nicht so ein großer wie die künstliche Drosselung mancher Funktionen und vor allem die Preise.

Okay das sehe ich prinzipiell genauso.
Generell sollte man erwarten, dass man aus dem Produkt für welches
man oftmals eine beachtliche Summe ausgegeben hat, alles bekommt
was man aus dem Produkt samt Treiber bekommen kann (BQ/Performance).
Aber so läuft es wohl. :freak:

christoph
2010-03-20, 00:49:25
im moment würde ich auch sagen die unterschiede sind nicht so gewaltig wenn die grake genug speicher hat, aber wenn im nächsten monat max 2011 mit quicksilver hardware renderer kommt und später iray, dann schon.

HeldImZelt
2010-03-20, 01:38:16
Das hat mit Workstation Grafikkarten aber wahrscheinlich nichts zu tun. Jene sollen den maximalen Polycount des Viewports erhöhen mit dem man noch arbeiten und entsprechend auf Degradierung verzichten kann.
Die Hardwarerenderer werden vermutlich nur GPGPU Unterstützung (für Renderer, nicht Viewport) liefern, was zwar praktisch aber mit steigenden CPU Kernen und Renderfarmen nicht zwingend nötig oder weltbewegend ist.

Dicker Igel
2010-03-20, 04:02:37
Ich hatte vor der Quadro des Öfteren im Viewport irgendwelches
Shadingflackern, Objekte die beim zoomen plötzlich zerhackt wurden,
beim transparenten Shading gerne auch mal sichtbare Tris im Mesh.
AA und/oder Line AA war bei Objekten > 1000000 Polygonen nur noch Ruckelorgie. Abgeschaltet Flimmerparade bei Wireframes.

Hmm, ich nutze Maxon Cinema schon seit paar Grakas (6800GT, ATI X1950, ATI 3870, 9800 GTX+ etc) und hatte nie solche Probleme. Ich wüßte jetzt nicht warum ich 'ne Quadro haben müßte.

Niall
2010-03-20, 08:10:35
Hmm, ich nutze Maxon Cinema schon seit paar Grakas (6800GT, ATI X1950, ATI 3870, 9800 GTX+ etc) und hatte nie solche Probleme. Ich wüßte jetzt nicht warum ich 'ne Quadro haben müßte.

Ja wenn du keine Probleme hast und glücklich und zufrieden arbeiten kannst, bist ist doch super! :)

(del)
2010-03-26, 01:00:12
nicht ganz so schnell, wie die echten Quadros, aber für den Preis einer Consumerkarte kann man nicht meckern.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7928796#post7928796 und folgender.

Wer ist hier in der Lage auf einer Konsumer 1x mit 10.3 WHQL und 1x mit dem OGL 4.0preview irgendein FireGL-spezifisches Zeug zu benchen?

(del)
2010-04-16, 13:40:53
Kleine Politikänderung seitens ATI für consumer workstations? (meine "Bezeichnung")

Mit dem 10.4prev Cat - wie auch schon mit dem OpenGL 4.0prev, nur jetzt wohl mit mit keinen Darstellungsfehlern mehr bis OpenGL 3.3 - erreichen die consumer Grakas in z.B. Cinebench fast die Leistung ihrer FirePro-Derrivats :cool: