PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT und Augenprobleme


Gast
2010-03-17, 13:22:42
Ich habe von einen Freund seinen alten TFT (Viewsonic VX922) geschenkt bekommen und wollte meine alte 19 Zoll Röhre in Rente schicken.
Mein erster Eindruck von dem TFT war durchaus positiv, schön scharf, gute Farben.
Vom Bild her meiner alten Iiymama Röhre auf jedenfall haushoch überlegen.
Nach ein paar Stunden merkte ich jedoch das meine Augen anfingen zu schmerzen, was ich zuerst auf die Helligeits und kontrasteinstellungen geschoben habe.
Also alles rutergeregelt und weiter gearbeitet.
Verbessert hat das die Situation aber nicht.
Ich habe mich jetzt ca. 1 Woche immer wieder vor den Monitor gequält weil ich dachte das ich vielleicht eine Eingewöhnungsphase brauche,aber die Augenschmerzen wurden nicht besser.

Nun bin ich notgedrungen wieder bei meinem alten CRT und die Beschwerden sind wie weg geblasen.

Trotzdem würde ich gerne mit dem TFT arbeiten, da er imho doch viele Vorteile gegenüber der Röhre bietet.

Hattet ihr ähnliche Probleme und konntet die irgendwie lösen?
Oder bin ich einfach inkompatible zu TFTs? :(

MfG

Marky

Evil Ash
2010-03-17, 13:41:59
Davon haben auch andere Menschen berichtet.
Cleartype an oder aus? Analog oder digital angeschlossen? Vielleicht ist das Bild ja doch nicht so scharf.

Gast
2010-03-17, 13:51:14
Clyeartype hatte ich testweise an, hat aber auch nichts geholfen.
Angeschlossen wurde er über DVI und wie gesagt scharf war er auch.
Es macht halt den Eindruck, das meine Augen sofort anfangen sich stark "anzustrengen", sobald ich auf denn Schirm schaue.
Nur woran das genau liegt ist mir ein Rätsel.

nggalai
2010-03-17, 14:02:35
Frage: Trägst Du Brille oder Kontaktlinsen?

Bei ersterem unbedingt von einem vernünftigen Optiker die Stärke nachprüfen lassen; ich hab erst gerade selbst erfahren müssen, dass einige … Billigheimer gerne überschärfende Gläser verschreiben. Womit auch die Augen respektive das Hirn mehr zu tun haben. Was durch die höhere Schärfe eines DVI-angeschlossenen TFTs noch verstärkt wird.

Bei zweiterem: Blinzelst Du oft genug? Durch das fehlende Flackern eines TFTs, das man bei CRTs auch bei 120 Hz noch wahrnimmt (wenn auch oft nicht bewusst), wird der Blinzel-Reflex weniger häufig getriggert. Die Augäpfel werden im Vergleich schneller trocken, was einerseits Reizung auslösen kann, andererseits durch den so veränderten Brechungsindex wiederum das Hirn/Auge mehr anstrengt.

So oder so mindestens 1x die Stunde eine Pause machen und weeit, weeeeeit in die Ferne schauen. Am Besten an der frischen Luft.

Cheers,
-.rb

Gast
2010-03-17, 14:36:18
Eine Brille oder Kontaktlinsen trage ich nicht.

Das blinzeln hab ich während der Benutzung des TFTs eigentlich ziemlich bewusst gemacht als die Augen anfingen zu schmerzen.
Das die Augen schneller anfangen austrocknen habe ich allerdings auch gemerkt.

Nun ja ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen neuen Versuch starten, obwohl ich nicht sonderlich optimistisch bin das es diesmal klappt.
Schonmal Danke für die Tipps

Air Force One
2010-03-17, 14:39:58
Bei mir hat es gut 3 Wochen gedauert bis ich mich an einen TFT gewöhnt habe.

Evtl. dauert es bei dir ja auch länger.

Melbourne, FL
2010-03-17, 14:40:43
Hast Du denn andere TFTs (z.B. auf Arbeit)? Und gibts da auch Probleme?

Alexander

Gast
2010-03-17, 14:50:51
@ Air Force One

Puh 3 Wochen oder mehr mit schmerzenden Augen rumschlagen, das wird wohl alles andere als spassig werden.

@ Melbourne, FL

Auf der Arbeit habe ich auch einen CRT und bei Freunden ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Allerdings sitze ich dort auch eher selten und nicht zulange vor deren Rechnern.

Rolsch
2010-03-17, 15:06:55
Welche Auflösung verwendest du denn an TFT und CRT?

Gast
2010-03-17, 15:17:57
Bei beiden 1280*1024.

Black-Scorpion
2010-03-17, 23:23:19
Du musst dich notgedrungen erst an den TFT gewöhnen.
Der Kontrast ist deutlich besser, die Farben kräftiger.
Und eines nicht vergessen.

Zwinkern

Da das Bild nicht flimmert, wird man dazu verleitet auf den Monitor zu starren. Dadurch trocknen die Augen und erhöhen die Reizung nur noch weiter.

Popeljoe
2010-03-17, 23:31:40
Die Probleme mit dem Blinzeln habe ich auch, dazu leider auch den Eindruck, als wenn meine Augen schlechter würden, wenn ich länger vor einem TFT sitze... ;(

Gast
2010-03-18, 01:13:17
Als ich bei der Benutzung die ersten Male schon selbst einen HandyTFT vor der Nase gehalten habe, haben meine Augen mehrmals und öftersmal getrennt.

Ich habe schon öftersmal darüber nachgedacht, ob ein TFT wirklich gesunder für mich ist als es eine 85 Hz (Hightech + sehr gute Strippe) flache Röhre war.

Eine Technik mit ausgezeichneten Geometriewerten der ich aber immernoch bisschen mißtraue :mad:

@all
Wenn das mit dem Flimmern und nicht Blinzeln so wäre, müßte man da nicht die gleichen Effekte beim Lesen der Tageszeitung haben? Die gibt es im Gegensatz zu Büchern in Formaten mit welchen man aufgeklappt auch fast das ganze Blickfeld "bedecken". Zeitungen flimmern ja auch nicht.

Don-Roland
2010-03-18, 01:34:51
@ Threadersteller

Mit welchem Kabel hast du PC+Monitor verbunden? D-Sub oder DVI? Auf wieviel Hz lief der Monitor?

1) DVI Kabel verwenden
2) 75 Hz einstellen

nggalai
2010-03-18, 05:54:42
@all
Wenn das mit dem Flimmern und nicht Blinzeln so wäre, müßte man da nicht die gleichen Effekte beim Lesen der Tageszeitung haben? Die gibt es im Gegensatz zu Büchern in Formaten mit welchen man aufgeklappt auch fast das ganze Blickfeld "bedecken". Zeitungen flimmern ja auch nicht.
Hat man ja auch ansatzweise. ;) Du kennst sicher das alte Klischee Bücherwurm = Brillenträger. Rate mal weshalb … wenn man mehrere Stunden ohne Pause in einem Buch liest oder in einer Zeitung, im schlimmsten Fall auf reinweißem Papier mit kräftig Kontrast zu den Buchstaben, ermüden die Augen auch tierisch. Bei Magazinen und Journalen ist der Effekt nicht ganz so schlimm; durch die grafischen Elemente ist der Kontrast einer Seite Text selten vergleichbar wie bei einem Buch.

… und nicht zuletzt aus diesem Grund werden die wenigsten Bücher und Zeitungen, vielleicht mal abgesehen von PoD-Büchern oder Photobänden, auf reinweißem Papier gedruckt. Die ersten Farb-NeXT-Stations hatten als „Papierfarbe“ für Notizen, Mail, Textverarbeitung etc. häufig einen gelblichen Weißton (oft sogar knalle gelb) statt reines Weiß …

Der Effekt ist nur nicht so stark wie bei einem TFT. Leuchtendes Medium vs/ beleuchtetes Medium. Aber das stundenlange Starren bei einem recht fixen Lese-Abstand ermüdet die Augen auch.

Black-Scorpion
2010-03-18, 20:12:25
@ Threadersteller

Mit welchem Kabel hast du PC+Monitor verbunden? D-Sub oder DVI? Auf wieviel Hz lief der Monitor?

1) DVI Kabel verwenden
2) 75 Hz einstellen
Und was soll das bringen?
Bis auf wenige Ausnahmen laufen TFTs mit 60Hz.
Ein TFT flimmert nicht, ganz egal ob du 60 oder 75Hz einstellst.
Selbst wenn du 75Hz einstellst läuft der trotzdem mit 60Hz.

Don-Roland
2010-03-19, 00:42:27
Und was soll das bringen?
Bis auf wenige Ausnahmen laufen TFTs mit 60Hz.
Ein TFT flimmert nicht, ganz egal ob du 60 oder 75Hz einstellst.
Selbst wenn du 75Hz einstellst läuft der trotzdem mit 60Hz.

Einen TFT der 75Hz schafft erkennt man meist daran das er mit 60Hz leicht flackert, wovon man sehr leicht Augenschmerzen bekommen kann.
Wenn man ein DVI Kabel verwendet, und im Grafiktreiber auf "75Hz" stellt läuft dieser sehr wohl im 75Hz Modus, wenn es auswählbar ist.

PatkIllA
2010-03-19, 07:06:28
Einen TFT der 75Hz schafft erkennt man meist daran das er mit 60Hz leicht flackert, wovon man sehr leicht Augenschmerzen bekommen kann.
Der würde auch bei 1 Hz nicht flackern.
Wenn man ein DVI Kabel verwendet, und im Grafiktreiber auf "75Hz" stellt läuft dieser sehr wohl im 75Hz Modus, wenn es auswählbar ist.Nope. Das kann aber muss nicht.


@Threadstarter
Helligkeit runtergedreht?

Don-Roland
2010-03-19, 12:36:08
Die Antworten zu meinen "75Hz-Posts" betreffed:

In Zukunft bitte nur noch Leute mitreden die selbst einen Monitor haben der 75Hz mit DVI+Vsync schafft und auch etwas Ahnung von der Materie haben. Jemand mit einem IQ von unter 75 disquallifiziert sich ebenfalls meine Posts zu beantworten zu dürfen.

Vielen Dank im voraus!

MfG $co®pion

[dzp]Viper
2010-03-19, 12:46:01
Einen TFT der 75Hz schafft erkennt man meist daran das er mit 60Hz leicht flackert, wovon man sehr leicht Augenschmerzen bekommen kann.
Wenn man ein DVI Kabel verwendet, und im Grafiktreiber auf "75Hz" stellt läuft dieser sehr wohl im 75Hz Modus, wenn es auswählbar ist.

Das is humbug. Fast alle Dell TFTs ohne TN Panel schaffen 75hz und sind mit 60hz genauso ruhig wie mit 75hz.

Klar gibts sicher Ausnahmen aber das ist nicht die Regel...

PatkIllA
2010-03-19, 12:59:05
In Zukunft bitte nur noch Leute mitreden die selbst einen Monitor haben der 75Hz mit DVI+Vsync schafft und auch etwas Ahnung von der Materie haben. Jemand mit einem IQ von unter 75 disquallifiziert sich ebenfalls meine Posts zu beantworten zu dürfen.Und du kannst von deinem einen Monitor auf alle schließen und entwirfst nebenei auch noch TFT Monitore?

Don-Roland
2010-03-19, 13:14:43
Die Antworten zu meinen "75Hz-Posts" betreffed:

In Zukunft bitte nur noch Leute mitreden die selbst einen Monitor haben der 75Hz mit DVI+Vsync schafft und auch etwas Ahnung von der Materie haben. Jemand mit einem IQ von unter 75 disquallifiziert sich ebenfalls meine Posts zu beantworten zu dürfen.

Vielen Dank im voraus!

MfG $co®pion

Falls doch Leute ohne Ahnung sich gezwungen fühlen hier auf meine Posts zu Antworten, und diesem Zwang auch nachgeben, (Solls ja geben) werden deren Antworten von mir ignoriert.

PatkIllA
2010-03-19, 13:20:45
Falls doch Leute ohne Ahnung sich gezwungen fühlen hier auf meine Posts zu Antworten, und diesem Zwang auch nachgeben, (Solls ja geben) werden deren Antworten von mir ignoriert.
Kann man sich selbst auf die ignore List setzen?
*SCNR*

Don-Roland
2010-03-19, 13:59:09
Einen TFT der 75Hz schafft erkennt man meist daran das er mit 60Hz leicht flackert, wovon man sehr leicht Augenschmerzen bekommen kann.
Wenn man ein DVI Kabel verwendet, und im Grafiktreiber auf "75Hz" stellt läuft dieser sehr wohl im 75Hz Modus, wenn es auswählbar ist.

Ergänzung (Um es auf den Punkt zu bringen):

Einen richtigen 75Hz Monitor hat man wenn...:

1) ...er mit DVI Kabel angeschlossen ist
2) ..."Vsync" im Grafiktreiber eingeschaltet ist.
3) ...man ein Spiel in der nativen Auflösung des Monitors im 75Hz Modus ausführen kann.
4) ...und (Dieser Punkt ist der entscheidende) man mit Hilfe von Fraps "ingame" eine FPS-Rate von 75 nachweisen kann.

Das war meine absolut letzte Aussage zu diesem Thema. :wink:

PatkIllA
2010-03-19, 14:07:55
Dann noch eben die Richtigstellung
1) Es kann auch mit VGA gehen
2) Das ändert überhaupt nichts am Verhalten des TFTs.
3) Das hat nichts zu bedeuten
4) Das hat auch nichts zu bedeuten

Der TFT kann es immer noch intern auf 60 Hz runterrechnen, was dann zu mehr weniger sichtbaren Ruckeln und/oder Tearing resultiert.

Gast
2010-03-19, 14:31:40
@ Threadersteller

Mit welchem Kabel hast du PC+Monitor verbunden? D-Sub oder DVI? Auf wieviel Hz lief der Monitor?

Wie schon geschrieben betreibe ich den Monitor über DVI.
Betrieben habe ich in mit 60 und auch mit 75Hz.
Wobei ich das Gefühl hatte das es mit 60 Hz ein klein wenig angenehmer war, kann ich mir aber auch eingebildet haben.

@Threadstarter
Helligkeit runtergedreht?

Ja sowohl Helligkeit als auch den Kontrast, hat wie gesagt nichts geholfen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das es das sehr scharfe Bild des TFTs ist das bei mir die Probleme auslöst.

Don-Roland
2010-03-19, 14:38:59
Dann noch eben die Richtigstellung
1) Es kann auch mit VGA gehen
2) Das ändert überhaupt nichts am Verhalten des TFTs.
3) Das hat nichts zu bedeuten
4) Das hat auch nichts zu bedeuten

Der TFT kann es immer noch intern auf 60 Hz runterrechnen, was dann zu mehr weniger sichtbaren Ruckeln und/oder Tearing resultiert.

Und genau dieser Post von dir bestätigt das du entweder eine leseschwäche oder überhaupt keine Ahnung hast von dem was du da redest.

WENN DU DVI-KABEL HAST, VSYNC EIN, INGAME AUCH AUF 75HZ GESTELLT UND DANN MIT FRAPS 75HZ GEMESSEN, ERÜBRIGT SICH DIE
FRAGE OB ER INTERN AUF 60HZ RUNTERSCHALTET WEIL OHNE 75HZ AUCH KEINE 75FPS MÖGLICH GEWESEN WÄREN SONDERN NUR 60!!!

Vanilla
2010-03-19, 14:42:08
Ich habe dasselbe Problem, und löse es indem ich die Auflösung runter stelle (von 1680x1050 auf 1440x900). Das Bild ist dadurch weniger scharf was der Normaluser sicher bemängelt, für mich hat es aber den Vorteil das Augen- und Kopfschmerzen ausbleiben.
Ich mache das auch nur in Office Anwendungen unter Windows, bei allen Vollbildapplikationen wie z.B. Games nutze ich die nicht interpolierte Auflösung.

Gast
2010-03-19, 14:51:08
Ich habe dasselbe Problem, und löse es indem ich die Auflösung runter stelle (von 1680x1050 auf 1440x900). Das Bild ist dadurch weniger scharf was der Normaluser sicher bemängelt,

Das ist natürlich eine Idee, werde das heute Abend mal ausprobieren und schauen ob es was bringt.

Vielleicht bringt es ja auch schon was wenn ich den TFT über den D-Sub Eingang betreibe, dann sollte das Bild doch eigentlich auch nicht mehr so scharf sein, oder?

Don-Roland
2010-03-19, 14:53:02
@ Threadersteller

Ein wichtiges Thema was hier noch nicht behandelt wurde ist der Monitortreiber. War einer Dabei beim TFT und wurde er installiert?
Ich zB installiere den Monitortreiber entweder manuell im Gerätemanager oder lasse manchmal auch Windows danach suchen.
Welche Grafikkarte ist da eigentlich verbaut? Wurde im Grafiktreiber auch die "Skalierung" richtig gewählt?
Ich empfehle auf "keine Skalierung" zu stellen im Falle einer Nvidia Karte.

Gast
2010-03-19, 15:11:12
Den Monitortreiber habe ich mir aus dem Netz besorgt und installiert.
Grafikkarte ist eine alte NV 6800 Ultra mit Aktuellen Treiber.

Wo genau Finde ich diese Skallierungsfunktion im Treiber?
Finde da irgendwie nichts in den Treibereinstellungen.

Antares
2010-03-19, 15:23:37
Ich hab das Problem auch, hab nach ein paar minuten tierische Kopf und Augenschmerzen und hab dann tagelang wie eine art Schneeblindheit, Tageslicht tut meinen Augen dann ziemlich weh und meine Weitsicht ist auch eingeschränkt.

Mittlerweile habe ich meinen TFT aber mm genau auf mich ausgerichtet, ebenso wie die Lampe die Ihn anstrahlt, dann kann ich problemlos raufschauen.

Don-Roland
2010-03-19, 15:23:40
Den Monitortreiber habe ich mir aus dem Netz besorgt und installiert.
Grafikkarte ist eine alte NV 6800 Ultra mit Aktuellen Treiber.

Sehr gut. Jetzt könntest du versuchen die Monitor Einstellungen zu reseten, weil die Farben ja jetzt durch das richtige Farbprofil softwareseitig optimiert wurden.

Wo genau Finde ich diese Skallierungsfunktion im Treiber?
Finde da irgendwie nichts in den Treibereinstellungen.

http://www2.pic-upload.de/19.03.10/cg9yzonnlr3l.png (http://www.pic-upload.de/view-4996445/Skalierung.png.html)

Gast
2010-03-19, 15:30:49
http://www2.pic-upload.de/19.03.10/cg9yzonnlr3l.png (http://www.pic-upload.de/view-4996445/Skalierung.png.html)

Ahja, da ich hier einen CRT hab wird die Option wahrscheinlich nicht angezeigt.
Werde es auf jedenfall Heute Abend, wenn ich wieder zu hause bin ausprobieren.
Danke.

MfG

Don-Roland
2010-03-19, 16:57:38
Ahja, da ich hier einen CRT hab wird die Option wahrscheinlich nicht angezeigt.
Werde es auf jedenfall Heute Abend, wenn ich wieder zu hause bin ausprobieren.
Danke.

MfG

Jo, bis dann...

InsaneDruid
2010-03-19, 17:38:09
Und genau dieser Post von dir bestätigt das du entweder eine leseschwäche oder überhaupt keine Ahnung hast von dem was du da redest.

WENN DU DVI-KABEL HAST, VSYNC EIN, INGAME AUCH AUF 75HZ GESTELLT UND DANN MIT FRAPS 75HZ GEMESSEN, ERÜBRIGT SICH DIE
FRAGE OB ER INTERN AUF 60HZ RUNTERSCHALTET WEIL OHNE 75HZ AUCH KEINE 75FPS MÖGLICH GEWESEN WÄREN SONDERN NUR 60!!!

Du übersiehst leider einen wichtigen Aspekt. Fraps erkennt nur, mit wieviel hz der ramdac der grafikkarte die daten auf die reise über das DVI kabel schickt. Die Monitorelektronik bekommt diese dann auch in 75hz. Das bedeutet aber NICHT, das sie diese 75Hz auch auf das Panel weiterleitet. Es KANN sein aber einige monitore steuern intern das panel immer mit 59 oder 60hz an, auch wenn sie mit 75hz entgegennehmen. überschüssiges Frames werden notfalls gedroppt.

Eine Frapsanzeige kann dir nur sagen wie die Grafikkarte es schickt. Sonst nichts.

PatkIllA
2010-03-19, 17:40:10
Und genau dieser Post von dir bestätigt das du entweder eine leseschwäche oder überhaupt keine Ahnung hast von dem was du da redest.

WENN DU DVI-KABEL HAST, VSYNC EIN, INGAME AUCH AUF 75HZ GESTELLT UND DANN MIT FRAPS 75HZ GEMESSEN, ERÜBRIGT SICH DIE
FRAGE OB ER INTERN AUF 60HZ RUNTERSCHALTET WEIL OHNE 75HZ AUCH KEINE 75FPS MÖGLICH GEWESEN WÄREN SONDERN NUR 60!!!
Danke dass du deine Unwissenheit auch noch rot hervorhebst und das du auch beweist dass deine ignorieren Posts nur geblubber war.

Und was hast du mit deinem DVI Kabel? Das ändert an der Wiederholrate überhaupt nichts.
Und wenn der Hersteller es nicht völlig verzupft hat ist es für die Augen völlig wurscht mit wieviel Hertz das Panel läuft oder angesteuert wird. Es ist immer gleich scharf, gleich hell und flimmert genauso wenig.

Don-Roland
2010-03-19, 17:48:46
Ihr übersieht beide das ich die ganze Zeit von eingeschaltetem Vsync rede, und in diesem Fall die Grafikkarte sehr wohl weiß wieviele FPS am Monitor wirklich laufen...

PatkIllA
2010-03-19, 17:53:14
Ihr übersieht beide das ich die ganze Zeit von eingeschaltetem Vsync rede, und in diesem Fall die Grafikkarte sehr wohl weiß wieviele FPS am Monitor wirklich laufen...
Das ist schlicht falsch.
Das VSync in den Treiberoptionen ist lediglich eine Einstellung wann die Grafikkarte den Backbufferflip macht.

Die Grafikkarte weiß IMMER wieviel Hertz sie ausgibt. Sie weiß NIE wieviel der Monitor tatsächlich anzeigt.

Bitte nicht den Wikipediaartikel vorgeben. Der ist vollkommen fehlerhaft.

Don-Roland
2010-03-19, 17:58:05
Bei eingeschaltetem Vsync wartet die Grafikkarte bis das Bild am Monitor vollständig aufgebaut ist. Deshalb "weiß" die Grafikkarte sehr wohl "was Sache ist"

PatkIllA
2010-03-19, 18:01:43
Bei eingeschaltetem Vsync wartet die Grafikkarte bis das Bild am Monitor vollständig aufgebaut ist. Deshalb "weiß" die Grafikkarte sehr wohl "was Sache ist"
Sie wartet bis sie selbst das Bild vollständig ausgegeben hat. Das weiß sie. Über den Monitor weiß sie gar nichts.
Bei vielen Monitoren und vor allem bei LCD TVs puffert der Monitor auch noch das ein oder andere Bild zwischen, um darauf Berechnungen auszuführen.
Nach deiner Beschreibung könnte es also kein Input Lag geben.

Black-Scorpion
2010-03-19, 20:25:29
Die Antworten zu meinen "75Hz-Posts" betreffed:

In Zukunft bitte nur noch Leute mitreden die selbst einen Monitor haben der 75Hz mit DVI+Vsync schafft und auch etwas Ahnung von der Materie haben. Jemand mit einem IQ von unter 75 disquallifiziert sich ebenfalls meine Posts zu beantworten zu dürfen.

Vielen Dank im voraus!

MfG $co®pion
Aber sonst gehts dir noch prima?
Wer über etwas mitredet oder nicht bestimmst du mit Sicherheit nicht.
Wenn es dir nicht passt zwingt dich keiner hier zu schreiben.
Keine Ahnung was du dir einbildest.

nggalai
2010-03-19, 20:35:54
$co®pion:

Single-Link-DVI kann @ 75 Hz maximal 2,2 Megapixel. Das reicht gerade knapp für 1920x1080; die übliche 24"-Auflösung geht schon nicht mehr.

Soll heißen: So lange Du nicht von alten 1280x104/1600x1200ern-Bildschirmen oder einem 22"er sprichst, kann der Monitor rein physikalisch schon nicht 75 Hz 1:1 darstellen.

1920x1200 gehen ausschließlich mit Reduced-Blanking und damit auch 60 Hz.

Und die meisten Monitore darunter, nun ja … die akzeptieren halt 75 Hz-Signale. Raus kommen trotzdem nur 60 Hz, weil billiger und einfacher umzusetzen.

Und auch egal – der Monitor würde auch bei 1 Hz nicht flimmern. Nur laggen …

Cheers,
-Sascha

PatkIllA
2010-03-19, 20:45:22
immerhin gibt es ja jetzt auch Monitore, die 120Hz annehmen und auch wirklich anzeigen. Auch wenn es eigentlich für 3D ist kann man das auch für 2D nutzen.
Dank HDMI 1.3 und DisplayPort geht das auch ohne DualLink.

Don-Roland
2010-03-19, 21:11:51
$co®pion:

Single-Link-DVI kann @ 75 Hz maximal 2,2 Megapixel. Das reicht gerade knapp für 1920x1080; die übliche 24"-Auflösung geht schon nicht mehr.

Soll heißen: So lange Du nicht von alten 1280x104/1600x1200ern-Bildschirmen oder einem 22"er sprichst, kann der Monitor rein physikalisch schon nicht 75 Hz 1:1 darstellen.

1920x1200 gehen ausschließlich mit Reduced-Blanking und damit auch 60 Hz.

Und die meisten Monitore darunter, nun ja … die akzeptieren halt 75 Hz-Signale. Raus kommen trotzdem nur 60 Hz, weil billiger und einfacher umzusetzen.

Und auch egal – der Monitor würde auch bei 1 Hz nicht flimmern. Nur laggen …

Cheers,
-Sascha

Schön das du das hier anmerkst, aber leider ist es offtopic. Der Threadersteller hat einen Monitor mit der Auflösung von 1280x1024.
Also tut dein Post hier nichts zur Sache. Er macht das ganze Thema hier noch komplizierter für so manche Leute hier.
Da brauchst du nicht noch extra von DVI, HDMI und deren Übertragungsrate labern...

Gast
2010-03-19, 21:18:29
So hab den TFT jetzt mal analog angeschlossen und muss sagen das meine Augen jetzt anscheinend nicht mehr so überanstrengt werden, jedenfalls sind die Schmerzen ein ganzes Stück zurückgegangen.
Einen großen unterschied zum digitalen Signal in Punkto Schärfe nehme ich aber auch nicht wahr.
Ich schaue mal wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, aber im Moment bin ich ziemlich optimistisch.

PatkIllA
2010-03-19, 21:21:32
So hab den TFT jetzt mal analog angeschlossen und muss sagen das meine Augen jetzt anscheinend nicht mehr so überanstrengt werden, jedenfalls sind die Schmerzen ein ganzes Stück zurückgegangen.
Einen großen unterschied zum digitalen Signal in Punkto Schärfe nehme ich aber auch nicht wahr.
Ich schaue mal wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, aber im Moment bin ich ziemlich optimistisch.
Was soll das bringen?
Wenn du matschige Schrift willst solltest du dir mal den Cleartype Tuner runterladen.

nggalai
2010-03-19, 21:29:49
Also tut dein Post hier nichts zur Sache. Er macht das ganze Thema hier noch komplizierter für so manche Leute hier.
Da brauchst du nicht noch extra von DVI, HDMI und deren Übertragungsrate labern...
Errr, nein. Denn der Monitor würde auch mit nur einer Bildwiederholung pro Sekunde (1 Hz) nicht flimmern und die Augen stärker belasten. Prinzipbedingt.

60 Hz / 75 Hz haben mit den Thema rein gar nichts zu tun. Du bist auf die 75 Hz eingegangen, also hab ich das für höhere Auflösungen aufgeschlüsselt. Aktio-Reaktio.

Ich will da lieber nochmals den Punkt mit der Helligkeit aufgreifen – die meisten Menschen stellen ihre TFTs zu hell ein. Kann ja 250 cd/m². Auch wenn alles über ca. 140 cd/m² in einem hellen Büro viel viel viel zu hell für Langzeitarbeit ist. Ist das Büro abgedunkelt, sind schon 90 cd/m² zu hell und strengen die Augen zusätzlich an.

HeldImZelt
2010-03-20, 15:27:14
Frage: Trägst Du Brille oder Kontaktlinsen?

Bei ersterem unbedingt von einem vernünftigen Optiker die Stärke nachprüfen lassen; ich hab erst gerade selbst erfahren müssen, dass einige … Billigheimer gerne überschärfende Gläser verschreiben.
Wie kann man denn mit Gläsern überschärfen? Mehr als versuchen den Brennpunkt zu treffen kann der Optiker doch auch nicht.

@Thema:
Der TFT könnte defekt sein, bzw. die Hintergrundbeleuchtung, die hochfrequente Störungen aufweist, die u.U. sogar mit der künstlichen Umgebungsbeleuchtung (besonders Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen) interferiert. Teste doch einfach mal ein anderes Gerät. Tausche mit einem Bekannten z.B..