PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD + HDD => wohin mit der Auslagerungsdatei?


Blase
2010-03-17, 13:47:12
Mahlzeit!

Ich habe es doch richtig verstanden, dass ich auch bei 8 GB RAM eine Auslagerungsdatei benötige, oder? Also selbst wenn ich sie "deaktiviere", lagert Windows 7 Pro 64 Bit doch nach wie vor aus, oder? Wenn ich es eh nicht verhindern kann, stellt sich mir die Frage, wie ich diese idealerweise einrichte. Wenn ich eine Intel SSD 80 GB für das System habe und hinten dran noch eine 1.5 TB Platte für den Rest - wohin packe ich dann die Auslagerungsdatei? Man sagt ja eigentlich immer, dass sie auf eine andere Platte soll, aber gilt das auch, wenn die Systemplatte eine schnelle SSD ist? Oder sollte ich sie dennoch auf die SATA HDD tun? Was für eine Größe sollte man einstellen? Reichen einfach 4 GB aus?

MfG Blase

Gast
2010-03-17, 15:24:15
1. Nein, du benötigst nicht unbedingt eine Auslagerungsdatei, es kann aber unter Umständen zu Problemen führen.

2. Nein Windows lagert ohne Auslagerungsdatei nicht aus, wohin denn auch?

3. Normalerweise sollte die SSD schneller sein, auch wenn Windows drauf ist. Das tolle an der SSD ist ja, dass Zugriffszeiten sehr niedrig sind und damit auch viele Zugriffe nacheinander auf verschiedene physische Bereiche der Platte kaum gebremst werden.

4. Wie groß die Auslagerungsdatei sein soll hängt davon ab wie viel Speicher du maximal verbrauchst. Wichtig ist, dass sie nicht zu klein ist, zu groß kann sie niemals sein. Da du eine SSD hast würde ich einfach Windows die Größe verwalten lassen. Der einzige Vorteil einer fixen Auslagerungsdatei ist die fehlende Fragmentierung. Bei einer SSD ist die Fragmentierung aber egal, deshalb kannst du sie gleich von Windows verwalten lassen und bekommst so auch nie Probleme.

san.salvador
2010-03-17, 16:09:52
Die Auslagerungsdatei gehört unbedingt auf die SSD. Ich finds grad net, aber in einem Interview hat ein Mitarbeiter von MS oder einem der SSD-Hersteller mal erklärt, dass das Nutzungsprofil der Auslagerungsdatei so gut zur SSD passt wie sonst kaum etwas.

_Gast
2010-03-17, 16:24:28
Die Auslagerungsdatei gehört unbedingt auf die SSD. Ich finds grad net, aber in einem Interview hat ein Mitarbeiter von MS oder einem der SSD-Hersteller mal erklärt, dass das Nutzungsprofil der Auslagerungsdatei so gut zur SSD passt wie sonst kaum etwas.Du meinst wahrscheinlich das hier:Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
...
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.Quelle: msdn.com (http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx)

Pinoccio
2010-03-17, 16:24:32
Ich finds grad net, aber in einem Interview hat ein Mitarbeiter von MS oder einem der SSD-Hersteller mal erklärt, dass das Nutzungsprofil der Auslagerungsdatei so gut zur SSD passt wie sonst kaum etwas.Da (http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx):
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that
Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

mfg

/edit: FU**, 4 Sekunden.

Blase
2010-03-17, 16:34:07
Danke euch dreien! Jetzt weiß ich schon einmal, dass, wenn ich eine Auslagerungsdatei erstelle, diese auch zwingend auf die SSD kommt. So richtig schlüssig bin ich mir aber noch nicht darüber, ob ich überhaupt eine Brauche. Der Gast hat ja bereits angedeutet, dass es zu Problemen kommen kann. Betrifft das dann in der Regel "ältere" Programme, welche immer auslagern wollen oder hat Windows selbst damit Probleme?
Fährt hier jemand sein System ohne Auslagerungsdatei und kann etwas dazu sagen?

MfG Blase

Gast
2010-03-17, 16:40:06
Hab auch 8GB RAM. Hab das Pagefile auf dem SSD belassen und auf 1024MB min/max begrenzt.

san.salvador
2010-03-17, 16:48:38
Du meinst wahrscheinlich das hier:Quelle: msdn.com (http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx)
Da (http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx):
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that
Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

mfg

/edit: FU**, 4 Sekunden.
Beide richtig, danke. :up:

Danke euch dreien! Jetzt weiß ich schon einmal, dass, wenn ich eine Auslagerungsdatei erstelle, diese auch zwingend auf die SSD kommt. So richtig schlüssig bin ich mir aber noch nicht darüber, ob ich überhaupt eine Brauche. Der Gast hat ja bereits angedeutet, dass es zu Problemen kommen kann. Betrifft das dann in der Regel "ältere" Programme, welche immer auslagern wollen oder hat Windows selbst damit Probleme?
Fährt hier jemand sein System ohne Auslagerungsdatei und kann etwas dazu sagen?

MfG Blase
Wenn du sie einschaltest, hast du keinen Performance-Verlust, verlierst kaum Platz und gehst damit vielen Problemen einfach aus dem Weg.
Hab auch 8GB RAM. Hab das Pagefile auf dem SSD belassen und auf 1024MB min/max begrenzt.
Sehr vernünftig. Irgendwas zwischen 1GiB und 2GiB und fertig, da braucht man sich auch keine Gedanken mehr darüber zu machen.

RaumKraehe
2010-03-17, 17:20:47
Danke euch dreien! Jetzt weiß ich schon einmal, dass, wenn ich eine Auslagerungsdatei erstelle, diese auch zwingend auf die SSD kommt. So richtig schlüssig bin ich mir aber noch nicht darüber, ob ich überhaupt eine Brauche. Der Gast hat ja bereits angedeutet, dass es zu Problemen kommen kann. Betrifft das dann in der Regel "ältere" Programme, welche immer auslagern wollen oder hat Windows selbst damit Probleme?
Fährt hier jemand sein System ohne Auslagerungsdatei und kann etwas dazu sagen?

MfG Blase

Ist doch schnurzpipegal. Es kann zu Problemen kommen wenn sie nicht mehr vorhanden ist und wenn sie da bekommst du davon eh nichts mit.

Performancetechnisch ist es vollkommen wurscht. Also warum etwas tun was später vieleicht doch nicht so richtig funktioniert?

Blase
2010-03-18, 08:17:03
Also warum etwas tun was später vieleicht doch nicht so richtig funktioniert?

Weil Speicherplatz auf der SSD knapp und teuer ist! :wink:

Nein, ok! Werde Sie dann einschalten und eine kleine feste Größe fest vorgeben.

Danke euch für die Unterstützung!

MfG Blase

Eggcake
2010-03-18, 08:34:38
Würde dir auch empfehlen einfach auf rund 1GB zu begrenzen. Wirklich brauchen tust du sie nicht, aber es gibt das ein odere andere Programm, welches noch herumzickt. 1GB schmerzen nicht stark, du hast danach aber Ruhe - und ja, wie einige schon gesagt haben unbedingt auf die SSD.
Photoshop CS3 wollte bei mir z.B. ohne Auslagerungsdatei nicht...direkt abgestürzt nach dem Start. Bei anderen geht's, weiss der Geier :)

Hab's bei meinem 4GB System (und übrigens auch bei meinem 2GB-Laptop) gleich: 1GB auf der OS-Partition (SSD) und gut is :)

kasir
2010-03-18, 17:15:21
Wie schaut es mit den Windows Temp und Browser Temp Verzeichnissen aus? Lieber auf eine Partition am Anfang einer HDD oder auch auf die SSD?

san.salvador
2010-03-18, 17:17:59
Wie schaut es mit den Windows Temp und Browser Temp Verzeichnissen aus? Lieber auf eine Partition am Anfang einer HDD oder auch auf die SSD?
Wofür hat man eine SSD, wenn nicht dafür?

Eggcake
2010-03-18, 17:28:19
Wofür hat man eine SSD, wenn nicht dafür?

+++


Weniger Sorgen über die Haltbarkeit machen. Wenn sie nichtmal Browsertempverzeichnisse aushalten, dann würde ich sie lieber zurückschicken. Temp + Auslagerungsdatei: genau dafür sind SSDs da.

Gast
2010-03-18, 17:50:30
habs bei meinen 4gb deaktiviert und hatte bisher nie probleme. also auch bei etwas anspruchsvolleren sachen wie bc2 hätte ich nie einen nachteil gemerkt...

Black-Scorpion
2010-03-18, 18:47:13
habs bei meinen 4gb deaktiviert und hatte bisher nie probleme. also auch bei etwas anspruchsvolleren sachen wie bc2 hätte ich nie einen nachteil gemerkt...
Einen Vorteil aber auch nicht. ;)

Gast
2010-03-18, 18:49:28
Betrifft das dann in der Regel "ältere" Programme, welche immer auslagern wollen oder hat Windows selbst damit Probleme?


Programme können nicht "auslagern wollen", die Speicherverwaltung übernimmt immer das OS, ein Programm kann nicht aussuchen wo seine Daten nun physisch sind.

Probleme bekommst du dann wenn du insgesamt mehr Speicher brauchst als dein physischer RAM+ Auslagerungsdatei im Moment hergeben. In der Regel wird dann das Programm, welches den Speicher alloziert, der nicht mehr vorhanden ist abstürzen (es gibt prinzipiell die Möglichkeit, dass die Programme die Exception abfangen und auch ohne den zusätzlichen Speicher weiterarbeiten, das wird aber praktisch nie gemacht, in der Regel gehen Programme davon aus, dass sie den Speicher, den sie allozieren auch bekommen)

1 GB halte ich zu wenig um wirklich sinnvoll zu sein, wenn du wirklich mal in die Situation kommst, dass die 8GB nicht ausreichen ist es sehr wahrscheinlich, dass 9GB auch zu wenig sind. Unter 50% des physischen Speichers würde ich auf keinen Fall gehen.

Genügend Platz in der Auslagerungsdatei hat auch den Vorteil, dass Windows speicherlastige Anwendungen, die nur selten gebraucht werden in die Auslagerungsdatei schieben kann und damit bleibt mehr Speicher für die wichtigeren Anwendungen im Vordergrund über. (und auch 8GiB bekommt man durchaus voll, man braucht nur ein paar VMs starten und schon bleibt nicht mehr viel über)

Wenn du Angst um den kostbaren Speicherplatz hast, dann lass Windows die Auslagerungsdatei selbst verwalten. Wenn du die Größe selbst festlegst musst du sie immer so groß machen wie es im schlimmsten Fall notwendig ist. Wenn Windows die Größe selbst verwaltet wird sie immer nur dann vergrößert wenn es wirklich notwendig ist und bleibt ansonsten relativ klein.

Und um Fragmentierung brauchst du dir mit einer SSD keine Gedanke machen, eigentlich auch mit einer normalen Festplatte nicht, da wie schon oben verlinkt die Zugriffe auf die Auslagerungsdatei immer in sehr kleinen Blöcken, die quasi zufällig verteilt sind erfolgt und Windows selbst immer große Blöcke beim Anlegen der Auslagerungsdatei verwendet ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine fragmentierte Auslagerungsdatei einen großen Einfluss auf die Performance hat.

Eggcake
2010-03-18, 19:11:30
Es gibt aber Programme, welche zwingend eine Auslagerungsdatei benötigen. Ob das nun durch das OS oder das Programm verursacht wird, ist dabei eigentlich nebensächlich.

Gast
2010-03-18, 19:42:39
Einen Vorteil aber auch nicht. ;)

doch, mein windows 7 braucht frisch installiert und ohne pagefiles 7gb. bei meiner 32gb ssd schon ein rießen vorteil

RaumKraehe
2010-03-18, 20:07:42
habs bei meinen 4gb deaktiviert und hatte bisher nie probleme. also auch bei etwas anspruchsvolleren sachen wie bc2 hätte ich nie einen nachteil gemerkt...

BC2 ist, was die Speicherauslastung angeht angeht ein Witz. 600-700 MB. Der Speicher langweilt sich. Ich habe trotz Win7 und 4 GB immer mehr als 2 GB ungenutzt. Probier mal ArmA2. Da wird der Speicher zumindest benutzt. ;)

RaumKraehe
2010-03-18, 20:10:53
doch, mein windows 7 braucht frisch installiert und ohne pagefiles 7gb. bei meiner 32gb ssd schon ein rießen vorteil

Automatisch die Größe anpassen lassen und gut ist.

Gast
2010-03-19, 11:37:18
BC2 ist, was die Speicherauslastung angeht angeht ein Witz. 600-700 MB. Der Speicher langweilt sich. Ich habe trotz Win7 und 4 GB immer mehr als 2 GB ungenutzt. Probier mal ArmA2. Da wird der Speicher zumindest benutzt. ;)

Das stimmt so nicht ganz. Findet BFBC2 mehr als vier GB RAM benutzt es auch mehr. Hab' das auf zwei unterschiedlichen Systemen (4 GB und 8 GB RAM; beide mit Win7x64) getestet.
Gleichwohl sind jetzt 1,4 GB RAM Auslastung nicht übermässig viel.

http://www.abload.de/thumb/bc2e1v7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bc2e1v7.jpg)