PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC mit Vanilla Android möglich?


Gast
2010-03-17, 15:12:01
Grundsätzlich finde ich die HTC Android Handys (z.B. das Desire) interessant - jedenfalls die Hardware. Nur leider muss HTC die Software verunstalten bzw. HTC hat einen miesen Ruf bzgl. Softwareupdates.
Von daher wäre eigentlich das Nexus One das Android Handy der Wahl, da Vanilla Android inkl. regelmäßige und zeitnahe Updates. Allerdings hat das Nexus One wohl die ein oder andere Macke bzw. in einigen Punkten gefallen die HTC-Handys von der Harware her besser.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Vanilla Android (bzw. die Nexus One Firmware) auf die HTC-Geräte aufzuspielen und somit in den Genuss regelmäßiger Softwareupdates zu kommen (und zwar ohne ungewollte Nebenwirkungen, wie Instabilität, geringere Akkulaufzeit, ...)?

YfOrU
2010-03-17, 15:54:36
Wenn man es explizit auf das kommende HTC Desire bezieht wird hierauf die Firmware des NexusOne mit sehr geringen Anpassungen funktionieren.

Allerdings ist es zumindest offiziell noch nicht erhältlich und damit gibt es keine Garantien. Der Haken ist dabei nicht das OS sondern das es meist etwas dauert bis ein Recovery Image vorhanden ist.

Also am besten die Entwicklung etwas abwarten und vor dem Kauf hier verfolgen:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=595

Wobei es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine Portierung des sehr bekannten Cyanogenmod (http://www.cyanogenmod.com/forum/) vom NexusOne geben wird.

Letzteres hat den Vorteil das dieser von einer Community entwickelt und gepflegt wird - was Updates angeht also meist mit das aktuellste überhaupt darstellt und auch was Geräteleistung, Laufzeit und Stabilität angeht ist Cyanogenmod eigentlich allen regulären (Hersteller)Distributionen überlegen.

Was das Vanilla Android des Nexus angeht, OTA Updates sind natürlich aufgrund unterschiedlicher IME Signaturen (NexusOne / Desire) nicht möglich. Aber: bis auf seltene Ausnahmefälle wird ein manuelles Update (über die SD Karte, per update.zip) möglich sein da sich die Hardware nur in ganz kleinen Details unterscheidet. (Mit den Updates kommen öfters auch Treiberupdates).

Gast
2010-03-18, 11:03:06
Hallo,

hier gibts ein Tutorial-Video zum ausschalten der Sense Oberfläche beim Desire: Youtube-Video (http://www.youtube.com/v/a2Amcaot1Us&hl=en&fs=1&)

Gast
2010-03-18, 11:46:19
hier gibts ein Tutorial-Video zum ausschalten der Sense Oberfläche beim Desire: Youtube-Video (http://www.youtube.com/v/a2Amcaot1Us&hl=en&fs=1&)
Das Kernproblem wird durch das pure Ausschalten der Oberfläche aber nicht gelöst.