PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Zahnspange ja oder nein?


Gast
2010-03-17, 15:19:10
Hi, ums kurz zu machen ich brauch ne feste zahnspange, lingualtechnik wird nicht übernommen :'( das heißt jetzt steht die entscheidung, feste ja oder nein? ich bin grade total am ende, ich stehe kurz vor dem 18. geburtstag geh in die 10. klasse und muss mich schnell entscheiden, tragen müsste ich das teil 1,5 jahre. Nun mach ich aber wohl oder übel gerne party und treff gern mädels, ich weiß nicht woher aber ich habe riesiege angst davor dass mich dann alle plötzlich abstoßend finden! Kratzt schon stark an den nerven! Allerdings gefällt mir mein gebiss so auch nicht! was sind so eure erfahrungen an reaktionen auf leute mit spange und wie schrecklich sind die dinger tatsächlich? Und wie findet ihr (mädels) jungs die eine tragen?
danke vielmals allen beteiligten!

zAm87
2010-03-17, 16:18:04
Also ich hatte 2 Jahre eine feste Zahnspange (allerdings weit früher als mit 18.), kenne aber auch Leute, die in dem Alter erst eine hatten.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen ,dass dich garantiert keiner "abstoßend" finden wird, nur wegen so einer Zahnspange. Teilweise wird man auch im positiven Sinne drauf angesprochen und die Leute erzählen einem ihre Erfahrungen zu dem Thema. Oftmals hingegen fällt die Spange im ersten Moment auch garnicht auf ;)

Was ich persönlich hingegen richtig schlimm fand, war der Mist mit den neuen Drähten immer, die dann schön von innen in die Wangen gestochen haben oder durch den Druck und die damit verbundenen Schmerzen total beim Schlafen gestört haben....
Ich hab keine Ahnung, ob die "Technik" da mittlerweile besser bzw. fortgeschrittener ist, aber für mich persönlich war es der Horror.
Interessanterweise haben sich meine Zähne jetzt Jahre nach der Zahnspange wieder teilweise in ihren alten Zustand geschoben. Ist jedenfalls bei mir also fraglich, ob es soo viel gebracht hat.

Wenn dein Gebiss größtenteils in Ordnung ist und nicht allzu schlimm aussieht, würde ich dir von abraten. Gefällt dir dein Gebiss hingegen absolut nicht und/oder die Spange ist wirklich dringend notwendig, zieh die Sache einfach durch. 1,5 Jahre sind ohnehin schneller rum als man denkt ;)

KinGGoliAth
2010-03-17, 16:22:50
eine herausnehmbare ist keine option?
ich hatte über viele jahre (wie lange weiß ich gar nicht mehr genau) eine herausnehmbare, die ich dann nachts und bei gelegenheit auch in der freizeit tragen musste.

war nicht sehr angenehm, hat auch länger gedauert als eine feste spange aber war mir dann unterm strich doch deutlich lieber als immer mit einer festen rumzulaufen.

frix
2010-03-17, 16:42:44
ich hab mir sagen lassen, dass es heutzutage feste spangen gibt, die kaum noch sichtbar sind bzw. auch auf der innenseite angebracht werden können.
Informier dich doch mal beim spezialisten. Der kann dir eher sagen was für möglichkeiten es gibt.

Gast
2010-03-17, 16:48:36
Lingual= innen angebracht kommt nicht in frage da sie nicht von der krankenkasse getragen wird und der spaß dann 6000-8000 euro kostet! Eine lose ist auch nicht möglich laut Orthopäde muss es ne feste sein!

Gast
2010-03-17, 16:52:43
Es gibt durchsichtige Brackets und dünnerer Draht. Fällt deutlich weniger auf.
Hatte eine solche (feste) Zahnspange vor ca. 3 Jahren und hat nicht sonderlich gestört -> Unterkiefer.

Muselbert
2010-03-17, 16:53:25
Interessanterweise haben sich meine Zähne jetzt Jahre nach der Zahnspange wieder teilweise in ihren alten Zustand geschoben. Ist jedenfalls bei mir also fraglich, ob es soo viel gebracht hat.


Also bei mir wurde nach der festen Zahnspange einfach im Unterkiefer an der Rückseite der Zähne ein Draht dringelassen/eingesetzt, die Zähne können sich dadurch nicht zurückverschieben, man sieht ihn nicht und er stört auch nicht, nachdem man ihn ein bisschen mit der Zunge bearbeitet hat. ;D
Ich würds wieder machen, auch wenns damals recht unangenehm war, wenn die Drähte neu gespannt wurden :freak:

Gast
2010-03-17, 16:57:05
Mit 18 eine feste Spange und dann noch das Kassenmodell? Ich hoffe du hast viel Selbstvertrauen und gehst wenig unter Leute.
Oftmals ist eine feste Spange überhaupt nicht nötig, wird halt nur bevorzugt verwendet da es schneller geht. Die nicht "sichtbaren" festen Spangen kosten ordentlich Geld und werden von der normalen Kasse nicht bezahlt, bzw. es gibt nur einen kleinen Zuschuss. Frag einfach hartnäckig nach einer Spange welche du nachts Tragen kannst, dauert zwar doppelt so lange bis die Zähne gerade sind, ist aber in dem alter einfach besser.

Mr_Sunrise
2010-03-17, 17:16:24
Es gibt noch andere Schienensysteme, z.B. Harmonieschiene oder Invisalign. Einfach mal googeln! Ich denke aber fast nicht, dass das die Krankenkasse bezahlt, du musst dich sowieso beeilen ab 18 Jahren muss man alles aus eigener Tasche bezahlen!
Ich würde es auf jeden Fall machen, bin 25 und lasse erst jetzt meine Zähne mittels Invisalign begradigen. Und das ist schön teuer ;(

Gast
2010-03-17, 17:24:30
Es gibt noch andere Schienensysteme, z.B. Harmonieschiene oder Invisalign. Einfach mal googeln! Ich denke aber fast nicht, dass das die Krankenkasse bezahlt, du musst dich sowieso beeilen ab 18 Jahren muss man alles aus eigener Tasche bezahlen!
Ich würde es auf jeden Fall machen, bin 25 und lasse erst jetzt meine Zähne mittels Invisalign begradigen. Und das ist schön teuer ;(

Ich bzw meine Eltern haben's leider auch verschlafen :(
Darf man denn fragen wieviel du zahlst?

Gast
2010-03-17, 17:26:27
Invisalign wird auch nicht bezahlt und ich habe im 1. beitrag schon geschrieben dass ich weiß dass ich mich beeilen muss genau weil ich eben 18 werde! aber es ging mir jetzt mehr um reaktion und umgang mit den dingern! weil machen werde ich es wohl nur habe ich so ein ungutes gefühl ist total seltsam!

Gast
2010-03-17, 17:32:12
Also bei mir wurde nach der festen Zahnspange einfach im Unterkiefer an der Rückseite der Zähne ein Draht dringelassen/eingesetzt, die Zähne können sich dadurch nicht zurückverschieben, man sieht ihn nicht und er stört auch nicht, nachdem man ihn ein bisschen mit der Zunge bearbeitet hat. ;D
Ich würds wieder machen, auch wenns damals recht unangenehm war, wenn die Drähte neu gespannt wurden :freak:
Hatte ich auch mal (Oberkiefer) und hatte _eigentlich_ gut funktioniert, bis sich ein Zahn im Laufe der Jahre deutlich verschoben hat. Das lag aber wohl weniger an der Hinterlegung sondern am Zahnarzt, der gepennt hat und erst angefangen hat zu reagieren mit Sprüchen, als das Kind in den Brunnen gefallen war.
Hintergrund: Ich hatte mal leistungsmäßig Basketball gespielt und beim Gemenge unter dem Korb einen Ellenbogen derart auf die Fresse bekommen, dass ich wahrscheinlich ohne diese Hinterlegen einen Zahn verloren hätte. Bei dem Schlag hat sich an der Stelle wohl die Hinterlegung (der eigentlich Draht unter dem Kunststoff) gelöst und der Zahnarzt hat das wohl nicht gemerkt. Das ist jedenfalls meine Vermutung!
Jedenfalls hat sich dann im Laufe der Zeit der Zahn verschoben. Das ging über Jahre. Trotzdem ist der Zahnarzt nicht aktiv geworden. Ich habe damals gedacht, das "Bischen" - "solange es nicht schlimmer wird". Aber es ist schlimmer geworden und immer nur ganz minimal. Über 10 Jahre oder so war es am Ende dann doch einiges.
Und dummerweise hatte ich dann ab einem bestimmten Punkt auch krumme Zähne im Unterkiefer. Angeblich weil das Gleichgewicht wegen dem oberen Zahn aus der Reihe war.

Ich habe mir dann eine feste Zahnspange mit durchsichtigen Brackets und dünnem Draht mal unten "legen" lassen (bei einem anderem Zahnarzt). Ich bin privat versichert, da wurde das gezahlt. Bei der Gelegenheit hat der Zahnarzt mir auch den oberen Zahn wieder weitestgehend gerichtet und zwar mit drei oder vier Schienen. Im Prinzip so Schienen wie von Invisalign, nur selber hergestellt. Ging in meinem Fall problemlos, da es genügend Platz gab (auch das original Invisalign geht nur, wenn es Platz gibt - oder es muss geschliffen werden, was ich nicht machen lassen würde).
Allerdings hat sich im Unterkieder ein Zahn auch wieder leicht verschoben, obwohl ich Nachts immer extra eine Schiene trage. :(

Gast
2010-03-17, 17:38:19
Es gibt noch andere Schienensysteme, z.B. Harmonieschiene oder Invisalign.
Allerdings geht das nicht immer bzw. hängt von der Art der Fehlstellung ab.
Manchmal muss auch an den Zähnen geschliffen werden, wenn nicht genug Platz da ist. Das würde ich aber auf keinen Fall machen (an gesunden Zähnen "unnötig" rumschleifen -> no go).

Peleus1
2010-03-17, 17:58:34
eine herausnehmbare ist keine option?
ich hatte über viele jahre (wie lange weiß ich gar nicht mehr genau) eine herausnehmbare, die ich dann nachts und bei gelegenheit auch in der freizeit tragen musste.

war nicht sehr angenehm, hat auch länger gedauert als eine feste spange aber war mir dann unterm strich doch deutlich lieber als immer mit einer festen rumzulaufen.
Hab ich auch immer gedacht. Aber die feste Spange war dann doch noch mal nen gewaltiger Fortschritt.

sei laut
2010-03-17, 17:59:55
Ich hatte auch mit Ende 17 erst meine feste Zahnspange bekommen.
Schön ist es nicht, aber eine Sache der Gewöhnung und man gewöhnt sich daran, auch andere gewöhnen sich daran. Außerdem hast du gleich ein Thema, wenn du mit einem Mädchen laberst. Denn ettliche hatten eine und können da was zu erzählen. ;)

Nachdem ichs überstanden hatte, gabs noch ne lose und danach wurde unten auch so ein Draht wie bei Muselbert eingesetzt (geht bei mir von Eckzahn zu Eckzahn), den man bei mir aber nicht sieht.

Naja, wer schön sein will.. :D

MooN
2010-03-17, 18:42:57
Hi, ums kurz zu machen ich brauch ne feste zahnspange, lingualtechnik wird nicht übernommen :'( das heißt jetzt steht die entscheidung, feste ja oder nein? ich bin grade total am ende, ich stehe kurz vor dem 18. geburtstag geh in die 10. klasse und muss mich schnell entscheiden, tragen müsste ich das teil 1,5 jahre. Nun mach ich aber wohl oder übel gerne party und treff gern mädels, ich weiß nicht woher aber ich habe riesiege angst davor dass mich dann alle plötzlich abstoßend finden! Kratzt schon stark an den nerven! Allerdings gefällt mir mein gebiss so auch nicht! was sind so eure erfahrungen an reaktionen auf leute mit spange und wie schrecklich sind die dinger tatsächlich? Und wie findet ihr (mädels) jungs die eine tragen?
danke vielmals allen beteiligten!

Alles eine Frage des Selbstbewusstseins..
Ich trage seit Anfang 2009 eine feste Spange (danke, ihr dämlichen Weisheitszähne!) und bin "schon" Mitte 20. Im Gegensatz zu dir muss ich den Mist aber aber komplett selbst zahlen (~5000€). Wenn du die Behandlung erst nach dem 18. Geburtstag beginnst, gilt das für dich auch. Mach also zügig einen Termin bei einem Kieferorthopäden aus und lass dich zumindest beraten.

Du musst dir eigentlich nur die Frage stellen:
Möchtest du den Rest deines Lebens (oder dem deiner Zähne) mit schiefen Zähnen und der damit einhergehenden aufwendigeren Zahnhygiene verbringen oder nimmst du 1,5-2 Jahre Spange tragen in Kauf und hast dafür dann die nächsten 20 Jahre mehr oder weniger Ruhe? Eine Spange wirkt möglicherweise abstoßend auf den Gegenüber. Aber schiefe Zähne tun das auch.

Spaß macht es definitiv nicht. Je nachdem was korrigiert werden muss, hast du phasenweise Probleme mit dem Sprechen und Essen. Das betrifft Behandlungen, bei denen beispielsweise ein Nance notwendig ist. Genaueres kann dir aber ein KFO sagen.

Von Lingualtechnik würde ich übrigens eher abraten. Hier hat man nicht nur Mehrkosten, sondern die Behandlung dauert auch länger (mir wurden 35 Monate prognostiziert, bei der klassischen Spange sollen es "nur" 20 sein).

Lokadamus
2010-03-17, 19:04:41
mmm...

Man kennt es doch von den Simpsons (http://simpsonspedia.net/index.php?title=Prinzessin_von_Zahnstein), wie das enden wird.
Immerhin weißt du danach, wer deine echten Freunde sind :uup:.

Spass bei Seite, mach es. Ich wüsste nicht, warum es besser sein sollte, schiefe Zähne zu haben. Denkst du den, dass du ein hübsches Lächeln hast?

doublehead
2010-03-17, 19:12:59
Lieber anderthalb Jahre eine feste Spange, als ein Leben lang krumme Zähne!
Und wer dich deswegen abstossend findet ist ein Idiot.
Ich hatte in dem Alter auch eine feste Spange. Und hey, es gibt echt weit schlimmeres.

rotkäppchen
2010-03-17, 19:38:05
ich hatte auch eine feste.
eben aus dem grund, da ich die lose nie getragen hätte.

außerdem würde ich jetzt wohl immernoch mit der rumlaufen müssen. hatte die feste bestimmt 5 jahre drin und später dann noch ne lose hinterher.
was besonders toll ist während der ausbildung und die eingewöhnung der losen für den oberkiefer.

im endeffekt bin ich froh über die feste spange.
(auch wenn der sch*** kieferorthopäde im nachhinein totalen mist gebaut hat mit dem unterkiefer)

Gunslinger
2010-03-17, 19:39:51
Lieber anderthalb Jahre eine feste Spange, als ein Leben lang krumme Zähne!
Und wer dich deswegen abstossend findet ist ein Idiot.
Ich hatte in dem Alter auch eine feste Spange. Und hey, es gibt echt weit schlimmeres.

Bin 29 und hab die Spange jetzt seit zwei Monaten raus (insgesamt 4 1/2 Jahre). Ich würde es jederzeit wieder machen. Klar ist es manchmal hart, dafür wird man aber mit einem tollen Ergebnis belohnt. Hätte ich die Regulierung früher gemacht, hätte die Behandlung wahrscheinlich viel kürzer gedauert.

Gerade Frauen haben mich gelobt, als ich die Spange bekommen habe. Ich habe zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, dass irgendjemand negativ reagiert hätte.

Crow1985
2010-03-17, 21:22:04
Vllt. hilft das, in den USA tragen einige "ältere" Menschen Spangen, obwohl sie die gar nicht benötigen. Warum? Weil es da ein Zeichen für Wohlstand. ;)

Daredevil
2010-03-17, 22:12:30
Du wirst es später bereuhen, wenn du keine feste Spange nimmst, also beweis dir selber einfach mal, das du nicht nur 18 bist sondern dich auch verhälst und entscheide dich für die Zukunft und nicht für den Moment. Zähne sind nicht nur mit der Optik verbunden, Fehlstellungen können Krankheiten und Probleme am ganzen Körper verursachen.

Ich hatte mit 16 ne Spange.... und hab se mit nach 2 Tagen mit nem Seitenschneider rausgerissen........ und bereuhe es heute immernoch, da Kosten für nix und heute immernoch schiefe Zähne ( Was ich durch mein Selbsvertrauen zwar kompensieren kann, aber es ist trotzem halt nicht optimal ). Bin halt auch irgendwie ein Unikat, mit meiner Zahnlücke. Jürgen Vogel hats ja auch geschafft. :D

kasir
2010-03-17, 22:57:54
Ich hab für das untere Gebiss eine Spange von innen, sprich einen festgeklebten Draht und soweit ich weiß haben meine Eltern damals 100€ auf den Tisch gelegt.

ScottManDeath
2010-03-17, 23:12:09
Vllt. hilft das, in den USA tragen einige "ältere" Menschen Spangen, obwohl sie die gar nicht benötigen. Warum? Weil es da ein Zeichen für Wohlstand. ;)

Kann ich jetzt so nicht bestaetigen. Spangen hab ich sehr selten bei Leuten die keine Teenager sind, gesehen. In der letzten Zeit ist mir nur eine feste Spange (mit duennen, weissen Brackets und Draehten) bei der huebschen Optikerin (Mitte/Ende Zwanzig) aufgefallen, und auch nur weil ich direkt vor ihr sass, als sie mir gezeigt hat, wie man Kontaktlinsen ein/ausbaut ;)

Siegfried
2010-03-18, 03:54:35
von nicht-festen kann ich auf jeden fall abraten
total eklig und behindern einen beim tragen stark

eine feste außen mit durchsichtigen brackets sieht ok aus finde ich

habe selbst eine feste innen und wuerde im nachhinein nur noch eine feste außen nehmen

resistansen
2010-03-18, 06:32:19
ich hatte 1-2-3 jahre, bis zum altern von 15, ebenfalls das zweifelhafte vergnügen von einer losen und einer festen spange, im nachhinein betrachtet würde ich es nicht mehr tun, wenn ich nun 10 jahre später meine zähne betrachte sind sie doch irgendwie so wie früher. aber das ist nett. das ist chic und nichtmal wirklich schief.

warum ich, ja, es war meine idee, so einen irrsinn mit draht im mund und schmerzen wollte, ist mir heute schleierhaft.

ich kenne deinen zahnzustand nicht und rate auch nichts dementsprechend, lasse nur meine zeilen da, wie andere auch ;)

Gast
2010-03-20, 06:56:12
Feste Spangen sind viel besser als die rausnehmbaren.

Ich hatte zuerst herausnehmbare, aber die waren so unangenehm beim Schlafen, daß ich sie nie benutzt habe.
Zumal man sich jede Nacht daran gewöhnen mußte.
Meine allererste herausnehmbare war übrigens ne doppelte für oben und unten.


Da ich aber die Spangen nie benutzt habe und jedesmal mindestens 2-3 neue Spangen benötigte ohne Wirkung zu erzielen, schließlich konnten sie ja nicht wirken wenn ich sie rausnahm :D, hat mein Kieferorthopäde mir irgendwann ne feste Spange verpaßt und ich fands ok.
Man muß halt etwas mit der Mundhygiene aufpassen und nach dem Essen ordentlich die Essensreste wegspülen.
Gestört hat mich lediglich so ne Art herausstehender Hebel an der Zahnspange bei den hinteren Backenzähnen, da kam ich immer mit der Zunge ran und das hat dann schon weh getan, aber irgenwann hat der KO dann nen Gummi drüber gemacht und es war ok.
Die feste Spange mußte ich jedenfalls nur ca. 1-2 Jahre tragen und dann war meine Behandlung fertig.

Muselbert
2010-03-20, 12:11:03
Meine allererste herausnehmbare war übrigens ne doppelte für oben und unten.

Oh mann, so ein Teil ist das grausamste was es gibt, am besten noch mit so nem "Außenbügel mit Gummizug" (http://i41.tinypic.com/2500612.jpg)

frix
2010-03-20, 12:21:39
ich hatte 1-2-3 jahre, bis zum altern von 15, ebenfalls das zweifelhafte vergnügen von einer losen und einer festen spange, im nachhinein betrachtet würde ich es nicht mehr tun, wenn ich nun 10 jahre später meine zähne betrachte sind sie doch irgendwie so wie früher. aber das ist nett. das ist chic und nichtmal wirklich schief.

warum ich, ja, es war meine idee, so einen irrsinn mit draht im mund und schmerzen wollte, ist mir heute schleierhaft.

ich kenne deinen zahnzustand nicht und rate auch nichts dementsprechend, lasse nur meine zeilen da, wie andere auch ;)

hatte auch mehrere lose und ne feste spange.
Insgesammt ist jahre später schon besser wie früher. Aber so perfekt wie nach der behandlung sind die zähne nicht geblieben.
Von daher schon ne enttäuschung.

[dzp]Viper
2010-03-20, 12:55:12
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen

4-5 Jahre eine lose Spange und 1 Jahr eine Feste Spange, dann würde ich immer die feste Spange nehmen. Einfach weil das eine Jahr doch sehr schnell vorbei ist und das Ergebnis meist auch wesentlich besser ist.

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Bei KO sind öfters auch Menschen über 18 Jahre.

Nimm die feste Spange (am besten mit durchsichtigen Brackets) und fertig. Das eine Jahr überstehst du und wenn du fertig bist, dann wirst du heil froh sein, keine lockere genommen zu haben....

frix
2010-03-20, 13:40:06
Viper;7916223']Also wenn ich die Wahl hätte zwischen

4-5 Jahre eine lose Spange und 1 Jahr eine Feste Spange, dann würde ich immer die feste Spange nehmen. Einfach weil das eine Jahr doch sehr schnell vorbei ist und das Ergebnis meist auch wesentlich besser ist.

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Bei KO sind öfters auch Menschen über 18 Jahre.

Nimm die feste Spange (am besten mit durchsichtigen Brackets) und fertig. Das eine Jahr überstehst du und wenn du fertig bist, dann wirst du heil froh sein, keine lockere genommen zu haben....

kann ich so unterschreiben.
Die losen spangen sind ein kraus. Ich hab unzählige davor gehabt und mich auch immer um eine feste gedrückt. Vor allem braucht man auch viel disziplin die losen scheißdinger zu tragen. Damit schlafen ist beschissen.

Johnny Rico
2010-03-20, 15:49:41
nur feste nehmen! trägst du ne weile und dann is gut.
lose sind müll, weil man sie vergisst, weil die sabber läuft, weil es drückt und zieht und nur nervt.

bei der festen können die segmente leicht festgezogen und ersetzt werden
bei der losen wird nur an der schiene gebogen und das ist ungenau, tut weg und braucht ewiiiggg, die zeit hat kein Orthopäde und damit gehste meistens nur halboptimal.

ZapBee
2010-03-23, 11:40:47
Hatte meine feste mit 25 bekommen, mit 28 war ich fertig und es war das beste was ich tun konnte. Ich konnte wieder herzlich lachen ohne meine Zähne verstecken zu müssen, das war gut fürs Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich fand meine Umwelt es gar nicht so schlimm, aber für mich war es wichtig.
Ich hätte nur viel früher beginnen sollen...
Mach es!