PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portierungen von Android


Shink
2010-03-17, 15:47:38
Für manche Smartphones gibt es ja Android-Portierungen die so nicht vorgesehen waren.
Besonders beeindruckend für mich z.B.:
HTC Touch 3G, ausgeliefert mit Windows Mobile 6.1 - von inoffizieller Seite gibt es aber eine Android-Firmware dafür die teilweise besser funktioniert als das originale Windows.

Meine Frage dazu:
Wie macht man so etwas? Klar, Linux kann man auf jede HW portieren und prinzipiell ist die Hardware der verschiedenen Handymodelle teilweise gar nicht so unähnlich.
Aber wie bekomm ich das Betriebssystem aufs Handy?
Ich kann ja wohl z.B. nicht einfach das Firmware-Update - sagen wir mal meines K800i;D - hacken und da einen Linux-Kernel reinschwindeln. Da wird doch sicher verhindert dass ein Firmware-Update den Bootsektor und was weiß ich überschreiben, oder?
Werden da einfach Exploits des Handy-Betriebssystems ausgenützt? (Die gäbe es also demnach sowohl bei jeder bekannten Android- als auch Windows-Version, denn für beides gibt es "Ersatz-Firmwares").
Könnte es so etwas auch für Handys mit proprietärem OS geben? (z.B. Samsung, SEM, LG)

YfOrU
2010-03-17, 16:22:48
Grundsätzlich verfügen diese Geräte über einen modifizierten Bootloader sowie über ein modifiziertes Recovery Image.

Ersterer wird für die Entwicklung so angepasst das ein Betriebssystem auch von der SD Karte geladen werden kann. Das eigentliche Betriebssystem bleibt also unangetastet.

Zweiteres ist wichtig um im Falle eines "Bricks" die interne OS Partition wieder problemlos herstellen zu können. Dafür wird beim Start des Gerätes in den Recovery Modus gewechselt und über den PC ein Backup oder ein neues OS eingespielt.

Alles andere ist dann hauptsächlich Fehlersuche denn aufgrund der oft gleichen Hardwareplattformen ist ein Großteil der Treiber, Kernel etc bereits verfügbar. Diese werden dann an das Gerät (per Try & Error) angepasst.

Allerdings, und das ist der Haken geht ohne Modifikationen am Bootloader nichts und dieser ist gerade bei Modellen mit proprietären OS praktisch immer geschützt. HTC Geräte sind in der Richtung eine Ausnahme, dieser ist zwar auch hier geschützt, aber eben nie wirklich wasserdicht. Sollte die Community trotzdem Probleme bekommen tauchen auf wundersame Weise recht schnell passende Lösungsansätze auf. Dahinter stehen natürlich nicht nur gute Kontakte der Entwicklerszene zu HTC sondern auch deren eigene Strategie.

Edit: Wichtig zu erwähnen wäre noch das Bootloader und Recovery Image vom OS eigentlich unabhängige Teile der Geräte sind und der Schritt mit diesen von WM zu Android gar nicht so groß ist wie er auf den ersten Blick erscheint. Bei proprietären Betriebssystemen sieht das teilweise anders aus und die nötige Entwicklerszene ist bei diesen praktisch nie vorhanden denn zum einen fehlt Erfahrung (bezügl. genau dieser einen OS Variante), zum anderen gibt es selten Geräte aus diesem Bereich die den Aufwand wirklich wert wären.

Geflasht wird dann natürlich im Recovery Modus mit den entsprechenden Tools des Herstellers. Entweder gibt es diese ganz offiziell oder diese werden z.B. von einer Werkstatt geleakt.

Air Force One
2010-03-17, 17:07:34
Viele Geräte haben einen Service Mode, hier hat man halt den Zugriff auf das System.

Bei anderen muss man halt einen Umweg gehen durch Exploits.

Senior Sanchez
2010-03-17, 17:25:58
Ich habe gerade Android auf meinem Touch Pro laufen (XDAndroid sei dank) und ich finde es echt schick! Da muss aber noch eine Menge gemacht werden, aber ich bin sehr zuversichtlich deswegen. Das könnte wirklich Windows Mobile auf meinem Handy ablösen.

LordDeath
2010-03-17, 21:12:27
Das Ganze ist wohl dank der HaRET.exe möglich. Hier mal zwei interessante Links dazu:

http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/HaRET
http://www.pedersen-web.com/linuxhandheld/index.php?h=2&p=11