PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteraufkleber außermittig


Zmurv
2010-03-17, 17:15:28
moin,

habe (wohl nur) Übergangsweise den bulk Lüfter auf meinen neuen AMD955 gesetzt.
Der Aufkleber sitzt aussermittig auf dem Lüfter.

Ob das gewollt ist um eine Unwucht auszugleichen? Wahrscheinlich nicht ;)

Könnte es andersrum eine Unwucht erzeugen? Speziell bei schnellen oder resonanz Umdrehungen? Dann würd ich den eher abmachen.

Würde mich für den Augenblick mal interessieren ;) Lang will ich den aber wohl nich drauf behalten.

Gruss

Cra$h
2010-03-17, 17:30:03
Hm, interessant, ich habe letztens auch einen PII 955 verbaut, wo auf dem Boxed der Aufkleber auch nicht in der Mitte saß. Auf Dauer könnte das eventuell eine, wenn auch nur geringfügigie, Auswirkung haben. Ich habe mir die Sache eine zeitlang angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es einfach so lasse. Komisch oder anders klang der Lüfter nicht. Wenn du deinen Boxed eh nur kurz als Übergang nutzt, würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen.

IVI
2010-03-17, 18:04:10
der aufkleber wiegt kaum etwas.
in der mitte wirken sich gewichtsverlagerungen kaum aus.
der boxed-kühler hat wahrlich gaaanz andere probleme.

Spasstiger
2010-03-18, 10:47:42
Fertigungstoleranzen bei den Lüfterblättern dürften wohl denselben Effekt haben wie ein nicht ganz mittig aufgeklebtes Etikett.

Gast
2010-03-18, 11:00:25
hi,

ein nicht mittiger aufkleber "kann" eine rel. große unwucht erzeugen.
denkt mal an das verhältnis autoreifen zu wuchtungsgewichten.
die wiegen oftmals nicht mehr als 10-20g, können aber bei nichtvorhandensein ein ordentliches zittern am lenkrad bedeuten!

Spasstiger
2010-03-18, 12:26:10
Beim Autoreifen sitzen die Wuchtungsgewichte auch außen, wo sie einen viel stärkeren Einfluss haben.

StefanV
2010-03-18, 13:44:11
Also wenn du den Lüfter länger verwenden möchtest, solltest du den Aufkleber rückstanslos entfernen.

_DrillSarge]I[
2010-03-18, 14:28:47
bei den meisten lüftern sitzt der aufkleber vielleicht 1/2 oder 1/4mm versetzt. das macht gar nix.

Oid
2010-03-21, 23:27:37
Also wenn du den Lüfter länger verwenden möchtest, solltest du den Aufkleber rückstanslos entfernen.

Desweiteren sollte man den Lüfter für eine lange Lebensdauer nur im Vakuum betreiben.

=Floi=
2010-03-21, 23:53:01
aktuelle große lüfter haben 2 kugellager und da sollte dolch eine kleine unwucht nichts ausmachen.

Horst Köhler
2010-03-22, 13:19:21
aktuelle große lüfter haben 2 kugellager und da sollte dolch eine kleine unwucht nichts ausmachen.

ich glaube schon.

Desweiteren sollte man den Lüfter für eine lange Lebensdauer nur im Vakuum betreiben.

jetzt wird´s albern...

Megamember
2010-03-23, 17:04:28
jetzt wird´s albern...
Ironie?

Gast
2010-03-23, 20:25:58
nein, albern...!

IVI
2010-03-23, 20:42:13
aktuelle große lüfter haben 2 kugellager und da sollte dolch eine kleine unwucht nichts ausmachen.

wenn man große lüfter, die kugellager haben, nutzt, hat man ganz andere probleme als einen leicht verrutschten aufkleber ;)

=Floi=
2010-03-31, 18:06:20
und welche sollten das sein?

Sandratte
2010-03-31, 22:53:27
µG machen dem lager nix aus,
wenn ein flügel abbricht,erst DANN ist die unwucht schädlich!!!

Popeljoe
2010-04-01, 13:24:48
Wenn du dir schon Gedanken machst, wäre es doch am einfachsten den Aufkleber zu entfernen, um das Prob gar nicht erst auftreten zu lassen.

sw0rdfish
2010-04-02, 12:30:33
Ich habe auch schon mehrere solcher nicht so doll angabrachter Aufkleber entfernt, aber einfach nur der Optik wegen. Ich denke auch nicht, dass dadurch eine signifikante Unwucht entsteht. Wenns einen stört, einfach abmachen und gut.

lg

Piffan
2010-04-02, 22:37:39
Die Aufkleber decken die Nabe ab, verhindern dadurch, dass die Schmierung des Lagers auf Wanderschaft geht. Finger weg. :eek:

anddill
2010-04-02, 22:59:19
Die Aufkleber decken die Nabe ab, verhindern dadurch, dass die Schmierung des Lagers auf Wanderschaft geht. Finger weg. :eek:

Das ist der unter dem Lüfter. Und der rotiert nicht mit.

Faster
2010-04-03, 00:00:33
Wenn du dir schon Gedanken machst, wäre es doch am einfachsten den Aufkleber zu entfernen, um das Prob gar nicht erst auftreten zu lassen.
Ack, auch wenn ich persönlich mir deswegen sicher keinen Kopf machen würde...

esqe
2010-04-04, 01:08:19
Ist ja auch ne Garantie-Frage.

Hatte ein sehr ähnliches Problem (http://www.abload.de/image.php?img=bild011og0.jpg) bei meiner Karte. Sah aus, als hätte ich selbst dran rumgepult (im Zweifelsfall), +schiefen Aufkleber.

Nun, Garantie läuft in zwei Monaten ab und die Karte ist genauso lautlos wie am ersten Tag. In deinem Fall könntest du grundsätzlich auf einen Herstellungsfehler pochen.

Also wenn sie jetzt läuft, lass laufen!

Gruss

IVI
2010-04-04, 17:46:05
und welche sollten das sein?

brummen, brummen und natürlich brummen :wink:

esqe
2010-04-04, 23:35:35
Kugellager sind in Sachen Lautstärke natürlich kein Thema (wenn man empfindlich ist).

Aber sie kündigen einen Ausfall auch entspechend an und laufen auch an, im Gegensatz zu Gleitlagerlüftern.

Zugegeben, ein Ausfall kommt selten vor. Aber wenn, dann vornehmlich bei Lüftern z.B. von AC, die sehr verbreitet sind. Nutzer dieser Lüfter haben selten deine Artikel gelesen, aber denen wieder diese Löung vorzuschlagen?

Gerade bei dieser Klientel muss es nicht "absolut unhörbar" sein.

Wobei Enermax (vorläufig) offenbar wirklich die eierlegende Wollmichsau geschaffen hat.

Gruß

IVI
2010-04-05, 10:40:40
Aber sie kündigen einen Ausfall auch entspechend an und laufen auch an, im Gegensatz zu Gleitlagerlüftern.
also die häufigste ausfallursache ist doch der verlust des schmiermittels, da kündigen sich aber auch gleitlager vor dem ausfall an. bei SilenX z.B., die in einer fertigungstsraße massive probleme hatten, konnte man das über zwo jahre hinweg prima "hören": nach 3 monaten fing der lüfter an zu brummen, nach weiteren 3 monaten brummte er dann so stark, dann man ihn eh rausschmeißen wollte *gg*

Zugegeben, ein Ausfall kommt selten vor. Aber wenn, dann vornehmlich bei Lüftern z.B. von AC, die sehr verbreitet sind. Nutzer dieser Lüfter haben selten deine Artikel gelesen, aber denen wieder diese Löung vorzuschlagen?hö? AC lüfter legen die hufe hoch? ok, von den alten habe ich ferngehalten, aber die kisten, die ich aus sparzwängen vor 2 oder 3 jahren div. kommilitonen zusammengebastelt habe, laufen und laufen und laufen ... ist wie der olle VW Käfer *g*

Gerade bei dieser Klientel muss es nicht "absolut unhörbar" sein.na dann brauchen sie mein roundup ja gar nicht lesen, können sie sich die zeit sparen ;)

Wobei Enermax (vorläufig) offenbar wirklich die eierlegende Wollmichsau geschaffen hat.für mich persönluch übrigens eher die SWIF2-Serie von Coolink (optisch fragwürdig, aber in sachen lager und vor allem in sachen luftdurchsatz einfach extrem lecker)

Cumulonimbus
2010-04-07, 03:06:13
Selbst die unsymetrisch aufgebrachte Farbe für die Beschriftung des Lüfterettikets erzeugt eine Unwucht.