PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt? Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.


Fettkopp
2010-03-17, 18:28:51
Mahlzeit,

ich hab mir ne neue FEstplatte gekauft. (Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB)

Konnte Windows 7 64 Bit ordentlich installieren. Danach noch alle Treiber und benötigten Programme draufgehauen wie Office usw. Auch Steam mit recht vielen Spielen direkt installiert. Von den 1,5 TB waren nu etwa 100GB belegt. Vorhin wollte ich noch weitere Programme installieren und den inhalt von einer 300 GB Festplatte auf diese Interne kopieren. Teilweise "hängte" das System beim Kopieren. Ich hatte Firefox an und kurzzeitig gabs dann immer wieder "Keine Rückmeldung". Bis dann vorhin es immer schlimmer wurde und das ganze System komplett abstürzte.
Nach dem neustart kam das WArtungscenter, der mir DAteisystemfehler attestierte. Diese konnten aber nicht behoben werden. Zwischenzeitlich fuhr das System gar nicht mehr noch, oder nur noch extrem langsam.

Jetzt läuft es zwar, aber auch viele hänger, wenn die Festplatte arbeiten muss. Prozessorlast bleibt durchgehend recht niedrig. Unter den Systemmeldungen steht jetzt sehr oft:

"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1."

Die Meldung recht oft hintereinander. Bedeutet das, die Platte hat fehlerhafte Sektoren und ich sollte die zurückschicken?:eek:

fezie
2010-03-17, 18:42:25
Du kannst ja mal ein "chkdsk /r" drüber laufen lassen oder wenns von deinem Festplatten Hersteller ein Tool dafür gibt das verwenden.

KinGGoliAth
2010-03-17, 18:56:21
hängte? :usweet:


das selbe wie immer:
korrekten sitz der kabel checken, falls möglich andere kabel ausprobieren, diagnoseprogramm des herstellers saugen (in diesem fall estool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html)), brennen, booten und komplett (nicht quick) drüber laufen lassen.
dauert aber sehr lange, gerade bei 1,5tb platten also machst du das am besten über nacht oder wenn du nebenbei fernsehen kannst.

Fettkopp
2010-03-18, 15:09:35
"hing" :freak:

Danke für die Hilfe, das etool hat fehler festgestellt... hab schon eine Ersatzlieferung von Amazon veranlasst :cool: